1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für relativ große Gigs

• Florian Gröninger
  • 26. April 2009 um 14:34
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2009 um 17:03

KME CA 8 mit 4 x 18" bei 141 dB. http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/49f5c9000008210e273f4debae1905db/Product/View/1&2D152&2DH4

Guter PU Lack.

Sonst DB Flexsys als Nachfolger d. 40 Line mit 215" Tops, 4 x 18" Bässen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. April 2009 um 17:06

Falls nicht unbediengt aktiv sein soll, dann findet man oft gebrauchte AZ Hornteile.

• tufkasr
    • 29. April 2009 um 00:02

Florian,

ganz davon abgesehen, dass die akustischen Erfordernisse etwas klarer definiert werden sollten: innerhalb wievieler Monate soll sich die Anschaffung denn amortisieren? Und wie flexibel bist du mit deinem System auf einem OpenAir (womoeglich sogar unter freiem Himmel)?

Anstatt 8000 Eur in guenstigen unterdimensionierten, oder guenstigen evtl. boese abgerockten Kram zu verpulvern, solltest du lieber mal mit einem Verleiher in deiner Gegend ueber einen Deal verhandeln. Der stockt im Bedarfsfall das System passend auf, und gibt dir den ein oder anderen guten Ratschlag. Und wenn die Saege klemmt, eilt der gute Mann hilfsbereit zur Stelle.

Mit abschreibenden Gruessen: Sven

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2009 um 12:26
    Zitat

Da Dynacord quasi Electro Voice ist (Treiber), und Electrovoice ja wohl zu den Premium-Marken zählt, kann ich nicht verstehen, warum alles Weitere neben den Amps schlecht sein soll...für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Electrovoice war vielleicht ein Premium Hersteller. Hatte auch mal 2 Stück Eliminator Tops von EV (die W Bins mit Mid und High unit) zugemietet, sagen wir so, es gibt was besseres um das Geld. Bei der Dynacord F Serie (F17PWH und diese 15" Topse dazu) kommt einem wirklich das Kotzen - Verarbeitunsgqualität noch nicht mit einbezogen. Sollte wo Bilder haben davon, muss suchen.
    EV gibts wahrscheinlich auch noch, man hört und sieht von denen aber nichtsmehr - auch kein gutes Zeichen.

Ich gehe sehr gerne in neue Discos und größere Veranstaltungszentren, in denen ich noch nicht war und höre mir das zuerst mal so an und dann schau ich genauer hin was da steht oder hängt - bis jetzt war ich nur im Münchner M-Park recht zufrieden mit dem Klang (hier diese großen Dynacord Alpha Tops, Bass hab ich nicht gesucht, wird aber auch Dynacord gewesen sein).

Wenn ich persönlich für größere Sachen über 1500PAX eine PA kaufen würde dann wäre es entweder was von F1 oder wenns günstiger sein soll Martin Audio W8C und WSX Bässe.
    Line Array ist zwar gerade Mode und auch für den Großbeschallungsbereich gemacht, es gibt aber auch andere ältere und bewährtere Techniken, um große Flächen zu beschallen. Linearray ist hier zwar simpel, sehr skalierbar, ist aber nicht der beste Weg um ans Ziel zu kommen. Wer fragt warum, soll sich mal gedanken machen wieso Linearrays so Windanfällig sind und sich dabei der Hochton wie ein Furz im Wind verzieht.

• morgen_meister
    • 2. Mai 2009 um 12:48
    Zitat von "SimonFB"

Nicht horngeladen, aber auch laut: RCF 4Pro Serie. Kommt vom Budget her nicht ganz hin, ist aber eine vollaktive Plug'and'Play-Lösung.

Es würde aus der 4Pro Serie die 7001 Tops geben, die wären Teil Horngeladen und machen schon sehr feinen Pegel. Allerdings würden zwei dieser Tops schon nahe an deine Budgetgrenze kommen, da wäre dann nur noch ein - zwei Subs drinnen und für kleinere VAs sind di 7001 meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet.

Ich hatte bis vor kurzem noch das gleiche Problem, allerdings war mein Budget noch ein gutes Stück höher. Von dem her würde ich dir echt empfehlen, mal wirklich Richtung CA8, Fiftyline Plus oder auch der Projektor zu schauen. Letztere hab ich glaub erst mal im Bietebrett gesehen, bin mir jetzt aber nicht sicher.
    Eine weitere Alternative, die ich dir empfehlen kann, aber nicht weiß ob es dir wirklich ausreicht, sind 4x RCF 4Pro 8003 Bässe und 2x RCF Art 722. Straßenpreis wären rund 8400€.
    Gesamtleistung 5,4 kW, P&P, angenehmer Sound, leicht zu Transportieren (Gesamtgewicht nicht mal 240kg).

Was du nicht vergessen solltest bei der Budgetplanung: Zubehör geht auch noch ordentlich ins Geld. So brauchst du noch Patchkabel in passender Länge, Schutzhüllen/Cases, Blue Wheels, evtl. Flugzubehör. Da kommen noch mal einige hundert € zusammen, je nach größe der PA und verwendetes Zubehör (z.B. Schutzhüllen oder lieber Cases) wirds auch schnell vierstellig.

http://www.partysound-light.de

• Philipp Stephan
    • 10. Mai 2009 um 22:18

gestern auf nem Fancy konzert gewesen, dort standen rechts und links je 2 GAE tops und darunter je 3 doppel 18" subs der sound war der hammer

...war outdoor in einem größerem zelt

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2009 um 22:30

Fancy lebt noch? Ganz? Oder teilweise? Oh mein Gott - der ist doch sicher schon mehrmals überm Verfallsdatum und sah irgendwie schon sch.. aus, als ich ihn mal "live" in irgend einem Münchner Zappelschuppen gesehen habe (gefühlt 1985)...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• rene classen
    • 10. Mai 2009 um 23:54
    Zitat von "Philipp Stephan"

...war outdoor in einem größerem zelt

Ja was jetzt outdoor oder zelt!

Aber das die GAE gut laufen ist wohl klar aber mit Sicherheit auch über Budget.

• Philipp Stephan
    • 11. Mai 2009 um 22:06

um genau zu sein, es war beides aber der sound wie schon gesagt war urrrrrrr geil,

4 tops machen schon was her :P:P

das einzige was mich gestört hat waren ein paar PAR 56 auf einem case hinter den subs die geklappert haben :evil::evil::evil:
    aber naja man kann nicht alles haben

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 00:11

GAE Director und K&F Access sind zum guten Kurs gebraucht zu bekommen.

• hias.h
    • 12. Mai 2009 um 17:30

Achat hab ich mir mal vorführen lassen. Die Subs sind nicht schlecht, aber recht groß und haben wenig Griffe, also höchstwahrscheinlich unpraktisch bei Auf und Abbau.
    Die Topteile sind on-axis auch nicht schlecht, die Coverage überzeugt leider nicht.
    Wenn man sich aus der nominellen Abstrahlcharakteristik rausbewegt, fällt auf das Teile des Schalls deutlich weiter "rausgeworfen werden", nicht nur die Tiefmitten und Bässe sondern auch ein nerviges Gekrächze, so um 2kHz.
    Das könnte im Livebetrieb Rückkopplungsprobleme geben.

• Philipp Stephan
    • 13. Mai 2009 um 19:35

mir würden schon 2 GAE tops zusagen, lohnt sich für mein anwendungs bereich nur nicht, bei mir sollte es dezent sein und guten sound, da ich meist nur geb. hochzeiten und sowas in die richtung habe mal silvester aber sonst...

deswegen, und so viel platz für den transport habe ich dann auch nicht :(:(

• kai.mueller
    Gast
    • 16. Mai 2009 um 08:53

Um mal auf die db technologies Flexsys Serie zurückzukommen...

Mit 4 18er Subwoofern und den F212 als Doppel 12er Topteilen kommst du auf ca. 7000€ und hast eine Leistung von 5,5kW. Von den Tops bin ich absolut begeistert, und meine Kunden erst recht. Die Subwoofer hatte ich nur erstmal zum testen hier, kommen aber im Laufe des Jahren bei uns in den Vermietpark.

Tolle Anlage und dank Digitalendstufen auch gut zu händeln.

Gruß Kai

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. Mai 2009 um 22:51

also GAE Director aus

1 * doppel18 bass
    1* doppel12 top
    und evtl noch ein BR118/BASS-S drunter, perfekte stacking höhe und power ohne ende

das ist schon ein amtliches stack, mit der man so einige feten beschallen kann

was man aber bei boxen in der größen ordnung wirklich nicht unterschätzen sollte, sind die amps, was brignt die eine top PA wenn aus den amps nichts gescheites rauskommt?

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Arne
    • 28. Mai 2009 um 01:17
    Zitat von "Philipp Stephan"

....darauf habe ich gewartet endlich mal db :lol: :lol: :lol:, ich finde aber für diesen anwendungs bereich den 1" treiber ein wennig zu klein, wenn wirklich mal 4 reine bässe drunter stehen, mit klang hat dass dann nur noch wennig zu tun :? :?

Ich misch mich ja selten ein... aber wenn ich mich recht entsinne gibt es jetzt Fifty Line seit 2004, also 5 Jahre, und ich
    kann dieses Argument "1-Zoll ist zu schlapp" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Man kann auch Fifty Line mögen oder nicht, aber bitte mal bedenken, dass neben dem 1"er ein horngeladener 10"er mit Phaseplug läuft. Dann bitte noch die Trennfrequenzen und nachgucken (250Hz/1,8Khz) und die Sensitivity inkl. der Hornladung berücksichtigen. Dann noch mal drüber nachdenken ob ein 2" Treiber jetzt pauschal soviel mehr kann, als die horngeladene 1"/10" Kombination....
    Davon abgesehen hats der 1"er im 218er System mit 2 Bässen zu tun und nicht mit vier, der 15" macht von 80-250Hz die Low-Mids. Fifty Line lebt davon, dass jede Lautsprecherkomponente (18"/15"/10"/1") nur in Ihrem optimalen Einsatzbereich arbeitet und so mit einer vergleichsweise niedrigen Ampleistung ein, für die 6000-8000€-Klasse, beachtlicher Pegel zu realisieren ist.

Gruß
    Arne

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 11:56

Als Schwäche des Systems würde ich eher den für ein System dieser Größenordnung nicht allzu hohen Maximalpegel betrachten. Eine Gute 12/1,4er direktstrahlen ist fähig ähnliche bis teils höhere Maximalpegel zu erzielen. Beispiel HK Contour, TW M12/15....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Arne
    • 28. Mai 2009 um 12:23
    Zitat von "unknown_artist"

Als Schwäche des Systems würde ich eher den für ein System dieser Größenordnung nicht allzu hohen Maximalpegel betrachten. Eine Gute 12/1,4er direktstrahlen ist fähig ähnliche bis teils höhere Maximalpegel zu erzielen. Beispiel HK Contour, TW M12/15....

Heißt: Deine Aussage ist HK Contour CT112 oder TW Audio M12 (beides gute Lautsprecher, ohne Frage) bringen die gleiche Performance wie FL10/FL15 Kombination ?

Arne

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 12:38

Bringen sie wenn man Maximalpegel gegen die harmonischen Verzerrungen definiert. Und wenn man den Maximalpegel als Performance definiert. So weit würde ich jedoch nicht gehen.
    Die Sensivity des 10ers ist wenn man sich den Test der PP anschaut auch nicht so berrauschend - da hat eine übliche Mufu vielleicht nur noch 3dB weniger - verträgt aber gut mehr Leistung. Habe die alte Fifty Line (ohne Plus) schon gehört und bis zum anspringen der Limiter wirds halt nicht so laut wie man es von einem Hornsystem gewöhnt ist.
    ABER: Für 8000 Euro bekommt man ein solches normalerweise auch nicht.
    Die Konkurrenz für ein solches System liegt also eher bei hochwertigen Direktstrahlern.
    Vorteile hat die Fifty Line im höheren Bündelungsmaß und geringern IM-Verzerrungen.
    Nachteile bei der Transportfreundlichkeit. Ich denke die Kritik ist ja nicht völlig aus Luft gegriffen und lässt sich aufgrund von Messungen ja auch nachvollziehen - oder was meinst du aus der Vertriebssicht dazu ( im übrigen finde ich es gut das man mit dir so entspannt diskutieren kann)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Arne
    • 28. Mai 2009 um 15:04

Och, entspannt diskutieren ist immer gut. Meiner Meinung nach werden nur zu oft Äpfel mit Birnen verglichen....
    Ich will auch gar nicht so ausführlich werden, eigentlich ist 50-Line ja nicht mehr gerade unser heissestes Thema und
    wird auch bei uns intern mittlerweile in der Diziplin SPL max. z.B. von einem 2x12"/1" Top wie die o.g. Flexsys F212 geschlagen, aber ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum grundsätzlich mal noch drüber nachdenken würde, was der Entwickler (egal welchen Herstellers) wohl mit seinem Kunstrukt beabsichtigt hat und warum er es so gemacht hat.
    Hinter dem Ansatz in dieser Klasse ein (damals) recht unübliches 4-Weg System anzubieten, mit einer für diese Klasse recht unüblichen Mittel-Hochton-Sektion steckt doch eine Idee. Was sollen wir denn immer die 500ste 12"/2" + Sub Kombination bringen....
    Klar, würde der Chef-Entwickler bei dB auch gerne noch hochwertigere Komponenten verbauen, aber er muss ja auch einen gewissen Preispunkt einhalten. Und wie Du vielleicht aus eigener Erfahrung weißt, die letzten 10% Performance kostet oft wesentlich mehr als 10% im Preis. Letztendlich haben wir das ja bei der RCF 4PRO 7001-A gemacht.... macht auch ne Ecke mehr Pegel, hat dann auch einen 1,5"er, kostet dann aber auch direkt mal 3500,- € mehr und mit zwei 18"ern pro Top kommste dann nicht mehr wirklich hin, ohne das Top zu drosseln oder direkt wieder teurere Bässe zu kaufen.
    Also es ist zwar schon wie gesagt 5 jahre her, aber ich war beteiligt bei der Entwicklung von 50-Line. Idee war, mit dem horngeladenen 10" einen (vergleichsweise wesentlich teureren) 1,5" Treiber zu umgehen und gleichzeitig eine höhere direktivity und ein verbessertes Clusterverhalten schon ab niedrigeren Frequenzen als mit einem Treiber möglich zu realisieren, mit dem schönen Nebeneffekt, dass Mitten von einem Membranlautsprecher nach wie vor natürlicher und angenhemer Klingen als von vielen 2" Treibern. Der 15"ler für die Low-Mids ermöglicht eine tiefe Trennfrequenz zum 18" (80Hz) und bietet gute Low-Mid-Reserven. Gerade bei Signalen wie Fette Snares, aber auch bei E-Bass oder Synthie-Flächen hast Du hier einen riesen Unterschied zu 12"/2". Ob einem das gefällt dann im Ergebnis ist sicherlich Geschmackssache, aber immerhin hats den Geschmack so vieler getroffen das von 50-Line und 50-Line-Plus insgesamt mehr als 300 Stacks in Deutschland ausgeliefert wurden.
    Kommen wir zu den Äpfel und den Birnen ;-):
    Schlussendlich muss man dann 50-Line vergleichen mit HK Actor/Deacon, KME CA- oder Versio-Serie, JBL SRX & MRX, u.s.w. Systeme im Preisbereich 6000-10.000€
    Wenn wir mal die aktuellen Street-Preise der MI-Händler betrachten.... 50-Line FL118 wird gehandelt für 6500,-; FL218 wird gehandelt für 8500,- €. Die von Dir angesprochene Kombination der Contour-Serie kostet passiv OHNE Amping & Controller schon 7800,-€. Und dort jetzt "billiges" Amping und den kleinsten dbx-Controller davor zu hängen, kann ja bei Boxen dieser Klasse nicht der Sinn sein. Da wir hier min. 2 x 2000KW @ 4 Ohm brauchen im Bass reden wir über minimum 2500,- für amtliches Amping und amtlichen Controller. Und da wäre dann noch die Frage, ob dass denn im Sinne des Erfinders ist, ein 400W-Top auf 2KW Bass zu stellen.... also vielleicht lieber CN115. 2xCT115/4xCT118 inkl. Original-Amping sind im Netz zu finden für 15.000,- €. Also lass uns doch dieses System mit DVX D15 und DVA S10 vergleichen und lass uns 50-Line mit o.g. Systemen vergleichen. Der Threat-Starter sprach von 8000,- € Budget und nicht von 11.000-15.000€. Klar, jetzt kommt der nächste um die Ecke und sagt: Ein gebrauchtes Nexo, GAE oder was auch immer gibts auch 8000,-€.... Aber ich denke der Threat-Starter würde lieber zum Händler seines Vertrauens gehen, dort 2-3 Systeme im Verhältnis zu hören und 3 Jahre Garantie haben, als jemanden ausfindig zu machen der gerade in 300km ein vielleicht gutes aber 10 Jahre altes, abgerocktes System zu verkaufen hat, dessen technischen Zustand der Käufer im Detail vielleicht gar nicht auf die schnelle bewerten kann. Ich persönlich hab keine genaue Ahnung von Autos und hab daher aus diesem Grund noch nie einen Gebrauchtwagen von Privat gekauft.... ich kann es einfach nicht beurteilen und will nicht sinnlos Kohle versenken.

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber es sind oft die immer gleichen Diskusionen hier.

Arne

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 15:50

HK CN 112 1.249,00
    HK CT 118 1249,00
    Im Set liegen wird dann bei 5000 Euro
    Passendes Amping findet man mittlerweile auch zu durchaus vernünftigen Kursen (auch auf größeren Baustellen sieht man hin und wieder mal ein paar "Party-Pa" Verstärker.
    Da sind wir ungefähr beim Kurs der Kombi mit FL118...

Alternativ
    2*DVX D15/D12
    1*DVA S20
    Liegt Straße unter 6000 Euro und ist flexibler. Flexsys habe ich noch nicht gehört - kann ich nichts zu sagen.

Meine bescheidene Meinung ist einfach das man in der Preisregion ein solch aufwendiges System ( 4 Wege vollaktiv) nicht wirklich sinnvoll umsetzen kann. Von gebrauchtem Director o.ä. würde ich bei der angestrebten Anwendung auch abraten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™