1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Headset in der Klasse Crown 311

• karlchen
  • 20. Mai 2007 um 15:11
  • karlchen
    • 20. Mai 2007 um 15:11

Hallo Feunde :D
    ich hab schon einiges gelesen – bin Laie und suche was gutes. Ich will mir dann zwei-drei Systeme bestellen und anstesten – zwei dann behalten (zwei Sänger)
    Es gibt viele gute Systeme aber es kommt ja sehr auch auf die individuellen Bedingungen an. Deshalb eine kurze Beschreibung. die es Euch leichter macht::

1. eine präsenzerhöhung wie beim Beta 58 wäre glaube ich ganz gut, denn ich finde meine Stimme etwas lasch und höhenarm – sie könnte gerne schärfer sein!
    2. Die Sängerin hat eine starke, tiefe Stimme, blues Stimme – nix zu nörgeln!! Sie sagt aber: Es wäre nicht schlecht, wenn für Balladen und Schmalz-songs ein bißchen „Schönheit“ ein bißchen „Höhe“ hinzu kommt“. Das ist natürlich eine Frage der Nachbearbeitung, aber das Mikro könnte schon in diese Richtung unterstützen!

3. KEINE Anforderungen werden an rückkoplung und übersprechen gestellt, wir verwenden in ear und haben eine leise Bühne – kein Schlagzeug- keine Marshalltürme etc.

4. KEINE Anforderung an die Funkstrecke – die Entfernung ist nur sehr gering. O.K. sehr gering ist nicht präzise—meist 2-5 Meter

Last but not least: ich finde keine Angebote mehr für das Crown. Wichtig wäre auch ein Bundle – ist dann wahrscheinlich günstiger!

liebe Grüße
    Karlchen der kleine

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Mai 2007 um 18:30

Ich schätze das 311 ja besonders, aber es ist wirklich nur in lauter Umgebung ( Rock, Pop, lautes Schlagzeug lautes Monitoring ) nötig.

für Deine Anwendung empfehle ich Dir Das DPA 4088 Nierenheadset.

"Bundles" sind ein "Marketingeldinelingeling" für Billigprodukte.
    Also "Bundlewelt = Aldiwelt". In dieser Welt hat DPA nix verloren :roll:

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Mai 2007 um 12:00

Das CM 311 ist nicht RoHS-konform und darf daher in Deutschland nicht mehr vertrieben werden.
    Ist aber vielleicht gerade deshalb als Schnäppchen zu bekommen ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

• karlchen
    • 21. Mai 2007 um 16:59

Danke Euch

inwieweit wird das DAP aber unseren bestimmten Stimmcharakeristiken gerecht?
    Gibt´s nicht noch ein System, daß man mal vergleichen und gegentesten könnte?

Oder ist das DAP einfach tatsächlich das Beste und den Rest macht man mit EQ?

gruß Karlchen und Freundin

• karlchen
    • 21. Mai 2007 um 17:06

@ Volker

. . aber wo . . ?

gegen einen Schnäppchenpreis hätte ich nichts - vor allem, wo dasDPA nicht gerade billig is

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2007 um 18:31

@ Volker

Bei genauerem Hinsehen finde ich, wir haben nicht genug aufgepasst und sollten manche Sachen einfach dem Fachhandel überlassen.

Mit dem 311 habe ich ja wohl Glück gehabt, ich habe letzten Sommer noch eins aus Heilbronn bekommen.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Mai 2007 um 22:45
    Zitat von "Karlchen"

@ Volker

. . aber wo . . ?

Der deutsche Crown-Vertrieb sitzt in Heilbronn. Mehr sag ich jetzt nicht ... :roll:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 23. Mai 2007 um 15:24
    Code
    Oder ist das DAP einfach tatsächlich das Beste und den Rest macht man mit EQ?

Die DPAs (nicht DAP - das ist eine völlig andere Galaxie) gehören imho tatsächlich mit zum besten, was es an Headsets so gibt. Der Grundsound, also die Substanz stimmt einfach.

Andere Headsets muss man klanglich erstmal entzerren (Mulm weg, Telefonmitten weg, Höhenglanz rein ect.), das eine mehr, das andere weniger. Bei DPA passt es meistens schon beim Reglerhochziehen (Kapsel auf die Wange, etwa Fingerbreit vom Mundwinkel weg). Somit hat man EQ-seitig die meisten Optionen, falls der Klang denn doch verändert werden soll (was meiner Erfahrung nach aber nur sehr selten nötig ist).

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Mai 2007 um 16:11

Wenn ganz günstig und gut: AKG C444 (sieht sch..... aus, klingt aber für den Preis hervorragend - auch für Sänger/innen)

Wenn günstig und gut: Beyerdynamic Opus 54 mit Nieren und beige - relativ unauffällig und gut - auch für Sänger/innen geeignet

Wenn Geld da: Sennheiser HSP4 - geniales Zubehörangebot (unterschiedlich grosse Bügel, unterschiedlich lange Mic-Aermchen, unterschiedlich lange Anschlusskabel. Klingt IMHO mindestens so gut wie DPA-Niere (in der Liga eh Geschmackssache) und die einheimische Wirtschaft wird unterstützt :wink:

Alle bei uns im Einsatz (C444 war) und prooved.

• karlchen
    • 25. Mai 2007 um 17:31

@ art

also. so hässlich finde ich das garnicht, aber wenn ´Du schon das 444 empfiehlst, was hälst Du von dem C 477 WR-L? Dazu gleich mehr!

@ Volker
    danke für den Tip mit Crown Heilbronn. Gute Leute dort. Und fair gegenüber dem Fachhandel (war selbst mal Händler) Direktverkauf machen die nicht. Es gibt noch 3x 311er, Aber mit Schnäppchenpreis is leider nicht. Die Fachhändler haben nix mehr auf Lager müssen dort extra bestellen. und ich kann es kaufen. Wir haben dann weiter geredet und dabei ist meine Anwendung zur Sprache gekommen: inear und „leise“ Bühne. Da hat man mir das AKG C477 WR-L empfohlen. Laut Aussage des Produktmanagers Funkmikros bei Audio pro, ähnlich gut wie das Crown, aber durch die Kugelcharakteristik klanglich für mich sogar noch einen Tick besser. Ich meine warum sollte er mich anlügen?
    Ich frag aber EUCH nochmal ob Ihr das Mic kennt und was Ihr von dem Mic haltet. Der Nachfolger ist übrigends das HC 577, mit dem gleichen Kopf aber ähnlich dem Sennheiser flexibler einstellbar. Also ich würde eher zu dem „alten“ tendieren, weil das wahrscheinlich zum guten Preis jetzt abgestoßen wird!?

Dann hat man mir bei meiner Stimmcharakteristik noch empfohlen einmal ein dynamisches Headset von z.B. Shure zu testen.
    Ich kenne jetzt nur dasWH20 TQG, das kostet aber nur 135 Euro – weiß nicht ob das gut genug ist??

Ich hoffe Ihr könnt dazu noch was sagen – und wenn es nur ist NIMM DAS CROWN fertig!

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement