Zitat„Moderne“ Schaltnetzteilendstufen sind allerdings häufig selbst der beste RMS – Limiter, da deren aus Werbegründen angegebene Maximalleistung bei Dauersignalen nach wenigen Millisekunden auf einen Bruchteil zusammenbricht. Versuch’ mal, Double Bass - Passagen über eine Vortex 6 zu mischen
Weil's so schön ist und sich gerade anbot, hab' ich noch mal nachgemessen. Kandidat: eine Digam 5000. Gerne angeboten mit, der Name suggeriert's ja schon, „2x 2,5 kW“. Boah Alda, 5000 Watt! Hamma ey!
Testaufbau: 225V Netz rein, eine Seite betrieben mit 100Hz Sinus an 4 Ohm Lastwiderstand. Die Regelung funktioniert; übrig bleiben nach einer knappen halben Sekunde gemessene 37Veff. Macht für ein Pärchen 8Ohm – Lautsprecher einen maximalen thermischen Dauerstress von gut 170 Watt pro Chassis. Wie's ausschaut, wenn die andere Ampseite am gemeinsamen Netzteil auch noch belastet wird, habe ich gar nicht erst ausprobiert. Sicherlich nicht schöner.
Das reicht dann nicht mal zum Grillen von zwei 30 Jahre alten EVM 15L.
RMS Limiter? Ist doch schon drin... :lol:
Ende der 70er hatte ich mal ein Pärchen RSD 800b, für Kontinentaleuropa damals angegeben mit 2x 450W/ 4Ohm (wenn ich mich richtig erinnere). Zugegeben, ein wenig unhandlich waren die Teile schon. Aber raus kam da deutlich mehr.
Nun gut, zum Ausgleich haben wir heute halt Chassis mit 3 dB schlechterem Wirkungsgrad als damals.
Mit freundlichem Gruß
BillBo