1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• dr.Hans
  • 24. Mai 2007 um 11:23
  • dr.Hans
    • 24. Mai 2007 um 11:23

Nabend,
    welchen Einstellung ist sinnvoller wenn die PA ca 12 Stunden mit Krach gefüttert werden soll?
    Lieber früher mit Overeasy oder kruz vorm Clippen ein hartes Knie benutzen?

Liebe Grüße
    Arne

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. Mai 2007 um 12:07

Wozu brauchst du den Limiter? Zur Pegelbegrenzung oder zum Anlagenschutz. Im zweiten Falle ist es unbedingt empfehlenswert dies mit einem anständigen Digitalcontroller (und dessen eingebauten Limitern) zu machen. Wenn du nur den Dauerpegel begrenzen willst ist eine sanftere Einstellung (in Richtung eines Levelers) sicher von Vorteil, weil sie den Klang nicht so stark beeinträchtigt. Die Overeasy-Funktion der dbx-Geräte kann da sicherlich hilfreich sein. Idealerweise auch bitte das Side-Chain-Filter nutzen, dann wirkt sich der Bassanteil im Signal nicht so heftig (und "pumpend") auf die Kompression aus.

• dr.Hans
    • 24. Mai 2007 um 12:15

Ja der Limiter dient dem Anlagenschutz.

Und ja der Limiter ist im Digitalcontroler. Ich wollte nur wissen wie ich ihn optimal einstelle.

• Mnyut
    • 24. Mai 2007 um 12:36

Auf jeden Fall lange Release Zeit von deutlich mehr als 1 sek, sonst schrubbt dir dein eigener Limiter die PA platt. Wenn's geht den Limiter nicht sofort einsetzen lassen sondern erst nach ~20 ms. Die wirklich heftigen kurzen mini Peaks muss dann halt ein anderer Notfall Limiter abfangen bzw. die Endstufen werden ja warsch. auch einen haben.

Beste Erfahrungen habe ich bei so Sachen mit einem extra Multibandlimiter gemacht. Da klinkt einfach schöner weil z.B. Bass hört ja nicht bei 120 Hz auf sondern geht etwas höher als die Subbässe spielen. Die Limiter im Controller sind dann wie gesagt für den Notfall da und greifen sofort sein wenn's eng wird.

• Pfälzer
    Reaktionen
    614
    • 24. Mai 2007 um 13:27

Hallo Arne,
    heikles Thema!

Ein Limiter allein in der PA kann zu "roten DJs" führen, gegen ein clippendes Pult ist auch der Limiter machtlos.
    Wenn ich mit Hardcore DJs (oder die die sich dafür halten) rechne, habe ich Kabel mit abgestimmten Vorwiederständen im Signalweg vom CD Player zum Mixer. So kann man alles auf Anschlag drehen ohne das was Clippt.

Gruß Wolf

• jbl_alex
    • 24. Mai 2007 um 17:08

hallo,

also wenn du besitzer eines driveracks 260 bist, dann haste ein problem weniger. die limiter funktionen des drivis sind klasse.
    setz beim bass den limiter und auch den peak limiter, und stell auf alle fälle die auto funktion an! so macht und regelt der dbx selbst die hold/release/attack zeiten und passt sie in echtzeit der musik an.
    vorteil: fast unhörbar wenn der limiter arbeitet und bester schutz für die lautsprecher, ich schaffe es seit dem driverack nicht mehr die amps dazu zu bringen, dass sie rot werden, auch bei extremst übersteuerung des mixers, und das willst du ja erreichen.
    lieber ein sauberes limitiertes signal an den input der amps, die nie clippen können, und du hast keine probleme mit defekten lautsprechern und wirst auch keine haben.

mfg

• dr.Hans
    • 24. Mai 2007 um 18:20

Ja es handelt sich und die berüchtigten "Hardcore Musik" DJs
    Welche Wiederstände benutzt du?
    Leider habe ich kein Driverack 260 sondern ein Driverack PA. Aber die Limiter laufen auch sehr gut.

Anlage ist:
    1 Driverack PA
    1 RAM Audio S4044
    4 KMT HT12 (D&B C4 Top Nachbau)
    4 KMT HB18 (D&B C4 Bass Nachbau)

Der Veranstalter stellt für die DJs ein standart Setup (2 MKII, 2 CDJ 100, DJM 500). Monitoring kommt auch vom Veranstalter (db Technologies ..irgendwas aktives mit Kunststoffgehäuse)

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit zerschossenen Treibern, aber bei dieser Musik.... naja das Problem ist wohl bekannt.

Liebe Grüße & Danke
    Arne

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 24. Mai 2007 um 19:23
    Zitat von "dr.Hans"

...sondern ein Driverack PA.

Zitat

Der Veranstalter stellt für die DJs ein standart Setup (2 MKII, 2 CDJ 100, DJM 500)

Mein tief empfundenes Beileid, dies sind wirklich keine guten Voraussetzungen.
    Hierzu würde ich deine PA einfach in Richtung Wellnessurlaub schicken und entspannte Leistung mit dein Amping fahren.

Wat mutt, dat mutt

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Mai 2007 um 19:28

zum glück sind die ram limiter schon ganz gut.
    stellst einfach die limiter im driverack pa auf 2 sekunden und stellst sie so ein, dass sie aulösen, wenn die von der 4044 auch grade kommen und dann wird das schon gehen.

• Mnyut
    • 24. Mai 2007 um 20:22
    Zitat von "dr.Hans"

[...]aber bei dieser Musik.... naja das Problem ist wohl bekannt.

Vernünftige und extrem laute Monitore!
    Das lindert das Problem deutlich.

• sw474
    Gast
    • 24. Mai 2007 um 23:49
    Zitat von "Pfälzer"

Hallo Arne,
    heikles Thema!

Ein Limiter allein in der PA kann zu "roten DJs" führen, gegen ein clippendes Pult ist auch der Limiter machtlos.
    Wenn ich mit Hardcore DJs (oder die die sich dafür halten) rechne, habe ich Kabel mit abgestimmten Vorwiederständen im Signalweg vom CD Player zum Mixer. So kann man alles auf Anschlag drehen ohne das was Clippt.

Gruß Wolf

Unfug!

Wie verhinderst Du, dass das DJ Pult clippt?

Stefan

• montesuma
    • 25. Mai 2007 um 00:42

Hier eine "böse" Lösung einer Halle in Bayern:

Zitat

Es besteht eine Lautstärkenlimitierung auf 105dB(a) gemessen am FOH. Diese wird durch eine
    Anlage überwacht, welche bei dauerhafter Überschreitung des Pegels von länger als 20 sek. (Anzeige
    durch Warnlicht) die Stromversorgung der Tonanlage unterbricht.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 25. Mai 2007 um 01:15

Auch ein Schütz ist schnell manipulierbar und über´n Warnlicht hängt plötzlich eine Jacke.

Wat mutt, dat mutt

• linearray
    Gast
    • 25. Mai 2007 um 01:23
    Zitat von "dr.Hans"

standart Setup (2 CDJ 100, DJM 500)

Punkt 1: Gute DJ's sind wie gute Musiker, sie haben Freude an vernünftigem Equipment wozu der Mixer und die CD's leider nicht zählen.

Zitat von "dr.Hans"

Monitoring ..irgendwas aktives mit Kunststoffgehäuse

Punkt 2: siehe Punkt 1. Vergleiche den DJ Monitor mit einem Drumfill, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Oder möchte der Heavy Metal Drummer eine Plastekiste als Drumfill? Nein danke.....

Zitat von "dr.Hans"

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit zerschossenen Treibern, aber bei dieser Musik....

Wir betreuen regelmässigst Techno Events mit bis zu 50 DJ's auf mehreren Floors pro Nacht und das seit Jahren ohne Ausfälle. Stelle genügend und vernünftiges Material hin und habe keine Probleme mit geschossenen Treibern. Es lohnt sich zudem, das Material nur etwa zu 2/3 auszufahren da über die Stunden sich die Speaker doch kräftig erwärmen können.

Zitat von "dr.Hans"

wenn die PA ca 12 Stunden mit Krach gefüttert werden soll?

Deiner Frage entnehme ich dass Du die Musik der DJ's nicht für voll nimmst. Mit dieser Grundhaltung wird es zusätzlich recht schwierig, die gestellte Aufgabe (eine adequate Beschallung) zu lösen.

Gruss, Andi

• Pfälzer
    Reaktionen
    614
    • 25. Mai 2007 um 12:03
    Zitat von "sw474"

Unfug!

Wie verhinderst Du, dass das DJ Pult clippt?

Stefan

Das hatte ich doch geschrieben, mit den Vorwiederständen in den den Cinch Kabeln. Dadurch kann der DJ die Gain Regler sowie die Kanalzüge auf Anschlag stellen und das Pult arbeitet immer noch sauber.

Zitat von "dr.Hans"

Welche Wiederstände benutzt du?

Bei mir passen 27kOhm, der Wert ist allerdings nicht übertragbar und von Mixer / CD Player Kombination abhängig. Da mußt du selbst mit dem Oszi dran.

Gruß Wolf

• georgenomex
    • 25. Mai 2007 um 17:10

Ich muss mich auch manchmal mit Schranzdjs herumplagen. Verwende auch das Driverack PA.

Wenn geht stell ich mein Allen & Heath Xone 92 hin, manche Djs lehnen es aber strikt ab und spielen nur auf dem unsäglichem Pioneer...

Meine Vorgehensweise:

Driverack Kompressor greift leicht ab ca. -10 db ein.
    Limiter sind so eingestellt, dass die Endstufen nicht klippen.
    im Bass Over Easy 1-2 (Ram S4000)
    Tops Over Easy 0 (Yamaha S7000)

Dann drehe ich die Master-Gain Schraube am Pioneer soweit runter dass ich am Driverack max. auf 0dB komme (Gain Regler Mitte und Master ganz oben) so sind dem Teil die Zähne gezogen auch wenn man den Mixer leider so gleichzeitig immer in den roten Bereich zwingt...

Die Master Gain Schraube wird dann mit Gaffa festgeklebt!!!

Zwei Spezialisten schafften es vor kurzem trotzdem die Top-Stufe zum Clippen zu bringen da sie alle!!! EQ Regler auf 3 Uhr stellten ... müssten dann ca. +9dB pro Band sein!!

meine allgemein bekannte Freundlichkeit hat es verhindert hier eine Großpackung Arschtritte auszuteilen... nach 3-maliger Aufforderung hab ich dann Limiter mehr auf und Endstufen zurückgedreht... Einige werdens nie kapieren...

so das war mein Senf zu dem Thema

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 17:16

es fehlt einfach immernoch ein dj pult mit limiter im ausgang und deb eingängen.
    das wäre mal was!
    das djm 800 soll auf jedenfall in sachen verzerrung deutlich besser geworden sein, aber das habe ich selbst noch nicht in den fingern gehabt.
    vieleicht findet sich da bald noch eine möglichkeit das mal anzutesten. mal schauen.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 25. Mai 2007 um 20:16

Ein kleiner Tipp am Rande:
    Wenn man den Record-Ausgang nuzt, denn umgeht man den Masterfader, Balance & den Mono/Stereo Schalter.
    Jetzt funktioniert nur noch der Gain und der DJ kann sich am Master die Finger wund schieben.
    Cinchadapter nicht vergessen!

Wat mutt, dat mutt

• blubbkompensator
    • 26. Mai 2007 um 13:03

bringt alles nix!

zum djm800: das zerrt zwar nicht aber dynamik gibts im vollastfall (also wenn dj's das ding benutzen) auch keine mehr das ist dann eine perfekte 1:unedlich kompression - ein radiosender strotzt geradezu vor dynamik im vergleich zum 800er

die alten pioneers sind nur mit gewalt in den griff zu bekommen
    die cd'player im pegel absenken bevor sie ins pult gehen ist schon mal eine gute idee - ebenfalls evtl. notebooks als signalquelle bei platttenspielern geht das suboptimal :)

die zauberschraube - also der "boost" nachm masterfader ist auf minimalst möglichen ausgang zu regeln, aufpassen dass dann nciht ein kanal ausfällt, das ist bei den minderwertigen pioneers leider gerne der fall.
    den masterausgang des pioneers jetzt entweder sicherheitshalber noch per mischpult / spannungteiler etc. im pegel absenken und dann in einen multibandlimiter schleifen
    eisntellung je nach aggresivität des DJs zw. 40ms attack und 2 sek release bis 10ms attack oderweniger und 2...4 sek release ratio nat. 1:unedlich bei manchen kann man sogar negative ratios einstellen also je lauter der dj wird desto leiser wird dassignal (nicht unbedingt nötig) trennfrequenzen sind so 180/2,5k ganz geeignet
    mit diesem limiter regelementiert man den dj, wichtig der dj muss als zumindest 1 monitor auch dieses signal bekommen sonst merkt er gar nicht das er am limit hängt, djs denken IMMER dasss sie vollgas geben müssen da sie sonst untergehen gute DJ'S merken sofort dass es bei z.b. 1. roter led zumacht
    wenn der DJ aber davon nichts hört ist hopfen und malz verloren

nach diesem lautstärke leveler dann in den controller, hier hängt es von der pa ab was da eingestellt wird beim dirverack lieber vorsichtig sein, das senkt den crestfaktor ungemein was die spulen aufheizt bdeim ultradrive ehr maximalsten release das klingt natürlich und schützt in perfektion da muss man etwas rumprobieren

die DBX komposter als limiter gebraucht kenne ich eher als notlimiter wenn man nix besseres da hat das ergebnis klingt recht billig und matschig lieber da in was besseres wie TC electr. etc. investieren

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• georgenomex
    • 26. Mai 2007 um 13:18
    Zitat von "Blubbkompensator"

bringt alles nix!
    beim ultradrive ehr maximalsten release das klingt natürlich und schützt in perfektion da muss man etwas rumprobieren

Bitte nochmal in Deutsch :D

Encyclopedia Dramatica - Austria

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™