Hi, habe auch recht häufig mit digital erzeugtem Musikmaterial zu tun.
Meine Erfahrung ist, das wir es durch die dort teilweise gewollten Verzerrungen oder enorm lang andauerenden Flächen mit unheimlich geringem Crest-faktoren zu tun haben, was im Worst-Case eine Gleichspannung darstellt und das Ende der Schwingspule segnen kann.
Eine Auslenkung/Impuls ist für die meisten Speaker recht ungefährlich, da es sich damit auch frisch Luft "zuarbeitet",
wenn nun aber wie im Dub-Tech oder GOA etc. auf einmal eine stehende Welle für z.B. 30 Sekunden bei 45 Hz erscheint dann fließt dort ein recht hoher Strom, aber die termische Aufladung der Schwingspule kann kaum abgegeben werden.
Also vielleicht auch mal ab und zu am Speaker riechen denn Mensch kann die Hitze, welche dort entsteht förmlich spüren.
Insofer schließe ich mich der Meinung an, das bei "elektronischer Tanzmusik" ganz besonders drauf zu achten ist das, dass System im Schnitt maximal zu 2/3 ausgelastet ist, da die meist ununterbrochene Beanspruchung der Antriebseinheiten( vor allem im Sub-Bass und Upper-bass bereich) enorm ist.
Ohne Werbung betreiben zu wollen, möchte ich Themenbezogen auf ein recht interessantes Produkt der Firma Formula Sound hinweisen,
weil mal die Frage aufkam, ob es einen Mixer mit eingebautem-begrenzbarer maximalem GAIN-Regelbereich gibt. hier die Antwort:
FORMULA SOUND FF-6000 (blau-lila), FF-4000
Idealer Festeinbau-Mixer mit 4+2+1 Kanälen. Mit 12+1 (Aux. Mic) Eingängen und 7 Ausgängen, von denen 4 getrennt regelbar sind, ist der FF-6000 für größere Clubs mit verschiedenen Zonen mehr als geeignet. Die fast unendlichen Features in Kürze:
ü blau-lila Gehäuse - wahlweise mit Rotary Fadern
ü LED-Statusanzeige in jedem Schalter
ü 2 sym. XLR-Mikrofone mit 3fach EQ mit extern/intern schaltbarem Limiter
ü regelbares, automatisches Talkover zu schaltbar
ü Phantom-Spannung für Mikrofone intern konfigurierbar
ü 10 Line-Eingänge, davon 3 auf Phono umschaltbar
ü intern begrenzbarer maximaler GAIN-Regelbereich - Trim
ü 3fach EQ mit +5 bis -23dB Bereich pro Kanal
ü Musik-Signal extern mutebar - Mikro bleibt aktiv (Feuer, Schlägerei,...)
ü 60mm ALPS Fader mit Staubschutz - wahlweise Rotary Fader
ü ALPS Long Life VCA-Crossfader
ü Crossfader mit einstellbarer Charakteristik, voll zuordnungsfähig
ü 2 AUX-Send-Returns mit Swap Funktion für 2 Stereo-Effektgeräte und Punch-Tasten
ü symmetrische Master- / Zone- / Booth- Ausgänge - je Stereo oder Mono
ü Aux-Master-Ausgang
ü separater, trafoisolierter Mono Master Ausgang für Lightshow
ü Subwoofer-Ausgang mit 70Hz Crossover
ü automatisches VU-Meter für CUE-Funktion, ; 12Volt BNC Lampenanschluß
ü 2 Kopfhörer-Ausgänge in 6.3mm + 3.5mm mit Split-Funktion und Headphone Mixing
ü 2 Record-Ausgänge - mit/ohne Mikrofonsignal
ü Klirrfaktor <0.005%