Gruß, Paul
Sub Baß Bauplan mit 15KappaLF erstellt von AmpChamp
-
-
Hallo,
noch ein paar Anmerkungen zu dem Plan:
1) er ist nicht Maßstabsgetreu
2) die Länge der Reflexkanäle ist nicht angegeben, weil man hier mit rechnen nicht viel weiter kommt. Durch die Verlängerung durch die Seitenwände (auch vor ! der Schallwand) muss die reale Länge kleiner sein, als der Wert, den z.B. WinISD ausspuckt. Nur: um wieviel ist man sich nicht ganz einig (gab hier vor kurzem auch eine Diskussion darueber, einfach mal suchen). D.h. die Länge muss - wie es so schön heisst - empirisch optimiert werden
und da ich leider noch nicht zum Bauen gekommen bin, kann ich auch jetzt noch keine Angaben machen.
3) die Maße sind Diskussionsgrundlage! Ich bitte um eure Meinungen, was diese angeht. Auch ist das Innenvolumen nicht auf den 10tel Liter genau berechnet, sondern erst mal über den Daumen abgeschätzt. Werden die Reflexkanäle kleiner, kann man mit der Tiefe evtl. etwas runter gehen. Ausgelegt ist die Box für ca. 140l
4) nicht eingezeichnet sind die unbedingt nötigen Verstrebungen! Also am besten in der Mitte der Box ein 3-D-Lattenkreuz zwischen allen Wänden (natürlich nicht nach vorne, da ist ja der Speaker im Weg :lol: )und falls sich jemand gemüßigt fühlt, den Plan in Auto-CAD oder so einzugeben, bin ich auch nicht böse darum
Vor allem aber: wer schon Erfahrungen gemacht hat oder Anmerkungen machen will, bitte hier posten!
In diesem Sinne
CU,
AmpChamp. -
Kritik

Länge der BR-Tunnel fehlt.
mfg Thomas
-
Grüsze!
Verstrebungen nicht vergessen! Die schlucken auch schnell mal 5 Liter Volumen.
Und je nach Länge der Rohre geht auch mehr oder weniger Volumen drauf. Und der Speaker braucht wohl auch so 5L ....mfg
JF -
Nochmal nachgefragt: Gemeinhin rechnet man die Länge der Ports bündig zur Schallwand. In wie weit geht das linear weiter, wenn ich die Ports aus der Schallwand rausgucken lasse. Das müsste ja, mal von den Millisekunden - Phasenverschiebung abgesehen, auch Einfuss auf das Abstrahlverhalten geben??? Beispielsweise das Chassis einiges tiefer in die Box reinsetzen, die Ports aber bündig zur Vorderkante, sollte IMHO zumindest eine gewisse Richtcharakteristik zu Folge haben.
Uwe :-?
-
Abstrahlverhalten!=Kugel gibt es nur wenn die Quelle in groß im Vergleich zur Wellenlänge ist oder mehrere kohärente Schallquellen vorhanden sind.
Im Bassbereich sind alle Quellen (außer URPS und Hornstacks) klein. Also kann es nur über Auslöschungen und Addition ein Richtverhalten geben und da zählt nur die Phasenverschiebung zwischen den Quellen. Wenn du von den Phasenverschiebungen absiehst gibt es kein Richtverhalten...

Zum Berechnen mit WinISD: Wer die Hilfe liest ist schlauer, siehe "Articles/Port Terminology". Korrekturfaktoren für andere Einbauarten gibt es auch im Web. Ein Schacht am Boden hat z.B. 2,23. D.h. man muss von der Länge die WinISD ausspuckt ungefähr 1,4*D(Durchmesser eines flächengleichen Kreis) abziehen. Für Eckeinbau ungefähr 0,9*D.
Siehe: http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200988.htmlGruß,
Patrick -
Br port @ ecke = Länge(port) * 0,65
-
aw-audio:
Ein konstanter Faktor ist auf jeden Fall falsch, bzw. höchstens eine Näherung. Ohne Angabe für welche Längen, Querschnitte und Volumen diese Näherung brauchbare Ergebnisse bringt würde ich mich nicht drauf verlassen.Ich bin für: Länge von WinISD - 0,9*Durchmesser (flächengleicher Kreis)
Das entspricht der allgemeinen Formel: Baulänge = nötige "Wirklänge" - Korrekturfaktor * Durchmesser
WinISD rechnet immer mit 0,7... als Korrekturfaktor.Die Sache ist sogar noch komplizierter: Die am Boden liegenden Ports werden durch den Boden verlängert, die oben liegenden nicht, genaugenommen müsste man die Ports oben und unten unterschiedlich lang machen. Außer man stackt die Subs, dann muss man noch die anderen Boxen im Stack mit einrechnen

Gruß,
Patrick -
Grüsze!
Ja, der Boden beeinflußt bei einer 4er Eckenanordnung die Abstimmfrequenz um ca. 2Hz.
Bei einem reinen Tunnel an einer Seite schätze ich auf noch größere Beeinflussung!mfg
JF -
wie ermittelt mann denn das empirisch
Impedanz oder Fgang messung.
-
Grüsze!
Das einfachste: Nahfeldmessung an der Membran!
Bei der Abstimmfrequenz gibts ein Schalldruckminimum.
Das kann man sogar mit Schallpegelmesser und Sin.-Generator vom Computer machen ....mfg
JFp.s.: Habe gestern den B&C 12PS32 bekommen. Cooles Ding!
Ein 12"er mit 4" Spule und Magnetsystem eines 15"ers .....
Dicke Pappmembran und den angegebenen Hub dürfte er auch locker können. Werde wohl mal ein 15L Gehäuse basteln und mal ein paar Tests machen