1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • Mich
    • 16. April 2003 um 00:31

Topkonzerte in seinem Heimatladen, mit einem wirklich gutem Act und dann wirklich keiner, keiner da ist.

Obwohl die Band schon vorne ist und noch weiterkommt.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 16. April 2003 um 00:44

Anlage am Nachmitag aufgebaut für ne Technobeschallung, alles fein, Bass drückt wunderbar- also abrücken. Kaum in der Spur ruft einer der Pfiffies an ..." die Anlage knackt so komisch"... Scheisse !!! hamse die nach 10 Minuten schon klein bekommen ! Also umdrehen, wieder hin zum Veranstaltungsort und Probehören. "Wo knackt hier was?" - " Na hier, hörste das Knistern nicht?" :o Meinte er, der Herr tatsächlich das Plattenknistern !!! :roll: Ohhh Mann !?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 17. April 2003 um 13:23

Wenn man's Nebenberuflich macht:

Einen Chef, der einen immer die Tage kurz vor einer VA fast 500 km von zu Hause weg auf Montage schickt... :roll:

http://www.zulaut.de/zulaut

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 14:26

Knallende Sonne direkt auf den Kopf und die Sonne dabei direkt in Blickrichtung vom Pult, natürlich weder Sonnenbrille (dann seh ich mangels richtiger Brille nixhts mehr) noch Hut vorhanden.

Trötende Abiturienten, die VIEL lauter als die PA sind :P

Versuche, eine "Chorabnahme" mit einem SM58 zu machen...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. April 2003 um 14:39

Versuche, eine "Blaskapellenabnahme" mit drei SM58 zu machen...

hab ich selbst gesehen :lol: Die Leute von der "Technik" der Blaskapelle meinten dann noch zu allem Überfluss, dass meine Anlage ja eh nix taugt, weil die Subs ja so alt sind.....

Tom

http://www.partyontour.de

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 17. April 2003 um 16:05
    Zitat von "TheRogue"

natürlich weder Sonnenbrille (dann seh ich mangels richtiger Brille nixhts mehr)

Dafür hat man dann ne Sonnenbrille in Sehschärfe. Kostet zwar etwas mehr als die 0815-Brille von H&M, dafür seh ich auch was.
    Hast du sowas nicht? Ich kann im Sommer nicht ohne, insbesondere z.B. beim Autofahren!

Schönen Gruß
    Didi

• Magic
    Verifiziert
    • 20. April 2003 um 01:34

Probe mit Top40 Band, für eine Woche Veranstaltungshalle gemietet (von So. bis Fr.)
    Dann So. erfahren (bei Aufbauen) das am Do. hier auf der Bühne Bananafishbones auftreten ! GEIL ! (Zitat Chefe von Halle: Wieso ? Die Technik von Euch steht doch und können wir doch mitnutzen oder ????)

Also Proben nur bis Mi., dann Backline wieder abbauen, alles für die Fishbones herrichten und am Ende NULL KOHLE für den Job bekommen ..... Toll .... zum :cry:

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• djtechno
    • 20. April 2003 um 02:54

Sonnenbrille in sehschärfe kann man auf jedenfall empfehlen,ich hab eine, und bin sehr zufrieden mit, nur einmal ist der Rechte Bügel gebrochen, hat mein Optiker aber gratis ausgetauscht

(weiss net ob das ueber die krankenkasse verrechnet wird oder wirklich gratis ist)

Alternativ gibts,das hat mein papa, so eien sonnenbrille,die auf die bestehende brille aufgeclipt wird

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. April 2003 um 04:52

Magic ... Null Kohle? Wie das?
    Du willst doch nich sagen, daß ihr für die Halle bezahlt und EURE Anlage aufgebaut habt und dann n Tag eher rausseit, damit die Bananaflitschbohns ihr Konzi auf Eurer Anlage spielen können und der VA dafür nich zahlt, oder?

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. April 2003 um 07:49

Hi,
    mal davon abgesehen, dass ich (noch) keine Sonnenbrille in Sehschärfe habe (es ist <toll>, wenn die eigene Sehkraft stetig nachlässt, da müsste ich dann immer gleich zwei Brillen nachrüsten lassen) hätte ich die an dem Tag nicht dabei gehabt, das hat aber Gründe, die hier keinen interessieren, deshalb lass ich es ;) Aber das mit dem Aufsatz ist eine Überlegung wert...

noch was für den Thread:
    billige Behringer DJ-Mixer, die bei voll runtergedrehtem Mic-Gain bei normalem Sprechen in das Mic schon übersteuern :-?

• PA-Peter
    Profi
    • 20. April 2003 um 08:06
    Zitat von &quot;ThomasL&quot;

Magic ... Null Kohle? Wie das?
    Du willst doch nich sagen, daß ihr für die Halle bezahlt und EURE Anlage aufgebaut habt und dann n Tag eher rausseit, damit die Bananaflitschbohns ihr Konzi auf Eurer Anlage spielen können und der VA dafür nich zahlt, oder?

Grüße,

Thomas

Das Frage ich mich auch gerade...
    Das habt Ihr doch nicht wirklich mit Euch machen lassen???

Den Jungs hätte ich ne ordentliche Kostenrechnung geschickt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Magic
    Verifiziert
    • 20. April 2003 um 10:56
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Das Frage ich mich auch gerade...
    Das habt Ihr doch nicht wirklich mit Euch machen lassen???

Den Jungs hätte ich ne ordentliche Kostenrechnung geschickt!

Tja, die ganze Sache war eh ein "windiges" Unternehmen. Aber was soll es, beim nächsten Mal ist man schlauer. Ach ja: Zahlende Gäste am Abend: 8 Leute ! Toll nicht ???

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. April 2003 um 12:18

Magic
    Au Au Au, da müsst mir sonstwas passieren, daß ich meine Anlage für lau rausgeb...für eine kommerzielle Veranstaltung. Naja, obwohl, 8 zahlende Gäste...vielleicht ist ja wenigstens damit der Gerechtigkeit genüge getan, daß VA damit aufn Bauch gefallen ist.
    Bei welcher Top40-Band tust Du denn, gibt ja nich soviele hier vom schönen Münsterland über Osna bis OWL...

@ TheRogue Du, das ist mir nich nur mit Ohringer sondern auch schon mit nem wesentlich teureren Vestax PMC 15 MK II passiert...welches wir dann weggeben mussten, weil Ansagen damit null zu machen waren.

Viele Grüße,

Thomas

• dj berTONe
    • 20. April 2003 um 14:29

Das wäre dann doch ein Garantiefall, oder kann es sein daß Ihr ein Funkmic genutzt habt und dann auf Line-Level an Mic-Eingang??

Ich hatte das Prob mal bei meinem alten Gemini PS-626 pro und einer Funkstrecke, die nicht von mir war. Die war dermaßen Laut (eben Line-Level), daß jeder Mic-Preamp gezerrt hätte.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. April 2003 um 14:45

Da s n Gebrauchtkauf war, war da nich viel mit Garantie. Und nein, s war ne Funkstrecken und n SM 58 am Mikro-Eingang.

Viele Grüße,

Thomas

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. April 2003 um 14:54

Nene, war eine SM58 Kopie...

Man kann halt mit'm Mic-Poti das Mic nicht koplett abdrehen und solche Scherze, wenn man (aus welchem Grund auch immer) mal einen sehr leisen Track hatte und den Master-Gain hochschraubte, waren Durchsagen praktisch nicht möglich, da das Mic übersteuerte. Und wehe man dreht den Mic-Gain auch nur ein bisschen auf, da kannst du 4 Meter hinter der PA stehen, es pfeifft sofort los.

Fazit: Finger weg von diesem Dreck!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. April 2003 um 01:14
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

(es ist <toll>, wenn die eigene Sehkraft stetig nachlässt, da müsste ich dann immer gleich zwei Brillen nachrüsten lassen) hätte ich die an dem Tag nicht dabei gehabt, das hat aber Gründe, die hier keinen interessieren, deshalb lass ich es ;)

Meinst das geht mir anderst? Ich hab jetzt ca. 5 oder 6 Jahre ne Brille (vermutlich hätt ich davor schon eine gebraucht), und bisher hatt ich - bis auf einmal - immer ungefähr im Jahresabstand neue Gläser...
    Klar ist das doof mit zwei Umrüsten, aber was willst machen?
    So nen Aufsatz hab ich vor schätzungsweisen 8-10 Jahren mal bei jemand gesehen, seither nichmehr. Wäre sicherlich auch praktisch.
    Sorry OT.

Zu dem DJ-Mixer: Da hattest wohl ein zu empfindliches Mic *fg*

Frohe Ostern noch, auch wenn ich etwas spät dran bin.

Gruß
    Didi

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. April 2003 um 21:30

....Benefizgeschichten, die gar keine sind, sondern eine verkappte Werbeveranstaltung.

kosten darf die PA nix; Budget ist natürlich keines vorhanden, ist ja für den guten Zweck.....

.....und überall hängen Fähnchen, liegen Hochglanzprospekte und der Chef hält vor 1000 Besuchern eine Rede, in der er die Vorzüge seiner Firma preist :o

Tom

http://www.partyontour.de

• Tobias P.
    • 24. April 2003 um 22:18

Hi!

Wenn ich am Samstag bei mir zu Hause noch schnell ne Truss riggen will und ich feststellen muss, dass irgendso'n Volldepp die beiden Schwerlastdübel, die für die Hängepunkte vorgesehen waren, für ein Bücherregal benutzt hat! Tja, und mein Schrauben - Fachhändler hat Samstag zu............

CU, Tobias

PS: Wer sich wundert, was ich zu Hause mit ner Truss an der Decke will: die war für meine Werkstatt vorgesehen, um repariertes Equipment vernünftig testen zu können (brauche am Werktisch dabei Platz fürs Pult bzw. Dimmerpack).

Meine Signatur hat grad Urlaub

• PA-Peter
    Profi
    • 24. April 2003 um 22:44

Auch wenns in verschiedenen Formen schon über 100mal vorgekommen ist:

"Kollegen" die ein Komplett-Event inkl. 160m²-Stage + Wings, PA für 4000 Leute, Lightshow bis zum Erbrechen usw usw für 10.000 € machen wollen!

Mensch der Job ist doch nur 400m von meinem Lager entfernt :evil::evil::evil:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement