1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufberatung

• tinnitus & tritonus
  • 5. Juni 2007 um 08:52
  • tinnitus & tritonus
    • 5. Juni 2007 um 08:52

Hallo zusammen,
    wir suchen für eine Oldie-Band (Stil: Stones) eine passende PA.
    Zu beschallen sind Hallen mit ca. 45x25m. Auch sollte die Anlage soweit modular sein, daß Publikum zwischen 500 und 2000 Personen beschallt werden kann. Zudem sollte die Anlage möglichst noch alleine auf- und abbaubar sein, im Groundstackbetrieb mit der Option zum fliegen (Klar, bei 2000 Personen). Also Hauptaugenmerk ist ein leichtes Handling.
    Bie Anlage sollte passiv (aktiv getrennt) sein und nicht aus Aktivboxen (mit integr. Amp) bestehen.

Jetzt gibt es natürlich eine Flut von Herstellern und Anlagentypen (Horn, LA, VerticalArray....).
    Daher frage ich euch mit eurer Erfahrung, was für Equipment ihr einsetzten würdet.

Der Ton macht die Musik....

• fschleif
    • 5. Juni 2007 um 09:07

Hallo T&T,

wie hoch ist denn Euer Budget?
    Deine Anforderungen sind sind recht ansrpuchsvoll, vor allem was das Handling angeht.
    Die Massgabe, mit einem Mann aufbauen zu können sowie die Modularität schliesst ein großes Hornsystem schonmal aus. Direktstrahler, die 2000 Leute bearbeiten können, sind auch nicht mehr handlich, fallen somit auch heraus.
    Bleibt nur noch ein kleines LA - heir gibt es ja einige Varianten mittlerweile in vielen Preissegmenten.
    Vielleicht wäre das VRX von JBL ganz gut geeignet? Das spielt auch schon mit wenigen Elementen pro Seite.

Ein ganz andrer Ansatz geht davon aus, dass bei 2000 Mann Nummern mit Sicherheit noch Personen zum Aufbau zur Verfügung stehen.
    Für kleine Sachen kannst Du so ein sehr potentes MuFu 12" 1,5" Top nehmen, mit einem Single 18er BR darunter (z. B. den Director Sub oder was Vergleichbares). Bei großen Nummern werden die Bässe dann mit gleichem Modell aufgestockt, als Tops kommen vernüftige Hornsysteme zum Einsatz (bei den Anforderungen und der Musik fällt mir auch wieder das Director System ein. Aber nur als Beipsiel, da hier auch was Gebrauchtes geht. Gibt gerade in diesem Bereich 100 Möglichkeiten)

Das würde mir spontan so einfallen. Aber wie schon geschrieben: zunächst muss Dein Budget klar sein.

Gruss

Frank

• tinnitus & tritonus
    • 5. Juni 2007 um 09:59

Budget ist erstmal nicht so wichtig.
    Rein von der Ausbaufähigkeit tendieren wir auch in soetwas wie das VRX, Clia, oder als Hornsystem evtl. das SPA von Hd.
    Ein paar Infos habe ich mir auch schon aus dem Netz geholt.
    Die Hd-Tops mit 200W kommen mir aber irgendwie etwas komisch und schwach vor um auch die Leute in der hinteren Reihe erreichen zu können. Auch die Angaben auf der Homepage sind etwas irreführend (Abstrahlcharakteristik: +/-30° --> also 60°, oder ?).
    Aber so in dem Stil gibt es ja sicher noch andere Systeme.....

Der Ton macht die Musik....

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. Juni 2007 um 10:25

Hi

Die SPA hat 60° horizontal. Besitze die selber.
    Ich würde sie aber nur mit Delayline in einem 45m langen Festzelt einsetzen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• fschleif
    • 5. Juni 2007 um 11:10

Das Clia ist auch ne feine Alternative - wie gesagt, da gibt der Markt ja einiges her.
    Die SPA kenne ich nicht und kann da auch nichts zu sagen.
    Nur allgemein sind potente Horntops eben groß und schwer - da wird es eng mit dem Aufbau mit nur einem Mann.

Was hälst Du denn von der von mir vorgeschlagenen Kombi-Lösung aus gross und klein? Was bene in meinem Post noch fehlte, war der Vorschlag, bei größeren Sachen die Mufu Tops dann als gute Monitore einzusetzen...

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2007 um 12:20

Mein Tip:

Acoustic-line

4x K2Nd/ 8-12x B1801
    leichtes Amping zb. QSCPL4.0

Die Anlage passt in einen Kleintransporter, ist von einer Person Aufzubauen und reicht je nach Musikrichtung und Location auch für 1000-1500 Gäste.
    Zudem recht preiswert!

Der B1801 kommt hier im Forum zwar oft nicht so gut weg, aber dabei wird meißt nicht Größe, Gewicht und Preis mit berücksichtigt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2007 um 12:25
    Zitat von "4711"

Mein Tip:

Acoustic-line

4x K2Nd/ 8-12x B1801
    leichtes Amping zb. QSCPL4.0

Die Anlage passt in einen Kleintransporter, ist von einer Person Aufzubauen und reicht je nach Musikrichtung und Location auch für 1000-1500 Gäste.
    Zudem recht preiswert!

Der B1801 kommt hier im Forum zwar oft nicht so gut weg, aber dabei wird meißt nicht Größe, Gewicht und Preis mit berücksichtigt.

Ich würde dine Aussage gerne korregieren, das komplette Set das du hier vorschlägst kommt im PA-Forum meißt nicht so gut weg und wenn ich dann nach meiner ehrlichen Meinung gehe, zurecht.

Clia wäre da schon ganz nett.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fschleif
    • 5. Juni 2007 um 12:32

Die Seeburg Anlage ist soo schlecht nicht.
    Die K2 schreit zwar etwas, das bekommt man aber gut mit dem EQ in den Griff.
    Der 1801 ist nicht so gelungen. In Kombination mit dem TSE Infra macht es aber Spass (~1 Infra auf 4-6 1801).
    Alternativ kann man auch den TSE Sub einsetzen - der geht um einiges besser als der 1801 und ist nur unwesentlich größer.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2007 um 13:05

Das Problem ist, die K2/1801 wurde vor 2 Jahren noch ausnahmslos empfohlen (auch von Leuten die sie wahrscheinlich nie gehört haben), mitlerweile sagen einige Leute das Zeug taugt nichts und alle labern es nach!

Desweiteren hat sie das gleiche Problem wie die HK R-Serie.
    Auch die kann gut klingen, tut sie aber meißt nicht weil sie so günstig ist das sie meißt von Anfängern eingesetzt wird.

Acoustic-line ist für mich gutes Mittelklassematerial, mit dem man gut arbeiten und Geld verdienen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    In dem Bereich wo das Zeug arbeitet ist der ein wenig schlechterer Sound uninteressant.
    Ein schlechter Bandmischer hat da einen ungleich größeren Anteil am Sound und bei einem Gutem klingt auch eine K2!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Juni 2007 um 13:29

Wie wahr, wie wahr :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2007 um 13:31

Komisch.
    Ich hätte das Seeburg Zeug auch empfohlen...
    zusammen mit je zwei bis vier TSM15.

Dann können die TSMs mit 1-2 B1801 als kleine Anlage spielen, oder die zwei K2 mit 8 bis 10 Subs und den TSM als Delayline als Grosse .

Alles vom Handling grade noch als OneManShow.

Für Rocken&Rollen ganz OK, die K2 lässt sich auch "brauchbar EQen".

Edit:
    Ich weiss natürlich, was Kracky meint; schliesslich muss der Tech bei K2/B1801 schon wissen, was er tut. Bei anderen Anlagen reicht eine entsprechend geringere Qualifikation des Techs für's gleiche Ergebnis...
    8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (5. Juni 2007 um 14:44)

• fschleif
    • 5. Juni 2007 um 13:35

So in etwa war mein Anfangsvorschlag gemeint.
    Hab scho nviel mit dem K2 Zeug gemacht und es noch öfter gehört. Es war alles dabei: von richtig gut bis grauselig, und das z. T. in ein der selben Location. Ist bei dem Marterial also eher ein Layer 8 Problem...

• tufkamar
    Gast
    • 5. Juni 2007 um 13:49

K2 lässt sich auch gut erweitern, wenn es mal "groß" werden soll mit dem TSE-System.

Alternativ - "eierlegende Wollmilchsau": PF 122
    http://www.pairforce.de/

ist ja bei euch um's Eck...

• paulianlage
    • 5. Juni 2007 um 14:29

Hi.
    Ich würde d&b Q empfehlen. 2 Q7 und 4 Q1 dazu 6 Bäße und wenn es mal mehr sein soll dazumieten.
    Klein, leicht, zur Not alleine zu handeln und später wieder gut zu verkaufen .

Viel Spaß beim gustieren.

• theaterman
    • 5. Juni 2007 um 14:49

Hi,

da, das Budget ja erstmal egal ist, würde ich TWAudio empfehlen. 2 mal das PA-SYS-ONE (besteht jeweils aus 2 T24 Tops und 4 B30 Subs und einer Hoelstern Delta12.DSP Endstufe). 2 Tops und 4 Subs werden an einer 4 Kanal Endstufe betrieben. Flugtauglichkeit ist auch gegeben und vom Klang her ist das System sau geil. Für mich erste Wahl!!!

• paulianlage
    • 5. Juni 2007 um 15:01
    Zitat von "theaterman"

Hi,

da, das Budget ja erstmal egal ist, würde ich TWAudio empfehlen. 2 mal das PA-SYS-ONE (besteht jeweils aus 2 T24 Tops und 4 B30 Subs und einer Hoelstern Delta12.DSP Endstufe). 2 Tops und 4 Subs werden an einer 4 Kanal Endstufe betrieben. Flugtauglichkeit ist auch gegeben und vom Klang her ist das System sau geil. Für mich erste Wahl!!!

wenn da nicht das Gewicht wäre!!!!!! Alleine möcht ich die nicht unbedingt schleppen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2007 um 15:08

T&T: Ich finde es bedauerlich, wenn eine PA für ca. 1000 bis 2000 Gäste als one-man-show geladen, transportiert und aufgebaut werden soll, aber es ist Eure Entscheidung, dies zu tun.

Bei bis zu 45m Distanz spricht ja sehr viel für Hornsysteme, nur macht es noch weniger Spaß, diese allein zu wuppen. Gleichwohl ist der arme Mitarbeiter wohl auch überfordert, 12x 18" BR plus Topse zu installieren, die über 50kg wiegen; und B1801 traue ich diese Strecke selbst damit nicht zu.

Eine 1-Mann-PA hört für mich mit 2x 18" plus 1-2 Tops je Seite und etwas Monitoring auf. Das würde jedoch der gestellten Aufgabe nicht gerecht werden.

Wenn es ein neues System sein sollte, und das Budget hergibt, würde ich an Eurer Stelle mal ein PA-Sys-One von TW-Audio mieten, um zu prüfen, inwieweit das Euren Vorstellungen nahe kommt. Mit den M-Tops ist dieses durchaus als modular zu bezeichnen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2007 um 15:12

Wie, das TW Zeug ist doch nicht schwer.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• paulianlage
    • 5. Juni 2007 um 15:13
    Zitat von "Kracky"

Wie, das TW Zeug ist doch nicht schwer.

46 kg das Top hat schon was.

• tufkamar
    Gast
    • 5. Juni 2007 um 15:17

ja, echt schwer für einen Doppler-12er.

Schon mal GAE oder EAW gewogen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™