servus
ich bin grad dabei einen neuen ulb sub zub entwickeln
soll ein zwischending aus jobstis ulb mit kenford und einem kappa15lf sub werden
schön kompakt aber klanglich für den preis anständig und mit etwas bumms
bei den chassis bin ich beim delta 12lf und dem 12/280 stehen geblieben
gehäuse wird ein br mit zwei ports rechts und links
nur 40cm hoch und aus gründen der standfähigkeit mit großer grundfläche
preislich soll man sich das ganze für ca 100€ bauen können und ampfreundlich soll das ganze auch sein
tiefgang sind ca50hz angestrebt, was bei 12zoll auch reicht
gehäuse soll keine gehrungen bekommen, damit man sich das ganze leicht bauen kann
zwei treiber sind gerade bei mir eingetroffen und heute werden wir die tsps messen,
dann werden die treiber eingespielt und die tsps nochmal gemessen
gehäuse sind auch schon berechnet und protos fertig zugeschnitten
meine simudaten
delta 12lf in 75l und 49,16hz tuning
12/280 in 80,4l und 42,06hz tuning
ich werde auch eine kleine liste machen wo man sieht worin welcher treiber besser ist
delta 12lf:
verarbeitung ist ganz ordentlich, ein dichtband ist schon montiert, ansonsten sieht er optisch aus wie jeder andere 12zoll treiber
the box 12lf:
sieht optisch schon minderwertiger aus, keine beschriftung, kein dichtband, dafür vergoldete klemmanschlüsse wie man es aus dem carhifi bereich kennt
der obere korkring ist nur von oben schwarz lackiert und von der seite sieht er wie pappe aus
die sicke ist schwar und die membran blaugrau
die stabschutzkalotte ist flach
Kosten:
der the box kostet 49€,der delta kostet bei thomann 74€, man bekommt ihn wo anders auch günstiger, aber ich bin kein freund von preisdumping und mit thomann immer sehr zufrieden, deswegen denke ich kann man die paar mehr€ auch gerne ausgeben
Gewicht:
der delta wiegt 5,7kg und der 12/280 5,55kg
Schwingspule:
der Delta besitzt eine 2,5zoll schwingspule, der 12/280 eine 3zoll, punkt für den thomann bass
so das war es vorerst, es werden noch bilder, messwerte und natürlich weitere vergleiche kommen,
ich hoffen den ein oder anderen interressiert das ganze
eure meinungen würde mich auch sehr interressieren, was ihr von dem ganzen haltet,
aber bitte ehrlich sein, lob ist zwar schön aber kritik wichtig um sich zu verbessers
gruß manu