1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Bilanz nach dem 1. Ausbildungsjahr

• kerstin ludwig
  • 5. Juni 2007 um 13:35
  • kerstin ludwig
    • 5. Juni 2007 um 13:35

Hallo zusammen,

das erste Ausbildungsjahr ist jetzt so gut wie rum und mich würde mal interessieren, was ihr für eine Bilanz zieht. Dabei interessiert mich hauptsächlich, ob ihr das Gefühl habt, wirklich was gelernt zu haben und wie euer Wissens- bzw. Könnensstand ist. Ich habe nämlich das Gefühl nicht wirklich viel Neues gelernt zu haben...

Liebe Grüße

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2007 um 14:39
    Zitat von "Kerstin Ludwig"

Ich habe nämlich das Gefühl nicht wirklich viel Neues gelernt zu haben...

Naja, bei der Aussage stellt sich mir die Frage was du schon vorher wußtest! :wink:

Aber um konkret zu werden: Wurde der Ausbildungsrahmenplan und die darin festgesetzen Ausbildungsziele eingehalten?

Beschreib doch mal was dir vermittelt wurde bzw. was du bislang gemacht hast bzw. machen durftest.

Ich habe die VT-Ausbildung nicht gemacht, deswegen ist die Frage eher interessenshalber. Ich sehe allerdings oft das Azubis nur als (billige) Hivis benutzt werden, ohne das sich wirklich jemand um sie kümmert oder gar Wissen vermittelt. Dies tritt aber auch auf andere Ausbildungen bzw. Ausbildungsbetriebe andere Bereiche zu ...
    Trotzdem muss sich meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ein Azubi für den Beruf interessieren und sich aktiv und selbständig einarbeiten. Die Grundhaltung "ich bin hier, los, setzt mir Wissen vor" bringt meist nichts ...

Und wenn du unzufrieden oder unglücklich mit deiner Wahl bist hilft im Zweifelsfall ein Betriebs- oder Ausbildungswechsel ... auch wenn sich das jetzt vll überheblich anhören mag!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• AES-Light
    • 14. Juni 2007 um 14:09

Grüß dich!

Das erste Ausbildungsjahr nimmt so langsam sein Ende...
    Auch die Klausuren sind geschrieben...da hätte ich allerdings mehr erwartet, aber ist okay...man muss einfach einsehen, dass viel Zeit zum Lernen leider nicht bleibt!
    Ich persöhnlich habe ein hartes Jahr hinter mir...viele, viele Überstunden und viel Transporter fahren. Ich komme nicht selten sehr erschöpft heim, dachte man gewöhnt sich mit der Zeit an diese Sachen, aber irgendwie doch nicht so ganz.
    Natürlich erlebt man viel, kommt viel rum, lernt viele neue Dinge und Menschen kennen, aber über Wochen und Monanten dieser Stress macht einen schon fertig!
    Ich bin sehr gespannt wie das nun weitergeht, aber musste wie viele andere Azubis auch feststellen, dass wir oftmals leider nur billige Arbeitskräfte sind und nicht großartig was lernen, würde es die Schule nicht geben und auch dort haben nicht wenige erhebliche Probleme mit dem Stoff.

Aus den Erlebnissen resultierend muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das weiter machen will.

Gruß

AES-Light

• hasenfuß
    • 15. Juni 2007 um 11:29
    Zitat von "AES-Light"

viele, viele Überstunden und viel Transporter fahren.
    ...
    über Wochen und Monanten dieser Stress

das gehört wohl zum berufsbild

Zitat

Aus den Erlebnissen resultierend muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das weiter machen will.

aus eigener erfahrung (2 abgebrochene, 1 beendete lehre):
    wenn du wirklich das gefühl hast, daß die arbeitsbedingungen nichts
    für dich sind (und die werden selbst bei festzustellenden
    besserungserscheinungen noch lange "ungewöhnlich" bleiben)
    und es andere berufe gibt, die du dir ebenso gut vorstellen kannst -
    such dir was anderes !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• cyberlight
    • 15. Juni 2007 um 19:20

Die Lehre bereits nach dem 1. Lehrjahr abzubrechen, halte ich für etwas übereilt.
    Da sollen doch erst Grundlagen geschaffen werden.
    Wenn ich so zurückdenke, hat mir mein 1. Lehrjahr auch nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Sehr monoton, das Ganze... Zum Schluß hätte ich aber auch gern noch ein Jahr drangehängt :wink:

Zitat

Trotzdem muss sich meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ein Azubi für den Beruf interessieren und sich aktiv und selbständig einarbeiten. Die Grundhaltung "ich bin hier, los, setzt mir Wissen vor" bringt meist nichts ...

Ganz meine Meinung...

Selbstständig mitarbeiten, selbst Initiative ergreifen.
    Man darf die Lehrer auch nach der Stunde was fragen.
    Interesse zeigen und nach neuen Aufgaben und Lösungen suchen.
    Wie geht das, warum macht man das so, wie sieht das Multicore aus, wenn einer (versehentlich !) mit dem Stapler drübergefahren ist?
    Warum ist das jetzt schon wieder kaputt gegangen? Wie kann man das besser, schneller, billiger machen.
    Was kostet das ganze Material überhaupt, mit dem man da rumwerkelt?
    (Das erzeugt mehr Respekt gegenüber dem Material und fördert wirtschaftliche Überlegungen)

Einfach mal zu dem Fremd-Techniker dazusetzten und beobachten. "Darf ich mal ne Frage fragen?"

Zitat

Je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man nicht weiß.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• niklas schmitt
    • 23. Februar 2008 um 22:01
    Zitat von "cyberlight"

Selbstständig mitarbeiten, selbst Initiative ergreifen.

Also ich bin auch Azubi im ersten Lehrjahr und muss sagen wenn ich ned so Ehrgeizig wäre mich daheim nach der Arbeit noch hinzusetzen um Bücher und das Forum zu lesen oder mich mit Lichtsoftware daheim am Rechner beschäftigen würde dann hätte ich auch bis jetzt so gut wie nix gelernt!

Zitat

Man darf die Lehrer auch nach der Stunde was fragen.

Lol entweder entziehen sie sich der Antwort oder bringen Sprüche wie das lernt man im zweiten oder dritten Lehrjahr!
    Diese Aussagen bringen mich zu absoluten Weißgluht wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann brauche ich das meistens auch in dieser Zeit! Da nützt mir so eine Antwort rein gar nichts und ein oder zwei Jahre später erst recht nicht! Das Resultat draus ist das ich es mir dann doch selbst anlesen und beibringen darf!

Zitat

Je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man nicht weiß.

Schuldig in allen Anklagepunkten ;)

Think Different,be different, make it different

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2008 um 00:26

Also in meinem ersten Jahr wurden mir zwar einige Grundlagen vermittelt, aber es wurde auch ordentlich geschuftet.
    Allerdings machte ich meine Ausbildung zu Anfang in einer Videofirma, somit war ich nach dem ersten Jahr in der Lage einen Beamer an den Start zu bringen, eine Leinwand zu bauen und die Signalkabel für Zuspielung und Kamera verlegen.
    Ausserdem standen Sachen wie Lager und Instandhaltung des Materials im Vordergrund um eine gewisse Basis zu schaffen.
    Wenn ich was wissen wollte hab ich gefragt und mir wurde alles erklärt, sofern gerade Zeit und kein Stress war.
    Bei den Klassekameraden sah es ähnlich aus, im ersten Jahr stehen Grundlagen auf dem Programm und das heisst erstmal ein "guter" Hand werden und machen was gesagt wird.
    Natürlich gefällt es einem als Azubi nicht, denn man begreift erst nach der Ausbildung was einem dadurch vermittelt wurde.

Insofern, Füsse still halten und abwarten. Du kannst aber das "Problem" auch mal offen mit deinem Ausbilder besprechen, vielleicht ist es ihm einfach nur entfallen dass du auch noch was lernen musst :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2008 um 14:36
    Zitat von "hasenfuß"

das gehört wohl zum berufsbild

Bedingt. Stress ja. Lange Tage ja. Aber NICHT die ganze Zeit. Das macht auf Dauer krank und damit ist niemandem gedient. Passt auf Euch auf!

Zitat von "hasenfuß"

aus eigener erfahrung (2 abgebrochene, 1 beendete lehre):
    wenn du wirklich das gefühl hast, daß die arbeitsbedingungen nichts
    für dich sind (und die werden selbst bei festzustellenden
    besserungserscheinungen noch lange "ungewöhnlich" bleiben)
    und es andere berufe gibt, die du dir ebenso gut vorstellen kannst -
    such dir was anderes !

Lieber AES-Light: Hast Du abgebrochen oder nicht? Die Ausbeutung von Azubis ist trotz der weiten Verbreitung nicht ok und nicht repräsentativ für das Berufsbild. Beiß Dich durch, im schlimmsten Fall wechsel die Firma - und geh zur Schule.
    In den Fächern, in denen ich eh interessiert war habe ich in der Schule wenig neues gelernt. In allen Bereichen, die neu waren bzw. nicht meine Leidenschaft hat mir die Schule hingegen sehr viel gebracht.

hasenfuß: Meiner Meinung nach gibt es in der VT so viele Bereiche, dass jeder Deckel seinen Topf findet. Wenn Du Dauerstress gut findest, dann passt das ja, wenn Du ihn eh hast.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Februar 2008 um 15:50

Ich habe die Ausbildung nicht gemacht (gab es zu meiner Zeit noch nicht).
    Wohl aber die Straßen-Schule durchlaufen (Jazzclub, Verleih etc.)

Inzwischen arbeite ich mit Azubis in verschiedenen Firmen und das sind meine Erfahrungen:

- Der Deal ist normalerweise viel arbeiten und dafür viel lernen

Gute Ausbildungsbetriebe halten diese Regel ein, davon gibt es einige.
    Das bedeutet ich treffe auf gut motivierte Azubis und bin als freier Techniker gerne bereit meinen Teil zur Ausbildung zu leisten und auf dem Job so viel wie möglich selbständiges Arbeiten zu fördern und offene Fragen zu beantworten.

Es gibt leider einige schwarze Schafe, die sich nicht daran halten und nur deshalb nicht angezählt werden weil die IHKen und andere Stellen froh sind, daß überhaupt jemand ausbildet. Dabei kommen mir (innerlich) die Tränen. Hier werden Azubis (Auszubildende) mit Azubeus (Auszubeutenden) verwechselt und das ist nicht okay!

Ich kann jedem Azubeu nur raten, wenn Verdacht auf letzteres besteht und der Ausbilder nicht gesprächsbereit ist, sich an die zuständigen Stellen zu wenden und diese Zustände anzuzeigen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. März 2008 um 13:08

Wieso anzeigen....

Es gibt in aller Regel einen Ausbildungsvertrag der unterschrieben wird.
    Dort sollten neben der Vergütung mit Sicherheit auch die Arbeitszeiten, und die Überstundenregelung festgehalten werden.

Ein Vertrag wird von beiden Seiten unterschrieben und sollte von beiden Seiten entsprechend akzeptiert und befolgt werden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement