1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Anschlussleistung Clay Paky Miniscan HPE

• AlphaC
  • 5. Juni 2007 um 18:52
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 5. Juni 2007 um 18:52

Hallo Kollegen,

zugegeben, was Lichttechnik angeht bin ich nur und ausschließlich Bediener, und kenne daher die technischen Zusammenhänge nicht sonderlich gut, aber was ich im folgenden schildere, hat mich neulich doch arg verwundert...:

Ich hab hier in einer Festinstallation acht [8] Clay Paky Miniscan HPE's hängen, jeweils vier [4] Stück auf einer 16A-Phase. Als ich neulich mal wieder oben im Truss herumgekrochen bin um ein paar Kabel neu zu verlegen hab ich dabei eine der Zuleitungen für die Scanner angefasst und bin erschrocken, dass die kochend heiß waren!

Bin natürlich erstmal schnellstens die Leiter runter gedüst und den Hauptschalter ausgeschaltet, um mich dann mit nem dicken Klos im Hals auf die Fehlersuche zu begeben... Hab ich da noch was drauf hängen? Sind aus versehen alle Scanner auf einer Phase? Strobo... ne das hat ja ne eigne Phase und war außerdem aus... Nebel... ne, ooch eigne Phase... *grübel* Das kann doch garnicht sein....

Clay Paky Miniscan HPE... 300W HTI-Leuchtmittel, dazu noch ein paar Motörchen und Lüfter, Vorschaltgerät, Steuerelektronik... Vor allem ist das Ding ja schon alt - das hat weit weniger Ausstattung als die ganzen modernen Scanner... Da dürfte ich pro Scanner bei maximal 500W Anschlussleistung rauskommen. Macht 2000W auf 'ner Phase. Ist doch alles entspannt...

Wieder die Leiter hochgekraxelt, an den Kabeln geschaut, ob da irgendwo 'nen "Kurzer" ist, der übern Lichtbogen soviel Leistung verbrät (was man sich nicht alles für schwachsinnige Gedanken so macht...?!)... Nix. Alles in Ordnung...

Dann seh ich aus'm Augenwinkel die Anschlussplakette... wische den Dreck der sich über die Jahre angesetzt hat weg... und trau meinen Augen nicht. Da steht 900VA Anschlussleistung! WHAT?? Neunhundert Watt??? Minus 300W von der Lampe macht 600W ... Sechshundert Watt WOFÜR??? Sechshundert Watt ist 'ne kleine Herdplatte!

Nun bitte ich die Fachkundigen hier darum, mir - der bislang noch glaubte ein einigermaßen brauchbares technisches Verständnis zu haben - zu erklären, wo die 600W in diesem Scanner VERBRATEN werden?

Herzlichen Dank & beste Grüße,
    Alex

PS: Jetzt ist natürlich klar, warum das Kabel so warm war - 3,6kW sind ja auf der 16A-Phase "Anschlag" - und das als Konstantlast ohne Pausen...
    PPS: Hab gerade in div Handbüchern von Robe nachgeschlagen... Robe Scan 250XT: 250W Leuchtmittel, 500VA Anschlussleistung. Robe ColorSpot250AT: 250W Leuchtmittel, Moving Head (mehr Motorleistung?), viel mehr Features, 410VA Anschlussleistung....

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Juni 2007 um 20:45

Ein Stichwort zu den "hohen" Werten wäre die Blindleistung und die Scheinleistung

Eine richtig dimensionierte Leitung wird auch bei 3,5 kW nicht warm ;)
    Wenn Du aber eine "0,75 qmm 3er Dosen Verteilung" einsetzt dann wird das nicht nur warm. Alle "Baumarktkabel" die ich bisher in der Hand hatte hatten max. 1,5qmm. Das wird bei einer dauerbelastung vom 3kW schon mehr als Handwarm. Der Querschnitt berechnet sich nach der länge der Leitung, dem Strom der darüber transportiert wird und dem max. zulässigen Spannungsabfall über der Leitung. Ich würde mindestens 2,5qmm verwenden, auch für kurze Strecken. Für Details lass mal einen Elektriker Deine Anlage überprüfen. Der kann vor Ort am besten entscheiden wie was verändert werden muss.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2007 um 20:59

Der Miniscan HPE hat eine Leistungsaufnahme von 900VA bei 230V 50Hz.

VA = Voltampere
    Siehe.: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

In diesem Zusammenhang dann auch mal den von CHW geposteten Beitrag zum Thema Blindleistung lesen.

Um es mal kurz zu machen: Mehr als 3 Miniscans auf einer Phase sollte nicht sein.

• manuela
    • 5. Juni 2007 um 21:23
    Zitat von "chw"

Ein Stichwort zu den "hohen" Werten wäre die Blindleistung und die Scheinleistung
    .

Hier eher nicht. wir haben vom gleichen Hersteller die kleinen Washer, Colorwave300 (identisches Leuchtmittel, mit Farbwechsler), und die kommen mit < 500w aus. Es kann eigentlich nur so sein daß die vielen Stepper in den Scannern (cp baut gern bis zu zehn Stück ein) soviel Strom haben wollen. Dem Leuchtmittel / Versorgung davon kann man Genügsamkeit bescheinigen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• montesuma
    • 5. Juni 2007 um 22:08

Manu, meine CNC Fräse hat richtig dicke Motoren dran, aber wenn alle 3 zusammen laufen, ziehen sie 2,5A bei 40V, und die kann man mit der Hand nicht festhalten. Die kleinen Dinger in den Scannern sollten nur einen Bruchteil davon schlucken, sollten also vernachlässigbar sein...

Vielleicht war damals der Wirkungsgrad der Lampen Vorschaltgeräte nicht so hoch, die Miniscans haben ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel!?!

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2007 um 22:40

ein konstruktiver Unterschied in den Lampen könnte eine entsprechende Kompensation sein...

ein unkompensierter 1200 Watt Goldenscan3 zum Bleistift genehmigt sich gerne mal 3 kVA, während das kompensierte Modell gerade mal mit 1500 Watt angegeben ist. Problematisch an einer entsprechenden Kompensation zu den stark induktiven Vorschaltgeräten in dieser Leistungsklasse ist eine nicht zu vernachlässigende technische Größe: der Anschaffungswiderstand für die Kondensatoren in Coladosengröße...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• uncelsam
    Verifiziert
    • 5. Juni 2007 um 23:09

Lass das nur nicht dein EVU mitbekommen, so viel Blindleistung hin und herschieben mögen die gar nicht...
    Weil Blindleistung wird bei einem normalen Drehstromzähler nicht berechnet und belastet nur unnötig Leitungen und Trafo.

Aber hab mal irgendwo gelesen, dass man die Scanner nachträglich kompensieren kann (also ein Kondensator einbauen).

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2007 um 00:25

das Zeug läuft ja bevorzugt nachts wenn das EVU sowiso mit der kapazitiven Wirkung des Kabelnetzes klarkomen muß, daher ist es wohl nicht so schlimm ;)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Juni 2007 um 00:55

Hmm... womit sich für die Praxis ergibt, dass die Miniscans ungemein unpraktisch sind... gerade im "Feldeinsatz" wo man u.U. mit ein paar wenigen Phasen fürs Licht auskommen muss. So kann ich an einem 16er CEE Anschluss gerade mal 9... im Extremfall 12... nicht sonderlich Lichtstarke Scanner anbringen... Wenn ich auf einen verzichte vielleicht noch ne kleine Nebelmaschine. Das wars.

An der selben Zuleitung könnte ich im Gegensatz dazu bis zu 24 moderne MovingHeads anstöpseln, was dann gleich mal 'ne vergleichsweise "bombastische" Lichtshow wäre... Irgendwie deprimierend... :roll:

• wavefrontrocker mk2
    • 6. Juni 2007 um 02:40

Hallo!

Ich verwende selber Miniscan HPE,kann aus Erfahrung sagen daß bei 3 pro Phase normalerweise Schluss ist.
    Strom mit 3 pro Phase ca.13A.
    Der Scanner hat definitiv keine Kompensation dadurch die hohe Blindleistung.

Gegenteil:

Ich kenne jemanden der betrieb an einem CEE 5x16A schon 36 YPOC 250.
    Natürlich wurden vernünftige Kabel und Verteiler verwendet.
    Abgesichert mit C16 Automaten und das hat die ganze Nacht gehalten!!!!!
    Ich würde das nie machen.

mfg

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2007 um 10:59
    Zitat von &quot;AlphaC&quot;

Hmm... womit sich für die Praxis ergibt, dass die Miniscans ungemein unpraktisch sind... gerade im "Feldeinsatz" wo man u.U. mit ein paar wenigen Phasen fürs Licht auskommen muss. So kann ich an einem 16er CEE Anschluss gerade mal 9... im Extremfall 12... nicht sonderlich Lichtstarke Scanner anbringen... Wenn ich auf einen verzichte vielleicht noch ne kleine Nebelmaschine. Das wars.

An der selben Zuleitung könnte ich im Gegensatz dazu bis zu 24 moderne MovingHeads anstöpseln, was dann gleich mal 'ne vergleichsweise "bombastische" Lichtshow wäre... Irgendwie deprimierend... :roll:

Was du machen kannst ist, dir eine Blindstromkompensation zu bauen bzw. bauen zu lassen.
    Dann geht da deutlich mehr!

Wir überlegen eben das für unsere Miniscans zu machen.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Juni 2007 um 11:41

Die Begriffe der Schein- und Wirkleistung sind mir natürlich bekannt... Dass die Blindleistung eines Scanners aber derart barbarisch hoch sein könnte überstieg jedoch mein Vorstellungsvermögen... Wo soll die denn herkommen? Das Leuchtmittel ist ja doch ein Ohmscher Verbraucher, welcher kaum Blindleistung generiert...(?) Bleiben nur die Ansteuerung, Steppermotoren und Lüfter....?!

"Blindleistungskompensation" hab ich irgendwann im Studium auch mal gehört... ist aber schon 'ne ganze Weile her und seit dem hab ich mich nie näher damit befasst. Um so eine PFC zu bauen müsste man auch gleich mal 'nen Starkstromtechniker fragen, weil die Auslegung eines solchen Moduls ist echt nicht "von Pappe"... Da kann ich mit meinem "Schwachstromlatein" einpacken...

• herr vorragend
    • 6. Juni 2007 um 12:32
    Zitat von &quot;AlphaC&quot;

Das Leuchtmittel ist ja doch ein Ohmscher Verbraucher, welcher kaum Blindleistung generiert...(?) Bleiben nur die Ansteuerung, Steppermotoren und Lüfter....?!

Das Leuchtmittel, läuft aber nicht mit vollen 230V sondern mit ca. 90V, deshalb wird für dieses wie für ein Halogenleuchtmittel mit weniger Spannung ein Netzgerät benötigt, welches den größten Anteil an Blindstrom ausmachen sollte.

http://www.hi-p.de

• Wellenfront
    • 6. Juni 2007 um 15:09

O gott....... :shock:

Die PFC besteht aus EINEM ca. 30yf Kondensator.....

Es ist keine aktive Boost-Pfc*gggg*

Durch den induktiven Vorwiderstand(drossel) ist die Blindstromaufnahme um so höher je kleiner die Brennspannung des Leuchtmittels im Verhältnis zur Leistung ist....

Die Stromaufnahme ist der Lampenstrom! in diesem Fall 3,3-3,5 A und der Strom der Elektronik

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Juni 2007 um 15:50

Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung davon, hab mich nie damit beschäftigt...

• Wellenfront
    • 6. Juni 2007 um 16:35

Wenn kein platz im scanner ist kann man sich eine Stromverteilungs-pfc für 4 Scanner bauen die scannernah in der Truss mitbefestigt wird.

ca. 120-140yf

Entladewiderstand (ca 1Mohm paar Watt) und Trennrelais/zweipolig nicht vergessen

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DJ Sawtooth
    • 7. Juni 2007 um 19:31

Wie bereits erwähnt: Gruppenkompensation:

4 Geräte + Kompensationsanlage... Dann klappts auch an einer Phase :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Juni 2007 um 07:30

evtl. noch ne einschaltstrombegrenzung...

• PatrickSchmidt
    • 23. Juni 2007 um 03:57

Wir haben seit Jahren 8 HPEs auf 2 Schuko-Anschlüssen am Laufen. Wenn man keine 0,75qm 3-fach-Dosen aus dem Baumarkt verwendet funktioniert das auch. Wir haben uns Zuleitungen gebaut mit H07 2,5qm in 4-fach Schukodosen aus Metall.

Gebrauchte Licht- und Tontechnik: gebraucht.hvoltage.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™