Hallo Kollegen,
zugegeben, was Lichttechnik angeht bin ich nur und ausschließlich Bediener, und kenne daher die technischen Zusammenhänge nicht sonderlich gut, aber was ich im folgenden schildere, hat mich neulich doch arg verwundert...:
Ich hab hier in einer Festinstallation acht [8] Clay Paky Miniscan HPE's hängen, jeweils vier [4] Stück auf einer 16A-Phase. Als ich neulich mal wieder oben im Truss herumgekrochen bin um ein paar Kabel neu zu verlegen hab ich dabei eine der Zuleitungen für die Scanner angefasst und bin erschrocken, dass die kochend heiß waren!
Bin natürlich erstmal schnellstens die Leiter runter gedüst und den Hauptschalter ausgeschaltet, um mich dann mit nem dicken Klos im Hals auf die Fehlersuche zu begeben... Hab ich da noch was drauf hängen? Sind aus versehen alle Scanner auf einer Phase? Strobo... ne das hat ja ne eigne Phase und war außerdem aus... Nebel... ne, ooch eigne Phase... *grübel* Das kann doch garnicht sein....
Clay Paky Miniscan HPE... 300W HTI-Leuchtmittel, dazu noch ein paar Motörchen und Lüfter, Vorschaltgerät, Steuerelektronik... Vor allem ist das Ding ja schon alt - das hat weit weniger Ausstattung als die ganzen modernen Scanner... Da dürfte ich pro Scanner bei maximal 500W Anschlussleistung rauskommen. Macht 2000W auf 'ner Phase. Ist doch alles entspannt...
Wieder die Leiter hochgekraxelt, an den Kabeln geschaut, ob da irgendwo 'nen "Kurzer" ist, der übern Lichtbogen soviel Leistung verbrät (was man sich nicht alles für schwachsinnige Gedanken so macht...?!)... Nix. Alles in Ordnung...
Dann seh ich aus'm Augenwinkel die Anschlussplakette... wische den Dreck der sich über die Jahre angesetzt hat weg... und trau meinen Augen nicht. Da steht 900VA Anschlussleistung! WHAT?? Neunhundert Watt??? Minus 300W von der Lampe macht 600W ... Sechshundert Watt WOFÜR??? Sechshundert Watt ist 'ne kleine Herdplatte!
Nun bitte ich die Fachkundigen hier darum, mir - der bislang noch glaubte ein einigermaßen brauchbares technisches Verständnis zu haben - zu erklären, wo die 600W in diesem Scanner VERBRATEN werden?
Herzlichen Dank & beste Grüße,
Alex
PS: Jetzt ist natürlich klar, warum das Kabel so warm war - 3,6kW sind ja auf der 16A-Phase "Anschlag" - und das als Konstantlast ohne Pausen...
PPS: Hab gerade in div Handbüchern von Robe nachgeschlagen... Robe Scan 250XT: 250W Leuchtmittel, 500VA Anschlussleistung. Robe ColorSpot250AT: 250W Leuchtmittel, Moving Head (mehr Motorleistung?), viel mehr Features, 410VA Anschlussleistung....