1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Gewitter bei einem Open Air

• dara8130
  • 8. Juni 2007 um 15:59
  • dara8130
    Verifiziert
    • 8. Juni 2007 um 15:59

Hallo,

mal ne Frage...

Wie handhabt Ihr das bei Gewitter und einem Open Air Gig. Ab wann schaltet Ihr die PA aus? Ab wann seht Ihr Gefahr vom Blitzeinschlag (z.B. in der Bühne und damit Gefahr für Menschen?

Haben wir nur Verantwortung gegenüber unserer Technik oder auch, bei unerfahrenen Veranstaltern ghegenüber den Besuchern (die Frage bezieht sich jetzt nur auf das Gewitter und nicht auf Lautstärke oder so, da ist es nämlich klar...)

Danke für Euer Feedback.

DaRa

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2007 um 17:21
    Zitat von "dara8130"

oder auch, bei unerfahrenen Veranstaltern ghegenüber den Besuchern

Grundsätzlich wird Verantwortung wie Verkehrssicherungspflicht von obe nach unten organisiert. Wer als Veranstalter unerfahren ist, muss sich halt den nötigen Sachverstand "einkaufen". Meist muss ja ohnehin ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik (Meister) bestellt werden.

Ansonsten: Blitzschlag.... Bühne ist ja hoffentlich ordentlich geerdet. Und bevor ein Gewitter wirklich gefährlich wird, hat meist auch schon jemand freiwillig abgebrochen. Kritischer sehe ich da eher die Windlasten.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• dienervt
    • 8. Juni 2007 um 23:21

Es stellt sich ja auch allgemein die Frage, ab wann man die Anlage bei Gewitter vom Stromnetz trennen soll, um Schäden durch Überspannung zu vermeiden. Wie weit macht man sich für eine unterbrochene Veranstaltung schadensersatzpflichtig. Kommt es zu Überspannungsschäden, wird es wohl kaum möglich sein, vom Veranstalter Ersatz zu fordern. Ab welcher "Gewitterstärke" schaltet man ab um eben nicht mehr für eine unterbrochene Veranstaltung schadensersatzpflichtig zu werden.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 9. Juni 2007 um 01:22

Hallo,

siehe dazu auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53392

Gruß Jörg

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2007 um 10:01

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41259&postdays=0&postorder=asc&highlight=donauinsel+unwetter&start=45

Wer selber schon mal so ein Unwetter und auch Blitzschlag in unmittelbarer Nähe erlebt hat, wird sicher sensibler reagieren, als jemand, der seine Veranstaltung ( und damit auch ev. Gewinn ?? ) durchzieht

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2007 um 14:30

Wollt Ihr eine 100% Antwort??

Bei einer Unwetterwarnung des Wetteramtes geht nichts mehr - doch eins geht noch - das Bühnendach nach UNTEN!!!!!

Alles andere ist doch von vielen Faktoren abhängig. Wieviel Pax stehen bei Gewittern noch vor der Bühne???

Leider haben wir öfters erlebt das der Veranstalter weiter spielen lässt als uns lieb war. Deshalb arbeiten wir auch mehr mit den Überspannungsschutzverteilern und hoffen das dies ein Schutz für's Equipment ist. :wink:

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2007 um 14:39

Was ich an Erfahrung gemacht habe, ist das bei einem Gewitter oderr auch schon schweren Schauern viel Publikum versucht, sich dorthin zu retten, wo es etwas geschützt ist.
    Und das sind dann FOH und BÜHNE !!!!!!

Die finden das dann auch super.
    Ich mußte da echt schon mal bei Sturm mit Gewalt eine Bühne räumen lassen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juni 2007 um 14:53
    Zitat von "Andy006"

Überspannungsschutzverteilern und hoffen das dies ein Schutz für's Equipment ist. :wink:

kannste vergessen. ich habe im blitzschutzbereich meine diplomarbeit gemacht und kann dir sagen, dass man mit herkömmlichen blitzstrom/spannungsableitern zwar schon einiges erreichen kann, aber die geräte dahinter werden im normalfall bei direkteinschlag trotzdem alle kaputtsein.
    man kann seine technik ziemlich effektiv sichern, aber das würde dann sehr aufwändig.
    man bräuchte eine kombination aus grob und feinschutz ... aufwändig und teuer.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2007 um 15:04
    Zitat von "Thomas"

kannste vergessen. ich habe im blitzschutzbereich meine diplomarbeit gemacht und kann dir sagen, dass man mit herkömmlichen blitzstrom/spannungsableitern zwar schon einiges erreichen kann, aber die geräte dahinter werden im normalfall bei direkteinschlag trotzdem alle kaputtsein.
    man kann seine technik ziemlich effektiv sichern, aber das würde dann sehr aufwändig.
    man bräuchte eine kombination aus grob und feinschutz ... aufwändig und teuer.

Warum mußt Du denn einem die ganze Hoffnung rauben??? :(
    Meine Hoffnung war das durch diesen Einsatz der Überspannungsverteiler vielleicht nicht alle Geräte zu den ewigen Jagdgründen gehen. Aber da Du der Fachmann bist, gestatte die Frage ob solche Verteiler völlig Schrott sind oder einen gewissen Schutz bieten können? Klar ist mir, bei einem Blitzschlag in der unmittelbaren Nähe, daß dann die Hoffnung sicher zu begraben ist. Oder können amtliche Geräte das wegstecken????

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 15:07

der beste Schutz ist ein alter Umformer.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Matthias
    Verifiziert
    • 9. Juni 2007 um 15:23

Aber alles über Umformer?? Das wird seeehr teuer und vor allem auch seeehr unhandlich beim Transport.. Ob sich das dann lohnt??

• audionrg
    • 10. Juni 2007 um 16:34

Der beste schutz ist die geräte vom netz zu trennen bevor es zu spät ist 8)

• fschleif
    • 11. Juni 2007 um 18:14

Wenn mich nicht alles täuscht, sit das größte Problem bei Blitzschäden die hohe Spannung (och nee... :) ) Will meinen: auch wenn ein Überspannungsverteiler den die Leitung trennt (wie auch immer das jetzt im Einzelfall gelöst ist), wird der Luftspalt ziwschen den beiden jetzt getrennten Kontakten bei den anliegenden Spannungen leitfähig. Das ist dann das aus für alle nachfolgenden Geräte. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst bei großzügig dimensionierten Schutz/Schütz-Schaltungen das Problem weiter besteht, da zum Zeitpunkt 0 die Kontakte getrennt werden. D.h, ergal wie weit sie irgendwann mal auseinander liegen, wenn der Schlag kommt, sind sie ziemlich dicht beisammen, so dass dann Leitfähigkeit eintritt.

Thomas, korrigier mich bitte, wenn das Unsinn war...

• SimonFB
    • 11. Juni 2007 um 18:39

Was ist denn mit dem Überspannungsschutz aus der Computerecke à la APC? Der schützt mein Equipment zwar sicherlich auch nicht, man erkauft sich aber automatisch eine Versicherung für das angehängte Equipment mit einer Deckungssumme von bis zu 100.000€. Geht natürlich nicht für Wackeleimer und Co (10A max...), aber wenigstens für das das meiste 19'' Zeug.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2007 um 18:45

SimonFB

die sind dafür da, an stelle des angeschlossenen Equipments kaputt zu gehen :D8)
    Die halten Überspannungen auch nicht besser auf, als kleine Steckdosenadapter(ok, etwas besser sicherlich).
    Direktem oder in unmittelbarer Nähe einschlagenden Blitz halten die nur durch ihren eigenen Defekt ab...

Das mit der Versicherung ist dann natürlich Haarspalterei :D

Gruß
    vom APC User 8) :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™