Hallo
Angeregt durch das aktuelle Thema, wollte ich da mal eine Diskussion starten.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62823
Ich persönlich bin ja der Meinung, das man Dry Hire nur bei gut bekannten Kunden machen soll ( und selbst da ist bei bestimmter Technik meiner Meinung nach ein Sys Tec erforderlich )
Es geht zum Einen um Diebstahl, Unteschlagung aber auch so "simple" Sachen wie Fehlbedienungen.
Man garantiert damit, das das Material richtig eingesetzt wird, regelt damit auch die Schadenersatzansprüche ( bzw deren Verursacher ) ganz klar und eigentlich ist es ja für beide Seiten ein Gewinn.
Ich lasse jetz mal ganz Große Dry Hire Buden ganz bewußt raus, da dort die Spielregeln und auch die Liquidität, die dort Kunden aufbringen müßen, ganz klar geregelt sind.
Fairerweise bin ich selbst nur Techniker, kein Verleiher, aber habe in früheren Jahren auch schon viel mit der Thematik direkt zu tun gehabt ( in companis in der Dispo )
Ich hatte mal den Fall, da kam wer rein, wollte nur schnell mal für eine Hochzeit heute Abend ( der Verleiher hat mich sitzen gelassen, brauche dringend Ersatz ) eine kleine Anlage leihen.
Mir war das zu dubios.
Widersprüche beim Bestellen, Auto ums Eck wegen Parken.
Ich hab dann auf das bischen Geld von der Vermietung verzichtet und nix hergegeben.
Kannte den Kerl ja nicht.
Und was passierte ?
eine halbe Stunde später hat er bei einem anderen Verleiher Material bekommen und nie wieder zurückgebracht.
Das war ca 1993.
Diese masche ist uralt und zieht immer noch.
Nicht zuviel Material , damit der Verleiher nicht stutzig wird, und immer Sachen, die sich leicht verkaufen lassen.
Ich hab schon mal einen Fall gehört ( ist auch einem Bekannten passiert )
Material zu einer Hochzeit gefahren ( eh klar, Hochzeit :? , da versteht jeder das es wichtig ist ), hat das material aufgebaut und am nächsten Tag war nix mehr da .
Wirt hat sich abgeputzt ( weiß nix, hab ja nur Raum vermietet )
Die Frage, die sich mir stellt:
Ist es das wenige, das man im Normalfall für eben diese Dry Hire bekommt, das Risiko wert??
Und ist es nicht allgemeiner sinnvoll, Material öfter mal mit Technikern auzuschicken, die ja auch ( nicht nur wegen Diebstahl ) eine Garantie gegen Fehlbedienung darstellen und eigentlich ein ordentliches Funktionieren der Veranstaltung garantieren?
Was sagt Ihr ![]()