1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Verleih , mit Personal oder nur Dry hire ??

• tufkaklto
  • 11. Juni 2007 um 23:34
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2007 um 23:34

Hallo

Angeregt durch das aktuelle Thema, wollte ich da mal eine Diskussion starten.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62823

Ich persönlich bin ja der Meinung, das man Dry Hire nur bei gut bekannten Kunden machen soll ( und selbst da ist bei bestimmter Technik meiner Meinung nach ein Sys Tec erforderlich )

Es geht zum Einen um Diebstahl, Unteschlagung aber auch so "simple" Sachen wie Fehlbedienungen.

Man garantiert damit, das das Material richtig eingesetzt wird, regelt damit auch die Schadenersatzansprüche ( bzw deren Verursacher ) ganz klar und eigentlich ist es ja für beide Seiten ein Gewinn.

Ich lasse jetz mal ganz Große Dry Hire Buden ganz bewußt raus, da dort die Spielregeln und auch die Liquidität, die dort Kunden aufbringen müßen, ganz klar geregelt sind.

Fairerweise bin ich selbst nur Techniker, kein Verleiher, aber habe in früheren Jahren auch schon viel mit der Thematik direkt zu tun gehabt ( in companis in der Dispo )

Ich hatte mal den Fall, da kam wer rein, wollte nur schnell mal für eine Hochzeit heute Abend ( der Verleiher hat mich sitzen gelassen, brauche dringend Ersatz ) eine kleine Anlage leihen.
    Mir war das zu dubios.
    Widersprüche beim Bestellen, Auto ums Eck wegen Parken.
    Ich hab dann auf das bischen Geld von der Vermietung verzichtet und nix hergegeben.
    Kannte den Kerl ja nicht.
    Und was passierte ?
    eine halbe Stunde später hat er bei einem anderen Verleiher Material bekommen und nie wieder zurückgebracht.

Das war ca 1993.
    Diese masche ist uralt und zieht immer noch.
    Nicht zuviel Material , damit der Verleiher nicht stutzig wird, und immer Sachen, die sich leicht verkaufen lassen.

Ich hab schon mal einen Fall gehört ( ist auch einem Bekannten passiert )
    Material zu einer Hochzeit gefahren ( eh klar, Hochzeit :? , da versteht jeder das es wichtig ist ), hat das material aufgebaut und am nächsten Tag war nix mehr da .
    Wirt hat sich abgeputzt ( weiß nix, hab ja nur Raum vermietet )

Die Frage, die sich mir stellt:
    Ist es das wenige, das man im Normalfall für eben diese Dry Hire bekommt, das Risiko wert??
    Und ist es nicht allgemeiner sinnvoll, Material öfter mal mit Technikern auzuschicken, die ja auch ( nicht nur wegen Diebstahl ) eine Garantie gegen Fehlbedienung darstellen und eigentlich ein ordentliches Funktionieren der Veranstaltung garantieren?

Was sagt Ihr :?:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• manuela
    • 12. Juni 2007 um 00:00

hallo Klaus,

ich seh das ziemlich locker. Dry Hire meint ja die gegenseitige Hilfe unter Kolegen, nicht die Vermietung an Endkunden. Einer gesunden Firma ist stets zuzumuten, im Falle von Materialverleih ohne Personal eine Sicherheit zu hinterlegen die in ihrer Größe den Zeitwert der angemieteten Sachen deckt. So kommt das Thema garnicht erst auf, ist es wirklich futsch warum auch immer dann hat man es eben verkauft und bestellt sich Ersatz. So kommt das zum Sinn. Bei richtig großen Sachen könnte man nun argumentieren daß übersteigt das Budget des Kunden - hier ist man aber längst in einer Größenordnung wo ohne Personal eh nichtsmehr geht.
    Diese Lösung ist zum Schaden der Känguruhbeschaller, man kann eben mit leerem Beutel keine großen Sprünge machen :lol: ansonsten aber die richtige.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 01:24

Tacho!

Das Thema ist im Moment äußerst brisant und ich denke alle hier im stuttgarter Raum sind wachgerüttelt (hoffe ich doch). Die Betrugswelle von ein- und derselben Person ist schon ziemlich dreist und vor allem trifft es wohl die mittleren und vor allem die kleinen unter uns. Das kann dann schon an die Existenz gehen.
    Sich vor solch netten Zeitgenossen zu schützen ist sehr schwer und der ehrliche Kunde leidet darunter. Man steht vor der Entscheidung, ob man sein Material jemals wieder ohne Personal rausgibt und wenn ja, welche Sicherheitsmechanismen werden in Zukunft eingebaut. Personalausweis alleine reicht wohl nicht mehr, doch was gibt es da noch?

Die Alternative "nur noch mit Personal" ist recht narrensicher, doch wer zahlt es? Eben die schon erwähnte Privatfeiern (Hochzeit, Geburstag usw.) sind doch die Brot- und Butteraufträge. Die Anlage die bei uns in diesen Fällen rausgeht ist locker mal etwas über 4000€ im Neuwert. Soviel ist manchmal nicht mal der fahrbare Untersatz des Mieters wert. Was soll ich dem Kunden denn an Kaution abfordern? Selbst bei 10% Neuwert sind das 400 Steine, wobei die Anlage im Verleih nur 1/4 ausmacht. Ich denke, daß kein Kunde dies mitmachen würde.
    Bleibt also das Personal, womit dann auch Fehlbedienungen ausgeschlossen werden, doch das kostet eben auch. Bei einem solchen Auftrag würde das mal glatt das doppelte machen. Auch wieder das Problem, daß dies kein Kunde zahlen möchte. Die meisten jammern ja schon bei dem reinen Mietpreis.

Ich für meinen Teil habe beschlossen:
    Aufträge nur noch mit einem gewissen Vorlauf bei unbekannten Kunden, damit man Zeit hat die Angaben wie Adresse und Name zu prüfen.
    Wie hat der Kunde mich gefunden? Das meiste läuft doch über Mund-zu Mund Propaganda. Wenn mich jemand aus dem Internet herausgepickt hat geht die Anlage nur noch mit Personal raus. Im anderen Fall kann ich mir die Authentizität des Kunden durch den genannten (wenn bekannten) Kontakt bestätigen lassen.
    Abfragen der VA und der Örtlichkeit. Zur Not kann man bei dem Restaurant oder der Halle anrufen und Nachhaken.
    Personalausweiß in jedem Fall, auch bei bekannten Kunden.
    Bezahlung bei Abholung Cash, sonst geht nichts raus.

Im übrigen: es gibt von Siemens ein nettes kleines GSM-Modul, welches sich recht einfach in einem Netzteil, in einer Box oder in einem größeren Case "unsichtbar" unterbringen läßt. Damit ist diese Kiste zumindest auf 500-150m Umkreis ortbar, wenn das Teil im GSM-Netz eingebucht ist. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht 2-3 von diesen Dingern zulege. Letztendlich tut es ja auch ein gebrauchtest Handy im Standbymode. Hauptsache das Ding ist eingebucht und die meisten Akkus halten dann schon mal ne halbe Woche. Das sollte mitunter reichen, wenn nicht gerade ein verlängertes Wochenende ansteht.

Bin mal neugierig wie es die Kollegen handhaben und welche Ideen noch so kommen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• manuela
    • 12. Juni 2007 um 07:03
    Zitat von "yamaha4711"

Bin mal neugierig wie es die Kollegen handhaben und welche Ideen noch so kommen.

eine Versicherung die diese Schäden abdeckt ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 08:56

Ich wollte bewußt nicht auf die Vermietung unter Kollegen eingehen.
    Da kennt man sich und weiß, was einen erwartet.

Aber der Endkunde, der für ein Mischpult und Endstufen bei der Abholung noch 200 Euro hinlegt an Miete, lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er das so billig "gekauft" hat.

Aber da hat yamaha4711 schon recht, wie ist der Kunde auf mich gekommen ?

Wenns da gemeinsame Bekannte gibt, da kann man schon mal nachhaken.

Ich glaube kaum, das es sich rechnet, das gegen Diebstähle zu versichern.
    Da hätte man solche Auflagen, sonst putzt sich ja die Versicherung wieder ab.

Und wenn sich viele eine Kaution ( wobei da 10 % schon extrem mager sind ) nicht leisten können, wie werden die dann wohl Schäden abwickeln ??? Muß ja gar nicht Diebstahl sein .

Die Frage ist auch, ab wann verzichtet man auf ein "lukratives " Geschäft.
    Ist ja nett, wenn Geld reinkommt, wenn man damit keine Arbeit hat.
    Man braucht sich nur mal in den Warnungen durchzulesen, was in den letzten 2 jahren an dubiosen menschen mit Anlagen abgezogen sind, da wäre viel zu verhindern gewesen.

Mich persönlich trifft es nicht, da ich kein Verleiher bin, aber ich finds halt schade, das es immer wieder funktioniert, wenn seit 15 jahren einige mit der gleichen Masche abzocken.
    Ich wär ja da auch dafür, das eher ohne Polizei zu lösen.
    Die Wissen, das da nix passiert.
    Ein "nettes" Gespräch hilft da eher :D
    Oder Betonpatschen :D:D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 09:06
    Zitat von "Manuela"

eine Versicherung die diese Schäden abdeckt ?

Die dann auch noch für die ganzen gefakten Diebstähle etc. aufkommen soll?
    Die Versicherungsgesellschaft wird ausgesprochen begeistert sein... :D

A) Es hat viel zu viel Mat am Lager.
    B) Das muss ja irgendwie seine Daseinsberechtigung haben...
    C) Also wird es zu Preisen, die nicht mal einer oberflächlichen betriebswirtschaftlichen Prüfung standhalten, an:
    D) Jeden vermietet, der da gerade angerannt kommt, unter:
    E) Aufgabe jeglichen Vorsichtsfaktors, weil:
    F) Es könnte ja sonst der andere den Job machen, weil der auch hat:
    A)...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 11:29

Versicherung ist so eine Sache:
    Es gibt sogar eine Versicherung, die da mitspielen würde - wahrscheinlich sind es sogar mehrere. Vor ein paar Jahren auf der PLS hatten eine solche Gesellschaft einen Stand und ich hab mich mal erkundigt. Leider sind die Prämien horrent; spätestens wenn es in den Verleih ohne Personal geht. Für den Kunden letztendlich nicht mehr tragbar, da man die Vermietpreise entsprechend anheben muß um noch wirtschaftlich zu sein. Dazu kommen noch die entsprechenden Auflagen der Versicherung und das Risiko, daß die Gesellschaft doch nicht zahlt weil wegen irgendwas nicht eingehalten oder nicht zuständig.

Die beste Waffe gegen solch böse Buben ist ein gesundes Mißtrauen und den Mut zum nein-sagen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2007 um 11:33

es gibt dafür versicherungen. es ist ja eine unterschlagung. die kosten aber sehr viel geld. (auch eine versicherung will was verdienen :D )
    leider ist es wie mit den mietnomaden, unser system läßt solche leute leider lange ungeschoren und wenn dann passiert ja nichts wirklich weltbewegendes und es dauert zu lange von der tat zum urteil und strafe. ferner ist es so, das uns an der strafrechtlichen verfolgung weniger was liegt, denn an der zivilrechtlichen seite. da ist es leider so, das wo nichts ist, gibt es auch keinen schadenersatz :(
    das ist leider das geschäftliche risiko.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 11:39

Ich hab den Tread ja ganz absichtlich mal aufgemacht, um die Verleiher mal dazu bringen, über die Thematik zu diskutieren.

Ich möcht ja gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, bzw auch die Schäden, die eben Durch Fehlbedienung da sind.

Was man ja auch nicht unterschätzen sollte: Der Nebeneffekt.
    Ein Verleiher steht oder fällt auf Dauer mit seinem Personal.
    Material kaufen kann jeder, der eine Finanzierungsmöglichkeit hat oder eben die Kohle.
    Aber auf Dauer lebt der Ruf einer Firma auch von dem Personal, das den Job abwickelt.
    Und wenn man Equipment einfach so verleiht, und es funkt nicht, dann sieht das für jemand nicht eingeweihten so aus, wie" da hat die Firma XYZ gemacht, das hat nicht funktioniert"
    Und schon hat man die schlechte Nachrede.
    Das nur als Nebenaspect.

Jeder will gern Personal einsparen.

Aber macht das Sinn ??

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2007 um 20:23

Diese Diskussionen ob man Dryhire an Endkunden macht oder nicht, gibt es schon lange.
    Ebenso lange gibt es die Diskussionen, mit welchen Mitteln und Möglichkeiten man die schwarzen Schafe erkennt bzw. wieder zu seinem Equipment kommen könnte
    z.B: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60015

Auch das mit Kautionen, Personalausweis hinterlegen etc. ist nicht neu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58445

Ein Gewerbe zu führen ist und bleibt ein Risiko. Scheut man sich vor solchen Risiken, dann entgeht einem ein Teil des Umsatzes. Ist man aber allzu blauäugig, dann wird Dryhire zu einem Minusgeschäft. Das sollte jeder für sich entscheiden. Und gerade Kleinmaterial für private Parties macht eine gut Rendite.

Ängste vor "Fehlbedienung" durch den Kunden würde ich nicht so schlimm sehen.
    Erstens bekommen Privatkunden ja meist immer sehr übersichtliche und einfach zu bedienende Anlagen mit und zweitens lässt sich das allermeiste mit einem kurzen Telefonat klären. Wenn die Fehlbedienung so extrem war, daß etwas kaputt gegangen ist, dann wird das dem Kunden in Rechnung gestellt. Meist aber liegt das im unteren Eurobereich...

Das größte Risiko geht also meiner Meinung nach von Unterschlagern aus.

Wir machen seit Jahren Dryhire an Endkunden. Mit der Zeit hat man eine gewisse Erfahrung gemacht, wie es läuft.
    Jeder neue Kunde wird gefragt, woher er denn unseren Kontakt hat. Erwähnt dieser eine Empfehlung von einem anderen, uns bekannten Kunden, ist das aus der Risikosicht schon mal ein Pluspunkt.
    Wenn uns der Kunde dann neben seiner Mobilnummer auch noch eine Festnetznummer und eine E-Mail-Adresse gibt, wo wir dann ein Angebot hinmailen können und dieser das unterzeichnet zurückfaxt (Faxnummer!), dann kommt der zweite Pluspunkt dazu.
    Wenn besagte E-Mail-Adresse nicht eine gmx/web/hotmail/freenet-Adresse, sondern eine Firmendomain oder Privatdomain hat, gibts ebenfalls einen Pluspunkt.

Folgendes lässt einen bei Neukunden misstrauisch werden:
    - kurzfristige Anfragen (heute, morgen etc.)
    - keine Möglichkeit ein Angebot zu mailen/faxen etc.
    - Miete von gängigen Material, das leicht weiterverkauft werden kann (angesagte DJ-Mixer, CD-Player etc.
    - telefonische Anfragen übers Mobiltelefon ohne Angabe weiterer Festnetznummern
    - die Antworten auf weiteres Nachfragen (was denn für eine Veranstaltung geplant ist, wo das stattfindet, welche Funktion der Anfragende bei der Veranstaltung hat, ob man noch dies oder das braucht etc.) kommen zwanghaft oder nicht schlüssig. Je unkonventioneller die Frage, desto weniger die Wahrscheinlichkeit, daß die Antwort schon vorher zurechtgelegt wurde...
    - wenn der Kunde gezieltes Material braucht und nicht einfach nur eine "Anlage" für seine Party
    - Kunden mit nichtdeutschen Wohnsitz bzw. Pass

Gibts dann zu viele "Minuspunkte", dann sollte man hellhörig oder anderweitig aktiv werden, wie z.B. bei besagter Location anrufen und nachfragen, hier im Warnungen-Brett suchen oder mal kurz googeln.

Sonstige Hürden: Personalausweis als Kaution hinterlegen lassen (ist ja eher unüblich, evtl. überlegen es sich solche Leute, dann nicht woanderst "einzukaufen", wo diese Hürden nicht existieren).

Notfalls einfach den Job sein lassen. Einfache Ausrede: Material ausgebucht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• manuela
    • 13. Juni 2007 um 12:56
    Zitat von "mringhoff"

Ein Gewerbe zu führen ist und bleibt ein Risiko..

Was fällt dir als Kaufmann dazu ein ?
    richtig, Risikoumlage.

Wieder eine Variante:
    An solche Kunden nur Low Cost Material rausgeben und da eine Risikoumlage draufrechnen die von einem angenommenen Verlustanteil ausgeht und diesen im Vorfeld refinanziert 8)

lG Manu

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 14:44
    Zitat von "klauston"

Auto ums Eck wegen Parken.

dabei hat der Junker doch eh so einen großen Hof!

(Oder verirre ich mich gerade in meinen Erinnerungen?)

OK.: wir Dry Hiren auch. Unter Companys ist das bei uns, wie wohl überall anders auch, relativ gebräuchlich. An Endkunden auch, allerdings ab einer gewissen Anlagengröße geht das eh nicht mehr ohne Techniker.
    Ich vermute auch, daß das was wir unterm Jahr selbst vergessen oder kaputtmachen mehr ausmacht als wenn z.B. ein kleiner Bandit 2 CA106 und eine Endstufe abstaubt.
    Von säumigen Großkunden ganz zu schweigen.

- Alex -

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2007 um 15:56

Dem ist schon genug passiert :D

Aber meine Geschichte war am Einsiedlerplatz, so 93. :D

Bei uns in Österreich ist die letzten Jahre aber auch viel mit dem gleichen Trick unterschlagen worden.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 21:03

Ich stimme da erst einmal voll Manus ersten Beitrag zu. Jedoch geht es hier um den Klausi's Situation für den Bereich mit Fremden und der allgemeinen schnellen Tagesmark zur Erhellung des Portfolios.
    Ist ja immer so eine Gefühlssache und wir haben da auch immer ganz schnell mal ein gesundes NEIN auf den Lippen. Auf alle Fälle - und das tun wir immer - sind Fotos: im Büro, bei der Warenübergabe und auch des benutzten KfZ, welches zur Abholung verwendet wird. Ist ja heutzutage mit so einer Digitalknippse kein Problem mehr. Auch wir hatten hier schon gefälschte Ausweise auf dem Tisch liegen. Und ich kann nur sagen, die Papiere waren verdammt gut.
    Gerald1

• manuela
    • 15. Juni 2007 um 21:41

Das Problem ist letztendlich, daß bei den Herstellern moderner Digitalelektronik die Interessen der Verleihfirmen nicht berücksichtigt werden. Dabei ist das so simpel lösbar....

Verbesserungsvorschlag für alle Hersteller:

Passwort Eigentümer: unlimitiert
    Passwort Mieter: Die (voreingestellte) Zeit läuft, Restzeit bis zum Ende der Mietzeit wird angezeigt, danach wirds still ...
    Personalisierung: Gerät zeigt den Eigentümer an.
    Betriebsstundenzähler: ermöglich gerechtere Abrechnungsverfahren.
    Speicherung all dieser Daten batterielos, nicht resetbar ohne Vertrieb.

lG Manuela

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2007 um 23:51

Wo sie recht hat hat sie recht. Das fehlt.
    Es fängt beim Zähler für die Einschalthäufigkeit von Entladungslampen an...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2007 um 09:42
    Zitat von "Gerald1"

...Auf alle Fälle - und das tun wir immer - sind Fotos: im Büro, bei der Warenübergabe und auch des benutzten KfZ, welches zur Abholung verwendet wird. Ist ja heutzutage mit so einer Digitalknippse kein Problem mehr.

Hm, kommt schon komisch.
    Aber eine Idee daraus wäre ein sogenannter "Kundenausweis" mit Foto. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber auch lange nicht mehr so umständlich wie früher. Dann kann man das auch mit einem Rabatt etc. verknüpfen, oder mit einem Lastschrifteinzugs-Auftrag :)

Die Schnell-Schnell-Kunden, unter denen sich ja bekanntlich die Unterschlager befinden, müssten natürlich erstmal warten, bis der Ausweis fertig ist und die Adresse und Kontonummer verifiziert ist...

Und so wird die Kontaktaufnahme dann aussehen:

"Sind Sie schon Kunde bei uns?"
    "Nein"
    "Dann faxe/maile ich Ihnen den Aufnahmeantrag zu und wir bitten Sie kurz wegen eines Fotos vorab mal hier vorbeizukommen, bitte den Personalausweis und Ihre Scheckkarte nicht vergessen..."

"O.k." (Normalkunde)
    oder
    "wir melden uns bei Bedarf wieder..." (Unterschlager)

"Alles klar, nach rund 3 Tagen wäre dann Ihr Ausweis fertig und dann können Sie Geräte mieten..."

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 09:49

das schützt dich auch nicht vor den Profis, die mieten sich dreimal irgendwelchen Kleinkram und zahlen auch ordentlich, dann holen sie richtig viel und sind damit weg :?

• mrmogli
    • 17. Juni 2007 um 12:06

mringhoff :

ich finde die Idee nicht schlecht aber ich sehe das Problem bei den Leuten, die von weit weg kommen und nur 2 Gigs in der Stadt machen. Oder Tonler die nicht einfach so mal vorbeischauen können weil sie dauernd unterwegs sind bzw. auch nicht vom Ort sind.
    Sollen dann alle ihre Fotos zuschicken oder willst du das aus dem Perso nehmen ?

Grüße
    MrMogli

<><

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2007 um 14:42
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

das schützt dich auch nicht vor den Profis, die mieten sich dreimal irgendwelchen Kleinkram und zahlen auch ordentlich, dann holen sie richtig viel und sind damit weg :?

Doch - die mieten dann gleich wo anders :)
    Wozu denn erst dreimal Kleinkram mieten, wenns beim Kollegen auch einfacher geht?

Zitat von &quot;MrMogli&quot;

mringhoff :
    ich finde die Idee nicht schlecht aber ich sehe das Problem ...

soooo ernst war die Idee auch wieder nicht, aber wenn das Unterschlagen häufiger vorkommt in der Gegend, dann muss man sich halt was überlegen.
    Und ein gewisser "Schutzmechanismus" bedeutet auch einen gewissen Umsatzrückgang auf Kosten der Sicherheit. Aber wer einmal eine große Summe verloren hat, der verzichtet lieber mal auf den ein oder anderen zwielichtigen Dryhireauftrag...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™