1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

rolling stones - frankfurt

• ememix
  • 14. Juni 2007 um 00:59
  • Reini
    • 15. Juni 2007 um 15:27
    Zitat von "Seven"

Betreiber von Arena und und Olympiastadion in MUC ist ja nunmehr eine Firma.

Woher kommt nur dieses Fachwissen?????
    Betreiber Allianz-Arena ist der FC Bayern München; die Allianz; und 1860 :!:
    Betreiber Olympia-Stadion ist die Stadt München.

Allianz-Arena -> reines Fußballstadion :!: sonst nix und gleich zweimal nicht akustisch für ein Konzert ausgelegt; sondern für die Menge an Fußballfans und deren Gerschrei (welches ja verstärkt werden soll!!!)

Logistisch ist das Olympia-Stadion München ganz vorne. Akustisch für Open-Air-Konzerte mit Sicherheit viel besser als die Allianz-Arena.

Liebe Manu, im G-D-S in Stuttgart war kein Wind, ich war an mehreren Stellen (auf der "Rasenfläche"), meine Schwest unabhängig auf dem Rang (gegenüber der Tribühne), mein Eigene Platz war noch viel Schlimmer als "Rasen & Tribühne", warum sollte ich also etwas gutreden?
    Und letztendlich ist es mir als Endverbraucher vollkommen egal, was dort an PA hängt/steht; ob der Mischer besoffen ist oder nicht...
    Ich habe sehr gutes Geld bezahlt und schlechte Qualität bekommen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Juni 2007 um 15:42
    Zitat von "Reini"

Woher kommt nur dieses Fachwissen?????
    Betreiber Allianz-Arena ist der FC Bayern München; die Allianz; und 1860 :!:
    Betreiber Olympia-Stadion ist die Stadt München.

Woher dieses Fachwissen kommt? Durch mehrere Veranstaltungen in der Arena, bei welchen ich keinen Ansprechpartner vom FC Bayern München hatte ;)
    Mag ja sein, dass der Verein die Anteile am Stadion mittlerweile zu einem gewissen Teil besitzt. Betreiben tut er die Arena deswegen noch lange nicht...

• Reini
    • 15. Juni 2007 um 15:58

OK, dass der FCB an eine Betreibergesellschaft (Tochter GmbH o.s.) verpachtet hat mag sein, einblick in das Industrieunternehmen FCB hab ich natürlich auch nicht, und weiss auch nicht wer mit welcher Firma oder Tochterfirma aus welchen Gründen auch immer, rechtlich steuerlich verstrickt sind.
    Fakt ist, dass die Arena und das Olympia Stadion nichts (rechtlich und steuerlich) miteinander zu tun haben.
    aber so ins Detail wollte ich eigentlich nicht, sonst muss ich noch den Geschäftsbericht lesen :wink:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. Juni 2007 um 22:11

Zu diesem Konzert stand in der Lokalpresse, dass insgesamt 1 Million Watt Technik verbaut war, jedochh nur 25.000 Gäste die Show sehen wollten (von denen bekanntlich viele per Freikarte geködert wurden).

Wenn Mick sich immer noch so ins Zeug legt, weshalb wollen ihn nicht mehr so viele sehen? Am schlechten Sound seiner Konzerte soll es also nicht liegen, obwohl Konzertbesucher eigentlich exakt für diesen soviel Geld ausgeben?

Natürlich hat ein mieserables Hörerlebnis Gründe, für die man wiederum Verständnis aufbringen kann oder nicht, die beeinflussbar sind oder nicht. Dem zahlenden Gast hilft das jedoch nur wenig. Daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn ein enttäuschter Besucher hier über seine Eindrücke berichtet.

Kurze Zeit zuvor ist in demselben Stadion Herbert Grönemeyer aufgetreten. Hat denn jmd. beide Konzerte besucht, und kann die Soundqualität vergleichen?

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 22:24
    Zitat von "f8274"

Wenn Mick sich immer noch so ins Zeug legt, weshalb wollen ihn nicht mehr so viele sehen? Am schlechten Sound seiner Konzerte soll es also nicht liegen

nein Oli, viele wollen ihn sogar sehr gerne sehen. Aber einhundertvierzig Euro, da ist Schluß mit Lustig, das übersteigt bei der Mehrheit aller Leute die Grenze des guten Geschmacks. Hätte man das für 70 gemacht wär die Arena voll.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Juni 2007 um 00:18

Ich hatte zwei verschiedene technisch unbeschriebene Familienmitglieder bei den beiden Konzerten. Ungefragt wurde mir von gelinde gesagt "suboptimalen" Sound berichtet. Wobei die Stones wohl "deutlicher schlechter als sonst" geklungen hätten.
    Aber das ist mal wieder "ich hab gehört von jemandem der hat..."

Und mir fällt kein Act ein, für den ich 140 € ausgeben würde. Das ist einfach nur viel zu teuer und in keinster Form gerechtfertigt.

• Carm
    Profi
    • 17. Juni 2007 um 00:31

um das gerücht wer in münchen welches stadion betreibt mal aufzuklären und mit den halbwarheiten aufzuräumen:

http://www.allianz-arena.de/de/wir-ueber-uns/vereine/
    http://www.olympiapark-muenchen.de/index.php?id=gesellschafter

bedingung für den entschluss seinerzeit eine eigene fussballarena in münchen zu bauen war unter anderem dass grossveranstaltungen und konzerte weiterhin im olympiastadion/ -park stattfinden da dieser ohne solche events mehr oder weniger brachliegen würde.

• studiovan
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2007 um 21:52

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das der Sound absichtlich nicht gut war, weil die Stones keinen Meter mehr tight zusammenspielen?

So wurde es mir von Besuchern erzählt die sich ganz vorne aufhielten und die Backline gehört haben (wollen)...

Habe selber auch oft genug die Anweisung hier und da mal den ein oder anderen aus dem Mix rauszuhalten - Sei es weil er aus Nostalgiegründen mitgeschleppt wird, oder die Backroundsängerinhupe mit dem Klampfer verheiratet ist...

Da könnte schon was dran sein...

SPEZIALITÄT: Liverecording - Aufzeichnung bis Endmix -

http://www.studiovan.de

Red nich drüber - Mach es!

Es wird gemischt was auf den Tisch kommt...

Man soll den Tag nicht vor der Band loben...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Juni 2007 um 22:36

Mal eine einfache Frage:
    womit will man aus dieser Combo guten Sound rausholen? Was wird denn da vorm Mikro angeboten?
    Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2007 um 14:43
    Zitat

...Wenn Mick sich immer noch so ins Zeug legt, weshalb wollen ihn nicht mehr so viele sehen? Am schlechten Sound seiner Konzerte soll es also nicht liegen, obwohl Konzertbesucher eigentlich exakt für diesen soviel Geld ausgeben...

also ich habe die stones mal mitte der 90er jahre gesehen, OpenAir in Mannheim. also keine schlechte akustik durch irgendwelche hallendächer...
    die karte kostete um die 70,-DM
    und ich habe schon damals jeden pfennig bereut!

der sound war dort schon sehr mies und die band spielte wie eine etwas bessere schülerband.

auf diesem konzert schwor ich mir:
    zu den stones geh ich nie wieder, das was die für die ohren bieten ist ne frechheit!
    und nur für ne tolle lichtshow zahle ich kein geld...

vielleicht denken auch andere leute so, die schon mal auf nem stones gig waren? dazu gehört ja nicht unbedingt grosser sachverstand...
    dann würde es mich nicht im geringsten wundern, das sie ihre konzerte nicht mehr voll bekommen.

dagegen würde ich JEDER ZEIT WIEDER zu pink floyd gehen.
    auch für 150,- - denn das war ein bleibendes, extrem positives erlebnis!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Juni 2007 um 00:05

Stones – Fan und Tonmensch in einer Person zu sein ist ein tragisches Schicksal. Ich weiß, wovon ich spreche :D

Schon in den „Riebes’ Fachblättern“ Anfang der Siebziger wurde in regelmäßigen Abständen die gerade neueste Stones Welttour – PA vorgestellt. Jeweils das Tollste vom Tollsten; immerhin spielten die Jungs damals weltweit in einer eigenen Liga. Und kurz danach gab’s dann die ersten vorsichtigen Leserbriefe, warum es denn wohl trotzdem nicht so ganz dolle rübergekommen war... Viel hat sich anscheinend nicht verändert.

So richtig grausam waren Bootlegs, die damals von jeder Tournee zuhauf auf Vinyl erschienen und in subversiven Kleinstplattenläden 'für ohne Quittung' unter der Ladentheke standen; vom Fachmann für Kenner. 'Mister Hit' tat dann das Seinige hinzu. Und auch da vor konnte man noch ein Mikro stellen, um seine persönliche Qualitätskopie auf Kassette zu ziehen.
    Des wahren Fans unverzichtbarste Wesenszüge sind Verständnis und Leidensfähigkeit.

Interessierten empfehle ich Originalaufnahmen des Hyde Park Konzertes von 1969. Aber Vorsicht! Zumindest Pink Floyd Fans sollten dabei bequem sitzen.

Lediglich Led Zeppelin waren, beflügelt durch alles, was der moderne, unabhängige Künstler seinem Körper an bewusstseinserweiternden Substanzen in irgendeiner Form vor einem Konzert zuführen konnte, live NOCH schlechter. Da schlich man sogar als Hardcorefan anschließend etwas wortkarg und mit roten Ohren aus der Westfalenhalle.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

(der 1981 sein letztes :cry: Stones – Konzert gesehen hat)

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Juni 2007 um 00:35

Ich hab mir liegend VOR dem Olympia Stadion zu München letzten Sommer einige große Künstler antun können/dürfen/müssen.

Besagte Altstars klangen einfach am schlechtesten. Und das hat die bereits genannten Gründe, dass war deutlich hörbar. Ich nenns mal "hölzern"

• manuela
    • 27. Juni 2007 um 16:43

wenn man für die Alt-Stars die alten MT4 wieder rauskramen würde wär alles "wie früher" 8):D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 27. Juni 2007 um 18:17

wenn ich mir überlege, dass ich für die Karte 155,-€ + 100 Fahrtkosten + Essen und trinken ~50 €, dann bin ich bei 305 € / ~600 DM und werde Klangtechnisch so vergewaltigt, kann ich nur :cry: , :cry: , :cry:

ausserdem kommt der Gedanke auf, dass der Toni sowas von ner Pfeiffe ist....... und völlig überbezahlt/besoffen ist

• manuela
    • 27. Juni 2007 um 19:15

Ach komm, dafür hast du aktiv Beitrag dazu geleistet daß Bühnen mit Düsenantrieb und Wasserspülung in Zukunft öfters mal gebaut werden :D

• Reini
    • 27. Juni 2007 um 19:32
    Zitat von "Manuela"

Ach komm, dafür hast du aktiv Beitrag dazu geleistet daß Bühnen mit Düsenantrieb und Wasserspülung in Zukunft öfters mal gebaut werden :D

:evil: ich habs notiert :wink:

• manuela
    • 27. Juni 2007 um 19:44

vielleicht hat Mick ja das nächste mal eine fliegende, wo die Banane unten am Fahrwerk hängt ?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Juni 2007 um 23:53
    Zitat von "Manuela"

wenn man für die Alt-Stars die alten MT4 wieder rauskramen würde wär alles "wie früher" 8):D

Tz tz – neumodischer Kompaktkram.
    Damals ging’s um Shearer, Community Leviathan, 5x3 - Multizellularhörner, und ähnlich graziles Kleingerät. Schwer beeindruckend auch ‚Showco Supertweeter’ – Aufsätze: je 24 bzw. 48 Motorola Piezos in einem Gehäuse. Das zischelte prima.
    Für Charlie Watts war das allerdings nix. Da offenbarten sich mit einem Male doch deutliche HiHat - Latenzprobleme.

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juni 2007 um 00:17
    Zitat von "BillBo"

...
    Tz tz – neumodischer Kompaktkram...

:D:D:D

ja, ich kann mich auch noch an richtig beindruckende SCHALLWÄNDE erinnern :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 13:21
    Zitat von "wora"

... also ich habe die stones mal mitte der 90er jahre gesehen, OpenAir in Mannheim. also keine schlechte akustik durch irgendwelche hallendächer...
    die karte kostete um die 70,-DM
    und ich habe schon damals jeden pfennig bereut!

der sound war dort schon sehr mies und die band spielte wie eine etwas bessere schülerband.

... und dies dürfte auch der Grund für den unakzeptablen Sound gewesen sein. Die Stones gelten in Musikerkreisen schon seit Jahrzehnten nicht unbedingt als instrumentelle und gesangliche Akrobaten (oder kurz: viele Stones-Coverbands können erheblich besser spielen als Jagger & Konsorten)... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™