1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kompakte 12" Box aufwerten, geht das?

• Dim Becker
  • 17. Juni 2009 um 14:55
  • Dim Becker
    • 17. Juni 2009 um 14:55

Hallo Leute.
    Bin neu hier und gruesse alle herzlichst.

Habe gleich eine Frage. Ich hoffe, Ihr koennt mir dabei helfen.
    Habe ein Paar HK Classic Compact Boxen. Die sind von der groesse optimal fuer meine Vorstellungen (Wir wollen kleine Boxen,die man schnell in einer Kneipe aufbauen kann, um live zu spielen. - Akustik-gitaren und Stimmen)

Die klingen aber sehr schlecht, absolut unakzeptabel. Drin sind ein komischer Breitbaender und kleiner Piezo-Horn. Volumen der Box ist ca. 39 Liter, keine BR-Rohre sondern einfache Oeffnungen, ca. 2x10cm^2.

Der Kappa 12 braucht etwas mehr Volumen, oder wird der auch mit 39L. gut spielen?
    Meine Frage waere, welche andere gute nicht zu teure 12" koennte man in solche Box reinbauen.
    Kann ich mit der Box was anfangen? (Ich erwarte keinen Tiefbass, sie soll einfach gut klingen)

Andere Sache ist der Horn.
    Es gibt physikalisch nicht viel Platz dafuer. Ein APT-150 wird gerade so reinpassen, nichts groesseres.
    Oder hat jemand eine Alternative dazu?

Ach so, eine einfache Weiche zu bauen traue ich mir auch zu, das ist nicht das Problem.

So, das wars. Bin fuer alle Vorschlaege Dankbar.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 15:11

Problem wird die Weiche. Die sollte man dann neu stricken.

• sven heinze
    • 17. Juni 2009 um 15:13

also ich hätte nen kappa 12 oder einen kenford bass genommen (aus dem ulb ) , ich denke als hochtöner reicht ein billiges hochton horn , ich denke was anderes lohnt nicht für die teile ,als weiche würd ich nen fertig teil wählen mit passender trenn fq , wenn du das zeug aus der box verscherbeln willst ich könnte vllt was mit anfangen :wink:

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. Juni 2009 um 16:00
    Zitat

als weiche würd ich nen fertig teil wählen mit passender trenn fq

Das wird NIE was und klingt schlimmstenfalls genauso grausam wie vorher.

Zitat

einen kenford bass genommen (aus dem ulb )

Der bringt über 500Hz nurnoch Müll, wurde irgendwo schonmal gemessen.

• Dim Becker
    • 17. Juni 2009 um 16:50

Wie gesagt, die Weiche werde ich natuerlich neu aufbauen.
    Da kenne ich mich etwas aus.

Nur mit Speakerwahl habe ich noch Probleme. Und ob mit 39L. ueberhaupt was vernunftiges moeglich ist?

• andirr
    • 17. Juni 2009 um 17:40

Hallo !

Ich glaub kaum, dass sich das lohnt da rumzubasteln. Wenn du genug Platz für nen gescheiten Hochtöner hättest wär das ja noch gegangen, aber so ab ins ebay damit und mit dem Erlös neue Boxen kaufen. Vll. was in Richtung 10"/1" wenn die vorhandenen gereicht haben und du was Kompaktes suchst. Für die Einzelteile gibst du sonst mehr Geld aus wie für komplette brauchbare neue Boxen.

Gruß Andi

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Juni 2009 um 19:44

Wenns von den GehäuseMaßen passt, warum net nen LBT-1121 rein gebaut?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2009 um 09:20
    Zitat von "Dim Becker"

Die klingen aber sehr schlecht, absolut unakzeptabel.

Was heisst das?
    Was ist "schlecht"? Welcher Pegel?

Weder der Breitbänder noch der Piezo ist ein Problem, wenn man das System da lässt, wofür es gedacht ist.

• Dim Becker
    • 19. Juni 2009 um 13:47
    Zitat von "andirr"

mit dem Erlös neue Boxen kaufen. Vll. was in Richtung 10"/1" wenn die vorhandenen gereicht haben. Für die Einzelteile gibst du sonst mehr Geld aus wie für komplette brauchbare neue Boxen.
    Gruß Andi

Ja, bekommt man fuer ca 250,- schon was gutes? Soviel wuerden die Speaker+Weichen kosten... Welche neue, bzw gute gebrauchte kann man empfehlen?

Zitat von "Jobsti84"

Wenns von den GehäuseMaßen passt, warum net nen LBT-1121 rein gebaut?

Der Monacor Horn ist zu breit, passt nicht rein. Ausserdem haben LBT-1121 ca. 49 Liter, so wie ich sehe.

Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist "schlecht"? Welcher Pegel?
    Weder der Breitbänder noch der Piezo ist ein Problem, wenn man das System da lässt, wofür es gedacht ist.

Na, ja.Ganz einfach. Der Sound ist mies... Die Lautstaerke ist schon ausreichend, aber sie klingen sehr dumpf, flach und ...schlecht eben.

Ok, spricht etwas gegen einen Kappa 12 in 39L. Gehäuse?
    Oder etwas gegen Kombi Kappa12 und APT-150? Ich weiss, dass der APT ab 3500Hz getrennt werden muss und der Kappa schon ab 2200 Resonanzen (und damit Verzerrungen) bekommt.
    In wie weit ist das problematisch?
    Es muss ja nichts super gutes werden, das erwarte ich nicht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2009 um 14:30
    Zitat von "Dim Becker"

Der Sound ist mies... Die Lautstaerke ist schon ausreichend, aber sie klingen sehr dumpf, flach und ...schlecht eben.

Nach der Beschreibung liegt das Problem irgendwo anders.
    Ein wesentlicher Knackpunkt in der Betrachtung liegt in dem Umstand begriffen, das Piezo-Wandler konstruktiv nur eine sehr beschränkte Belastbarkeit mitbringen. Die liegt so bei etwa 35 V eff., was in einem üblichen 8 Ohm System zu ~ 150 W ausgeht.
    Das macht den Einsatz in dem heutzutage geforderten Umfeld eigendlich nicht mehr sinnvoll möglich.

Ein so überlastetes System klingt aber eher aufdringlich, mittig, wie ein überdrehtes Kofferradio, ganz anders wie von Dir beschrieben.

Zitat von "Dim Becker"

Es muss ja nichts super gutes werden, das erwarte ich nicht.

Wo willst Du denn da die Grenze ziehen?
    Es gibt vermutlich etwa 1000 mögliche Wandler-Kombinationen.

Du kannst mit einem 12" Chassis, das bei ~ 5 kHz einen brauchbaren roll-off hat, und einer simplen Zitronenpresse, die Du mit einer einfachen Weiche etwa bei 6 khz zusammenhäkelst, gute Ergebnisse erzielen.
    Das ist dann in dem Sinne auch nichts "super gutes"... :wink:

• andirr
    • 20. Juni 2009 um 13:43
    Zitat von "Dim Becker"

Ja, bekommt man fuer ca 250,- schon was gutes? Soviel wuerden die Speaker+Weichen kosten... Welche neue, bzw gute gebrauchte kann man empfehlen?

Ja, wieso nicht ? LD Systems LDE 122 zum Beispiel, sind mit Eminence Gamma 12 und einem 1" aus dem gleichen Hause bestückt und haben eine ordentliche Frequenzweiche. Konnte diese schon hören und kann sie wirklich empfehlen.

Andere Alternativen gibt es genug. Wenn man eher eine Nummer kleiner (10"/1") nimmt sowieso. Nova VS 10 könnten was sein, leider nicht selber gehört.

Falls Selbstbau in Frage kommt: Jobsti`s Bausätze ! :)

Zitat von "Mechwerkandi"

Du kannst mit einem 12" Chassis, das bei ~ 5 kHz einen brauchbaren roll-off hat, und einer simplen Zitronenpresse, die Du mit einer einfachen Weiche etwa bei 6 khz zusammenhäkelst, gute Ergebnisse erzielen.
    Das ist dann in dem Sinne auch nichts "super gutes"...

Das ist dann richtig schön "oldschool" und geht nie kaputt wenn man ordentliche Treiber nimmt. Wenn man den 12" so wie er ist an den Amp hängt wird er je nach Schallwandbreite in den Mitten irgendwo höllenlaut werden. Ist nicht gerade eine elegante Lösung aber es hat funktioniert. 8)

Gruß Andi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2009 um 16:33
    Zitat von "andirr"

Ist nicht gerade eine elegante Lösung aber es hat funktioniert.

Es gibt ausreichend elegante Lösungen, die nachweislich nicht funktionieren... :wink:
    Oldschool Lösungen haben meist den unbestreitbaren Vorteil, äusserst fehlertolerant zu sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will:
    Solange die Frage nach dem "Waswillich" nicht verbindlich beantwortet werden kann, bleibt eine Antwort Spekulation.

• Dim Becker
    • 22. Juni 2009 um 10:47

Ich meinte natuerlich 250,- fuer beide,
    dass man fuer 250 gute Box bekommt ist mir auch klar.
    Deswegen glaube ich, dass ich durch Selbstbau billiger wegkomme.
    Was ich will, das habe ich schon mal geschrieben.

Ich will einfach wissen, wie sich ein Kappa12 mit 39L macht, oder ob es bessere alternativen in der Preisklasse gibt.

Die gleiche Frage (mit den Alternativen) gilt fuer den APT-150.
    Hat den schon mal jemand verbaut, mit welchen Ergebnissen.

Spricht etwas gegen diese Kombination?

Eigentlich alles sehr konkrete Fragen, oder?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2009 um 11:43
    Zitat von "Dim Becker"

Ich will einfach wissen, wie sich ein Kappa12 mit 39L macht, oder ob es bessere alternativen in der Preisklasse gibt.

Das wird schon funktionieren. Ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird, ist unklar, weil die niemand verbindlich nachvollziehen kann.

Zitat von "Dim Becker"

Die gleiche Frage (mit den Alternativen) gilt fuer den APT-150.
    Hat den schon mal jemand verbaut, mit welchen Ergebnissen.

Auch das Ding funktioniert, ich würde ihn aber freiwillig nie so tief trennen wollen, zumindest nicht unter Berücksichtigung einer gewissen Betriebssicherheit.

Zitat von "Dim Becker"

Spricht etwas gegen diese Kombination?

Das kommt auf Deine Vorstellungen an, s.o.

Zitat von "Dim Becker"

Eigentlich alles sehr konkrete Fragen, oder?

Nein, eigendlich nicht. Eine Konkretisierung würde verifizierbare Vorgaben voraussetzen.
    Das scheitert aber spätestenz an Deiner Klangvorstellung.

Nach wie vor gehe ich davon aus, das Problem liegt nicht originär bei den verwendeten Lautsprechern.
    Ein Lautsprecher, der am Rande seiner Belastbarkeit betrieben wird, klingt völlig anders, wie das beschrieben ist.

Wenn es (mal wieder...) darum geht, eine vorgefasste Lösung absegnen zu lassen, halte ich ein Diskussion im üblichen Sinne für wenig nützlich.

• Dim Becker
    • 22. Juni 2009 um 13:12

nein, darum geht es nicht.

Ich wuesste sonst nicht, wie ich meine Klangvorstellung beschreiben soll. Wie gesagt, wir wollen damit Live in kleinen Kneipen auftretten. Die Stimmen und Gitarren muessen halt klar und deutlich klingen.
    Sonst haben wir z.B. JBL jrx115, vom Sound sind die fuer uns OK, nur viel zu gross...
    Die HK's klingen dagegen (bei gleichem Setup und auch schon bei geringer Lautstaerke) sehr schlecht, keine Dynamik, sehr mulmig, zu wenig Hoehen.
    Es liegt also definitiv an den Speakern

von der Qualitaet moechte ich etwa an die der JBL's ankommen. Von der Lautstaerke kann es auch leiser gehen, das ist kein Problem.
    So, ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden.
    Ich weiss sonst echt nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2009 um 14:35

OK, das ist schon mal eine Aussage.
    Mit einem budgetbehafteten 12" SB Produkt an eine 15" JRX 115 heranreichen zu wollen ist IMHO etwas hoch gegriffen.

"Klare Stimmen und Gitarren" hört sich für mich eher nach einer Betonung der hohen Mittenlagen an als denn nach fehlenden Höhen.
    Mein Bastelvorschlag wäre hier ein 12" Beyma Breitband mit einer kleinen Zitronenpresse à la CP16 oder dergl.
    Trennfrequenz bei 5 kHz.

Die Lösung würde mechanisch passen, wäre weichentechnisch einfach zu händeln, ist fehlertolerant und bringt ausreichend Output mit.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 20:06
    Zitat von "Dim Becker"

IMG SP-12A/302 liegt preislich etwa gleich und spielt schön in 40L BR Gehäusen.
    Alternative noch SP30A/200pro

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement