1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Feste Verkabelung

• simon rehberg
  • 19. Juni 2007 um 22:23
  • simon rehberg
    • 19. Juni 2007 um 22:23

Da ich bei uns in einer Kirche ein festen PA und Technik Arbeitsplatz einrichten will, bin ich gerad an den Überlegungen zur Strom technischen Verdrahtung dran.

Wenn ich z.B. gerade über einen Beamer einen Film abspiele kann es vorkommen das ein Brummton auf die Anlage kommt oder das Bild flackert.
    Beamer Laptop und PA hängen an verschiedenen Stromkreisen. (Verstärker vermutlich auch)

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, oder meint ihr es würde reichen wenn ich einen neuen Sternpunkt bilde. Und dort auch den ganzen Sternpunkt zusammen führe.
    Oder soll ich eventuell noch ein zusätzlichen Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Anschlüssen erstellen?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2007 um 23:57
    Zitat von "Simon Rehberg"

oder meint ihr es würde reichen wenn ich einen neuen Sternpunkt bilde.

jup, verschieb ihn einfach etwas nach rechts, dann paßt der prima ... :D

Zitat

bin ich gerad an den Überlegungen zur Strom technischen Verdrahtung dran.

ich brauchte etwas um den Satz zu verstehen - früher sagte man einfach "ich plane die Stromversorgung" :wink:

So, Spaß beiseite, willkommen im Forum!
    Deine Angaben sind ja alle etwas vage.
    Was genau planst du, was soll alles an den Arbeitsplatz, was ist an Technik vorhanden?
    Wie viel Strom hast du zur Verfügung, hängt das alles an einer Unterverteilung?
    Was genau willst du mit einem zusätzlichen Potentialausgleich bezwecken? Von wo nach wo soll der deiner Meinung nach?

Zu Massebrummen bzw. Brummschleife spuckt die Suche bestimmt einiges aus, ein Massetrennfilter oder bessere Kabel wirken oft Wunder.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• benjamin bruns
    • 20. Juni 2007 um 09:01

Gute Morgen, *gähn,so früh*

Kurz zu Deinem Brummen.
    Passiert das bei bestimmten Quellen (also z.B. EIN bestimmtes Laptop) oder ist das brummen immer da wenn Du irgendwas abspielst? Also egal ob CD, Kassette (nur Spaß :) ) oder Laptop. Wenn es nur über das Laptop kommt könnte es am Netzteil liegen. Das ist bei manchen Gerätetypen leider so, dass das NT einstreut. Stecker ziehen und Akkubetrieb hilft. Oder eben Beamer und Laptop über die gleiche Phase versorgen. Kann auch der Grund sein.
    Ja und wie mein Preposter schrieb ist Massetrennfilterei immer ne gute Idee.

Gruß
    Benni

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• simon rehberg
    • 21. Juni 2007 um 19:19

Ok, das mit dem Stecker ziehen ist kein Problem das mache ich dann eh. Aber trotzdem wollte ich einfach das ganze so einrichten das solche Fehler wenn möglichst nicht auftreten.
    Ich habe die Probleme eigentlich nur bei Laptops allgemein.

An Technik ist im Moment vorhanden:
    Beamer der an der Decke hängt, verbunden mit einem ca. 30m Monitorkabel.
    Mischpult, CD und Kassettendeck welches meistens hinten steht.
    Im Nebenraum eine Verstärkeranlage mit Equalizer, und einem festinstallierten Boxensystem.
    Die Verbindung zwischen Verstärker und Mischpult sind ca. 60m

Leider gibt es im Moment zu viel verschiedene Steckdosen, welch alle über unterschiedliche Phasen, und Sicherungen laufen. Hier möchte ich einfach ansetzen und schauen was ich daran ändern kann.

Zum Potentialausgleich. Wenn ich jetzt z.B. bei Verstärker, Mischpult und Beamer über z.B. Massebänder verbinde (nicht direkt aber die Klemmgehäuse eventuell) kann ich somit den Potentialunterschied minimieren und daruch gegen das Brummen angehen

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Juni 2007 um 23:42

Tacho!

Laptop oder sonstige Brummer per DI anschließen, dann ist Ruhe.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkajaschw
    Verifiziert
    • 21. Juni 2007 um 23:50
    Zitat von "yamaha4711"

Laptop oder sonstige Brummer per DI anschließen, dann ist Ruhe.l

Das ist nicht umbedingt gewährleistet. Wir hatten neulich zum Beispiel einen Laptop an einer Palmer DI Box hängen, das hat garnichts gebracht. Kommt auch auf die DI an denke ich.

Jan

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 22. Juni 2007 um 08:53

Für Solche Sachen das Laptop komplett isolieren, also über einen Trenntrafo ans Netz und Signal über eine DI, dann sollte es gehen.

Sowas sollte ja für ein Laptop reichen: link (200VA) und kostet auch nicht die Welt. Machen wir bei uns an der Uni standardmässig für alle Laptop-Beamer-Kombinationen Auf der Steckdose steht dann der Hinweis "Nur für Laptops verwenden!" das schaffen sogar die verwirrtesten Professoren.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. Juni 2007 um 10:35

Wichtig ist, daß alles was symetrisch verkabelt sein kann auch symetrisch verkabelt ist, also mind. von Pult zu Stufe. Ne gute Stufe hat einen Groundlift und auch eine DI sollte einen Groundlift haben. Diesen dann auch benutzen. Gemeinsame Massen nach möglichkeit vermeiden, wenn alles wild durcheinander an unterschiedlichen Stromquellen hängt.

Falls das Problem nur auf den Laptop beschränkt ist dann kannst du, wenn alles nichts mehr hilft, den Ton per Funk übertragen. Bei Multimediapräsentationen mache ich das mittlerweile generell so. Kein Streß mit Einstreuungen und vor allem keine Stolperfallen. Die Vortragenden wollen den Laptop/Beamer eh meist immer wo anders haben, als man sich selbst ausgedacht hat.
    Wenn es dann immer noch brummt, dann hast du ein generelles Problem und solltest die gesamte Anlage/Verkabelung prüfen und evtl. neu aufbauen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™