Hi, ich wollte euro Meinung höhren zum Thema.
Momentan habe ich die Fohhn Easysat Entertainer und die Mini also,
2 x FB08 15" Bandpass 400W
2 x FH1 10 " Topteil 300W
2 x FH 08 " Topteil 150W, bei mir laufen sie als Monitore.
Angetrieben Yamaha EMX 5000 mit 2x 500W
Naja ich denke die meisten kennen die Systeme.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf folgendes umsteige
2 x dB Sub 12 12" Bandpass 400W
2 x dB 210 Opera 10" 200W
2 x dB Basic 100 10" 90W, als Monitore
Mixer wäre erstmal der alte.
Lohnt sich der umstieg, die Anlage wäre dann halt neu. Mit meiner Fohhn bin ich immer zufrieden gewesen aber sie kommt halt langsam in die Jahre. Was denk ihr wird der Klang saubere, lauter durch das Aktivsystem ?
Umstieg von Fohhn zu dB Technologies
-
-
meine meinung ist, dass du verlierst damit...sprich die investition macht dich nicht wirklich besser...eher haste nen leistungsverlust...denn der wirkungsgrad der db wird net besser sein und das bei weniger RMS!
alt ist nicht schlecht...die meisten alten sachen taugen im vergleich zum neuen chinakram deutlich mehr!
-
Halte ich auch nicht für sinnvoll...
Gut keine Ahnung wie Fohhn früher von der Qualität war.
Aber ich denk mal das sie schon damals sehr gute Boxen gebaut haben.Wäre denk ich auch ein Schritt zurück wenn du auf DB Technologies umsteigst. Der Sub12 soll auch nicht so besonders sein, aber das muss jeder
selber Herraushören.Warum bleibste nicht bei deiner alten Konfiguration wenn du zufrieden warst ?
Bzw. warum bei ner neuanschaffung ausgerechnet DB Technologies ??
Dann würd ich doch eher bei Fohhn bleiben wenn ich zufrieden war :roll: -
Naja zufrieden bin ich schon, ich hab aber auch gedacht das ich mehr Leistung kriege durch die aktiven Geschichten. Hm mal sehen ob noch jemand zu dB tendiert. Für eine neu Fohhn habe ich leider kein Geld mehr, und schon garnicht für ne aktive,LEIDER.
Danke für die schnellen Antworten!!! -
Zitat von "zoki"
Naja zufrieden bin ich schon, ich hab aber auch gedacht das ich mehr Leistung kriege durch die aktiven Geschichten. Hm mal sehen ob noch jemand zu dB tendiert. Für eine neu Fohhn habe ich leider kein Geld mehr, und schon garnicht für ne aktive,LEIDER.
Danke für die schnellen Antworten!!!Achso Budget technisch begrenzt...
Das denkt man erstmal nicht wenn du schon Fohhn gewöhnt bist^^Meiner Meinung nach...
Sind im grossen und ganzen die Topteile von DBt schon okay.
Die aktiven Tops von RCF oder FBT (Jolly Serie) wären noch eine Liga weiter oben und preislich vielleicht noch interessant.
Bei aktiven Bässen ist der Sub15 von DBt vielleicht interessant.Am besten einfach mal zum grossen Musikfachhandel in deiner Nähe fahren und verschiedenes anhören :wink:
-
wenn aktiv kann ich auch nur mackie empfehlen...der 1501 sub macht mächtig pegel und hat 800W...die srm 350 (123db max) dazu als top, oder die srm 450 (127db max), dann klingt das auch gut...ist eine anerkannte geschichte und hat sich bereits etabliert...
ne srm 350 kostet ca. 500€
ne 450 ca 700€
nen sub 1501 ca. 750€komplettset gibts bei musicstore in köln für 2998€ glaube ich...
damit haste deutlich mehr als mit ner dbt...ich bin von der robustheit und der pegelfestigkeit da nicht überzeugt...klangbild ist aber ok

-
Zitat von "blade11"
wenn aktiv kann ich auch nur mackie empfehlen...der 1501 sub macht mächtig pegel und hat 800W...die srm 350 (123db max) dazu als top, oder die srm 450 (127db max), dann klingt das auch gut...ist eine anerkannte geschichte und hat sich bereits etabliert...
Mackie ist auf jeden Fall auch gut.
Das einzig blöde ist das relativ hohe Gewicht vom Sub (40kg) -
oder die kleine dbT Fourty Line, ich hab 2 Systeme und bisher waren alle zufrieden
ist gut alleine zu tragen, 3 Wege aktiv, Preis so ca. 3000€,
Nachteil: Tops nicht alleine nutzbarmfg
Julius -
Hallo
Hab mal die Basic 400 für ein Kumpel besorgt, halt Lo Buget. Im 1:1 Vergleich zu meinen Art 310a sahen die DB`s keine Sonne. Weder Klang noch Lautstärke konnten sie der ansich eine Nr. kleineren RCF das Wasser reichen.Gruß, Jörg
-
An Mackie hatte ich auch gedacht, allerdings sind die mir eindeutig zu schwer mit 40 KG Bass und 23 für Top. Der Sub15 ist wirklich interessant, wenn er hält was er verspricht. Könnte ich 2 von denen mit 2 dB 210 kombinieren oder wären die Tops zu leise ich glaube die weiche beim Bass geht bis 180 Hz.Ich hatte an dB gedacht, weil die preislich ganz interessant sind. Im Musikladen wurde mir gesagt, das dB tech. absolut OK sei. Und ganz nebenbei der Verkäufer wollte meine beiden Systeme für 1300 in Zahlung nehmen es scheint mir aber ein bisschen wenig zu sein oder irre ich mich da ?
-
Und ganz nebenbei der Verkäufer wollte meine beiden Systeme für 1300 in Zahlung nehmen es scheint mir aber ein bisschen wenig zu sein oder irre ich mich da ?[/quote]
Ich denke Du solltest es auch mal im B2B Verkaufsangebote versuchen die Fohhns loszuwerden.
Gruß, Jörg
-
Was heisst denn "kommt in die Jahre"?
Gibts technische Probleme? Machen die Dinger optisch nichts mehr her?
-
Nein technisch sind sie top und optisch sind sie auch OK. Aber nach 6 Jahren habe ich Angst es könnten langsam Reperaturen kommen.
-
HAllo,
6 jahre sind kein alter für eine vernünftige Box, sofern pfleglich behandelt.Zu den Opera:
Spätestens wenn du dort für eine anstehende reparatur ( das geht schnell bei den dingern ) die 98 schrauben gelöst hast und den niedlichen Tieftöner , sowie den noch vieeel niedlicheren Hochtöner in den Fingern hattest, verstehst du , warum aus den Eimern nichts herauskommt und sie gegenüber deinem jetzigen System keinerlei Chance haben werden.
Leih sei dir mal aus und vergleiche den Sound im direktvergleich .
..
gruss
arnt,der damit auch schon oft genug arbeiten musste.... :?
-
Stellen wir die frage anders, und etwas "übertrieben" in einem anderne kontext:
ich habe jetzt eine 6 Jahre alte Benz E-Klasse mit schaltgetriebe, die kommt jetzt in die jahre, würde ich da mit einem neuen Hyundai Sonata mehr leistung bekommen?
ich hoffe man versteht was ich damit meine, ich gleube einfahc das DB und Fohhn eine ganz andere geschichte sind.
-
Klanglich gefallen mir die kleinen Fohhn-Tops besser als dbt Basic oder Mackie SRM 350/450. Wenn Du gerne etwas stärkere Lautsprecher hättest, würde ich mal nach gebrauchten größeren Fohhn-Tops bzw. Subs (je nachdem, in welchem Bereich Du es "stärker" benötigst) Ausschau halten. Diese kannst Du dann auch mal zusammen kombinieren.
Gebrauchte FH3 (12"/1", je nach Modell 350 - 450W) bspw. oder die FB3-Subs (15").
Eine andere Alternative wäre ein Händlerfinanzkauf, denn m.E. lieber gleich eine PA. mit der man zufrieden ist, als über den teureren Umweg, sich via An- und Verkauf von PA zu PA langsam auf ein level zu begeben, mit dem man erst glücklich ist. Wenn Du damit auch Geld verdienst, dürfte das ja kein Problem sein.
Gruß f 8274
-
Wenn das Material nur durch deine Hände geht und du ordentlich damit umgehst, kannst du sehr, sehr lange Spaß mit dem Equipment haben.
Ich kenne noch die 15/2er von EV mit denen mein Dad mit Combo Ende der 1970er versucht hat Festzelte zu beschallen. Die Dinger leben inklusive Roland Powermixer heute immer noch und tun ihren Dienst in nem Proberaum im selben Ort.
Außerdem ist es im PA Bereich weniger so wie bei nem Auto, dass einen die Kosten irgendwann auffressen.
Ich würde die Aktion kritisch hinterfragen und aus dem genannten Grund NICHT umsteigen. Und vergleich am besten mal die alte und eventuell neue PA nebeneinander.
-
OK ich habe verstanden und bleibe erstmal bei meiner Anlage. Später kaufe ich mir event. den aktiven Sub vom xperience system.
Vielen Dank für alle Antworten!!! -
moin... ich hab da nen kunden, der bei dem füssener musical - das ja leider geschlossen wurde - den ludwig gesungen hat, der macht auch solo auftritte mit seiner partnerin. hat bei mir immer fohhn autsprecher ausgeliehen für eben diese jobs... XT33 RT2 was gerade da war. er war immer sehr begeistert und zufrieden! hat sich jetzt eine kleine dynacord PA gekauft... aus kostengründen. nach einen mal benützen hat er sie dem händler zurückgebracht.... untauglich für seine jobs! er hat zwei XT33 aktiv und zwei RT2 bestellt ;))
gruss achim