1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• lars brennecke
  • 3. Juli 2007 um 14:40
  • lars brennecke
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 14:40

Hallo,

wir betreiben zur Zeit EW500G2 Sendeanlagen von Sennheiser und sind relativ unzufrieden, da diese viele "Abbrüche" der Sendestrecken haben, trotz Einsatz von Einsatz von aktiven Antennen.
    Jetzt überlegen wir entweder auf die 3000er Serie von Sennheiser zu wechseln mit dem 5000er Taschensender oder auf die Shure R-Serie umzusteigen.
    Der Nachteil der Shure Anlage liegt ganz klar in dem zu groß geratenen Taschensender...

Freue mich über Erfahrungen mit den beiden Komponenten und über ggf. Lösungsvorschläge die EW 500 ordentlich zum laufen zu bekommen.

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 3. Juli 2007 um 15:00

Hallo,

ich betreibe eine 14kanalige Anlage mit ew300er Sendern und 550er Empfängern und die Funkstrecken stehen mit passiven Antennen wie eine Eins. Beschreibe doch mal deine Probleme näher.

Gruß Jörg

• lars brennecke
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 15:08

Die Strecken "reissen" kurzfristig ohne vorher erkennbaren Grund ab. Selbst wenn die Reichweite nur 20-30m beträgt und das incl. der so genannten "Aktivpaddel"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2007 um 15:13

ich hatte bisher auch keine probleme mit den kleinen ew empfängern und den mitgelieferten standard-antennen.
    auch auf 15m bühnen...

- bei mir stehen die empfänger aber auch grundsätzlich auf der bühne.
    - möglicherweise haben deine kabel zu den externen antennen ein kontakt-problem.
    - oder es sind die falschen kabel (RG59 statt RG58)
    - oder die aktiven antennen bekommen keine speisespannung...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Juli 2007 um 15:14

Der Squelch ist aber korrekt eingestellt?

Welche Antennen habt ihr denn?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• lars brennecke
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 15:26

Der Squelch ist korrekt eingestellt. Pilotton ist eingeschaltet, Kabel sind auch sind richtigen und auf verdacht auch schon mal getauscht worden. Batterien sind frisch.... Wir haben sowohl die aktiven als auch die passiven Antennen z.B. A1031U.
    Die aktiven Antennen werden auch mit Strom versorgt, erkennt man an der Leuchtdiode...

Hat jemand Erfahrungen mit den 3000/5000er Strecken bzw. der R-Serie? Würde mic mal interessieren welche besser ist.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2007 um 15:43

Ich würde in Deinem Fall eher auf ein Problem oder Fehlbedienung der Funken tippen als an eben Schlechte Funken.

Wie lang sind Deine Kabel ?
    Hast Du einen Antennenverstärker drin ?
    Sind die Antennen hoch genug ?
    Sind die Frequenzen kompatibel ??

Ich weiß, blöde Fragen für das profibrett, aber ich hab auch lang mal viel mit Funk falschgemacht ( weils halt immer so alle gemacht haben ) bis mir ein profi mal beigebracht hat, was häufige Fehler sind .

Ich würd die 500er Serie nicht als Schlecht einstufen, ich hatte noch nie wirklich Probleme damit

Und bei den 3000/5000ern versus R serie:
    Beide sind gut, jedes halt etwas anders.

Bei Sennheiser gefällt mir die Möglichkeit und verfügbarkeit der verschiedenen kapseln sehr gut

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• m.reitz
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 19:04

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:25)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Juli 2007 um 19:14

Wo stehen denn deine aktiven Antennen? Ich hatte in einer Festinstallation eine Zeit lang zwei aktive Paddel (550 Serie) auf der Bühne stehen und immer wieder Probleme mit Sendeabbrüchen/Störgeräuschen etc.

Auf Anraten von Sennheiser habe ich die Antennen & Empfänger jetzt an den FOH gestellt, seitdem ist Ruhe. Anscheinend haben die (verstärkten) Antennen bei zu naher Aufstellung bei den Sendern die Empfänger "überfahren".

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2007 um 20:50

Es ist auch möglich das die Aktiven Antennen die Eingänge der Empfänger übersteuern.

Wenn du Richtantennen einsetzt kann auch dieses in geschlossenen Räumen kontraproduktiv sein.

• oops
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 22:50

denke auch, dass es sich hierbei um eine fehlbedienung/fehlkonfiguration handelt...

den einzigen fuck, den ich mal hatte: nach einem ruppigen transport (flug), hat sich der flachbandstecker zur versorgung der antenneneinheit vom sockel gelöst und ich hatte nur noch eine reichweite von max. 10 metern...

• soundworx
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 23:49

Bin eigentlich ein Fan der "anderen Marke", würde aber ebenfalls vermuten, daß Du mit den aktiven Antennen die HF-Eingangsstufen Deiner Empfänger überfährst. Du solltest bei Gelegenheit, also in unkritischen Situationen, mal versuchen nur die einfachen Teleskopantennen zu verwenden.

Eine andere Vermutung: gibt es in der Gegend eventuell DVB-T Sender oder andere Sender in Deinem Frequenzbereich?

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• lars brennecke
    Profi
    • 4. Juli 2007 um 00:33

Vielleicht haben wir auch einfach nur Pech gehabt mit der Anlage.
    Die oben aufgeführten Fehlerquellen (Kabel, Frequenzintermodulation etc.)haben wir schon alle ausgeschlossen. Wir sind ja keine Discocompany.
    Das die aktiven Antennen den Eingang "überfahren" habe ich auch schon mal gehört. Allerdings scheint mir bei 20-30m eine aktive Antenne angebracht zu sein da wir ohne diese wesentlich mehr Probleme hatten.
    Es lag aber definitiv daran, dass kein Signal mehr am Empfänger ankam. Bands und so etwas sind zu vernachlässigen, da es sich dabei um "Industriejobs" gehandelt hat, wo es sowas nicht gibt, sprich nur Vorstandmitglieder auf der Bühne...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2007 um 01:08
    Zitat von "Lars Brennecke"

...
    Es lag aber definitiv daran, dass kein Signal mehr am Empfänger ankam. ...

das ist in der tat etwas seltsam.
    spricht meiner meinung nach für einen defekt.
    oder heftige auslöschungen im HF bereich, obwohl im diversity-betrieb bei geschickter aufstellung der antennen sowas eigentlich so zu minimieren wäre, das es keine ausfälle gibt.
    habt ihr mal versucht, die antennen umzustellen?

eines kann man aber hier IMHO schon mal festhalten: durch den einsatz teurerer sendestrecken wird sich am grundproblem wohl nichts ändern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oops
    Profi
    • 5. Juli 2007 um 13:20

ich sage auch: DEFEKT ! ich komm ja schon mit passivpadells locker 60m weit !? habt ihr die receiver durchgeschliffen ? wenn ja, tippe ich auf einen defekt im ersten receiver.

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 5. Juli 2007 um 20:05
    Zitat von "oops"

ich sage auch: DEFEKT ! ich komm ja schon mit passivpadells locker 60m weit !? habt ihr die receiver durchgeschliffen ? wenn ja, tippe ich auf einen defekt im ersten receiver.

Wenn ich´s richtig verstehe, geht es um reine 500er. Durchschleifen der HF-Signale macht nur der EM550.
    Wenn der Fehler bei unterschiedlichen Standorten auftritt und die Verwendung einer durch DVB-T belegten Frequenz ausgeschlossne ist, würde ich auch auf einen Defekt tippen, aber eher auf ein zentrales Element... d.h. HF-Splitter.
    Ansonsten würde ich auch mal bei Sennheiser im Service anrufen und/oder den Aussendienst kontaktieren.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• K-Ulrich
    Profi
    • 9. August 2007 um 23:21

Zunächst mal ist Sennheiser, was die HF-Komponente betrifft, ziemlich unschlagbar, Shure gefällt mir aber klanglich besser.
    Was Deinen Fall betrifft, würde ich auch dazu raten, mit Sennheiser zu sprechen, vielleicht gibt es ja eine Chance, mal mit einem Scanner zu untersuchen, was da passiert. Ansonsten sind hier alle Tips schon gegeben, was mir noch einfälllt, wären deutlich kürzere Kabel, wenn das geht, das macht oft viel aus.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• drringding
    Profi
    • 1. Oktober 2007 um 19:14

:D:D:D

Anwenderfehler !

Die "Padel" sind keine Booster, und der ASP2 ist KEIN aktiver Splitter sondern nur eine schöne mehrfach Stromversorgung,

Ich würde mal die Software bei Sennheiser saugen und die Freq. rechnen.

Ansonsten gibt esnoch 10/30db Booster von Sennheiser die hinter die Antennen kommen .... aber richtigrum :)...

Ich hab mir ja nun mal 5000 mit Neumann Handsender geleistet und kann nur sagen alles Super , aber mit meinen EW300 funke ich auch ohne Streß in einem 16er Setup ....

Gruß der wohl bekannte Dr.

:D:D:D

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

• lars brennecke
    Profi
    • 1. Oktober 2007 um 21:19

Grüße an den Herrn Dr.

Die Sennheiser Antenne A 12 AD UHF besitzt einen Booster, welcher bereits bauseits richtig angeschlossen ist.

Das Programm zur Ermittlung der Frequenzen nutzen wir ebenfalls...

Aber gut zu wissen dass Du die 5000er Strecken besitzt.

Gruß
    Lars

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2008 um 13:04

@ Lars,
    Es ist ja nun einige Zeit vergangen, hat sich Dein Problem nun konsolidiert? Und Du bist dem Problem auf die Schliche gekommen?
    Ich laß da etwas von Vorständen, dies ruft natürlich auch immer gleich die unauffälligen Herrn im Anzug mit Sonnenbrille und Knopf im Ohr auf den Plan. Und diese haben auch ne Menge Funksauerei in der Tasche stecken (meistens). Und das ganze meist mit fraglichen Herstellern. Von Sennheiser Support kann ich nur Positivstes berichten.

Shure R - User
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™