1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PA im Zimmer

• Fabian Meckel
  • 24. Juli 2009 um 22:19
  • Fabian Meckel
    • 24. Juli 2009 um 22:19

hey liebe forumgemeinde ;)
    als erstes mal...sorry für den ausdrucksschwachen titel dieses themas, hab aber keine ahnung wie ich das beschreiben sollte...naja egal.

also es geht um folgendes. ich hab mein zimmer renoviert und bin jetzt dabei umzuziehen. ich hab schon dekotruss bestellt und bau mir daraus dann so en "halben messestand" (hoffe ihr wisst was ich meine) ..naja und da häng ich halt en par scheinwerfer rein und hab dann auch noch ne kleine pa, über die mein pc und mein dj zeugs läuft. jetzt hab ich das alles so geplant, das die komplette anlage an eine schaltbare steckdose kommt. das heißt, du kommst in den raum, schaltest mit dem schalter und die anlage geht an. das licht geht dann schonmal sicher an, die anlage auch, aber es ist ja kein wiedergabegerät da, das sofort losspielt. und jetzt kommt ihr ins spiel^^
    habt ihr ne idee wie ich das lösen kann? also ich möchte, das nach dem drücken des schalters die lichtanlage anfängt zu leuchten (das is nicht das problem) und das die anlage von alleine dann einen song meiner wahl anspielt. dazu bräuchte ich halt ein gerät, das ich einschalte und das (sofort) losspielt. ich bitte euch mir zu helfen :)

liebe grüße
    fabi

2 Mal editiert, zuletzt von Fabian Meckel (24. September 2009 um 22:08)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2009 um 22:31

Nimm ein altes Tapedeck. Wenn es auf "Play" eingestellt ist, fängt es an zu laufen, sobald es Strom bekommt. Du kannst auch ein Spulentonbandgerät nehmen.

Wenn ich mich nicht täusche fangen auch die CDJ-Player von Pioneer an zu laufen, sobald sie Strom haben.

Der Rest in der Signalkette ist simpel. Die Enstufe läuft einfach an - und fertig. Könnte halt einfach ziemlich knacken beim Einschalten.

Eine Lösung, mit der du sofort eine riesen Musikauswahl hättest, kommt mir nicht in den Sinn.

Der Ton macht die Musik.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2009 um 00:51

Hallo,

viele Hifi-Geräte haben eine so genannte Timer Steurung. Das ist ein kleiner Schalter mit dem du die Funktion die beim einschalten des Gerätes erfolgen soll festlegene kannst (meist PLAY od. bei Aufnahmefähigen Geräten auch REC).
    Die eingestellte Funktion wird beim Einschalten ausgeführt.
    Gibts bei Tapes, CD´s und MD´s - du brauchst dann nur noch das entsprechende Medium mit deiner Musik zu bespielen und schon hast du den gewünschten Effekt.

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Juli 2009 um 01:27

Ahm, nen einfacher CD-Spieler läuft mit Disc im Laufwerk bei Titel 1 los, wenn man Spannung einschaltet...aber nen Titel Deiner Wahl kann er halt nicht!
    Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ometa
    • 25. Juli 2009 um 13:36

Und wenn der PC loslegen soll, musst du im Bios einstellen "Reboot after Voltage fault" oder sowas. Der fährt dann von alleine hoch, sobald er Strom kriegt. Dann ziehst du noch ein Stück deiner Wahl in den "Autostart"-Ordner und der PC dudelt los.

http://www.nachdenkseiten.de

• Fabian Meckel
    • 15. September 2009 um 23:21

...

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Meckel (24. September 2009 um 22:08)

• ometa
    • 15. September 2009 um 23:41

Warum soll der Thread gelöscht werden? Wenn jeder, dessen Frage beantwortet wurde - oder auch nicht - seinen Thread löschen lassen würde, hätten 1. die Mods wunde Finger und keine Zeit mehr fürs Privatleben, und 2. wäre das Forum dann sehr leer.
    Viel schöner wäre doch, wenn du uns mitteilen würdest, wie du dein Problem gelöst hast. Anschliessend änderst du noch deinen Titel so, dass er mit einem aussagekräftigen Suchbegriff besetzt ist und schon macht das Ganze etwas Sinn...

http://www.nachdenkseiten.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. September 2009 um 00:45
    Zitat von "ometa"

Warum soll der Thread gelöscht werden? Wenn jeder, dessen Frage beantwortet wurde - oder auch nicht - seinen Thread löschen lassen würde, hätten 1. die Mods wunde Finger und keine Zeit mehr fürs Privatleben, und 2. wäre das Forum dann sehr leer.
    Viel schöner wäre doch, wenn du uns mitteilen würdest, wie du dein Problem gelöst hast. Anschliessend änderst du noch deinen Titel so, dass er mit einem aussagekräftigen Suchbegriff besetzt ist und schon macht das Ganze etwas Sinn...

Eben, des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...
    Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2009 um 08:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Eben, des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...

Er hat von Mutti was an die Ohren gekriegt...

• Fabian Meckel
    • 24. September 2009 um 22:11

nein ich hab nicht von mutti auf die ohren bekommen^^

dachte das thema könnte gelöscht werden, da ich es nicht mehr benötige. das mit den anderen usern klingt logisch...tut mir leid !

also ich hab das problem mit nem alten "walkman" gelöst. hab auf eine alte kasette ein lied meiner wahl überspielt, den walkman ohne batterien, dafür mit nem netzteil, an die steckdose angeschlossen, und schon läuft alles los, sobald es strom bekommt.

lg
    fabi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2009 um 08:49

Lass den walkman nicht zulang so liegen. Die Andruckrolle wird unrund, dann fängt das Teil an zu eieren.

• Eliminator
    • 27. September 2009 um 13:35

Laß den Rechner an und laß Dir vom Elektriker ein Wischrelais einbauen, was die Leertaste einer alten Tastatur überbrückt, wen das Licht eingeschaltet wird.

FOH = Holz vor der Hütte!

• florian steixner
    • 5. Oktober 2009 um 18:11
    Zitat von "Eliminator"

Laß den Rechner an und laß Dir vom Elektriker ein Wischrelais einbauen, was die Leertaste einer alten Tastatur überbrückt, wen das Licht eingeschaltet wird.

klar...macht doch jeder so... :wink: und ist vorallem die primitivste methode, dieses problem zu lösen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™