1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Plane Licht für Festival, wer kann helfen?

• B2-Sounds
  • 16. Juli 2007 um 17:49
  • B2-Sounds
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 17:49

Hallo,

Da ich in 2 Wochen zu dem Kurparkfest in Bad Lausick die Beschallung und auch alles was mit Licht zu tun habe mache ich mir im moment ein paar Gedanken darüber. Unter anderem wird auch Cora Live auftretten.
    Nun habe ich aber (auch in meinen vers. Praktikas) mehr erfahrung in Ton als in Licht gesammelt und weiß nicht ganz so genau was richtig gut aussieht und was einfach nur scheiße is.
    Geplant ist das ich hinten eine 10 m lange Traverse F34 aufbauen will wo ich 4 x 6er Bars Par 64 dranmachen will und in der mitte einen Scanner. (Moving Heads stehen mir leiter nciht zur Verfügung)
    Oben drüber will ich auf jede Seite noch 4 weiße Par 64er Dranmachen, wahrscheinlich ins Publikom gerichtet. die 24 Scheinwerfer unten sollen auf 12 Kanäle gelegt werden aus Platzmangel am Pult (nur 36 Kanäle und hab ja vorn auch noch ein wenig Technik, sowie Strobo und Nebelmaschine)
    dabei sollen halt die 2 äussersten auf einen kanal dann die 2 dannach auf einenund so weiter ...
    Soviel zum bereits geplanten.
    Meine Frage wäre nun, was würdet ihr für Farben wählen (dachte an rot, blau, weiß und nen bissl grün) und in welcher Reihenfolge unterbringen. Was für blau ist am geeignetsten auf einer Open air bühne ... eher hell oder eher dunkel, genauso beim rot?
    Danke schonmal für eure Hilfe!

• audionrg
    • 16. Juli 2007 um 18:17

auf jeden fall würde ich den einen scaner weg lassen.
    Was kommt den auf die fronttruss ??
    Ich finde generell auch 32 PAR 64 nur auf der backtruss etwas viel.

gruß Thomas

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 18:21

vorn kommen 2 6er Bars Par 64er hin ... aber auf stativ da die bühne vorn rund is und so keine traverse hin kann ...
    warum der scanner weg???
    naja ... also bis her hingen immer auf ner 12 m Truss 40 Scheinwerfer ... wie viele würdest du den machen?

• tufkalifa
    • 16. Juli 2007 um 18:33

Weil ein einzelner Scanner net viel Sinn macht...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2007 um 18:57

Ist Cora denn schon wieder "livetauglich"? Eine der Damen hat nämlich den Fuß in Gips, weshalb ich am We um solche schöne Titel wie "Amsterdam" herumgekommen bin :D

Ansonsten würde ich die Planung des Licht-Setups in allererster Linie davon abhängig machen, ob es nur Tagesprogramm oder auch Programm in den Abendstunden geben wird...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 19:16

naja, sie hatte auch erst abgesagt aber jetzt wieder zugesagt da sie genug nägel im fuß hat ...
    also das ganze geht jeden tag von 14 bis 24 Uhr ... also auch nachtstunden, wobei cora und andrea berg zum beispiel von 20 - 22 uhr singen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2007 um 09:54
    Zitat von "BLMusiker"

cora und andrea berg [...] 20 - 22 uhr singen

Jaa, nee. Is klar...
    Hasse gemerk, was nich stimmt?!? :wink: :wink:

Zurück zum Thema.
    Wenn das Ganze im Halbdunkel (bewölkt/spät abends) stattfindet, wären ein paar Theaterstrahler von vorne ganz nett, um weisses Licht auf die Bühne zu bekommen.
    Zur Not tun es halt auch PARs, aber dann solltest du keine Raylights nutzen und möglichst noch einen leichten Frostfilter einsetzen, damit es kein fleckiges Licht gibt.

Hinten ist dein Konzept (bis auf den Scan) schon OK. Tagsüber und draussen eher hellere, poppigere Farben, als Dunkelrot uder -blau. Das kommt dann nicht wirklich durch.

32 Kannen auf 10m Truss find' ich nicht zu viel, eher die 12 Kanäle zu wenig. Ist aber schon durchaus OK, nur solltest du die Bars dann nicht Stumpf nebeneinander hängen, sondern eher etwas "dreidimensionaler" (schief, hochkant, versetzt etc.pp) und evtl. ungleichmässig patchen (z.b. mehrere Lampen innerhalb eines Bars auf einen Kanal). Das hängt aber von deinen Patchmöglichkeiten und Dimmerkanälen ab.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 17. Juli 2007 um 13:29
    Zitat von "treibsand"

Jaa, nee. Is klar...
    Hasse gemerk, was nich stimmt?!? :wink: :wink:

hmm ... joa, hab das Covershow vergessen .... Cora live und Andrea Berg gecovert ... is aber echt sehr authentisch.
    Also hinsgesamt sind es hinten für die 32 Par´s ja auch 20 Kanäle ....
    Nun stellt sich mir aber immernoch die frage was für farben ihr mit empfehlt?!
    Das vorne mit den weißen war eh geplant, wollte vonr auf jeder seite 2 weiße an die Bar´s mit ranhängen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2007 um 14:26
    Zitat von "BLMusiker"

hmm ... joa, hab das Covershow vergessen .... Cora live und Andrea Berg gecovert ... is aber echt sehr authentisch.

Das wird ja immer grausamer :!: (auch, wenn ich denke, dass es eigentlich nicht grausamer geht...) :D

Bei einer Bühnenbreite von 10m wirst du nicht mit 4 weissen PARs von vorne hinkommen. Zumindest nicht, wenns dunkler wird/ist.
    Eher das doppelte. Farben nur punktuell als Blickfang.

Farben von Hinten schön poppig.
    Rot (106), DeepOrange(158), Pink (1paarundfuffzig), Blau(118), mauve(126), gelb?!?(102?), türkis (115) usw, usf. - je nachdem, was da ist. Einfach mal gegen das Licht halten und durchschauen... Hauptsache grell und auffällig.
    Vielleicht ein Grün von hinten (134) aber niemals, nie nicht ein grün von vorne!

(all Numbers are Courtesy of Lee Filters, Andover, Hampshire, England)

• markus gerards
    • 17. Juli 2007 um 21:27

ich würde dir auch empfehlen vorne möglichst viel weiß-licht zu fahren....sonst sieht man doch nix mehr von dem act, der auf der bühne läuft, wenn der himmel den wolkenvorhang zuzieht....und mit 4 PARs wirst du die bühne nicht ausleuchten können.

den scanner würde ich auch entweder weglassen oder - wenn die bühne hintenrum geschlossen ist und sich hinten eine weiße fläche einrichten lässt - vorne fliegen und auf besagte fläche fallen lassen....das KANN ganz gut aussehen...müsste man aber dann ausprobieren...

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 17. Juli 2007 um 23:06

Also mir würde folgendes vorschweben:
    Auf den 10m Truss die 4 6er Bars als 2 "V" anordnen.
    V-V <-so sähe es dann aus.
    Als Frontlicht würde ich Stufenlinsen zumieten.
    Die 4 einzelpars würd ich als Floors fürn Backdrop nehmen.
    An die Front noch 2 Blinder (je 2Kanal geschaltet...damit man schön zwischen Aussen und Innen hin und her kann)...
    Farben für die PARs hinten:
    Viel 119 oder was ich persönlich sehr mag 075.
    106 oder 164
    Und je nach Geschmack 201/202 oder irgendne andere Farbe (denke da an 104 oder sowas vllt, oder alternativ Magenta oder sowas....

Wichtig finde ich, das man genug Möglichkeiten hat, Szenen mit der selben Farbe zu bauen. So n Chaser (manuell gefahren per Crossfader am Lightco...) aus 10 119ern und parallel dazu irgendne Kumpelfarbe, welche man manuell hin und her schiebt, wäre da ne Idee. Aber das wäre mit 4 6er Bars eher schlecht machbar.

Ab 10 6er Bars, 2 ACL-Strecken, 2 Blindern und 4 Stufen fängts an Spass zu machen. 8)

• Apostoli
    Profi
    • 18. Juli 2007 um 12:46

die V Lösung sieht auf 10 meter breite aber auch eher lausig aus... und dreiecke waren doch auch nur in den frühen 90ern wirklich modern... ;)

• powerline-music
    • 18. Juli 2007 um 13:45

auch wenn ich mich jetzt etwas unbeliebt mache... aber dies ist doch wieder einmal ein Faden den die Welt nicht braucht.

Gerne sind wir bereit Tips zu geben. Man kann ja auch über gewisse Setups diskutieren. Oft ist es Geschmackssache und manche Sachen passen halt einfach nicht so recht.

Aber dass man sogar noch nach Farben gefragt wird..... Jungs bildet euch eine eigene Meinung - oder schaut euch Konzerte, Dvd´s usw.. von Veranstaltungen an.

Und wenn Ihr noch nicht soweit seit, nehmt einen Licht-Techi dazu und lernt davon.

Dieses Thema erinnert mich an ein Thema "Habe Pult xyz gibts dafür fertige Programme zu kaufen oder zum download" ???

:) Nicht alles so ernst nehmen, aber ich hoffe ihr versteht wie ich es meine

• Carm
    Profi
    • 18. Juli 2007 um 14:52

sorry, aber hier muss ich powerline recht geben:

über die anordnung und ansteuerung von ein paar 6Bars, ein paar singlekannen und 4,5 stufen soll/muss/kann man nicht wirklich diskutieren. variationsmöglichkeiten gibts da nicht, man muss schauen dass das überhaupt irgendwie reicht. für designgedanken ist das ungefähr 500% zuwenig material.

die par lämpchen aufbauen - das macht jeder gute licht-tekki mit mehr als 1 jahr berufserfahrung im schlaf, genauso wie farbauswahl bei standard-pop-rock-schlagermucke, pult programmieren und die show fahren.

sorry, klingt jetzt vielleicht hart aber ist nunmal so... :roll: und wenn man sich damit überfordert fühlt oder unsicher dann sollte man sich halt jemand dazuholen der ahnung davon hat.

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 19:06

ok, also ich hab mein lichtsetup ja eig schon fertig ... nur da für mich an diesen gig wirklich sehr viel hängt was weitere gigs betrifft (sind ab 2008 immerhin 4 gigs pro jahr mit gesamt budget von 1250 Euro) wolte ich mir nochmal ein paar meinungen einholen und diese mit meinen vergleichen und evt verbessern.

wie schon gesagt hab ich halt bisher meist nur ton gemacht und weniger erfahrung in licht ... also nicht übel nehmen.

• powerline-music
    • 18. Juli 2007 um 19:18

ich hoffe doch nicht, dass Du mit den 1200-Quetsch Euronen 4 Jobs machst ???

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 19:22

doch ... warum ned? ich meine 1250 eus für insgesamt 10 tage is ned gerade wenig ...
    asso, du meinst bestimmt ganze zeugs und dumpnigpreise? keine angst ... material wird extra bezahlt ... das ist nur für mich als techniker und für organisation.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2007 um 19:28

Oha, mit manchen Preisen sollte man hier besser nicht auf den Putz hauen :roll:
    Wie sieht dein finales Licht-Setup denn nun aus (eine Skizze sagt mehr als zwanzig Sätze)?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2007 um 19:31
    Zitat von &quot;BLMusiker&quot;

doch ... warum ned? ich meine 1250 eus für insgesamt 10 tage is ned gerade wenig ...

Doch.
    Obwohl: das ist noch nicht mal zu wenig. Das ist fast garnix... (es sei denn, das sind 10 Tage à 5 Std....
    ...und selbst dann ist es eigentlich zu wenig.)

• B2-Sounds
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 19:35

übertreibt mal bitte nicht .... das geld haben manche nichtmal in einem monat, denkt mal bitte daran!

skizze scann ich dienstag mal ein, hab momentan ned ganz soviel zeit die aufm comp nochmal zu malen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™