Hallo!
Diese 3poligen XLR- Stecker, ist das Masse, und dann links rechts?
Wenn ja, wie(also 1,2,3)?
Gibt es auch einen XLR 3-pol Female auf 2 Klinkenstecker mono, oder muß ich mir das selber basteln?
XLR: Anschluß?
-
-
Was willst Du denn verkabeln oder anschliessen?
XLR stecker sind in der Regel so belegt:
1-Masse
2-Hot
3-Cold
(symetrische Signalführung)Gruss Thomas
-
Das hat aber beim Stom nu gar nichts verloren!
Nicht daß hier jemand auf komische Ideen kommt, CEE auf Cinch Adapter und so
-
Im Strombereich
Cinch,Klinke,XLR,Speakon,Din Stecker (eher nicht mehr üblich solls aber noch geben) haben in diesem Bereich nichts zu suchen
Finger weg davon denn wenn`s kracht geht`s euch dreckigSchucko,Cee,Harting,Powercon sind herzlich willkommen
-
Also ich hab ne aktive frequenzweiche mit XLR- Ein+Ausgang. Meine SubEndstufe hat aber Mono- Klinke-Eingänge. Was nu?
Was ist überhaupt hot&cold? -
Hallo,
hot = "in phase", also das, was man umgangssprachlich "plus" nennt
cold = "out of phase", wird "minus" genannt. Das mit "plus" und "minus" geht eigentlich garnicht, da Tonfrequenz eigentlich Wechselspannung ist. -
kabel bauen oder kaufen von:
Monoklinke auf XLR (einmal für rechts und einmal für links)
Belegung:
Klinke Tip auf XLR pin 2
Klinke Ring auf XLR pin 1einstecken unnd freuen

gruss thomas
-
hängt XLR 1 nicht normal an der schirmung?
da fehlt doch dann die minus-phase? -
schirm/masse ist pin 1,
das andere ist der negative leiter (pin 3) er führt das gleiche signal wie pin2 nur phasengedreht, ist aber zur übertragung von signalen nicht essentiell, nur wenns darum geht störgeräusche/einstreuungen zu minimieren/eliminieren. (und das signal ist etwas leiser ohne ihn, holt der vorverstärker aber wieder)
Kannst auch 1 und 3 brücken, ich weiß nur nicht was die elektronisch symetrierten ausgänge deiner weiche dazu sagen, also lieber ablassen, geht trotzdem.
-
Zitat von "Neuling"
Im Strombereich
Cinch,Kinke,XLR,Speakon,Din Stecker (eher nicht mehr üblich solls aber noch geben) haben in diesem Bereich nichts zu suchen
Finger weg davon denn wenn`s kracht geht`s euch dreckig100% ACK. Deswegen ärgere ich mich auch bei jedem Aufbau wieder über die Fa. Doepfer, die für die Stromversorgung in ihre (sonst exzellenten) Masterkeyboards AFAIK immer noch 3pol XLR-Stecker einbaut. Nun gut, ist nur Niederspannung (9V), aber schön ist das nicht. Verriegelbare Stecker gibt's doch nun wirklich mehr als genug. Und sonst lässt man halt einen Pin weg und klebt das Loch in der Buchse zu, oder was weiß ich...

Jens
-
Neuling und jens,
ich denke der Thread/die Frage ist nur im falschen Forum gelandet.
Und 9V Gleichspannung am Amp eingang macht schon ganz ordentlich Plopp
zumindest würde ich es nicht ausprobieren wollen.Gruss Thomas
-
Ähemmm...
Hats da nich sogar mal XLR in 2-polig für Netzspannung gegeben??
Die waren zwar irgendwie farblich gekennzeichnet, aber trotzdem... :o
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Ähemmm...
Hats da nich sogar mal XLR in 2-polig für Netzspannung gegeben??
Die waren zwar irgendwie farblich gekennzeichnet, aber trotzdem... :o
Stimmt hatte ich mal bei Steinigke gesehen(waren scheinbar nicht sonderlich bekannt)
fand ich kaum an einem Gerät, scheinen seit es den Powercon gibt verschwunden zu sein. -
Zitat von "Fossi123"
Neuling und jens,
ich denke der Thread/die Frage ist nur im falschen Forum gelandet.
Und 9V Gleichspannung am Amp eingang macht schon ganz ordentlich Plopp
zumindest würde ich es nicht ausprobieren wollen.Naja, erfreulicherweise ist es dann doch wenigstens "richtigrum": Am Gerät male, am Netzteil female. Wenn die Belegung sinnvoll ist, schlachtest du damit noch nicht mal Mikros (vgl. Phantom...). Hab ich noch nicht nachgemessen.
Aber ich find schon die Idee sch****. Muss doch nicht sein. Ich hab mir damals beim Umbau für mein Exoten-Leslie extra einen amtlichen, verriegelbaren Stecker gesucht, den garantiert keiner verwendet
, und Doepfer macht so'n Mist... :cry:Jens
-
Hallo!
hm...na dann schaut euch mal diesen Hotpatch an.....*strinrunzel*..sieht stark nach XLR aus...http://www.albinger.de/cgi-bin/db.pl?db=gd&uid=default&view_records=1&Kategorie=Licht&Typ=Dimmer
und diese Firma betreut große Bands...naja, wohl nicht mit diesem Dimmer, aber trotzdem komisch, oder?
Also ich bin da doch lieber für CEE balu oder Powercon!
CU
Chris -
Vieleicht sind das die von Mechwerkandi gemeinten 2pol XLR´s
wenns die dreipoligen oder sonstige sind grausts mirIch greif die Dinger dann nicht an
Will nicht gegrillt werden 
-
Naja, mit der angesprochenen Firma, das ist so ne Sache. Ich hab dass nämlich schon gesehen dass auf nem großen Open Air ( ca. 12000 ! )
so Dimmer standen!
Vorallem, was ist denn los, wenn irgend ein Tonerer
dummerweise sein XLR da einsteckt :o
Dann hat er mal kurz 230V drauf, und der preheat von den meisten dimmern reicht aus damit du ordentlich eine auf die finger kriegst!