1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 15:14

@ ukw:
    das liegt am horn selbst (vgl. seite 1), das im diesem bereich etwas "aufmacht".

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2008 um 15:54

Dann würde ich diesen Bereich auf "Diffusfeld" entzerren und ~ 2,5 dB @ 3,8-4,2 kHz rausnehmen.
    Meiner Meinung nach dürfte die Schärfe - Zitat: "bei pegel klingt´s ein wenig "spitz"" - dann verschwunden sein.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• wasserkocher
    • 17. Januar 2008 um 16:15

hallo zusammen,

diese 4k Überhöhung wird ja durch die Senke vorher betont

interessanter für mich ( oder für euch ? ) ist, wo die herkommt

dazu wäre natürlich die Messung des HT mit Weiche in der Darstellung wie Diagramm 8 ohne 12" gut

oder noch besser, jeden Winkel-Frequenzgang einzeln, einmal mit und einmal ohne 12"

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 16:39
    Zitat von "wasserkocher"

diese 4k Überhöhung wird ja durch die Senke vorher betont

interessanter für mich ( oder für euch ? ) ist, wo die herkommt

sie entsteht durch mangelhafte phasenbeziehung; neben der achse kommt zu es interferenzeffekten. diese sind jedoch sehr moderat (max. -1...1,5db), verstärkend kommt dann noch das abstrahlverhalten des xt1464 hinzu!

lösungsvorschläge?
    entzerrung auf "glatten" energiefrequenzgang`?

Zitat von "wasserkocher"

dazu wäre natürlich die Messung des HT mit Weiche in der Darstellung wie Diagramm 8 ohne 12" gut

oder noch besser, jeden Winkel-Frequenzgang einzeln, einmal mit und einmal ohne 12"

...ich gebe dir recht, das wäre besser - aber zeit ist nicht unendlich vorhanden (erst ab februar sind wieder "ferien" ;) ).

• wasserkocher
    • 17. Januar 2008 um 16:54

Ja,

und daraus könnte man folgern, dass sich dieses Horn mit den wunderbaren Katalogdaten in der praktischen Anwendung auch nicht besser benimmt als ein 8cm kürzeres

mit freundlichem Blubb

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 17:02
    Zitat von "wasserkocher"

...und daraus könnte man folgern, dass sich dieses Horn mit den wunderbaren Katalogdaten in der praktischen Anwendung auch nicht besser benimmt als ein 8cm kürzeres

das ist eine nachvollziehbare kritik, aber wie geht man das problem an?
    ich wiederhole die frage: optimierung auf "glatten" frequenzgang bei 15...25° neben der achse?

• wasserkocher
    • 17. Januar 2008 um 18:06

Wie SRAM schonmal erwähnt hat, ist die Entwicklung neben der Hauptachse durchaus sinnvoll, schon um Kantenbeugungseffekte etwas rauszumitteln

aber zurück zu den Einbrüchen:
    wenn die durch destruktive Inferenz entstehen, heisst das ja nicht, dass diese Frequenzen weg sind, sondern nur, dass sie mehr in eine andere Richtung abgestrahlt werden

deswegen liegt bei mir das schöne 18sound Horn jetzt auch schon eine Weile im Regal und wartet drauf, dass ich verstehe, wozu es gut ist

mit freundlichem Blubb

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 17. Januar 2008 um 18:07

Klingt die Box draußen auch spitz? Wenn ja, sollte man wohl auf glatten Energiefrequenzgang entzerren, wenn das wirklich die Ursache ist.
    Ich habe noch eine Idee, dafür müsstest Du mir mal sagen, ob die Box auch bei moderaten Pegeln spitz klingt?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 19:50

@ ansch:
    ich habe damit bis jetzt nur draußen (stativaufstellung, 20cm noppenschaum darunter) damit gehört.
    und nein, sie klingt nur bei gehobenem pegel spitz! was war deine idee?

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 17. Januar 2008 um 20:22

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn sie bei anständigem Pegel spitz wird, kann es ja auch daran liegen, dass die Dynamikkompression der beiden Treiber unterschiedlich ist.
    Der Hochtontreiber weist ja im oberen Mittelton- unteren Hochtonbereich (eben um 3 kHz) die größte Empfindlichkeit auf, wird dort also am stärksten abgesenkt, wird dort also im Betrieb am wenigsten gefordert und hat die größten Reserven.
    Deswegen ja auch die hohen Trennfrequenzen trotz großer Treiber wenns um "alles" geht: bei Trennung um 2kHz ist der Pegel dort bereits um 6dB niedriger verglichen mit dem Bereich, in dem die maximalen Pegel möglich sind...
    Also vermute ich, dass die Mitteltöner nicht mehr im gleichen Maß zulegen? Aber das hast Du so ja nicht gemessen...naja nur eine Idee.

Nachtrag: Das mit der Messung ist ja kein Widerspruch, da die Anregung beim Messen ja recht kurz ist.

Viele Grüße,
    André

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 22:32
    Zitat von "Ansch"

Nachtrag: Das mit der Messung ist ja kein Widerspruch, da die Anregung beim Messen ja recht kurz ist.

...das dachte ich auch, bis mir zuletzt beim klirr-messen mit sinus-sweeps ein 1460 glatt abgeraucht ist.
    das soll die überlegung bzgl. der dynamikkompression aber nicht abwerten; die finde ich überzeugend.

• songe creux
    Profi
    • 17. Januar 2008 um 23:19

Was mich sehr verwundert, beim Betrachten der Messungen, ist die Kunst, den (nicht unerheblichen) sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Bautiefe ergebenden Laufzeitunterschied zwischen XT1464 zu den 12"ern per passiver Frequenzweiche zu kompensieren. Vielleicht kann da Fabian ein paar nähere Ausführungen machen. Würde dies nicht kompensiert werden, so wäre dies spätestens im Group-Delay sichtbar gewesen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Januar 2008 um 00:01
    Zitat von "songe creux"

Was mich sehr verwundert, beim Betrachten der Messungen, ist die Kunst, den (nicht unerheblichen) sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Bautiefe ergebenden Laufzeitunterschied zwischen XT1464 zu den 12"ern per passiver Frequenzweiche zu kompensieren. Vielleicht kann da Fabian ein paar nähere Ausführungen machen. Würde dies nicht kompensiert werden, so wäre dies spätestens im Group-Delay sichtbar gewesen.

messungen der sprungantwort und des groupdelays sind doch vorhanden?
    wie man es dann konkret anstellt, ist natürlich geschmackssache, aber prinzipiell gibt es viele möglichkeiten, an der phase zu drehen (filtertypen des hoch- und tiefpass bzw. in der kombination, verpolung des hochtöners, usw.) bzw. eine verzögerung herzustellen.
    ein nicht ganz unerheblicher teil ist dann aber tatsächlich die vielfache hier erwähnte "erfahrung".

• bernd häusler
    • 18. Januar 2008 um 22:11

Moin,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

sie entsteht durch mangelhafte phasenbeziehung; neben der achse kommt zu es interferenzeffekten. diese sind jedoch sehr moderat (max. -1...1,5db), verstärkend kommt dann noch das abstrahlverhalten des xt1464 hinzu!

lösungsvorschläge?
    entzerrung auf "glatten" energiefrequenzgang`?

Bei meiner Tonarbeit lege ich großen Wert auf den subjektiven Klangeindruck im Raum, und einige "künstlerische Maßnahmen" wenn das Beschallungsmaterial mal wieder nicht optimal angepasst / ist (ist es ja nie ;) ) lassen sich aus Energiefrequenzgängen herleiten. Es spricht auch sicher nichts dagegen solche Entzerrungen direkt in den Lautsprecher einzubauen. Wenn es denn ein vom Raumwinkel abhängiges Energiefrequenzgang - Problem ist...

Der beschriebene Klangeindruck der Schärfe hat andere Ursachen, und ist allenfalls durch abklemmen des Blechdeckels zu entzerren. Das mag jetzt zynisch sein...
    Metall klingt nach Metall, Phenol nach Phenol, Polycarbonat nach Polycarbonat, Pappe nach Pappe. Kugelkalotten nach Kugelkalotten, Konen nach Konen, Ringe nach Ringen. Tractrix nach Tractrix, Hyperbol nach Hyperbol... . Da gibts nix zu EQen. Der Grundton hat ein Zeitverhalten bei der Wiedergabe, und der Klirr bei der Wiedergabe hat auch ein Zeitverhalten, dann noch Intermodulation dazu, und schon klingt es nach Lautsprecher. Klingt komisch ist aber so.

Zitat von "Ansch"

Hängt das nicht eher mit der Frequenzgangentzerrung zusammen?
    Unbeschaltet fällt der Frequenzgang zu den Höhen ja deutlich ab, also "tauchen" auch die Resonanzen unter.
    Wenn entzerrt wird hole ich die hoch.
    Die Darstellung ist periodenbasiert.

Viele Grüße,
    André

Die Medallie hat zwei Seiten: auf der einen Seite war ich nicht mehr ganz wach, "deutlich" nehme ich zurück. Doch die andere Seite zeigt bei genauer Betrachtung dennoch einen relativen Anstieg/Verlängerung des Ausschwingens. Periodenbasiert finde ich toll, da zeigt sich erstmal richtig deutlich was so ein Metall- Schallwandler wirklich aus dem Signal macht, und wie gutmütig Pappe ist. Die spannende Frage ist, wie sich dieses Verhalten hörphysiologisch auswirkt.

Vielleicht liefert ja die Zahl der Perioden, bis das Auschwingen unter die Hörschwelle sinkt Anhaltspunkte. Sicher ist eines, je lauter die Wiedergabe desto mehr nachschwingende Perioden sind hörbar. Zudem erhöht verspäteter Schall den Lautheitseindruck...

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• tufkajck
    Profi
    • 18. Januar 2008 um 23:48

Ich würde die Ursache erstens bei der unterschiedlichen Powercompression suchen, bei einigen Entwicklungen wird die ins Weichendesign einbezogen, vereinfacht gesagt, der Tieföner wird "etwas" leiser abgestimmt, damit unter Pegel keine Schärfe auftritt sondern ein stimmiger Klang.
    Zweitens wirken sich Sprünge im Abstrahlverhalten klanglich enorm aus, man kann gezwungen sein, auf Achse unflat abzustimmen, damit energetisch die Verhältnisse stimmen.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2008 um 00:39
    Zitat von "Jack"

Ich würde die Ursache erstens bei der unterschiedlichen Powercompression suchen, bei einigen Entwicklungen wird die ins Weichendesign einbezogen, vereinfacht gesagt, der Tieföner wird "etwas" leiser abgestimmt, damit unter Pegel keine Schärfe auftritt sondern ein stimmiger Klang.
    Zweitens wirken sich Sprünge im Abstrahlverhalten klanglich enorm aus, man kann gezwungen sein, auf Achse unflat abzustimmen, damit energetisch die Verhältnisse stimmen.

Hochtöner ? :wink:

• tufkajck
    Profi
    • 19. Januar 2008 um 00:42

äh, ja. Freudscher?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Januar 2008 um 16:44

gut... dann bestehen die nächsten schritte also aus:
    - passiver bedämpfung der 3-4khz-region
    - messungen der directivity
    - testhören im freien (schallfeld ablaufen)

einwände?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2008 um 17:16

Zieh doch erstmal am Regler des Terzband EQ's bevor Du ein passives Filter lötest.

Ich würde Herrn Häuslers Beiträge nicht so einfach ignorieren :wink:

Zitat

Der beschriebene Klangeindruck der Schärfe hat andere Ursachen, und ist allenfalls durch abklemmen des Blechdeckels zu entzerren. Das mag jetzt zynisch sein...

Die Probe ist einfach und schnell gemacht 8)

oder hast Du schon :?:

Einmal editiert, zuletzt von ukw (19. Januar 2008 um 17:29)

• tufkajck
    Profi
    • 19. Januar 2008 um 17:24
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

gut... dann bestehen die nächsten schritte also aus:
    - passiver bedämpfung der 3-4khz-region
    - messungen der directivity
    - testhören im freien (schallfeld ablaufen)

einwände?

Genau das würdich tun.
    Auch mal 2 18er drunter und mit Originallautstärke anhören.
    Testhören im Freien mit ablauen wird schwierig, die Eindrücke einzufangen. Allfällige Einschnürung der 12er ist schwer zu hören. Wir hören eher Peaks als Dips.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™