1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • Ansch
    Reaktionen
    12
    • 19. Januar 2008 um 19:35

Bedämpfen um 3kHz ist sicher OK!
    Mir ist noch eingefallen, dass die vertikale Abstrahlung ja noch nicht als Verursacher berücksichtigt wurde. Der Einbruch dürfte in der Oktave 1- 2 kHz liegen (bei der Trennung), das HT Horn ist weniger hoch als breit, macht in der vertikalen um 2 - 3 kHz wieder auf (ohne nachgesehen zu haben, sollte aber so sein, oder?). Also kann der Energiefrequenzgang doch an der Schärfe beteiligt sein. Wobei die Hörversuche ja draußen stattfanden und dort der Direktschall ja dominiert.
    Andererseits gibt's ja trotzdem noch die Bodenreflexion...egal...ja, warum nicht erstmal mit 'nem parametrischen EQ mal dran rumdrehen?

Viele Grüße,
    André

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Januar 2008 um 23:23
    Zitat von "Ansch"

Mir ist noch eingefallen, dass die vertikale Abstrahlung ja noch nicht als Verursacher berücksichtigt wurde.

stimmt! habe ich nicht gemessen, da ich keinen helfer hatte, um die (ziemlich unhandliche und noch nicht mal mit griffen versehene!) box quer auf den drehteller zu verfrachten.
    wird nachgeholt, sowieso.

Zitat von "Ansch"

warum nicht erstmal mit 'nem parametrischen EQ mal dran rumdrehen?

och, 3 bauteile in die leitung zu hängen geht mindestens genauso schnell; controllerracks und messverstärker sind räumlich getrennt (lager/ zuhause).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Januar 2008 um 17:57

hallo,

da ich bis anfang februar wohl leider (!) nicht mehr zum messen kommen werde, habe ich zwischenzeitlich die simulation bemüht.

ergebnisse wie folgt:
    es ist passiv möglich, einen phasenausgleich herzustellen ("passiver allpass"), der ziemlich gut funktioniert und den gesamtwirkungsgrad der box um nur etwa 1...1,5db reduziert.
    belohnt wird man dabei mit aufsummierung der wege bis weit über die trennfrequenz hinaus, allerdings "kostet" das so einiges an bauteilen - nötig wären demnach (jetzt nur im tiefpassfilter):
    - 1x 24db-tiefpass (also 2x spule, 2x kondensator)
    - 2x saugkreis für ausgeprägte impedanzspitzen (je 1x spule, kondensator, widerstand)
    - 1x impedanzkorrektur (1x kondensator + widerstand)
    - und 1x allpass zweiter ordnung ( besteht aus 4x spule und 4x kondensator).

in summe läge man also bei:
    - 8 spulen,
    - 9 kondensatoren,
    - ein paar widerständen.

was sagt ihr dazu?
    der bauteilekostenaufwand wäre wahrscheinlich nicht unerheblich (grade in den saugkreisen sind teilweise sehr große induktivitäten notwendig).
    dem gegenüber stände eine sehr hohe wiedergabequalität!

zum vergleich;
    1.) phasenverläufe zueinander OHNE allpass (messungen davon habe ich ja gepostet, siehe seite #23)
    2.) phasenverläufe zueinander MIT allpass

...für lehrreiche wortmeldungen schonmal vielen dank!
    fabian

• mike severloh
    • 22. Januar 2008 um 18:04
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hallo,

...in summe läge man also bei:
    - 8 spulen,
    - 9 kondensatoren,
    - ein paar widerständen.

was sagt ihr dazu?
    der bauteilekostenaufwand wäre wahrscheinlich nicht unerheblich (grade in den saugkreisen sind teilweise sehr große induktivitäten notwendig).
    dem gegenüber stände eine sehr hohe wiedergabequalität!
    ...

Alles anzeigen

Hi, wären alle Problemfälle mit Akiv-Weiche (alle Wege plus Schutz-C vor dem Tweeter-Treiber) und Terzband-EQ (constant-Q-Konstrukt, Yamaha-Klasse) lösbar ?

Mike.

Mike Severloh.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Januar 2008 um 18:33
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi, wären alle Problemfälle mit Akiv-Weiche (alle Wege plus Schutz-C vor dem Tweeter-Treiber) und Terzband-EQ (constant-Q-Konstrukt, Yamaha-Klasse) lösbar ?

hallo,
    nein - nur mit einem handelsüblichen digital-controller (zwecks delay und allpass)!

• mike severloh
    • 22. Januar 2008 um 19:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hallo,
    nein - nur mit einem handelsüblichen digital-controller (zwecks delay und allpass)!

Hi Fabian,

merci für allen Einsatz ! Das bringt mich immer wieder super drauf, und die Messungen am EV HP640 waren das Sahnehäubchen. Dürfen gerne veröffentlicht werden, sowas von directivity ist sehenswert.

Aber nochmal zu hier: dann sind Ansätze wie

gleichlange Hörner / Kompressionsfaktoren / angepasste Gruppenlaufzeit

wohl doch problem-vereinfachend und führen wohl am ehesten dazu, mit ner gewöhnlichen, dummen Weiche auszukommen, richtig ?

( viele ältere analog-Weichen haben durchstimmbare Allpassfilter als quasi-"delay" ; wird zum Teil auch so beschriftet )

Mike.

P.S.: ich frage das wegen der Anfragen nach "klein, leistungsstark, einfach", was für mich Passivweiche voraussetzt. Ich hab nix kleines, und wenn ich den passiv-Weichen-Aufwand hier sehe bleib ich vielleicht doch auf gross und Aktiv-4weg, auf Dauer ...

Mike Severloh.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2008 um 20:05
    Zitat von "Mike Severloh"

P.S.: ich frage das wegen der Anfragen nach "klein, leistungsstark, einfach", was für mich Passivweiche voraussetzt. Ich hab nix kleines, und wenn ich den passiv-Weichen-Aufwand hier sehe bleib ich vielleicht doch auf gross und Aktiv-4weg, auf Dauer ...

:!: Thumbs up :!: sicher eine weise Entscheidung. Hoffentlich findest Du noch lange genug zahlungskräftige Kunden, die sich diesen Luxus gönnen können.
    Ich wünsch es Dir.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• wasserkocher
    • 22. Januar 2008 um 20:53

für fabian

Zitat

in summe läge man also bei:
    - 8 spulen,
    - 9 kondensatoren,
    - ein paar widerständen.

du hast vergessen, das Abwickeln der Spulen für die ev. Nicht-Normwerte zu erwähnen, bei den Kondensatoren wirds wohl auf Parallelschalten rauslaufen

ach ja, Ferritkerne gibts einzeln bei I.T. ( für den Allpass ), damit der schön niederohmig bleibt

Saugkreisspulen sind nicht so kritisch, ich hab schon recht kleine 70mH gesehen ( in 1000W Lautsprechern )

hatte ich schon erwähnt, dass ein kürzeres Horn....

und als Abschluss sag ich mal TN :roll:( ich hoffe der Dirk lässt mich am Leben )

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 23:53

hi fabian,

die sättigungsmessungen für die mundorf- und it- kerne, die ich vermessen habe, hast Du ja (hoffentlich?). wahrscheinlich brauchst Du da entweder die 56er pilze oder die corobarkerne für den allpass...

ansonsten: recht schöner phasenverlauf auch ohne allpass, das schafft so nicht jeder!

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• unknown_artist
    • 23. Januar 2008 um 11:39

Ich würde von der Allpass Lösung absehen - zu kostenintensiv und außerdem bin ich nicht der Freund von einer Bauteileschlacht im Leistungsbereich. Wer es wirklich absolut exakt haben möchte nimmt halt eine aktive Trennung (und so teuer ist das dank netter 4Kanal Stufen am Markt auch nicht mehr).
    Just my 2Cents

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Januar 2008 um 15:23
    Zitat von "mike severloh"

dann sind Ansätze wie
    gleichlange Hörner / Kompressionsfaktoren / angepasste Gruppenlaufzeit
    wohl doch problem-vereinfachend und führen wohl am ehesten dazu, mit ner gewöhnlichen, dummen Weiche auszukommen, richtig ?

ich sehe das sehr ähnlich - die genannten "einfachen" passivweichen funktionieren nur dann ohne größere fehler, wenn die mechanischen versätze der schallquellen gering* bleiben.
    aus diesem grund habe ich für prototypengehäuse dieses projekts auch die tieftöner versenken und das horn plan aufsetzen lassen - es kommt wirklich auf jeden millimeter an!

* versätze >20cm halte ich für sehr kritisch; bis etwa 15cm kommt man auch ohne passive allpässe zufriedenstellend hin.

Zitat von "wasserkocher"

du hast vergessen, das Abwickeln der Spulen für die ev. Nicht-Normwerte zu erwähnen, bei den Kondensatoren wirds wohl auf Parallelschalten rauslaufen

ich muss nur eine spule (von 22 auf 20mh...) abwickeln. ansonsten komme ich mit standardwerten aus.
    bei den C´s müssen natürlich mehrere typen parallelgeschaltet werden... die genannte anzahl von C´s wird so überschritten; ich meinte hier nur die "funktionseinheiten" (wenn das verständlich ist).

Zitat von "wasserkocher"

Saugkreisspulen sind nicht so kritisch, ich hab schon recht kleine 70mH gesehen ( in 1000W Lautsprechern )

da bin ich mir weniger sicher und werde erstmal die spannungen an den jeweiligen bauteilen messen.

Zitat von "wasserkocher"

hatte ich schon erwähnt, dass ein kürzeres Horn....
    und als Abschluss sag ich mal TN

1.) ja :)
    2.) TN?

Zitat von "Wolfgang"

die sättigungsmessungen für die mundorf- und it- kerne, die ich vermessen habe, hast Du ja (hoffentlich?). wahrscheinlich brauchst Du da entweder die 56er pilze oder die corobarkerne für den allpass...

ja, die habe ich natürlich bekommen... bislang habe ich die HQP bzw. auch ferrobar-typen vorgesehen, aber das spannungs-messen steht noch aus.

Zitat von "Wolfgang"

ansonsten: recht schöner phasenverlauf auch ohne allpass, das schafft so nicht jeder!

danke, aber ich werde den allpass wohl aufbauen und die abstrahlungen messen (horizontal und vor allem vertikal...) um zu einer entscheidung zu gelangen.

Zitat von "unknown_artist"

Wer es wirklich absolut exakt haben möchte nimmt halt eine aktive Trennung

wie sollte ich sowas umsetzen? ich habe nur alto/ lem-controller, für die ich setups zusammenstellen könnte... zudem benutzt ja jeder verschiedene endstufen mit unterschiedlichen spannungsverstärkungen usw.!
    die passive variante ist zudem immer noch günstiger und anwender-"freundlicher" als ein zusätzlicher verstärker- und controllerkanal, aber natürlich auch mit höheren verlusten behaftet.

• bernd häusler
    • 24. Januar 2008 um 00:02

Moin,

@ Fabian: Für eine aktive Trennung muß schon jeder selbst mit seinem Weichen/Amp-Material messen. Nicht nur Verstärkungsfaktoren, auch unterschiedliche Möglichkeiten der jeweiligen (DSP-) Weichen lassen ein einheitliches Preset unsinnig erscheinen.

Eine Passivweiche macht eine Box tatsächlich einfacher zu handhaben, anschließen, fertig. Doch wie die Box klingt ist eben festgelegt, entweder das Sounddesign passt, oder wird am TerzEQ zurechtgebogen. Das Ergebniss nach einem TerzEQ und nach einer superaufwendigen Passivweiche wird jeder, der mit Meßtechnik umzugehen weiß aktiv lässig und billig erreichen, wenn nicht übertreffen. Spätestens wenn der Preis der Passivweiche feststeht wird sichs zeigen...
    Doch eine gut abgestimmte Passivbox wäre recht praktisch, ich hatte nur noch keine an den Reglern ähh "Stellern"... , also weiter mit der Abstimmung.

Gibt es eine Möglichkeit aus den Abstrahldiagrammen den Gesammtenergiefrequenzgang zu errechnen? So ergibt sich vielleicht eine genauere Ermittlung der Lage der Frequenzüberhöhungen, und eine treffsicherere Filterabstimmung, als einfach nur neben der Achse zu messen. Der Betrag der Filterungen ist schon Kompromissbehaftet genug.
    Wobei ich nochmal anmahnen möchte die subjektive Wirkung der Nachschwinger nicht zu unterschätzen. Auch die unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Pegeln, auch fernab des Großsignals. Der Charakter eines Lautsprechers lässt sich nicht wegfiltern... .

Ich bin gespannt wie die Einschätzung der Allpassweiche, klanglich und vom praktischen Abstrahl-Nutzen ausfällt.

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• wasserkocher
    • 24. Januar 2008 um 12:28
    Zitat

2.) TN?

hab ich nur so dahergesagt, falls das mit der Schärfe nicht an der Weiche liegt
    gibts auch als Ersatzdingsda

und nochmal zur Weiche:
    hast du, Fabian, schon die Vorteile der Nexolösung ( PS 15 ) bezüglich der Phase verstanden ?
    Und da du ein besseres Top baust, wäre wohl ein Digicontroler immer vorhanden

mit freundlichem Blubb

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2008 um 12:55
    Zitat von "wasserkocher"

hab ich nur so dahergesagt, falls das mit der Schärfe nicht an der Weiche liegt

...
    mit freundlichem Blubb

Meinst Du mit TN das Kurzzeichen für Titan? Das ist Ti :!:
    und das Ersatzdingsda soll das Diaphragma sein :?:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Wolfgang
    • 24. Januar 2008 um 13:02

nun stellt sich nat'l die frage, ob der wasserkocher die 18s NSD-diaphragmen meint, oder eher auf die typenbezeichnung der neuen b&c- treiber anspielt, die allesamt ein de xxx tn im namen tragen... :D

ansonsten sind mit phasentechnischen vorteilen wohl die gegebenheiten angesprochen, daß man durch das weglassen der treiberentzerrung nach unten hin eine filterordnung mit entsprechender phasentechnischer analogie einspart- da die entzerrung dann ja am controller das gesamtsystem betrifft, wirken sich deren phasentechn. konsequenzen dann gleichermassen auf den noch beteiligten lf und den hf-treiber aus, wodurch sie in der summe wieder wegkompensiert sind- oder ?

das bringt uns gleich auf eine neue passivweichenbauart, bei der man im nexo-stil trennt, ohne rücksicht auf entzerrung, hauptsache die trennung tut es.
    entzerrt könnte dann mittels sperrkreis vor der gesamtweiche werden...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• wasserkocher
    • 24. Januar 2008 um 13:23

Es geht ja nicht um den Phasengang der Gesamtbox, sondern um die Phasenbeziehung der Treiber untereinander.

mit freundlichem Blubb

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Januar 2008 um 16:23
    Zitat von "Bernd Häusler"

Das Ergebniss nach einem TerzEQ und nach einer superaufwendigen Passivweiche wird jeder, der mit Meßtechnik umzugehen weiß aktiv lässig und billig erreichen, wenn nicht übertreffen.

ja. ich habe nunmal eine vorliebe für passives gefummel, ich kann nicht anders :-).

Zitat von "Bernd Häusler"

Gibt es eine Möglichkeit aus den Abstrahldiagrammen den Gesammtenergiefrequenzgang zu errechnen?

...dürfte etwas umständlich sein, aber ist prinzipiell machbar.
    die wesentlichen informationen sind aber, meiner meinung nach, schon im zweiten abstrahldiagramm (das mit aufgeschichteten amplitudenverläufen) einsehbar - einfach den bereich von 10...30° betrachten!

Zitat von "wasserkocher"

...und passt auch in den 1460? wenn ja, wäre das mal einen versuch wert...

Zitat von "wasserkocher"

hast du, Fabian, schon die Vorteile der Nexolösung ( PS 15 ) bezüglich der Phase verstanden ?
    Und da du ein besseres Top baust, wäre wohl ein Digicontroler immer vorhanden

das ist einerseits eine gute idee bzgl. phasenausgleich, andererseits ein praktisches problem beim erstellen von controllersetups für die "allgemeinheit".

Zitat von "Wolfgang"

das bringt uns gleich auf eine neue passivweichenbauart, bei der man im nexo-stil trennt, ohne rücksicht auf entzerrung, hauptsache die trennung tut es.
    entzerrt könnte dann mittels sperrkreis vor der gesamtweiche werden...

hachja... der tag hat eindeutig zu wenig stunden. ich werde das mal probieren müssen!

• Wolfgang
    • 24. Januar 2008 um 17:11

das problem am nsd-diaphragma dürfte hier eher sein, daß man mit weniger messbarem hochtonpegel leben muss, was speziell beim etwas schwächer motorisierten 1460 schwierig werden könnte. man sieht eben hier eher den wahren newman-frequenzgang anstelle ungezügelter partialschwingungen...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• bernd häusler
    • 24. Januar 2008 um 17:28

Moin,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ja. ich habe nunmal eine vorliebe für passives gefummel, ich kann nicht anders :)

Vielleicht sollte ich bei aller Grantelei mal deutlich sagen:"das ist gut so, und ich finde das auch gut so". In Wahrheit möchte ich überzeugt werden, daß passive Lautsprecher auch gute Werkzeuge sein können, was sie bisher, leider durchweg, nicht sind.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...dürfte etwas umständlich sein, aber ist prinzipiell machbar.
    die wesentlichen informationen sind aber, meiner meinung nach, schon im zweiten abstrahldiagramm (das mit aufgeschichteten amplitudenverläufen) einsehbar - einfach den bereich von 10...30° betrachten!

Klar, man sieht es, der Gedanke bezieht sich auf die Genauigkeit der Mittenfrequenz, wäre doch schön, die Peaks im Diffusfeld zielsicher zu treffen, um den Schaden unter bestimmtem Winkel gering zu halten. Ich schätze den Diffusfeld-Frequenzgang in der subjektiven Wirkung höher ein als den Direktschall-Frequenzgang unter einem bestimmten Winkel. Als Stichworte: Informationsübertragung, Maskierung durch Peaks im Nachhall. Meine Einmeßmethoden... ...belächelt aber erfolgreich, einen Kompromiss passiv "vorzugeben" könnte sinnvoll sein, wenn er denn die Frequenz(en) wirklich trifft.

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• wasserkocher
    • 24. Januar 2008 um 17:39
    Zitat

das war mehr für Martin oder Jack

obs in einen 1460 reinpasst, ich werds mal probieren

Zitat

ein praktisches problem beim erstellen von controllersetups für die "allgemeinheit".

naja, so ein paar Filterangaben mit Güte und Bandbreite, was soll da schiefgehen

Zitat

man sieht eben hier eher den wahren newman-frequenzgang anstelle ungezügelter partialschwingungen...

und was ist dann der starke Einbruch bei ca 14k
    Probleme im Phaseplug oder doch auch nur Partialschwingung

ich weiss es noch nicht

mit freundlichem Blubb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™