1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

MT 212 abspecken?

• vallo
  • 15. Oktober 2009 um 10:38
  • matthias falke
    • 16. Oktober 2009 um 08:21
    Zitat von "Jobsti84"

P2 ist schon toll, aber liest man net öfters von den defekten Mitteltönern, Litze ab. Und das in ner Installation?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit den P2 eine wirklich harte Rock- Coverband, und diverse Vorbands, betreiben mit einer gebrückten DXP2300 pro Seite also um die 2KW. Die Box hat ohne Probleme überlebt. Wichtig beim Bau soll wohl sein, das das Gehäuse für das 042 extrem mit Dämmwolle ausgestopft wird. Ich glaube ich habe so um die neun Matten von Visaton
    dort reingewürgt. Vielleicht kommen die angesprochenen Probleme ja daher, das die nicht gemacht wurden.
    Gruß Matthias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2009 um 12:34

Also ich habe jetzt verstanden, dass hier die TSM15 ausgereicht hat oder?
    Es wird nur über andere Kisten nachgedacht, da nichtmehr zugemietet werden soll!?

12nd710 und B&C haben sich eher minimal unterschieden, der B&C hatte aber "untenrum" etwas weniger Verzerrungen oder war lauter in CB,
    müsste man noch mal nachlesen ;)

Vorteil einer halben MT-212 oder PAF212 wäre gegenüber einer zB. 1214, dass der Hochtöner größer wäre.
    Wobei ich aber nen 1,4"er mit 3" VC etwas übertrieben über nem single 12"er finde.

Wenn unbedingt größerer HT und nen single 12"er ansteht, dann würde ich doch eher den HT aus der MT-212 nehmen und den 12"er aus der PAF,
    oben dann das XR1496 ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• vallo
    • 16. Oktober 2009 um 13:23
    Zitat von "Jobsti84"

Also ich habe jetzt verstanden, dass hier die TSM15 ausgereicht hat oder?
    Es wird nur über andere Kisten nachgedacht, da nichtmehr zugemietet werden soll!?

Ja

Zitat von "Jobsti84"

Wenn unbedingt größerer HT und nen single 12"er ansteht, dann würde ich doch eher den HT aus der MT-212 nehmen und den 12"er aus der PAF,
    oben dann das XR1496 ;)

Ahh, nach sowas hab ich gesucht!Danke

Das XR1496 strahlt 90Grad horinzontal. Sollte später ein Centerfill dazukommen wäre es doch besser ein Horn zu nehmen was in der Breite schmaler abstrahlt?zb. das XR1464?
    Also eine halbeMT 212 mit 12"er aus der PAF 212.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2009 um 13:34

Theoretisch ja ;)

Einziges Problem an der ganzen Sache wir sein, dass dir dir ne komplett neue Weiche entwickeln (lassen) musst.
    man könnte auch über den neuen Faital 1,4er (2,4"VC) nachdenken, der hat keinen Blechdeckel wie 1424bt.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2009 um 15:38

Ich kenne den Raum nicht, aber wenn ein Centerfill geflogen werden soll, wäre es dann nicht schlau dafür zwei kleinere Boxen aus der selben Serie zu nehmen, z.B. 8" oder 10"? Die liessen sich ggf. auch neben die "Hauptsysteme" hängen, wodurch bei niedriger Raumhöhe ein optisch deutlich besseres Ergebnis bei akustisch ähnlichem rumkommt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• vallo
    • 17. Oktober 2009 um 02:15
    Zitat von "Jobsti84"

Theoretisch ja ;)

Einziges Problem an der ganzen Sache wir sein, dass dir dir ne komplett neue Weiche entwickeln (lassen) musst.
    man könnte auch über den neuen Faital 1,4er (2,4"VC) nachdenken, der hat keinen Blechdeckel wie 1424bt.

Ich will das alles aktiv trennen und an einer TSA 4-700 betreiben!
    Was meinst du mit Blechdeckel?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2009 um 02:48

Naja, wenn du aktiv trennen willst, müssen die kisten genau so vermessen und der Controller eingestellt werden wie sonst auch,
    ist halt bissel günstiger und geht flotter ;)
    Warum sage ich das? Da es hier einige Spezis gibt, welche meinen, irgendwas zu kombinieren und dann per Controller mal irgendwo und irgendwie zu trennen,
    meist schaut das dann so aus "HP 1200Hz 24dB/Okt But. / TP 1200Hz 24dB/Okt But.". Das wird aber nix!
    Nen gescheites Aktivsetup kostet schon mal nen paar Stündchen.

"Blechdeckel", damit meine ich das Titan-Diaphragma, Faital hat hier nen Nettes aus Ketone Polymer (Kunststoff) im HF144 verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

• vallo
    • 17. Oktober 2009 um 13:18
    Zitat von "Jobsti84"

"Blechdeckel", damit meine ich das Titan-Diaphragma, Faital hat hier nen Nettes aus Ketone Polymer (Kunststoff) im HF144 verbaut.

Klingt interessant!Ich hab leider keinen Preis bzw.Händler im Internet gefunden der das Teil vertreibt. Weißt du da was genaueres?Hast du Erfahrung mit dem Treiber am XR1496/1464?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2009 um 13:20

ich habe jetzt noch garnet gefragt, ob er endlich lieferbar ist, sende aber gleich mal eine Email und lasse mir ggf. sogar nen Testmuster kommen. (Bin nämlich scharf auf das Teil)
    Preis kann ich dann durchgeben.

Mit freundlichen Grüßen

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2009 um 15:21

Jungs, bei aller Liebe, ein Kompressionstreiber klingt nach Kompression, ein richtiger Mitteltöner ist was anderes. Weicheres Membranmaterial wird sich nur im oberen Einsatzspektrum f>8kHz gutmütiger verhalten (wenn überhaupt), das bringt bei dem geschilderten Problem nichts...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2009 um 16:22

Was für Probleme?
    Er sucht doch nur neue Kisten, welche die TSM15 ersetzen sollen, welche er zumieten muss, sprich er benötigt eigene,
    2x12" is ihm aber zu groß.

Mit freundlichen Grüßen

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2009 um 22:43
    Zitat von "Valentin Sterken"

Für einem kleinen Club in dem zu 99% Punk/HC-Bands spielen such ich eine alternative zu 2 TSM15 die im Moment dort hängen und leider immer an der Belastungsgrenze laufen.

Das Problem ist oben zitiert. Bei solchen Anforderungen kommt man mit einer 12/1er üblicherweise nicht mehr klar.
    Hatte letztens mit 2*Ti12 das Vergnügen im Club bei einer ACDC Coverband die sich selbst als "leise" bezeichnet hat. Ziemlich grenzwertig.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• vallo
    • 18. Oktober 2009 um 00:04

Deshalb ist auch eine 3.Box als Centerfill geplant.Das sollte meiner Meinung nach dann die TSM's ersetzen können bei besserer Schallverteilung im Raum.Vielleicht muss man dann auch gar nicht mehr so laut machen...
    Ich habe noch zwei VM8 / HL8 3wege mono Controller von HK übrig.Kann man die noch mit verbauen? :roll: :lol:
    Die VM8 war ein doppel 12"er mit 2"er für die Höhen und zusätzlich noch 2 1"er.
    Könnte das eventuell passen? Weiß jemand was für Treiber in der VM8 verbaut waren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™