1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Voice Acoustic Mufu 12nd

• Slaid
  • 26. Oktober 2009 um 19:40
  • Slaid
    • 26. Oktober 2009 um 19:40

Hallo,

Da ich die Voice Acoustics Sunhörner habe und einheitlich bleiben wollte, würde ich gerne wissen wer schon Erfahrungen mit dem aus gleichem Hause stammenden 12er Mufu Top hat oder schon mal gehört hat...

Die verwendeten Treiber sollen ein BMS 12N620 und ein OEM 1.5'' Treiber sein. Gewicht sind auch nur 16,6 kg, und auserdem soll Sie sogar relativ gut Fullrange gehen...?

Grüße Daniel

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• audionrg
    • 27. Oktober 2009 um 14:39

Hallo Nachbar :)

Erfahrung mit den Tops hab ich zwar nicht, aber willst du dir nicht was größeres
    kaufen, wenn du noch weiter Basshörner kaufen willst?
    Die Tops kommen mit mehr als 4 Bässen bestimmt nicht mehr mit.

Gruß Thomas

• Slaid
    • 27. Oktober 2009 um 14:59

Servus Thomas :grin:

Muss mir erst mal gescheite kleine Tops zulegen, die die DAP X-12 ablösen :)
    Die müssten erstmal mit 2 Bashörner pro Stack gut spielen. Wenn ich dann wirklich noch 2 oder mehr Basshörner hol i-wann kommen vll noch nen Pärchen Limmer 308 her oder sowas in die Richtung :wink:

• benjamin franke
    • 26. November 2009 um 23:30

Hallo,
    hat schon jemand erfahrungen mit der oben genannten Box?
    Würde mich sehr interessieren, der Preis ist ja mal sehr Interessant für so ein Top;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Dezember 2009 um 15:55

Das Datenblatt liest sich wie meist immer doch recht ernüchternd - schade..

Eine 12" Box, die 100dB bei 1W/1m bringen soll und dann noch bis 50 Hz (-3dB) reicht?

Keine Chance... Entweder das eine oder das andere ist stark überzogen.

hornresp

• Sebastian K
    • 21. Dezember 2009 um 17:39

voice acoustic angaben eben .......

• Dimension
    • 21. Dezember 2009 um 18:10

das selbe BMS 12" Chassis ist auch in der Coda-Audio G512-96 verbaut (dort mit 600W angegeben), 60Hz, 98dB. Das Mufu-12 Gehäuse ist etwas größer als die Coda Box und sollte damit auch 50Hz können. In dem L-Acoustics Bass Kilo LF (Sub zum Kiva) ist das Chassis auch drin und arbeitet dort bis 50Hz. Schicken lassen, selber testen......

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Dezember 2009 um 19:04

12n620 in BR, einmal Halbraum und einmal "frei"...

Dass im Mittelton durch Biegewellenateil, Bündelung und Co 100dB zu Stande kommen könnten - geschenkt... Aber im Bass bis 50 Hz runter? No way :)

hornresp

• bcm
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 16:38
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das Datenblatt liest sich wie meist immer doch recht ernüchternd - schade..
    Eine 12" Box, die 100dB bei 1W/1m bringen soll und dann noch bis 50 Hz (-3dB) reicht?
    Keine Chance... Entweder das eine oder das andere ist stark überzogen.

Bei dem Datenblatt handelt es sich um die Mufu-12 nicht um die Mufu-12nd, das Datenblatt von dem Lautsprecher mit dem BMS Chassis hab ich noch nicht gesehen auf der Homepage (Mufu-12nd), wird aber sicher noch kommen...
    Am besten selber anschauen, anhören und testen...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2010 um 20:40

Völlig egal, welcher Speaker da verbaut wird, Physik lässt sich nicht überlisten.

hornresp

• Holger
    Profi
    • 12. Januar 2010 um 00:03

Seht´s doch mal gelassen,
    Wenn der Treiber 103dB macht und der 12er 97dB, sind die 100dB
    ja sogar richtig. :lol:
    Und wenn große Firmen (KF) für einen 18er 134dB Maximalschalldruck im Vollraum,
    also 140dB am Boden angeben, und dann noch werben mit 7kw Peakleistung und +/- 25mm
    max.Auslenkung, dann müssen kleinere Hersteller doch nicht gleich nieder gemacht werden,
    wenn sie 100dB 1W/1m im Datenblatt stehen haben.
    Ich hab noch keins von deren Teilen gehört, möcht ich auch gar nicht.
    Wenn sie nun einen ähnlichen Bass(Gehäuse) mit gleichem Treiber wie KF im Angebot hätten
    und würden realistische 127dB Maximalschalldruck angeben, würden die meisten wieder
    sagen, klar, kommt ja von denen und ist ja auch viel leiser als ein KF Produkt. Und keiner kauft das Teil.
    Obwohl, wie schon gesagt wurde, das einfach Physik ist und kein woodoo.
    Gleicher Treiber, ähnliches Volumen, ähnliche Geometrie, und die Unterschiede können
    nur marginal sein. Wobei die Unterschiede bei den guten Treibern, ob jetzt RCF. 18-Sound oder Oberton
    auch nur sehr gering sind. Der eine tut ein bisschen besser in kleinerem Volumen, der andere in
    nem größeren.
    ÄHH, ich finde den besagten 18er von KF aber richtig gut, nicht das da was falsch Verstanden wird.
    Also seht die Angaben in Datenblättern einfach mal mit ein bisschen Abstand.
    Wer sich einige Zeit mit dieser Materie beschäftigt hat, weiss anhand der
    Bestückung und dem Gehäuse schon ziemlich gut was ein Teil kann und was nicht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2010 um 00:17
    Zitat

Wer sich einige Zeit mit dieser Materie beschäftigt hat, weiss anhand der
    Bestückung und dem Gehäuse schon ziemlich gut was ein Teil kann und was nicht.

Und für alle anderen darf man dann ruhig mal sachlich darüber diskutieren, warum Datenblätter überzogen sind und was man in der Realität erwarten darf, damit die "Anfänger" nicht auf jeden PR-Gag rein fallen - egal ob vom amtlich global Player oder der heimischen Kleinklitsche.

hornresp

• Holger
    Profi
    • 12. Januar 2010 um 10:28

War vieleicht etwas überzogen von mir,
    aber der Spruch.. "voice acoustic angaben eben ......."
    hatte mich ein bisschen gestört.
    Wobei ich sachliche Diskussionen immer Begrüße.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2010 um 10:58

Passt schon :)

Zitat

aber der Spruch.. "voice acoustic angaben eben ......."

War ja nich von mir...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe weder was gegen dieses Top noch gegen die Firma VA, mir gings lediglich darum, den "Werbekfaktor" aus dem Datenblatt klar zustellen und würde mir wünschen, die Kunden wären mündiger und reflektierter, dann könnte sich eine einheimische Klitsche sparen, diesen Datenblattpimp mitmachen zu müssen (zumindest würde die PR Abteilung weniger Druck an der Ecke machen :) )

hornresp

• Dimension
    • 12. Januar 2010 um 12:37

einheimische Klitsche klingt ziemlich abwertend (wenn es jetzt auf die Firme bezogen war). Voice-Acoustic ist eine der wenigen Firmen die Ihre Gehäuse komplett selber in CNC Technik herstellen und zwei Lackierstraßen zur Verfügung haben. Vor ein paar Jahren haben die eine neue Halle gebaut, die manch andere "heimische Klitsche" sicherlich gerne hätte. Es stehen zwei Messplätze mit Clio und DAAS zu Verfügung. Kling & Freitag, TW-Audio, Audio-Zenit, Studt, etc. lassen ihre Gehäuse fertigen und arbeiten mit Zulieferern. Können dementsprechend auch nicht schnell auf Sonderlösungen oder Kundenwünsche reagieren. Seeburg und HK bauen z.B. selber. Voice-Acoustic arbeitet noch mit einem örtlichen Partner zusammen, die bei Bedarf Facharbeiter liefern und so können im Monat je nach Bauform um die 200 Gehäuse SELBST hergestellt werden. Die Kommunikation und Service ist ebenfalls sehr gut, Mails werden schnell beantwortet und es ist immer jemand zu erreichen. Davon können sich einige andere favorisierte "Forumsmarken" eine Scheibe abschneiden.
    Man sollte nicht von Angaben in Datenblättern die Firma einstufen. JBL gibt z.B. die Schalldruckangaben mit 4-FACHER Peakleistung an. 800W cont. 3200W peak.96dB SPL/1m. Bei 800W macht das 125,03dB Schalldruck. Bei 3200W dann die im Datenblatt zu findenden 131,05 dB. Wie realistisch ist ein Betrieb mit 3200W ??? Gar nicht, also!
    Nächstes Beispiel: TW Audio gibt nicht die AES Leistung an (wie die meisten) sondern die Programmleistung. Beispiel M8 oder B30. M8 ist mit 400W angegeben. Dort ist der 18-Sound 8MB400 verbaut, AES 280W, programm 400W, peak 800W. TW-Audio gibt als Peakleistung das doppelte der Programmleistung an. Bei Voice-Acoustic ist peak das Doppelte von AES. TW B30 Sub 2000W/4000W = 2x 15ND930 in 16 Ohm, Eighteesoundangaben AES 500W, programm 800W, peak 1600. Das sieht man auch daran das jetzt auf einmal eine Powersoft K3 (2x 2600W/4Ohm) für die Bässe reicht als Systemamp, so bekommt jedes Chassis 650W, also noch 150W Reserve. Also hat die Kiste eigentlich "nur" 1000W AES/ 8 Ohm. Mit einem sauberen Signal und guten Controllerpresets ist ein Lautsprecher aber wesentlich belastbarer und hält auch mehr aus, also wieder praxisgerechte Angaben aber nicht auf den ersten Blick mit anderen Herstellern vergleichbar. Dort steht die Programmleistung und jeder denkt das sind aber belastbare Kisten. Deswegen ist der Hersteller aber nicht gleich schlecht. Und die ganzen Daten sagen nichts über den Sound aus, das muss jeder selber hören und sich die Mühe machen selbst zu testen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2010 um 13:21

Sag mal, bist Du auf einem Werbefeldzug? :)

"Einheimische Klitsche" sollte nicht abwertend gemeint sein, wenns so rüberka,: SORRY !!!

Also nochmal:

Ich habe ÜBERHAUPT nichts gegen diese Firma!!

Und falls das auch nicht rüber gekommen ist:

Gerade weil ich AUCH finde, dass die einen guten Eindruck machen, würde ich es VA wünschen, dass sie es nicht nötig hätten, Ihre Datenblätter so zu pimpen, wie es die Konkurrenz auch ständig macht. Das ist kein Vorwurf an die Firma, sondern an uns alle (als Kunden), die wir eben zu sehr dem geschönten Datenblatt glauben schenken wollen anstatt kritisch zu hinterfragen, ob so was sein kann....

Es gibt durchaus Firmen, die sich das "leisten": Ein d&b B2 ist mit 600W RMS IMHO durchaus weniger stark "geschönt"... Mir ist aber vollkommen klar, dass es für jede Firma ein Wagnis darstellt, im "PS-Vergleich" nicht auch zu übertreiben, wer stellt schon sein Licht unter den Scheffel? Bescheidenheit wird eher selten belohnt in unserer Welt - genug OT jetzt....

Zitat

Und die ganzen Daten sagen nichts über den Sound aus, das muss jeder selber hören und sich die Mühe machen selbst zu testen

Rüschdüsch. Und genau deswegen wurde oben erwähnt, dass derlei Angaben im Datenblatt eben mit Vorsicht zu geniessen sind.

hornresp

• unknown_artist
    • 12. Januar 2010 um 15:15

Und wenn zwei Messplätze vorhanden sind - warum gibt es dann keine Datenblätter. Frequenzgang on axis + Isobaren sollten dann doch kein Problem sein.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Slaid
    • 19. Februar 2010 um 21:25

So ich hol das hier nochmal hoch: Gibts mittlerweile weitere neue Erfahrungen oder ähnliches?

Lg Daniel

• Dimension
    • 25. Februar 2010 um 12:00

http://voice-acoustic.de/main_deutsch/user.html

frag doch direkt die Leute die mit der Mufu-12nd arbeiten, Kontakte stehen doch unter der Meinung. So bekommst du keine "Hören-Sagen-Meinung-ich-hab-da-mal", sondern von jemanden der mit dem und evtl. anderem Material jedes Wochenende arbeitet.

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. März 2010 um 13:41

Was wird das denn für eine Werbeveranstaltung hier?
    Nichts gegen die Firma, aber solche Beiträge müssen nicht sein.

Und die Frage nach Messungen ist durchaus legitim ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™