1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Beispiel für eine Beschallung für ein Gebetshaus

• weiss_nix
  • 5. September 2007 um 00:57
  • weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:57

Hallo,

nach diversen Postings und mehr oder weniger Negativen Antworten, versuche ich nun, das Problem anders anzupacken. Ich schildere mein Vorhaben und hoffe auf Ideen / Hilfen:

Das Gebetshaus besteht aus insgesamt 4 Räumen, wobei Raum A der Hauptraum ist. Raum B ist auch öfters wichtig. Raum C weniger und Raum D, E selten.

Nun zu meinem Vorhaben in Raum A:

An der Decke sind 10 Lautsprecherboxen angebracht (Earthquake CM 600). Dazu habe ich 2 Verstärker mit 300 und 500 Watt (Alesis RA-300 und RA-500).
    In diesem Raum sollen insgesamt 8 Mikrofone platziert werden. 3 davon an verschiedenen Stellen, 2 Funk-Mikrofone (Handsender und Lavalier), und 3 an fast gleicher Stelle. Zudem will ich, dass 4 Mikrofone bei Bedarf per XLR Buchse angeschlossen werden können. 3 davon sollen aber an ein Effektgerät angeschlossen sein.

Raum B:
    Besteht aus 4 Wand-Lautsprecher (Earthquake I4-ATW). Diese werden über ein Alesis RA-300 versorgt. Mikrofonanschluß zum Raum A ist wichtig.

Raum C, D und E:
    hab noch nichts konkretes, aber Mikrofonanschluß zum Raum A ist wichtig.

Anzumerken ist, dass Hauptsächlich Sprache und Gesang übertragen werden soll. Musik via CD kommt extrem selten und Musikband usw. kommt auf keinen Fall vor.

Habe ein paar Geräte bereit, würde aber lieber Euer Vorschläge abwarten.

Gruß

• oops
    Profi
    • 5. September 2007 um 01:41

herrlich ! die herangehensweise ist erstmal die richtige... erinnert mich irgendwie an mathe aufgaben aus schulzeiten... :lol:

um das hier ein wenig zu beschleunigen, nun die frage, ob die räume separat (jeder raum wird einzeln betrieben) zu betrachten sind, oder jeweils nach anforderung dazugeschaltet werden (zb. raum a überträgt an alle anderen räume), bzw. alle räume kreuz und quer nach bedarf in die einzelnen räumlichkeiten übertragen werden sollen.

und gleich vorweg:deine shure dingsis sind für die aufgabe denkbar ungeeignet. du benötigst ein pult mit minimum 12 inputs / 4 aux / 4 subgruppen... ich denke du bist dabei mit einem lowbudget digitalpult ala behringer ddx 3210 bestens beraten, weil es genügend routingmöglichkeiten bietet, die angeforderten aufgaben nach programmierung per knopfdruck zu lösen. die andere lösung wäre eine frei programmierbare 2 in 4 digitalweiche (zb. lem 24/26, dbx driverack pa) + einige y adapter schweinereien... wenn ich zeit finde, pinsel ich das morgen mal auf... ;)

vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn du uns noch verraten würdest, wo das gebetshaus steht, damit sich jemand ausm forum evtl. deiner erbarmen kann !?

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 09:35
    Zitat von "oops"

um das hier ein wenig zu beschleunigen, nun die frage, ob die räume separat (jeder raum wird einzeln betrieben) zu betrachten sind, oder jeweils nach anforderung dazugeschaltet werden (zb. raum a überträgt an alle anderen räume), bzw. alle räume kreuz und quer nach bedarf in die einzelnen räumlichkeiten übertragen werden sollen.

Raum A überträgt in alle anderen Räume. Die anderen Räume haben seperate Verstärker, damit die Lautstärke dort selbst eingestellt werden kann.
    Aber von den anderen Räumen will ich ein Mikro Buchse, welches zum Mischer in Raum A geführt wird. Raum A ist die "Zentrale".

Zitat von "oops"

vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn du uns noch verraten würdest, wo das gebetshaus steht, damit sich jemand ausm forum evtl. deiner erbarmen kann !?

Bin aus Ergolding, das ist ca. 70 km von München entfernt.

P.S.: Ein Behringer DDX 3210 kann ich nirgends finden. Auch nicht bei Behringe.de

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 5. September 2007 um 09:42

Hi!

Den gibt´s auch nur noch gebraucht, genauso wie ein Yamaha 01v welches vielleicht auch noch ne alternative wäre. Da sind auch gleich die Effekte mit drin. Vielleicht bekommst Du mit dem Verkauf des ganzen anderen Gerödels genug Geld (600€) zusammen um so ein kleines Digipult zu kaufen. Wäre in meinen Augen auch das sinnvollste, da Du so die anderen Räume über die Subgruppen seperat regln kannst.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2007 um 10:18
    Zitat von "Weiß_nix"

P.S.: Ein Behringer DDX 3210 kann ich nirgends finden. Auch nicht bei Behringe.de

Das liegt an 2. Dingen:
    1. fehlt das 2te"r" in Behringer.de
    2. heisst das Pult ddx3216 (die Suche nach ddx sollte reichen)

Ich hab die Kiste gestern noch auf der Webseite gesehen, der Mixer wird wohl noch in Australen und Japanien verhökert.

Hierzulande scheitert es an der RoHS...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 19:57
    Zitat von "treibsand"

Das liegt an 2. Dingen:
    1. fehlt das 2te"r" in Behringer.de

Sorry, hab mich im Forum vertippt. :oops:
    Die internet Seite habe ich schon gefunden. Sonst hätte mich ja Google schon ausgebessert :)

Zitat von "treibsand"

2. heisst das Pult ddx3216 (die Suche nach ddx sollte reichen)

Stand leider so im Posting von oops

• cheesy
    • 5. September 2007 um 20:57

Hi,

ich denke das größte Problem bietet der Raum A mit 8 (+4) Mikros. Hier müsste man wissen, wie der Raum aufgebaut ist. Gibt es eine Art bühne oder Podium, wo die Sprecher mit den Mikrofonen stehen und gibt es einen Bereich wo die Zuhörer sind ?
    Wie sind die Deckenlautsprecher verteilt (sind die schon fest oder kann da noch etwas geändert werden).
    Müssen so viele offene Mikrofone eingesetzt werden ? Jedes Mikrofon erhöht die Rückkopplungsgefahr.

Wie laut soll die zu erreichende Lautstärke sein ? 50 bis 100 Leute mit Sprache zu beschallen ist in ruhiger umgebung (davon gehe ich in einem Gebetshaus aus...) fast ohne Verstärkung möglich.

Dann sollte man sich die Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon anschauen. Bei günstigen Komponenten ist die Gefahr einer Rückkopplung aufgrund des schlechten (unlinearen) Frequenzgangs sehr hoch.

Evtl. könntest du mit Aufbau-Lautsprechern mehr erreichen, da du sie von der Bühne weg richten kannst (z.B. JBL Control One mit Wandhalter)
    Zusätzlich könntest du mit einem EQ die Signale entsprechend entzerren, damit sie für Sprachübertragung optimiert sind und weniger Koppeln (Trittschallfilter und die Frequenzen der Rückkopplung absenken)

Beim Pult wäre zu überlegen, wie man hier ein möglichst gutes Bedienkonzept bekommt. Ein Digitalpult hätte den Vorteil, dass man hier fertige Szenen speichern kann und diese für verschieden Situationen aufrufen kann (1 Sprecher / Diskussionsrunde / Musik,Gesang). Wie schon vorgeschlagen ein 01v oder Behringer DDX. Hier wären auch Effekte, EQ und Dynamiks schon dabei und du hättest auch die möglichkeit die anderen Räume zu routen,wie du es brauchst.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man mit einem programmierbaren Midi-Kontroller die Programmwechsel durchführen kann. Dann könnte man den Mischer in einen Schrank (Rack) schließen und über die 10 Tasten eines Controllers Steuern.

Gruß
    cheesy

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 5. September 2007 um 21:23

Naja, man könnte auch eine Abdeckung aus Holz über einen 01v machen und lediglich die User Keys frei lassen. Diese wiederum kann man sich dann mit den verschiedenen Szenen belegen, fertig.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. September 2007 um 12:09

@Weiß_nix
    ... vielleicht hab ich es ja überlesen - aber: kann es sein, daß du noch keinerlei Angaben über Größe/Proportionen/Reflektionseigenschaften (Wände, Decken, Boden) gepostet hast ?
    Es spielt schon eine Rolle, ob ein Raum einen Steinfußboden mit gekachelten Wänden oder einen Teppich mit dicken Vorhängen an den Wänden/Fenstern hat ... :)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2007 um 12:53

richtig, der Raum ist wichtig.
    Allerdings hat er schon einige Boxen hängen und ich verstehe das so, daß diese auch nicht zur Diskussion stehen.

Zitat

würde aber lieber Euer Vorschläge abwarten.

dann stell doch erstmal konkrete Fragen!

Wozu möchtest du denn Vorschläge?

Verkabelung?
    Geräte?
    geeignete Mikros?
    " Pulte?

Nen paar Mikros zu verkabeln wird wohl nicht das Problem sein.
    Für die 8 Mikros in A kann ich ne Stagebox an die Wand nageln. Oder mehrere AP bzw. UP-Dosen setzen und Kabel bis zum Pult ziehen. In den Nebenräumen natürlich genauso.

Ein Digitalpult mit eingebauten FX wäre hier wohl ne nette Sache: ich erstelle fertig Presets, bzw. stelle EQs und Gate, Kompressor pro Kanal fertig ein und es spielt. Den Rest dann soweit möglich mit Passwort blockieren.

Zonenbeschallung mache ich in Installationen entweder über Mehrkanal Verstärker oder wie du schreibst mehrere Endstufen.
    Verteilte Verstärker sind von den Kabelwegen her am Besten, jedoch suboptimal, da in jedem Raum jeder dran rumspielen kann, also würde ich diese auf jeden Fall sicher verpacken!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• weiss_nix
    • 7. September 2007 um 19:56

Hallo,

eigentlich geht´s mir inzwischen nur noch um das Pult und Effektgerät (mehr dazu unten!).
    Da die Lautsprecher bereits vorhanden sind, und Mikroplätze auch schon bestimmt sind (nicht änderbar) kann ich hier nicht mehr groß was ändern.
    Nur die Mikro Qualität und die Technik (Equ, Effekt, Kompressor, Mixing) sind noch zu klären.
    Verkabelung usw. habe ich soweit gemacht oder habe die inzwischen in Griff.

Hab zwischenzeitlich folgendes gemacht:

Aus 2 Verstärkern wurde nur noch 1. Hab den 500 Watt Alesis angeschlossen, und siehe da, alles ist bestens. Zudem ist die Akustik (nur für Sprache) für unsere Bedürfnisse sehr gut. Kein Echo (Kahle Wände, Span-Press-Holz Decke, Woll-Teppich), keine Rückkopplung usw. (allerdings mit einem Bügel-Head-Set gelöst). Den 2ten Raum habe ich vorerst noch mit Cinch, allerdings diesmal nicht vom -10dB Ausgang des Alesis Verstärkers, sondern durch ein XLR-Cinch Adapter (leider unsym.) angeschlossen. Lautstärke ok, kein Brummen, kein rauschen: Auch hier alles bestens. Später werde ich dann trotzdem Sym. XLR Kabel verlegen. Sicher ist sicher. Der 3te Raum wird zwangsläufig vom ersten Raum durch ein Verstärker versorgt, da die Lautsprecherkabel im 3ten Raum schon früher verlegt wurden und durch Rigipsplatten nicht mehr austauschbar sind (nur durch erheblichen Aufwand). Raum 4 (wird selten benützt) wird über die Cinch Ausgänge (MASTER OUT) des Alesis Mixer versorgt. Auch das klappt bestens. Meine Shure Mixer werde ich dann verkaufen.

WEIL:

Heute habe ich endlich jemanden bei uns im Lande gefunden, der von der Materie einiges versteht.
    Nach diversen Gesprächen und (Auf)Klärungen haben wir uns für ein Analogmischer entschieden:
    Yamaha MG166CX und ggf. noch ein 4 Kanal Submixer von Yamaha für meine Wandsteckdosen (XLR). Die Mixer werden gegen verstellen durch 3te mit einem Plexiglas verschraubt. Nur die wichtigen Regler werden frei zugänglich sein. Allerdings stelle ich mir (nachdem ich die Homepage von Yamaha besucht habe) die Frage, ob es nicht ein Yamaha EMX5016CF sein soll. Dieser hat zu einem ein Verstärker eingebaut (meiner Meinung nach zu überdimensioniert für meine Zwecke, kann aber ja leise drehen :) ), zum anderen, auch diverse Funktionen (Kompressor, Effekt usw.) wie der MG166CX auch. Was mich aber aufhorchen lässt, sind folgende Funktionen:
    Einmessmikrofon (FRC-System) und Automatische Feedback-Unterdrückung (Feedback-Suppressor).
    Die Feedback Unterdrückung ist das, was ich eigentlich mit den Shure Automatikmischern machen wollte.

Was meint ihr zu den oben genannten Mischern?

Ach ja, als Mikro werde ich (Vokal Mikro) wahrscheinlich ein , später mehrere AKG 1000 kaufen. Der soll für meine zwecke sehr gut sein.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von weiss_nix (7. September 2007 um 22:07)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2007 um 20:26

ich hatte Pfingsten den 5014, also den kleinen Bruder in den Händen.

durchaus ok, nette Features, jedoch fand ich die Kompressoren mager, viel tat sich da irgendwie nicht.

Die 2 SPX Effekte des 5016 wirst du wohl nicht brauchen, die Feedback-Destroyer-Funktion müßte man mal ausprobieren

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• oops
    Profi
    • 7. September 2007 um 21:38

von sogenannten "automatiklösungen" u.a. feedbackdestroyern kann ich nur dringend abraten ! hierbei werden diverse frequenzbänder breitbandig gezogen, bis vom eigentlichen signal ein püps`chen übrig bleibt. eine vernünftig entzerrte anlage (eq) benötigt derlei schnickschnack nicht - auch nicht im grenzbereich - von dem in einem gebetshaus eher nich auszugehen ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement