1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtsteurerung für Aula

• tufkail
  • 8. September 2007 um 16:00
  • tufkail
    • 8. September 2007 um 16:00

Hallo Forum,

ich gedenke, meiner Schule einen Vorschlag für die zukunftsorientierte Modernisierung der bunt zusammengewürfelten Lichtanlage zu unterbreiten. Zunächst ein Paar Worte zum Bestand:

Für die mittelgrosse Aula (50 mal 30) gibt es drei voneinander unabhängige Lichtsteuerungssystemme. Einmal wird die spärliche, fest eingebaute Bühnenbeleuchtung (8 Scheinwerfergruppen à 4 Biernen + noch Paar birnen in den Ecken) über einen aus der Gründungszeit stammenden Siemens-schrank mit den museumsartigen Knöpfen und Drehhebeln gesteuert. Desweiteren gibt es ein Unabhängiges Notbeleuchtungssystem ( auch ein Schrank). Und zu guter Letz hängt unter der Decke eine Traverse mit 10 Kilowattleuchten und es gibt 12 weitere im Raum verteilte dimmerbare Steckdosen. Im Lichter-raum steht ein 12HE Rack mit 3 analogen Dimmern à 6 Kanäle, wo Lastmulticore von der Traverse und Leitungen von den Schukodosen im Raum ankommen. (Weterer Weg: DMX- Adapter und Mischpult)

CEE Verteiler ist auf abenteuerliche Weise im Plastikgehäuse an der Wand angebracht (Beim Drehen des Schalters wackelt das gesamte Gehäuse).
    Meine Idee war, die Notbeleuchtung stehen zu lassen, das gesamte analoge Gedöns inclusive des Siemens-schrankes niederzufegen, stattdessen ein Rack mit 3 Digitaldimmer 12/2,3kW und einem Hama Verteiler 125A CEE unten anzulegen. Die Drähte von den Bühnenlampen und Schukodosen landen in einem zentralverteiler auf den HAN24 Multipin. Von da aus per Lastmulticore zum Rack.
    Natürlich anständiges Mischpult dazu. (Welches ?)

Was meint ihr zu diesem Plan ?

Herzlichen Dank im Voraus.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 8. September 2007 um 16:48
    Zitat

CEE Verteiler ist auf abenteuerliche Weise im Plastikgehäuse an der Wand angebracht (Beim Drehen des Schalters wackelt das gesamte Gehäuse).
    Meine Idee war, die Notbeleuchtung stehen zu lassen, das gesamte analoge Gedöns inclusive des Siemens-schrankes niederzufegen, stattdessen ein Rack mit 3 Digitaldimmer 12/2,3kW und einem Hama Verteiler 125A CEE unten anzulegen

Also nichts gegen viel Strom und deine Ideen sind durchaus gar nnicht so übel aber ich denk mal am 125 Ampere Anschluss da wirds schwierig werden.
    Was ist momentan für ein Anschluss vorhanden?

Sinvoll finde ich durchaus die drei Systeme duch ein ineinandergreifendes zentrales system zu ersetzen.

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkail
    • 8. September 2007 um 17:31

Also: Es gibt momentan 3 CEE 32 Dosen, jede mit dem Drehschalter aber ohne Absicherung vor Ort. (Die wird irgendwo im fernen Verteilerschrank sitzen). Die Siemens Anlage wird separat gespeist.

Ich wüsste aber nicht, wie man da die Notbeleuchtung einbinden sollte. Soweit ich annehme, gibt es da sehr spezielle Sicherheitsvorschriften für den Brandfall etc.. Bis jetzt hat der Schrank keine großartige Problemme verursacht, also lasse ich die Finger davon.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 8. September 2007 um 18:57

und dann jeder der dimmer an nem 32 CEE.

Wenn ich die Daten deines bevorzugten Dimmerracks mal so betrachte denkst du wahrscheinlich über die MA Digitaldimmer nach?
    Sind sehr robust, dimmen äußerst "sauber" und haben sehr schöne Zusatzfunktionen.

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkail
    • 8. September 2007 um 19:28

Ja, genau die

• LightFaden
    Profi
    • 8. September 2007 um 20:09

Bei aller Liebe, aber MA-Digitaldimmer sind wohl eine Nummer zu hoch gegriffen fuer eine Schulinstallation, schade um das Geld. Ihr wollt scheinbar direkt aus der Steinzeit in die Topliga.
    Schau z.B. mal nach Arena-Dimmern, die kosten einen Bruchteil, sind mindestens genauso robust und besitzen alle Funktionen, die Ihr braucht.
    Was hast Du davon, wenn Du eine Wunschliste schreibst, die absolut HighEnd ist, die aber schon beim ersten Blick auf den Gesamtpreis abgelehnt wird?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• martin hofer
    • 8. September 2007 um 20:44

würde die neuen smart pack dimmer von etc vorschlagen, oder die spice von zero88, funktionieren wirklich super

lg martin

Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

• fietje
    • 10. September 2007 um 23:51

Hi,

bei solchen Sachen sollte man sich vorher klar werden:

1.) Für was wird die Anlage hauptsächlich genutzt?
    2.) Wie oft wir die Anlage genutzt ?
    3.) Wieviel Strom ist verfügbar (Hausmeister fragen ob er z.B. die Beschaltung des Siemens Schrankes kennt. Ich vermute stark das es sich dabei um eine 50 - 63A Zuleitung handelt)
    4.) Wieviel Budget ist überhaupt vorhanden?

Ich kenne die Problematik mit veralteter Schulaula Lichttechnik und weiß selbst, dass die Pläne immer groß sind, aber das Budget nachher sehr sehr klein wird. Zudem, wenn die Lichttechnik wie bei uns ca. 3x im Jahr genutzt wird. Es handelt sich bei mir auch um einen alten Schrank, daher kann ich dich sehr gut verstehen, dass dort was Digitales hin soll.

Auch müsst ihr gucken, wer das ganze installiert, denn dies darf meistens nur eine bestimmte Firma, die einen Vertrag mit der Schule hat (Elektro Meisterbetrieb).

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht alle Pläne verdorben, kämpfe weiter, vielleicht schaffst du es ja. Ein steiniger Weg wird es auf jeden Fall.
    Unsere Aula wird ab Sommer 2008 komplett renoviert, ich hoffe auch, dass dort die Lichttechnik nicht zu kurz kommt, auch wenn ich dann bereits nicht mehr auf der Schule bin.

Sind denn eure Scheinwerfer ausreichend für den Verwendungszweck, denn die Dimmer zu ersetzen ist nicht alles. Als Lichtpult schlage ich was einfaches und robustes vor wie MA Lightcommander 24/6, allerdings ist das basiert auf den Verwendungszweck, auch ein Zero88 Jester oder ein ETC Smartfade ist für Schulen interessant.

Gruß,
    Fietje

• fietje
    • 11. September 2007 um 15:36

Hi,

Nachtrag: Wo ich gerade lese ein Rack mit Analogdimmern, wie wärs mit nem Demux? Ich persönlich bin ein großer Fan von den alten Analogdimmern und für den Schuleinsatz macht das keine großen Unterschiede außer eben der günstigere Preis ;).

Gruß,
    Fietje

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2007 um 17:09

Bezüglich des Pultes möchte ich einwerfen, dass ein Pult in einer Schlaula besondere Punkte erfüllen muss...

So schön "vollautomatische" Pulte auch sein mögen - es muss immer möglich sein, dass auch "die Putzfrau" (d.h. jemand vollkommen ohne Ahnung der Anlage) damit Licht machen kann.

Geräte, welche auf Grund eines falschen Knopfdrucks unter Ausgabe von Fehlermeldungen oder Passwortabfragen den Betrieb einstellen sind vollkommen ungeeignet! Selbiges gilt für gespeicherte Sequenzen, welche von Laien versehentlich gestartet werden können.

Ich persönlich kann nur dazu raten, ein sehr schlichtes und sehr sehr sehr robustes Pult ohne jeglichen Schnickschnack als "Alltagspult" anzuschliessen und nur bei aufwändigeren Produktionen ein gutes / kompliziertes Pult zu verwenden.

Alles andere mag zwar chick sein, wird aber auf kurz oder lang zu massiven Problemen führen - spätestens wenn mal auf die Schnelle der einzige Schüler, der sich auskennt krank ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Einmal editiert, zuletzt von buzz (11. September 2007 um 17:51)

• mikee mike
    • 11. September 2007 um 17:40

Kann buzz da nur beipflichten ... wir hatten vor kurzen ein ähnliches Erlebnis in einer Veranstaltungshalle. Analoges altes Licht auf DMX + Dimmer umgestellt. Dort stand dann nur ein GLP Pult der billigsten Sorte ... waren nicht wir die ausführende Firma .... dann ein paar Monate nach Umstellung Anfrage an uns, dass das Licht so viel zu kompliziert wäre, und die Vereine das ganze nicht in den Griff bekommen würden bei Ihren Veranstaltungen ....

Endresultat .... ein einfaches Faderboard mit Blackouttaste und das wars ... Wenn mal ne richtige Produktion in die Halle kommt, die was eigenes nutzen möchte - kein Problem, Saaldose XLR angeklemmt, schnell auf dem Lichtplan die DMX Addys abgelesen und schon tut jedes Pult der Welt mit dem Hallenlicht.

Grüße

• tufkail
    • 11. September 2007 um 17:48

Hallo zusammen,
    danke für lebendiges Interesse an dem Thema.

Zitat von "Fietje"

1.) Für was wird die Anlage hauptsächlich genutzt?
    2.) Wie oft wir die Anlage genutzt ?
    3.) Wieviel Strom ist verfügbar (Hausmeister fragen ob er z.B. die Beschaltung des Siemens Schrankes kennt. Ich vermute stark das es sich dabei um eine 50 - 63A Zuleitung handelt)
    4.) Wieviel Budget ist überhaupt vorhanden?

zu 1) Es gibt recht oft Theaterauffführungen und diverse Abifeierlichkeiten, außerdem wird der Raum an externe Veranstalter vermietet.

3) Mindestens 63A. Hausmeister fragen - da gehe ich liebr zu Wahrsagerin. :D Der verweist nur auf irgendwelche angeblich sachkundige, aber ortsferne Personen.

4) Das Budget wurde noch nicht besprochen. Wobei wenn man auf Analogdimmer zurückgreift, so dürfte das die Haltbarkeit meiner Ideen ungemein erhöhen.

Die Scheinwerfer scheint jemand Schlauer eingekauft zu haben, die meisten sind mit Stufenlinsen und es gibt auch einiges auf den Bodenstativen.

Gruß Igor

P.S. Ma Lightkommander 24/6 ist fürchte ich bissle übertrieben...

• SimonFB
    • 11. September 2007 um 18:13
    Zitat von "Igor Linowski"

P.S. Ma Lightkommander 24/6 ist fürchte ich bissle übertrieben...

Wie zum Henker soll ein (gebrauchter?) 24er LightCo zu teuer sein, wenn angeblich das Geld für 4 MA-DigiDimmer da ist?

Meine ehemalige Schule hat auf mein Anraten hin Arena-Dimmer gekauft (leider ohne Sicherungsautomaten, aber das kann man imho verschmerzen) und in der Bucht einen 48er LightCo für unter 3.000€ gekauft.

Robust, einfach, funktioniert.

Am Anfang war das Licht

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 11. September 2007 um 20:57

Ich denk ma das Igor sich beim Lightcommander eher auf den Funktionsumfang bezogen hat und er nicht soviele Funktionen benötigt.
    Ich möchte auch nun meine anfängliche Empfehlung der MA-Digidimmer eher "in Klammern setzen" da diese zwar wirklich schön sind aber für deinen Zweck eher unpassend.
    Ich weiß selber wie das an Schulen speziell finanziell aussieht.
    Wäre froh wenn ich an meiner Schule wenigstens ein paar mehr Spots hätte denn ich muss mich dort mit 4par 64 und kleinem Steuergerät begnügen :oops: (Wobei dies für andere idiotensicher ist)
    Alles weitere muss bei größeren Sachen zugemietet werden und auch da gibt man nicht zu großen finanziellen Spielraum (eher keinen)
    Schätz dich froh dass du wenigstens ein wenig Spielraum hast

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkatg
    • 12. September 2007 um 02:33

Moin zusammen,
    wir haben vor kurzem nen Gymnasium in der Nähe lichttechnisch neu ausgestattet, zwar war da "etwas" Überredungsarbeit nötig, aber dann haben sie sich doch entschieden, auf was grundsolides zu setzen.Details müsst ich nachgucken, daben waren aber LLT-D212er, als Pult nen 24/6er Lightcommander, ansonsten nen paar Arri Studio 1000, ETC Source 4 Zoom´s und 12 Kannen oder so...

Geld war nach nen bissl überzeugung plötzlich gar kein problem mehr, nöchstes jahr werdens wohl noch nen paar Mac´s, Mach ein plausibles Angebot. Hast du Kontake zu Firmen oder machst du das "nebenbei"?

Ansonsten mal über Sponsoring nachdenken...

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

Einmal editiert, zuletzt von tufkatg (13. September 2007 um 20:40)

• fietje
    • 12. September 2007 um 23:55

Moin,

also mit 63A lässt sich doch schonmal ein wenig anfangen. Komisch, dass der Hausmeister keine Ahnung davon hat, hier erfährt man eigentlich durch nettes Fragen immer das was man wissen wollte, auch wenn er meist auch selbst noch nachgucken muss.

Vom Pult her, kann es ja auch nen Lightcommander 12/2 oder, wie im Moment in der Bucht zu finden was robustes von Zero88, werden. Ich habe übrigens (wo oben das Wort Putzfrau fiel), schonmal eine Kombination gesehen, wobei ein kleines analoges Faderpult (Zero 88 Level 6) zwischengeschaltet wurde, um den Putzfrauen ein einfaches Gerät zu bieten, mit dem jeder klar kommt und man nix falsch machen kann.

Vom Budget her sehe ich da auch keine Probleme, wenn man mit Analogdimmern arbeitet, die mit einem Demux für eine Schule eigentlich vollkommen ausreichen, da man die modernen Einstellmöglichkeiten an Digitaldimmern bei dem Verwendungszweck selten bis garnicht benötigt und Preheat haben die alten Eisen auch. Man müsst dann noch über Stromverteilung nachdenken, aber das wird sicherlich durch einen Elektro Meisterbetrieb übernommen. Evtl. kann man ein Dimmerrack mit einer 63A UV ausstatten, sodass es auch mobil ist (falls doch mal ein auswärtiger Einsatz in Betracht gezogen werden sollte).

thorsten: Also ich weiß ja nicht, was für eine Schule das ist, aber Mac's halte ich ohne semiprofessionelle bis professionelle Betreuung (Steuerung) etwas übertrieben in einer Schule.
    Ich hätte gern so etwas hier zur Verfügung, allerdings ist dies außerhalb jeglicher Budgetrahmen. Denn wenn man schon diese Geräte anschafft, sollte es auch eine gescheite, robuste Steuerung dabei sein à la Licon CX, Scancommander oder eben als günstigere Variante Martin LJ. Wobei auch in letzter Zeit die 2 port Nodes von MA interessant sein könnten vom Preis her.

Das meiste was im Moment an Lichttechnik an meiner Schule existiert ist privates Equipment von mir, was nach meine Abi nächstes Jahr sicherlich sehr deutlich klar wird.

Sponsoring ist so eine Sache, die Sponsoren möchten auch schon gern eine Gegenleistung für ihre Mittel. Verschenken tut heutzutage kaum noch einer was.

Viel Glück auf dem weiteren Weg,
    (Sehe gerade, so weit weg wohnst du ja garnicht. Gibt ja einige durchaus nette Firmen bei euch in der Stadt)
    Gruß,
    Fietje

• tufkatg
    • 13. September 2007 um 00:29

Naja, an der Schule ist schon ein wenig Fachwissen vorhandenwird dann vllt ne interface lösung werden,natürlich sind Macs da nen bissl groß, 250er, Krypton...mal sehen was draus wird!

€: Fehler korrigiert!

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

2 Mal editiert, zuletzt von tufkatg (13. September 2007 um 21:00)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2007 um 00:31

da ich auch lange Jahre die Schultechnik betreut habe:
    - 125A sind nett, aber IMHO oversized
    - 63A für Schullicht sollte mehr als ausreichend sein
    - Die Siemens-schränke wahrscheinlich antik, aber nicht mehr zu gebrauchen
    - bitte KEIN harting 24 !! (wer hat denn sowas?? Standard ist ja wohl 16pol!)
    - demux wäre ne kostengünstige alternative
    - ROBUSTES Lichtpult kaufen! kein GLP, Botex, ... da sind im Schulbetrieb sofort die Fader und Taster hinüber !!

an pult reicht doch meist eine 2 preset lösung für theaterbetrieb und nen paar programierbare chaser für disco.
    zero88 lightmaster reichen zb. und gibts gebraucht weit günstiger als ma licos!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkatg
    • 13. September 2007 um 00:33

hm, thema lichtpult würd ich noch son ambience-setter empfehlen (grad kein modell im kopf) das dir mit 3 knöppen 3 vordefinierte szenen einstellt, rede, putzen ,wasweisich. steigert die haltbarkeit des pults enorm!

Zitat

• tobias bröcking
    Profi
    • 13. September 2007 um 12:52

Wird bei Euch echt mit Bühnenlicht geputzt?.... hab ich ja noch nie gehört!
    Habt Ihr kein Arbeitslicht in Form von Leuchtstoffröhren?.... so klassisch mit Lichtschalter neben der Türe?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nicht mal Bühnenzüge auf der Bühne, sondern nur eine Truss im Zuschauerraum.... Richtig?
    Wie sieht denn die alte Verkabelung aus? Kann man die noch gebrauchen oder muss die komplett ausgetauscht werden?

... und ein 24er MA ist doch nun wirklich nur robust und kann auch nicht zuviel.... und vor allen Dingen ist er nicht kompliziert! Regler hoch - Lampe an! Jemand der so eine Anlage vorher einschalten konnte, sollte das wohl auch hinbekommen

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement