Welche Schutzvorkehrungen kann man und sollte man bei seiner PA-Anlage treffen, wenn die Musik des DJ vom Laptop eingespielt wird.
mfg
a.
Welche Schutzvorkehrungen kann man und sollte man bei seiner PA-Anlage treffen, wenn die Musik des DJ vom Laptop eingespielt wird.
mfg
a.
Immer mit einem Großen Hammer hinterm DJ Stehen ![]()
Nö, im >Ernst, externe Soundkarte verwendenund auf die eingestellten Pegel achten
Das die Original-CDs auch zu Hause im Regal stehen? :wink:
Bitte die Windows-Systemsounds ausschalten. Wenn plötzlich bei einem Klick auf eine eingegraute Schaltfläche das übliche *ping* mit 2x 12kW durch die Halle zieht, ist das scheiße ![]()
Zitat von "starstage"Bitte die Windows-Systemsounds ausschalten. Wenn plötzlich bei einem Klick auf eine eingegraute Schaltfläche das übliche *ping* mit 2x 12kW durch die Halle zieht, ist das scheiße
Da fällt mir doch gerade wieder meine dBmess-Schulung wieder ein. Zwischendurch sagte eine nette Stimme aus dem Laptop vom Micha "Der Akku ist jetzt vollständig geladen"... ![]()
Und umbedingt interne Mikros im Laptop ausschalten.
Ich hatte letztens eine größere VA mit Kundenlaptop.
Irgendwann kam eine schwebende Rückkopllung obwohl kein Mikro am Pult angeschlossen war.
Da staunt man ganz schön bis man auf den laptop kommt....
Alle roten LEDs anschalten...DJ´s mögen das ![]()
Nahe am Thema:
... ma ne Frage zu Digital-Ausgängen externer oder PC-Interner Sound/Recording-Karten:
Werden da auch die Windows-Töne rausgegebebm die aus dem analogen Ausgang selbiger Karte übertragen werden ??
Hab die M-AUDIO Audiophile 2496 im "normalen" Audio-PC.
Falls am Digital-Ausgang KEINE Win-Töne anliegen (auch wenn die aus Analog-Out rausgehen), dann reicht mir für PA-Einsätze ein externer D/A-Wandler.
kommt drauf an, bei manchen lösungen kannst du die ausgänge speziell anwendungen zuweisen, da stört dann auch kein mikro und kein Pling. Ansonsten kommt digital genau das analoge raus (Hab ne XFi Platinum, ist umständlich konfigurierbar)
Zitat von "starstage"Bitte die Windows-Systemsounds ausschalten. Wenn plötzlich bei einem Klick auf eine eingegraute Schaltfläche das übliche *ping* mit 2x 12kW durch die Halle zieht, ist das scheiße
Hab ich ein Glück, dass wir die 2x 12kW-Grenze noch nicht erreicht haben!!! ![]()
erledigt
na das^^ sollte man aber deutlich hören. gleichzeizig ist auch noch drauf zu achten, das der DJ nicht mit 30m Chinch-Verlängerung ankommt, was mir neulich auch mal passiert ist ![]()