1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

aurus / nexus

• gerald1
  • 12. September 2007 um 12:38
  • gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2007 um 12:38

PLASA!
    Eine wirklich bemerkenswerte Begegnung hatte ich am Stand von Stagetec.
    Nach der Begegnung und der kopfmäßigen Implementierung mit diesem Pult und auch mit dem zugehörigen Netzwerk muß ich mit Fug und Recht sagen, daß mein Blutdruck anfing, zu steigen.
    http://www.stagetec.com/stagetec/aurus.htm
    Sicherlich nicht so im Rock'n Roll - Bereich zu finden und anzutreffen, aber vielleicht gibt es ja hier auch Theater- und Broadcast-Leute mit Meinungen und Statements, Erfahrungen usw. zu diesem Tisch.
    Gerald1

• ProSound
    Profi
    • 14. September 2007 um 12:06

Habe demnächst das Vergnügen, werde dann ausgiebig berichten!

http://www.davidheuer.de

• luisi
    Profi
    • 15. September 2007 um 00:12

ist aber auch nicht ganz günstig das gute teil !!!

tsssssssss

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. September 2007 um 04:03

in der Tat, luisi, in der Tat

So weit wie ich in die Sache vorgedrungen bin kann ich (abgesehen vom Preis) wenig negatives sagen.
    Es ist fast alles möglich,
    Das Aurus hat imo vor allen den Vorteil das man alles wirklich binnen kürzester Zeit erreichen kann, Compressoren, Auxe, EQ's sind sofort oder unmittelbar nach einem Druck auf die (AUX ?) -Encoder erreichbar und bedienbar, ich finde das bedienerfreundlcher als andere Varianten, z.B. PM1D,
    wobei ich aber nun wirklich nicht der Crack auf dem Gebiet bin.
    Auf der PLS war auch so ein System aufgebaut.
    da lief die AIDA-Produktion aus einem Sequoia-System auf das Pult, was soll ich sagen, da junge Menschen im Nicht-Armani-Anzug ignoriert werden, gut ich kann mir so ein Ding wirklich nicht kaufen und die Firmen für die ich tue, auch nicht wirklich (noch!), hab ich mich ans Pult gesetzt und geschraubt. Zugegeben mir hat man mal woanders erklärt wie man Ton aus der Master-Sektion bekommt, aber der Rest erklärt sich wirklich quasi von selbst. Ausserdem sieht es totschick aus und fast sich super an.
    Nett finde ich zum Beispiel die Fader-Gruppen, die man mit ein bissl "Gewalt" in sich verändern kann, ohne erst die Fader-Gruppe aufzulösen und neu zu knüpfen.
    Als sich dann um mich eine Traube gebildet hat wars dem Standbetreuer doch komisch, da isser dann mal gucken gekommen, ich wurde das Gefühl nicht los das er nicht ganz verstand das ich Details von dem Pult kenne..
    naja Off toppik, mit der bitte um Nachsicht.

Das Konzept ist angeblich schon sehr alt.
    Beim DDR-Rundfunk muss es wohl eine Abteilung gegeben haben die dieses Konzept entwickelt hat.
    Interressant find ich auch die Mikro-Vorverstärker die quasi keine sind, da das Mikrofonsignal mit 28bit direkt digitalisiert wird, auf der Stage-tec-Seite kann man die Rechnung dazu nachlesen, bekomm ich aus dem Kopf nicht mehr ganz hin, aber der Kern ist das ein Mikro-Vorverstärker rauschen hinzufürgt, wenn man jedoch das Mikrosignal direkt mit 28 bit Wandelt ist das Quantisierungs-Rauschen, geringer als das, was auch aus einem, wirklich guten, Mikrofon kommt. Somit spart man sich das rauschen das der Mikro-Vorverstärker zufügt.

Interessant wäre zum Beispiel ob man RME's Micstasy den man ja über MADI ins Nexus bekäme, auch über das ins MAdi integrierte MIDI fernbedienen kann, oder ob das von Stagetec , sagen wir mal vorsichtig, "nicht unterstützt" wird.
    Der Micstasy ist so wirklich schlecht wirklich nicht (ich find den sehr lecker), kost nen Bruchteil vom Stagetec-Wandler und für z.B. Atmo-Mikros auf einem Fussballfeld "reicht ein Micstasy allemal" :wink:

Die selbe Frage hab ich mal am LOWA-Stand gefragt...
    naja, man hat knapp und höflich gesagt "NEIN", verständlicherweise haben die kein Interessen den Micstasy an ihrem Sysrem zum spielen zu bringen :lol:

Inwieweit das Pult ins "PA"-Forum gehört kann natürlich diskutiert werden, intressant ist es allemal.
    Außer der AIDA-Tour gibts wohl noch EINE Produktion wo das wirklich auf der Strasse eingesetzt wird, sonst ist es eher in Ü-Wägen Theater, Konzerthallen und Rundfunkstudios zu Hause. aber für ein Nexus/Aurus System bekommt man ca. 2 vergleichbare PM1D-Systeme, so oder so ähnlich ist das Verhältniss.
    Das haben wohl auch andere so gesehen, vielleicht ist das ja der Grund das es da jetzt eine einfachere Variante gibt, reine Spekulation, zugegeben.
    Gibt es denn ein Ü-Wagen-Forum?
    Mal abgesehen von der Tonmeistertagung, mein ich?

btw: Es gibt einen sehr berühmten Dirigenten des heist "Fabio Luisi", ich glaub aber nicht das der hier schreibt :lol:

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2007 um 02:13

Ich habe mich vor 4 Jahren viel mit Routing Systemen beschäftigt.
    Für eine große Firma und einige große Produktionen muste ein solches System beschaft werden.
    Das Nexus System war im Budget Rahmen.
    Es ist aber nicht möglich als User die Zusammenstellung des Nexus System zu ändern. Das kann nur der Hersteller. Damit war das Ding erledigt. Vielleicht in einer Installtion machbar, Mobil ein Totschlagargument.
    Beschaft wurde dann ein Optocore.

Die Wandler des Nexus sind aber nach wie vor top. Da kommt auch eine Midas XL8 nicht mit. Da werden gestackte Wandler benutzt, so das von Mic Pagel bis Line Pegel kein Gain erforderlich ist. SDo kann man beliebig viele Pulte im Netz haben un jedes kann sich seinen Digitalen Offset selber Regel ohne das die anderen dovon beeinträchtigt werden.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. September 2007 um 08:24

Au ja das mit der konfiguration ist so ein Ding.
    Ich war mal dabei als für ein Installiertes System eine änderung nötig war, irgendwas lies sich nicht so routen oder patchen wie es nötig war,
    Service anrufen: "Was können wir hier tun?"
    Antwort: "Ah ja kein Problem ich schick ihnen eine Datei mit der Änderung."
    die kam auch kurzes Zeit später per e-mail, und kurz danach eine Rechnung über ein- oder 2000 €.

:shock:

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:02

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™