1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

DJM 800 Problem

• f8274
  • 18. September 2007 um 16:11
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. September 2007 um 16:11

Letzten Sa. nach erfolgtem VA-Aufbau in einer Stadthalle: Nochmal schnell ne CD zum Testen in den CDJ 1000 und den Fader am DJM 800 hoch...5 s. Mucke dann plötzlich Stille. Das besagte Pioneer Digitalpult war danach Mausetot, kein Lämpchen war mehr an. Auch andere Kabel und Netzverbindungen halfen nicht.

Zum Glück konnten wir uns am Sa.-Abend sofort Ersatz bringen lassen (was ja nicht für jeden machbar sein dürfte), sodass die VA gerettet war, aber mich würde gerne von anderen DJM 800-Usern interessieren, ob man von nun an stets ein Havariepult neben das DJM 800 zu stellen hat :(

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2007 um 17:31

Hi!

Wir haben 4 800er seit Monaten im harten Einsatz - dieses Phänomen ist mir neu.

Es wäre aber schön zu lesen, woran es lag!

Gruß,

der Hami

• ljbigfish
    • 18. September 2007 um 18:17

Hallo,

ich würde mal darauf tippen, das das Netzteil abgeraucht ist. Überspannung? Defekte Kondensatoren?

Simon

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. September 2007 um 20:08

Das Gerät ist morgen bei Armin Brückner, dem Pioneer-Spezialisten. Werde berichten, was es war. Das Gerät ist erst 6 Wochen alt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2007 um 14:45

So, das Gerät wurde repariert. Schuld war eine defekte Kopfhörerbuchse, Auslöser ein im Gerät herumfliegendes Metallteilchen, dass sich auf die DSP-Platine klemmte, und dort durch einen Kurzschluss einen Widerstand zerstörte. Kopfhörerbuchse und Widerstand sind ersetzt, und alle losen Teilchen entfernt.

Das 800er Pult sei lt. Techniker ein robustes Pult und es war auch das erste, das er auf seinen Tisch bekommen hat.

Ich nehme heute zur VA zwar noch sicherheitshalber ein Ersatzpult mit, grundsätzlich braucht man sich aber wohl keine Ausfallgedanken mit seinem 800er machen. Die Reparatur erfolgte auf Garantie.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2007 um 15:43

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Das bestätigt meinen Eindruck, freut mich - auch dass Du es auf Garantie repariert bekommen hast.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. September 2007 um 18:57

und was sagt uns das ;) Die Köpfhörerbuchse war beim Demopult auf der PLS auch schon im Eimer :roll:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. September 2007 um 21:20

...darf man halt nicht so am eingesteckten Klinkenstecker herumdrücken :wink:

• LJ Alex
    • 21. September 2007 um 12:53

Das Problem an der Kopfhörerbuchse des DJM 800 hatte ich auch schon.
    "Schuld" dürften wohl die DJs gewesen sein, die ihren Klinkenstecker
    mit etwas zuviel Schwung in die Buchse geklopft haben.
    Auch nach Tausch der Buchse dauerte es nicht sehr lang bis auch diese Buchse,
    zum Glück erneut ohne Schaden am Gerät, in der Versenkung verschwand.

Gelöst hab ich das Problem mit einer kurzen Verlängerung Winkelstecker 6,3 auf Klinkenbuchse.
    Diese mit einer Schelle im Case besfestigt und gut ist.

BTW: Diese billigen Verschraubungen Metall auf Kunststoffgewinde sind eh für den Ar...m
    Oder gehören so wie beim M1 gelöst, optisch naja, aber stabil.

...ein Meer aus Licht und Farben!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2007 um 23:07

hmm bei A&H ist mir noch nie eine Buchse kaputt gegangen selbst wo ein umgeknickter Adapter daran war :D HIFI Technik halt :roll:

• manuela
    • 21. September 2007 um 23:18
    Zitat von "LJ Alex"

Das Problem an der Kopfhörerbuchse des DJM 800 hatte ich auch schon.
    "Schuld" dürften wohl die DJs gewesen sein, die ihren Klinkenstecker
    mit etwas zuviel Schwung in die Buchse geklopft haben.

Klinkenbuchsen sind schon seit ihrer Erfindung Mist. Da kann das Pult nichts für, nur der "Standard" der die Hersteller immernoch dazu bringt dieses Gedrösel einzubauen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. September 2007 um 21:36

Man sollte bspw. auch darauf verzichten, den DJ-Kopfhörer an dem eingesteckten Klingenstecker "aufzuhängen" (Parkplatz).

Dass heutige DJ-Kopfhörer i.d.R. die Klinkenadapter montiert haben - 6,3mm Klinkenstecker auf 3,5mm Miniklinkenstecker - begünstigt dabei abbrechende Spitzen am Kunststoffring ("Sollbruchstelle"?).

Gibt es heute eigentlich noch nen guten DJ-Kopfhörer, der ausschließlich nen 6,3mm Klinkenstecker verbaut hat, und auf das Minikl.-Teil für Ipods etc. verzichtet?

• tufkajl
    • 23. September 2007 um 22:02

hm für probleme sorgen doch eher immer die qualitativ suboptimalen buchsen...? und bei nem verschraubten adapter passiert da doch eigentlich normalerweise nix

• DJ Sawtooth
    • 26. September 2007 um 20:21

Die Buchse im DJM800 erscheint mir auch bei weitem nicht so stabil wie die Vollmetall-Pendants von Dateq Vibe und den Xones... Für das Geld hätte es ruhig ein bischen mehr geben dürfen :roll:

Gruß, tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Oktober 2007 um 23:50

Super gelöst hat das z. B. Dynacord beim MP7. Da gibt es eine zweite Klinkendose an der Vorderseite des Gerätes. Ich habe jetzt einen 3000er Pioneer CD, dahinter ein MP7. Das MP7 ist gerade um das höher, daß man von vorne unter der Bedieneinheit die Kopfhörerdose vom MP7 erreichen kann. Perfekt.

Das habe ich mir abgekuckt und habe dann ein anderes DJset (600er Mixer und 6000er Denon CD) einen extremflachen Stereoklinkenstecker (gibts z. B. beim Conrad) genommen und eine Neutrikeinbaudose im Case verbaut. Hat 2 Riesenvorteile: Kopfhörerkabel zerrt nicht am 600er und das Kabel hängt nicht über den CD Player. Detto mit dem Mic Anschluß. Ich bring morgen mal ´n Foto. Fein gelöst.

Andere Frage: Hat jemand das Pioneer DJM3000 im Verleih? Wird das auch mal statt dem 600er verliehen (und akzeptiert)? Ist ja fast das gleiche, oder gibts da schon Unterschiede?

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2007 um 16:16

Hier noch die Bilder (zur Nachahmung empfohlen!):

Und hier an der rechten Caseseite:

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2007 um 09:28
    Zitat von "f8274"

... aber mich würde gerne von anderen DJM 800-Usern interessieren, ob man von nun an stets ein Havariepult neben das DJM 800 zu stellen hat :(

Bei größeren Veranstaltungen haben wir immer Sparequipment dabei, dazu gehört auch ein zweiter Discomixer.
    Und vor rund 6-8 Jahre hat uns das auch schon mal aus der Patsche geholfen, als ein DJM500 (oder wars ein 600?) plötzlich einen defekten Masterfader hatte...

Bei kleinen Privatfeiern in der näheren Umgebung können wir den DJs im Problemfall ein Ersatzpult hinliefern, bei neuralgischen Locations (weit weg oder z.B. auf einer Berghütte mit komplizierter Anlieferung über Lifte, Pistenbullies etc.) kommt dann wieder etwas Sparematerial mit, was grad so im Lager noch frei ist...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™