1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
  • 21. September 2007 um 11:06
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2007 um 13:56

Wenn Jack oder ein Moderator so gnädig sind, Jacks Link entweder zu entfernen oder umzubauen, dann klappts auch mit dem Format. :wink:

Du bekommst einen Leberwurstorden am Samtband. :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 14:00
    Zitat von "MI Acoustics"

@ cen music, als erstes, weils mir so Spaß gemacht hat:
    "schön billig und klingt wie eine leere Mülltonne mit Deckel drauf"
    Vielen Dank!
    Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen. Wenn Du das IMG StageLine L-RAY/1000 dann irgendwann mal gehört hast, nehme ich Deine Entschuldigung gerne an.

Ich denke nicht, dass das passieren wird... Wenn schon zitieren, dann bitte richtig, lieber Thorsten! Ich habe in meinem Posting keinen direkten (eigentlich gar keinen Bezug) Bezug meiner Aussage zu euem Array hergestellt. Wenn du das allerdings so auslegen möchtest - von mir aus :roll:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 14:15

hell&dunkel: soeben passiert :wink:

Zitat von "MI Acoustics"

...als ich eben in den paar Zeilen und mit meinem aktuellen Blutdruck hatte erfassen können

Beim nächsten Mal lieber ein bißchen abwarten und Tee trinken. Dann passt der Blutdruck nebst (halbwegs) objektivem Verständnis der Dinge, die da geschrieben wurden, auch wieder etwas besser. Soviel zum Thema professionell, ne? :wink:
    Es ist durchaus nachvollziehbar, dass hier der Drang zur Verteidigung des eigenen Schaffens vorhanden ist. Aber zu versuchen dies zu erreichen, indem überhaupt nicht auf den eigentlichen Sachverhalt bezogene und aus dem Kontext gerissene Aussagen benutzt und möglichst negativ klingend dargestellt werden... Das kann sicherlich nicht Mittel der Wahl sein.
    Wäre ich ebenso jemand aus der Leberwurstabteilung, so würde ich für deine Wertung meines Postings als "oberflächlich" und "beleidigend" eine Entschuldigung einfordern. Aber da ich Leberwurst überhaupt nicht mag ist das ganze für mich einfach ein von dir (leider) falsch verstandenes Posting. Und damit ist's gut!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. September 2007 um 15:37

Ich finde es gut das sich der Vertrieb Monacor direkt in die Diskussion einklinkt!
    Das System wird von Monacor immerhin zu einem sehr attraktivem Preis angeboten. Da ich die Verarbeitung der Monacorprodukte kenne, gehe ich von einer sehr anständigen Ausführung aus.

Die Bestückung mit den kleinen 4" und dem Bändchen lassen in mir gewisse Zweifel in Bezug auf die Einsatzzwecke aufkommen. Für Reden, Kabarett, Chanson und Jazz im Club - kein Thema.
    Doch ob damit auch eine Band (ich meine nicht mal Heavy) geht steht woanders!?

Gut soweit, doch nun die entscheidende Frage: liefert Monacor auch die Systeme einzeln??
    Ich persönlich fände die eigentlichen Arrayeinheiten alleine interessanter als die Kombination mit dem aktiven Sub! Das geht natürlich nicht für jeden Anwender gut, aber es gibt sicherlich etliche Nutzer die so ein System gezielt mit eigenen Setups in Bezug auf Controler, Amping und Anzahl der geflogenen Einheiten zum spielen bringen würden! Betrachtet man einmal die Preisidee für das komplette Set, so wird der theoretische Einzelpreis nur für die passiven 2x4"/Bändchen Tops auf einmal unheimlich interessant........ 8)

Mich hat dieses System immerhin so beschäftigt, dass ich über die Recherche des amerikanischen Markts auf tvi BT-600 gestoßen bin! Ich gehe davon aus, dass es sich um ein System handelt das verschieden gelabelt ist. Diese Vorgehensweise ist ja nichts ungewöhnliches. Im Vergleich zu diversen ausländischen Ebayseiten, oder aber Soundbroker usw. ist der Monacorhandelspreis schon als sensationell zu bezeichnen. Von daher kann man, wirklich nutzbare Pegel und Belastbarkeitswerte vorausgesetzt, von einem durchaus überlegenswertem System sprechen.

Das es sich, wie bei allen in letzter Zeit veröffentlichten Lautsprecherarrays, um ein "me too" Produkt handelt (jeder Anbieter muß inzwischen sowas im Portfolio haben) ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Der Mut sowas mit kleinsten 4" zu bauen hingegen schon!
    Stefan

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 16:07

Hi cen music,

wenn Du es anders gemeint hast, bitte ich für das Missverständniss um Entschuldigung.

Dass das Zitat so offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissen war, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht. Vielmehr kann ich mit etwas Mühe Deine von mir zitierte Aussage auch anders verstehen, nämlich so, dass sie sich auf das "China VRX" bezieht. Dagegen kann und will ich dann ja nichts gesagt haben und das soll dann natürlich das L-Ray auch nicht treffen.
    Und die Aussage, die Kunden für L-Ray wären die gleichen, ist dann ja auch nicht bös gemeint...
    Insofern bin ich dann ja total beruhigt :wink:

Bleiben Deine anderen sachlichen Aussagen:
    RS232 ist alt aber funktioniert: seh´ ich auch so; ein USB Anschluss wäre schicker (oder chiquer?) gewesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Produktaufnahme konnten wir uns aber entscheiden, es so zu lassen oder erst im nächsten Katalog zu zeigen. Soo schlimm fanden wir es dann eben nicht.

Kaltgerätestecker: Ja ist d´ran und ist mir als dramatischer Problembereich vernünftige Buchsen und Stecker vorausgesetzt bis jetzt noch nicht untergekommen. PowerCon könnte man überlegen - ich bin aber sicher, dass dann von nicht so wenigen unserer Kunden ganz schnell auch mal die Frage kommt, wo der Kaltgeräteanschluss ist, damit überall verfügbare Kabel eingesetzt werden können...

Flughardware vertrauenerweckend oder nicht: ich weiß nicht, welche Einschränkungen du auf dem Scan meinst entdecken zu können. Ich habe das Ding hier stehen und würde mich bei fachgerechter Installation da auch drunterstellen.

So, vielleicht wird das Deinen Intentionen gerechter?

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik beim
    IMG StageLine-Vertrieb MONACOR INTERNATIONAL

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2007 um 16:20

Gegen Rs232 kann man ja nicht viel sagen, funktioniert und ist einigermaßen Wasserdicht, Ethernet oder USB währen natürlich auch eine Möglichkeit.

Aber die Kaltgerätebuchse ist Mist, würde ich beim Kauf sofort austauschen lassen. Zugentlastung und Link fehlt. Powercon In + Out und gut ist. Das viele Kaltgerätekabel haben ist für mich kein Argument. (habe hier auch ne 60x40x30 Kiste voll mit dem Mist)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 16:39

Um noch ein bißchen weiter auf meiner (zugegebenermaßen nicht narrensicheren) Aussage rumzureiten...
    Allgemein ging es "um solche Arrays". Solche = z.B. das Monacor System. Soweit richtig!
    Nun musste ich leider die Erfahrung machen, dass solche - nennen wir es - "preiswerten" Systeme zumeist in den Händen technisch wenig bedarfter Anwender landen, die dann glauben, der Soundgott wäre ihnen ab sofort gut gesinnt. Das Ergebnis "Mülltonnensound" habe ich leider zu oft erleben müssen. Das hat jedoch erstmal rein gar nichts mit dem verwendeten System zu tun, sondern mit den tontechnischen Fähigkeiten des betreffenden Anwenderkreises. Darauf wollte ich hinaus.
    Zumal ich natürlich nichts beurteilen kann, was ich nicht gehört habe. Klar soweit?

Bezüglich RS232: wieso USB als Alternative? Warum wird da nicht konsequenterweise an Ethernet gedacht?

Bezüglich Kaltgeräteanschluss: da nicht verriegelbar ist das kein wirklich professionelles Stecksystem. Und, ja: das Problem herausgefallener Kaltgerätestecker ist bekannt. Wie gut sich das beim aufgehängten Array macht brauche ich nicht näher zu erläutern...

Zitat von "MI Acoustics"

PowerCon könnte man überlegen - ich bin aber sicher, dass dann von nicht so wenigen unserer Kunden ganz schnell auch mal die Frage kommt, wo der Kaltgeräteanschluss ist

Tja, bleibt die Frage, welche Professionalität du euren Kunden selbst zutraust... Powercon etabliert sich im professionellen Bereich mehr und mehr. Aber auch ambitionierte Hobbyisten entdecken das System zusehends für sich. Von daher verstehe ich nicht, wo genau das Problem liegt. Ob da nun ein Netzkabel auf Powercon- oder auf Kaltgerätestecker beigelegt wird ist doch völlig egal.
    Außerdem äußerst sinnvoll: die Möglichkeit, den Netzstrom via Powercon Out an das nächste aktive Element durchzuschleifen.

Bezüglich der Flughardware:

Da steht nicht mehr als ich gemeint habe. Punkt! Solange der TÜV sein ok gibt ist doch alles fein.
    "Da würde ich mich drunterstellen" ist für mich jedoch eine seltsame Qualitätsbeurteilung...

Über Sinn oder Unsinn der Bestückung und technische Daten kann hier viel diskuttiert werden. Bleibt der erste Praxistest abzuwarten - oder gab es den schon? Für welche Anwendungen und Anwenderkreise ist das System denn überhaupt konzipiert worden?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. September 2007 um 16:49

... ich würde mal sagen: Festinstallationen und vor allem Kirchen! Gibt es das Ding eigentlich auch in Weiss?

Ich hatte das adäquate TOA-System ja mal zum Testen und musste sagen: Diese Mini-Arrays habe als alternative zu Schallzeilen tatsächlich ihre Berechigung.

USB geht nicht, da zu lange Kabeldistanzen. Ethernet wäre cool - aber vermutlich einfach zu teuer. Ausserdem gibt es immer noch viele günstige (und alte) Raumsteuerungssysteme (da wären wir wieder bei Installationen), die auf Basis RS232 funzen. Also einfach Integration in ein bestehendes System.

Ich finde das System interessant und ich werde mir wohl irgendwann mal eins kommen lassen, um es in einer möglichst halligen Kirche zu testen 8) Da könnte das Zeug wunder wirken!

Um Manu zu zitieren: Amen :D

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 18:03

Hi cen music,

ich lass das mit dem wie gemeint und so jetzt einfach mal stehen - ich denke mit den etwas abgekühlten Kartoffeln können wir beide leben.

Wirklich interessant:

Zitat von "cen-music"

Über Sinn oder Unsinn der Bestückung und technische Daten kann hier viel diskuttiert werden. Bleibt der erste Praxistest abzuwarten - oder gab es den schon? Für welche Anwendungen und Anwenderkreise ist das System denn überhaupt konzipiert worden?

Und da sind oben für mich eigentlich perfekte Beispiele ganannt - ich will nicht verschweigen, dass mir bisher nicht so naheliegend, wie nach den Anregungen. Neben mehr ELA typischen Einsatzbereichen bin ich aber auch sicher, dass die von uns beschriebenen Einsätze in Clubs und so mancher Disco-Area sich absolut sachgerecht damit erledigen lassen. Bands? Hard `n heavy sehe ich jetzt auch nicht als Top-Einsatzzweck, aber so manche top40er und allemal die etwas gesetztere Schiene dürfte da völlig stressfrei laufen.
    Stadien, Fußballplätze und Hallen :lol:
    Niemand wird ernsthaft prüfen wollen, wie weit (oder wie kurz) man dabei kommen könnte. ...obwohl - ich habe so einige Messe-Events der heftigeren Sorte vor Augen bzw. Ohren, da wäre ich froh gewesen, wenn da 2x2 L-RAY gehangen hätten. Man kann halt auch mit viel Zeug viele Leute vergewaltigen.

Ich will aber an dieser Stelle nicht verschweigen, dass sich mir der Sinn einer Beschallung, die die Kunden/Gäste/Besucher veranlasst, gleich mit Hörschutz aufzulaufen, nie erschlossen hat.

Mit besten Grüßen aus dem Feierabend,
    Thorsten

P.S.:
    Der Sinn von PowerCon erschließt sich mir persönlich sofort - die Frage nach unserer Einschätzung der Professionalität unserer Kunden in diesem Zusammmenhang auch! (Habe ich fest ´mit gerechnet :roll: )
    Das Problem ist, dass unsere tägliche Erfahrung die riesige Bandbreite der Ausprägung durchaus ernsthafter, auch im Sinne erwerbsmäßiger, also professioneller Beschäftigung mit dem Zeug ist. Ich glaube, die meisten hier wären ziemlich verblüfft, wie oft noch vor drei Jahren und selbst heute die Frage kommt: was heißt denn SPEAKON, kann ich da meine ganzen Klinken-Kabel für meine Boxen nicht mehr gebrauchen??? Oder was meint Ihr, warum es sogar Original NEUTRIK-Klinken-SPEAKON-Adapter gibt - immer noch! (Auch bei uns natürlich :P )
    Die Lesart der Produktausstattung bei uns (als Special-Interest-Mainstream- und nicht als High-End-Anbieter) ist deshalb gar nicht so selten: Der normale Anwender kennt es nicht anders - der Vollprofi kann es sich eh umbauen. Die Kunst ist dann nur abzupassen, wann eine Weiterentwicklung wirklich Standard wird. Bei PowerCon meiner Meinung nach jetzt noch nicht. (Aber natürlich haben wir für den Fall auch die im Sortiment :lol: )

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 18:44

Nun, da ändert sich die Sichtweise der Dinge natürlich schon, wenn man mal grob umreist, für welche Zwecke das System vorgesehen ist. Wenn es nicht den Anspruch eines "Groß"beschallungssystems erhebt, dann braucht man den Vergleich mit den üblichen (Klein-)Arrays gar nicht erst suchen... Auch die "Problematik" des möglichen Schalldrucks, der ja nicht wirklich hoch ausfällt - relativ gesehen (!) - ist dann keine mehr. Denn er wird für die vorgesehenen Anwendungen gar nicht benötigt. Einzig etwas problematisch finde ich den Anspruch, auch Live-Bands - und sei es "nur" Top40 - mit dem System erledigen zu können. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die 8" das nötige Low-End liefern können. Für Festinstallationen allerdings kann ich mir das System nun sehr gut vorstellen. Beispielsweise Sporthallen, die Schul-Aula, etc...

Zitat von "MI Acoustics"

Niemand wird ernsthaft prüfen wollen, wie weit (oder wie kurz) man dabei kommen könnte. ...

Wieso denn nicht? Es wäre doch - sicherlich auch für euch als Entwickler - interessant zu wissen, was das System kann und was nicht :?:

Btw: kann man sich die Software schon irgendwo anschauen?

• mikee mike
    • 24. September 2007 um 18:53

Gibt es denn im Monacor Programm auch Subs, die dazu empfohlen werden können ?

Wenn man schon mal den persönlichen Kontakt hat .... bisher fehlt bei Monacor einfach auch mal ein System, dass man beruhigt den Hunderten Leuten empfehlen kann, denen eben das Kleingeld für ein richtiges Markensystem fehlt, die sich aber an uns gewandt hatten, weil Sie über die Schiene "Omnitronic" bereits hinweg sind ...

Bei diesem System meine ich nun eher die Richtung wirkliches Holz, Strukturlack, richtige Treiber und keine Piezo Tröte sondern ein echter HF Treiber. Das einzige, was ich bisher dazu im Programm gefunden habe sind diese grauen Boxen, die machen vom ersten Blick her (und der zählt nun mal auch) einen brauchbareren Eindruck als die Filzteile, die es sonst noch so gibt.

• wasserkocher
    • 24. September 2007 um 18:57

Wenn hier schon so eine Art direkter Draht zu Monacor besteht, hätte ich da auch noch ein paar Fragen:

Beträgt das Gewicht des Systems 51kg mit oder ohne Flugrahmen?

Aus welchem Material sind die Gehäuse?

Wo liegt die passive Übernahmefrequenz zwischen MT und HT ?

Leisten die Endstufen 350W an 4 Ohm ?

mit verbindlichstem Dank an Thorsten Günther

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 19:02
    Zitat

98 dB/W/m - 121 dB max
    Windows-SOftware (RS-232 Schnittstelle nötig) für die Programmierung

also die Daten find ich net grad so übertrieben.

121dB max ist sogar eigentlich eher wenig.

Wenn schon ein Entwickler da ist:

Sind die 121 dbmax für einoder 4 Tops ??

Würd mich interessieren, daich den Output immer noch nicht so unbedingt hoch finde. Und ich das für 4 Systeme verstanden habe

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 22:22

Eine Frage: Wenn man z.B. 4 Systeme im Einsatz hat, muss man dann 4 separate RS-232 Leitungen vom PC ziehen? Oder kann man das irgendwie schlaufen? Wäre nicht RS-485 ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Praxistauglichkeit gewesen? RS-232 ist ja auch nicht für grössere Distanzen geeignet.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 22:25

Das mit dem Schleifen ist echt eine interessante Frage... :?:

Aber RS232 geht je nach Baudrate schon deutlich über 100m, was ja im Normalfall reichen sollte.

• Kai Pirinja
    • 24. September 2007 um 23:04
    Zitat von "klauston"

Wenn schon ein Entwickler da ist:

Freunde, Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Thorsten Günther diese Kisten entwickelt hat?! :roll:

http://www.umwelttechnik.seibt.com/d2/profil_1251…GmbH-Co-KG.html

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• manuela
    • 24. September 2007 um 23:09

Es muß doch irgendwie zu schaffen sein die Hersteller aus dem Forum fernzuhalten ? :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkajck
    Profi
    • 25. September 2007 um 00:16

Monacor ist ein Vertrieb.
    Die stellen nichts her. Da muss auch nichts entwickelt werden.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 25. September 2007 um 07:41

Ich habe es auch (noch) nicht gehört, aber ich habe 2 Fragen:

1. Wer traut sich, bei einem internationalen Act so eine Anlage hinzuhängen? Oder: Welcher internationale Act akzeptiert so eine Anlage? Hat jemand schon einen Rider gesehen, in dem das Wort Monacor oder Stage Line vorkam, außer im Zusammenhang "... auf keinen Fall" oder "... geht gar nicht"

2. Hat Monacor schon mal was wirklich Professionelles gebaut / verkauft? Die meisten hier sind sicher Profis: Hat jemand Monacor Boxen im Verleih? Mixer? Effekte? In unserem Genre wird doch nicht mal die Firma mit dem Ohr akzeptiert.

Monacor hat im Bereich ELA sicher seine Daseinsberechtigung. Aber im Hi-End Verleih, wie die meisten hier sich ihr Geld verdienen, wirds Monacor schwer haben.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich erwarte mir einen Messeauftritt auf der PLS08, oder vielleicht sonst eine Vorführung.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. September 2007 um 08:04
    Zitat von "Kristian Wachter"

Aber im Hi-End Verleih, wie die meisten hier sich ihr Geld verdienen,

Na ja - die Aussage ist doch ziemlich speziell :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement