1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tops für mehrere hundert PAX - Horn oder Direktstrahlend?

• nils kristiansen
  • 8. Januar 2010 um 13:15
  • Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2010 um 00:02

Hi,

hätte ein Pärchen Coda Audio R40 in fast neuwertigem Zustand abzugeben.
    Ich trenn mich nur sehr schweren Herzens von den Tops, aber brauch sie nur zwei mal
    im Jahr, und da kann ich mir auch was leihen.
    Mit ner leistungsstarken Endstufe geht da einiges!
    Abzugeben im Doppelcase.

2x12" Direktstrahler 4" Voice Coil BMS
    1x 2"1" BMS Coax 4590

2200,- inc MWST + Versand

Habe auch noch ein passendes Fluggeschirr und Lautsprecherkabel.

Grüsse, Martin

live-team@t-online.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 10:18

Zum Thema:
    AZ doppel 8" oder single 12" Top.
    Ich würde immer die doppel 8" Variante bevorzugen.
    Mit den angesprochenen Subs erhält man zusammen mit der MKI Version ein durchaus potentes System.
    Ein Low Mid Loch tritt auch nicht auf, wenn man vernünftig trennt. Das Top würde ich per Controller auch noch leicht eq-en und dann klingt das Ganze richtig gut und kann laut.
    Man könnte natürlich auch ein doppel 12" Top nehmen, aber erfahrungsgemäß geht es mit dem 208 sowohl bei Live als auch Konserve deutlich besser.
    Die MKII Version hatte ich bis jetzt noch nicht im Einsatz.

• unknown_artist
    • 13. Januar 2010 um 10:30

Und die R40 ist eine andere Hausnummer als die MT mit ihrem doch recht preiswerten Hochtöner.
    Die Konstruktion von Jobsti wird nicht lauter gehen als eine SK212... Die 12Zoll Chassis in der Coda sind extrem gut, der Hochtonpart hat auch ordentlich Reserven. Definitiv eine sehr gute Box!

Zu den Angaben von Heini - die Angaben auf der HP selbst sind ERHEBLICH zurückhaltender und für mich praxisnäher.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Heini
    • 13. Januar 2010 um 16:17
    Zitat von "unknown_artist"

Zu den Angaben von Heini - die Angaben auf der HP selbst sind ERHEBLICH zurückhaltender und für mich praxisnäher.

Jobsti schreibt auf seiner seite das man mit einem paar ca 700Pax machen kann! Dabei geht er von Live musik aus, in der Praxis siehts bei normaler konservenmukke anders aus, da kann man mit dem gleichen material gut das doppelte machen! in einem zelt (bzw in unserem fall Doppelzelt), in dem 2k pax sind, tanzen ca. die hälfte aktiv -> 1k Pax, und das bei nem pegel der nicht so extrem anspruchsvoll ist wie bei Live...

Desweiteren ist der 18Sound 12ND710 um einiges besser als der Kappa 12 welche die SK212 begrenzen ;)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Januar 2010 um 16:26

ALso ich würde definitiv eher die R40 nehmen als MT212 wenn es um die Auswahl zwischen den beiden geht. 2x8er Top von AZ ist sicherlich auch nicht schlecht.

Auf den R40 Preis wirst du auch kommen, wenn du dir die MT212 bauen lässt, nur ist die R40 schon eine andere Liga.

• nils kristiansen
    • 13. Januar 2010 um 16:46

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat von "Christoph Urbanietz"

Auf den R40 Preis wirst du auch kommen, wenn du dir die MT212 bauen lässt, nur ist die R40 schon eine andere Liga.

Nagut, ich würde entweder versuchen die MT212 gebraucht zu bekommen oder mich mit meinem Schreinerkollegen zusammensetzen - da geht schon einiges im Preis bei Selbstbau...

Für wieviel PAX würdet ihr sagen, reicht die R40? Als Subs sollen 4-8 BPH dienen.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Matthias Rommel
    • 13. Januar 2010 um 17:31
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Vielen Dank für die Antworten!

Was würde sich anbieten als doppel 12/2er Tops für nach Möglichkeit unter 1000€ gebraucht?

Gruß,
    Nils

Habe gestern beim stöbern auf ebay folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/Dynacord-V-Sys…=item25581f1a85

Doppel 12/2er Horntop von Dynacord, zwar kostet das Stück etwas mehr als 1000Euro, aber vllt. lohnt es sich ja.

Kann mir schon gut vorstellen, dass das Top mit den 111db 1W/1m :shock: schon ordentlich Pegel macht.
    Aber genau sollten die Profis hier das Top bewerten.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2010 um 16:09

Nettes Thema, ich misch mich mal ein ;)

Erst mal was allgemeines zu den doch so oft diskutierten PAX.
    1000 pax != 1000 pax, das sollte jedem klar sein, hier kommt es auf die Location, die VA-Art (Konzi, Disco, Live sonstwas...) und auch die Aufstellung an,
    nicht nur der Boxen.
    haben wir nen Festzelt in welches 1000 Pax passen, kann die Tanzfläche 50m² aber auch 200m² groß sein, somit kann man schon garnet sagen, ob da 2 12" Infills überhaupt ausreichen, auch ist es unterschiedlich ob und wie laut der Rest vom Zelt beschallt werden muss, da können pro Seite jeweile eine 2x12er Direktstrahler ausreichen aber auch mal 2 Horntops gebraucht werden.

Ne kleine aber doch recht bekannte Band hier hat uralte 212er/2" Tops vom Jürgen, eins pro Seite, damit sind die Indoor LiveKonzerte mit 300-500 Pax kein Problem,
    davon sind vor der Bühne im Durchschnitt so 40% der Anwesenden.

Letztes Jahr war ich auf 2 Zeltkirmes' (Mehrzahl?!), welche mir besonders im Kopf geblieben sind, jeweils circa 1000Pax Festzelt & LiveRockCoverBand.
    Die Ein hatte Infills auf dem Floor, L&R jeweils 3x single 18"er darüber nen 212er direktstrahler, reichte völlig aus!
    Auf der Anderen standen pro Seite ein Dynacord F 18 PWH, darüber noch nen kleinerer 18er Dynacord Sub, hoch geflogen die "passenden" D-Horntops, hier klang es allerdings absolut schäbig, vorne brüllaut hinten Gebrummel. (Hinter der Tanzfläche viel zu leise und falsch gewinkelte 12" Bell "Infills")

Auch habe ich schon erlebt, dass für 400 pax Outdoor 8 18" Hornsubs standen und 1 Horntop pro Seite geflogen, mMn. oversize, da war massig headroom über, Klang aber Spitze ;) (Zahnlücke hat dank 8 Subs da halt gut gefunkt)

In der Umgebung gibts jedes jahr eine ZeltDisco mit ca 2,5k pax, da stehen pro Seite 3x doppel18er , darauf jeweils zwei 2x12" Dirktstrahler, als Delayline 2 hoch geflogene 2x10er Direktstrahler (soweit ich mich erinnere). Reicht völlig aus.
    Aber auch recht großer Floor, was da nochmal steht kann ich aber nich sagen, da habe ich mich nicht drauf getraut :lol:

Ich selbst traue mich 300-400 pax Outdoor Livekonzi mit einer potenten, hoch gestellten/geflogenen 12" Kiste pro Seite zu machen, wenn auch nur gerade so.

Kurzum:
    Pauschal kann NIEMAND sagen welches und wie viel Material für welche VA und Besucherzahl und auch eigenen Geschmack ausreichend ist, das hängt alles von vielen Faktoren ab.
    DENNOCH kann man ein ungefähren Richtwert versuchen zu nennen, das versuche ich zB. auf meiner Seite, denke ich finde da immer nen ganz netten Mittelweg.

Eine PS12 kann zB. ohne Bedenken für 250 pax eingesetzt werden mit passenden Subs drunter, ich habe aber auch schon von Anwendern gehört, welche 350 pax erfolgreich mit 2 LBT-1121 meistern, aber auch Leute, welchen 4x18" mit 2 12" Tops nicht für 100 Pax ausreichen.
    (Von Terror mal net zu sprechen, ich sag nur 8" Sirus HiFi mit 2x18" Infra drunter, ihr erinnert euch *gg*)

Zitat

- ich würde mit 2 PS12 (egal welche Bässe drunter stehen) auf keinen Fall mehr als 150 Leute machen

Von daher würde ich dir ja doch eher zu Horntops raten, am besten 2x12er, wird dann aber mit dem Budget "knapp" 8) (oder stellste sie einfach nur enorm weit vom Publikum weg, was ja eigentlich recht schlau ist)

Zitat

Coda Audio R40 im Doppelcase - 2,2k€

ZUGREIFEN!

Zitat

Und die R40 ist eine andere Hausnummer als die MT mit ihrem doch recht preiswerten Hochtöner.

Vollkommen korrekt, obenrum jedenfalls und auch von der vertikalen Directivity.

Zitat

Die Konstruktion von Jobsti wird nicht lauter gehen als eine SK212...

Falsch, der 1460 hat nur geringfügig mehr Reserven im Vergleich, kann sein Potential denk Trennung bei knapp 2khz aber net auspielen, genauso wenig das große Horn, (net nur) meine Meinung.
    Der Kappa 12 kann auf keinen Fall so laut und dabei Verzerrungsfreier auf Dauer spielen wie der 12nd710, vor allem net im Doppelpack und auch mit enorm weniger Grundton
    und höher ankoppeln muss man ebenso.
    Zudem kostet der 1424bt nur 60,- weniger als der 1460, kostet also schon mal mehr als so manche andere 3"er, wobei "Preisgünstig" da aber eigentlich passt für das was da raus kommt ;) (Ich warte ja noch auf den Faital 2,4er ohne Metalldeckel, ich bin ja sooo gespannt *händereib*)

Da fällt mir was ein....
    Wenn ein 2,4"er für ne 212er Kiste zu klein sein sollte und erst 3" passend erscheint, was gehört dann über ne 2x15er, über nen Horntop oder gar Doppelhorntop (AZ P208H -> 1", keiner meckert? AHA!),
    überall und immer nen Coax HT oder gar nen 4"er ohne Hochton, am besten noch mit Bullets daneben oder oldschool 1"er IM Horn selbst drinnen?!

Allerdings kann so nen dicker 3"er sein Potential bei sehr dynamischer Livemusik, besonders im Bereich 1-3khz entfalten, schwächelt dafür obenrum klanglich.

Zitat

MT212 gebraucht zu bekommen

Das wird leider nix, da sind noch net viele im Umlauf, davon abgeben wird sie keiner, kann ich ausnahmsweise mal sicher sagen.

Noch ne Anmerkung:
    Bevor ich auf einer VA neben der Bühne jeden freien Platz mit Stacks zu maure, überlege ich mir doch evtl. lieber ne Delayline zu stellen/hängen! Zumal man die ersten Leutz ja auch net gerade pegeltechnisch killen mag.
    Dennoch würde ich persönlich auf 2x12" Direktstrahler setzen, bei großen VA's dann eben 2 pro Seite und Infills.

PS:
    Greif definitiv bei den Codas zu, ansonsten ND212. ( unknown_artist, auch hier wäre dir der HT zu klein, nämlich nur 1,75" ;) )

Edit:
    Bevor die Frage (wiedermal) aufkommt was "!=" bedeutet: Nicht gleich

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• nils kristiansen
    • 14. Januar 2010 um 18:18

Vielen Dank für den ausführlichen Post, Jobsti. Das 1000 PAX nicht gleich 1000 PAX sind ist mir schon klar, weiß gerad nicht ob ichs geschrieben hatte aber es geht zu 99% um Konserve, konkreter bei 1000 PAX um ein Karnevalszelt oder eine Abifete in ner Sporthalle. Pegel sollte da aber doch einiges da sein, 350 Leute mit 2 PS halte ich für absolut unmöglich, entweder immer weniger als die Hälfte an Leute auf der Party oder man verschätzt sich da ernorm...

Das ich die MT212 gebraucht nicht bekomme habe ich mir auch schon irgendwie gedacht ;)

Ich werde, denke ich, auch zu Direktstrahlern greifen vielen Dank für die Antworten hier im Thema, hat mich gut weitergebracht in meiner Entscheidung!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• unknown_artist
    • 14. Januar 2010 um 21:37
    Zitat von "Jobsti84"

Da fällt mir was ein....
    Wenn ein 2,4"er für ne 212er Kiste zu klein sein sollte und erst 3" passend erscheint, was gehört dann über ne 2x15er, über nen Horntop oder gar Doppelhorntop (AZ P208H -> 1", keiner meckert? AHA!),
    ...
    Allerdings kann so nen dicker 3"er sein Potential bei sehr dynamischer Livemusik, besonders im Bereich 1-3khz entfalten, schwächelt dafür obenrum klanglich.
    ...
    Greif definitiv bei den Codas zu, ansonsten ND212. ( unknown_artist, auch hier wäre dir der HT zu klein, nämlich nur 1,75" ;) )

Der Grund warum ich keine P208H gekauft habe ist neben der nicht voll durchdachten Flyware der Hochtöner der mir zu wenig Eier bei der doch sehr tiefen Trennung hat. Das ist übrigens auch damals bei Forentreffen in Viersen einigen aufgefallen. Für Konserve okay - für live eher nicht.

Bei einem Doppel 12er Top kann ein HT der Klasse 4550 aufwärts funktionieren, schönere Mitten gibts aber aus den "Blechdeckeln". By the way sind meine gemoddeten Doppel 12er von Seeburg (nach der Karnevalszeit zum Verkauf) auch mit dem 4550 von BMS bestückt,
    bei meinen Limmer 308 mit 18Sound NSD1480 ist aber im Präsenzbereich und hohen Mittelton defintiv mehr Headroom. Und was beim Jürgen in den entsprechenden Tops ist weiß ich auch ;)

Deshalb würde ich das Coda Top für den Kurs auch vorziehen.
    Sicherlich auch Geschmackssache.
    Grüße nach Hessen!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2010 um 22:25

Jop, das Coda kaufen ;)

Den NSD1480 mag ich übrigens net so, der ohne Nitride klingt besser,
    aber dennoch ist nix entschieden (verstauben hier vor sich hin, leider), in der 212er Horntop kommt ggf. dennoch der NSD rein, da der bei ganz ganz hohen Pegeln die Nase etwas vorn hat, will aber auchma den "neuen" B&C Coax antesten.

Achso, HD und HSD (1460/1480) ist auch toll da ~50% günstiger, aber brachial schwer, ohne gescheite Befestigung zerfetzts beim Transport das halbe Gehäuse, stabiles Horn vorausgesetzt :lol:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mike severloh
    • 14. Januar 2010 um 22:41
    Zitat von "Matthias Rommel"

Habe gestern beim stöbern auf ebay folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/Dynacord-V-Sys…=item25581f1a85

Doppel 12/2er Horntop von Dynacord, zwar kostet das Stück etwas mehr als 1000Euro, aber vllt. lohnt es sich ja.

Kann mir schon gut vorstellen, dass das Top mit den 111db 1W/1m :shock: schon ordentlich Pegel macht.
    Aber genau sollten die Profis hier das Top bewerten.

Gruß Matthias

Da schliess ich mich an, da wird was grosses mächtiges gebraucht, und das Dynacord-Top ist schon eher was grösseres.
    Kleinere Mittenhörner gehen eher nur mit kickbass-Weg, was dann eine 4weg-Anordnung nach sich zieht. Ich persönlich ziehe Mogale's HD15, abgesägte Martin 115 - bins oder auch Strassacker EMH152 in diesem Fall vor. Einzeln und im Päärchen von ca. 65 bis 250 Hz an 24dB/okt., am Besten Linkwitz/Riley-Charakteristik.

Durch diese kickbass-4weg-Variante skaliert das ganz herrlich über die Anzahl Basssysteme, nahezu Typ-unabhängig mit modernen Controllern. Von Reini bzw. mir erfolgreich getestet.

Mike Severloh.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 14. Januar 2010 um 23:23
    Zitat

hätte ein Pärchen Coda Audio R40 in fast neuwertigem Zustand abzugeben.
    Ich trenn mich nur sehr schweren Herzens von den Tops, aber brauch sie nur zwei mal
    im Jahr, und da kann ich mir auch was leihen.
    Mit ner leistungsstarken Endstufe geht da einiges!
    Abzugeben im Doppelcase.

2x12" Direktstrahler 4" Voice Coil BMS
    1x 2"1" BMS Coax 4590

Das ist doch mal ne Ansage, da würde ich zugreifen wenn dir Größe und Gewicht nicht so wichtig sind :D
    Sehr sehr schönes Material!

MFG HMS

• audio-pip
    • 15. Januar 2010 um 14:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

... 350 Leute mit 2 PS halte ich für absolut unmöglich, entweder immer weniger als die Hälfte an Leute auf der Party oder man verschätzt sich da ernorm..

Wie Jobsti schon sagte, die 350 Besucher sind möglich aber eben nicht bei jeder Art einer Signalquelle. Praxisbeispiel von mir: Ich hatte zu unserem Stadtfest am Sonntag Nachmittag noch die Senioren zu verköstigen mit zwei Schlagerherren. Openair mit kleiner Bühne.
    Und da herscht Zucht und Ordnung! Alle sitzen halten die Klappe und horchen.
    Ja und unter den Umständen konnte ich mit den Partymietbesteck gut beschallen. Ich hatte 2 x 15" Woofer mit und 2x 10"/1" Top und das ganze an der Sirus MCX 3 und die ist kein Leistungswunder! Aber alle sehr zufrieden auch die Schlagerherren.
    Andererseits Silvester VA, Electrohousefloor war besagt Anlage Monitor für die Schallplattenunterhalter (SPU) und die hatten den Monitor immer auf rechtsanlag. :evil:

Tja kurzum bei 350 Besuchern ist es vollkommen OK und bei einem SPU eben nicht.
    Ich kann mich da Jobsti nur anschließen, die Besucherangabe allein ist kein Kriterium.

Sebastian

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Januar 2010 um 19:56
    Zitat von "Jobsti84"

(Von Terror mal net zu sprechen, ich sag nur 8" Sirus HiFi mit 2x18" Infra drunter, ihr erinnert euch *gg*)

loool

2x 218 und 4x 8er Top. Ging für 200Leute Hiphop grade so. 4x 8er + 4x 15er mono ging dann auch bei techhouse sehr gegen ende der boxen. 2 habens überlebt. was will ma machen wenn auf die schnelle eben noch ne zusätzliche va reinkommt :D

es funktionierte und alle waren glücklich. ende.

zum thema: 208 wird die wahrscheins in den lowmids und im hochton nicht aggresiv genug sein. ist eben nurn 4550 obenrum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum