1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

d&b ohne Systemamp

• tufkatg
  • 11. Oktober 2007 um 13:15
  • tufkatg
    • 11. Oktober 2007 um 13:15

Moin zusammen,
    spekulieren erlaubt: wir sind hier grade diskutieren inwiefern es Sinn macht, d&b-Systeme an anderen Amps als den D12 zu betreiben. Kennt jemand den (hörbaren) Unterschied oder nutzt jemand das?

Gruß, Thorsten

€: mir is klar das trotzdem was rauskommt :D

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 13:28

Hallo!

"JA" mir ist auch schon klar was dabei rauskommt!!! :D

Aber unter uns: mit einem konventionellen hochwertigen amping mit einem standart-controler gibt es eig gar keinen unterschied!

- Jetzt werde ich zwar bestimmt wieder gesteinigt aber was solls - :roll:

viel spaß noch beim diskutieren! :wink:

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 14:06

Gesteinigt ?

Ja, für die Ansage :D

Zitat

"JA" mir ist auch schon klar was dabei rauskommt!!!

Aber unter uns: mit einem konventionellen hochwertigen amping mit einem standart-controler gibt es eig gar keinen unterschied!

Ich sag mal so:
    Wer den Unterschied nicht hört, sollte ev über den Beruf nachdenken :D:D

Mag sein, das es verschiedene Boxen gibt ( zB Max ) , die auch ohne Systemamp funktionieren, aber auch da gilt, wer den Unterschied nicht hört :?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• fschleif
    • 11. Oktober 2007 um 17:45

Naja, mal Kirche zurück ins Dorf.
    Bei d&b wird auch nicht gezaubert.
    Was macht so ein Controller? Zunächst mal entzerrt, dann passt er Laufzeiten an, dann macht er ggf. dynamsiche Filterungen. All das kann ein heutiger Digital controller auch. Daher ist es technisch mit Sicherheit möglich, die d&b Sys-Amps zu ersetzen - mit akustsich IDENTISCHEM Erbenis.
    Jetzt kommt jedoch das große Aber: Kaum ein User hat das Equipment/dieZeit/die Erfahrung, ein solches Setup zu stricken (nicht nur so, dass es funktioniert, sondern dass es das d&b Setup clont).
    Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, da Sensing häufig ein Problem ist wenn man Fremdcontroller einsetzt.

Du kannst die D12en also klanglich ersetzten - zumindest theoretisch. Praktisch wird das wohl eher schwer. Die Betriebssicherheit ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Die Bindung an die sys-Amps empfinde ich bei d&b auch als ein Problem: der Anschaffungspreis ist das eine, das möge jeder für sich selber entscheiden, die Ersatzbeschaffung in Havariefall ist aber eine andere Sache. Steigt ein normaler Amp aus, habe ich im Normalfall binnen einer halben Stunde Ersatz beschafft. Bei den Sys-amps kanns schnell recht eng werden...

Gruss

frank

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 17:56

Was macht so ein Controller? Zunächst mal entzerrt, dann passt er Laufzeiten an, dann macht er ggf. dynamsiche Filterungen. All das kann ein heutiger Digital controller auch. Daher ist es technisch mit Sicherheit möglich, die d&b Sys-Amps zu ersetzen - mit akustsich IDENTISCHEM Erbenis.

genau der meinung ^^ bin ich auch! :D

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 18:05
    Zitat

Du kannst die D12en also klanglich ersetzten - zumindest theoretisch. Praktisch wird das wohl eher schwer. Die Betriebssicherheit ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Theorethisch stimmt das. :D
    Ich hab bloß noch nie jemand gesehen, der das geschafft hat.

Und ein guter Controller und gute Endstufen, stellt sich die Frage,ob das wirklich billiger kommt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Oktober 2007 um 22:22
    Zitat von "Maaatin"

genau der meinung ^^ bin ich auch! :D

Solange du den Krempel StandAlone einsetzt, mag das ja funktionieren.

Aber sobald du einen A/B Vergleich mit dem richtigen Material hast, fällst du auffe Schnautze!

Ich bin selber nicht krüsch. Ich kann auch auf Selbstbau mischen, ohne rot anzulaufen - solange es einigermaßen klingt und ausfallfrei funktioniert.

Wenn man aber komische Systeme mischt (DryHire zumietung für grössere VAs), hört der Spass bei gemischten Systemen ganz schnell auf. Das geht nicht.

Und so genau kriegst du den SysController nicht kopiert...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Oktober 2007 um 23:19
    Zitat von "fschleif"

...Was macht so ein Controller? Zunächst mal entzerrt, dann passt er Laufzeiten an, dann macht er ggf. dynamsiche Filterungen. All das kann ein heutiger Digital controller auch. Daher ist es technisch mit Sicherheit möglich, die d&b Sys-Amps zu ersetzen - mit akustsich IDENTISCHEM Erbenis.
    Jetzt kommt jedoch das große Aber: Kaum ein User hat das Equipment/dieZeit/die Erfahrung, ein solches Setup zu stricken (nicht nur so, dass es funktioniert, sondern dass es das d&b Setup clont).
    Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, da Sensing häufig ein Problem ist wenn man Fremdcontroller einsetzt...

eine durchaus korrekte aussage.

Zitat von "klauston"

Theorethisch stimmt das. :D
    Ich hab bloß noch nie jemand gesehen, der das geschafft hat.

Und ein guter Controller und gute Endstufen, stellt sich die Frage,ob das wirklich billiger kommt.

man darf davon ausgehen das leute, die ein vernünftiges messystem nebst profundem theoretischem wissen besitzen, durchaus in der lage sein sollten, die funktionen eines D12 amps auf andere gerätschaften zu übertragen.
    solche leute sind in der regel aber auch gut ausgebucht.
    bleibt die berechtigte frage: haben die auch die zeit dazu?? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. Oktober 2007 um 00:45

senf:

1. es funktioniert, weil: ein lautsprecher ist ein lautsprecher.
    1a. es klingt. wie genau, hängt vom abeitsaufwand ab

2. warum zum geier sollte man das wollen?
    2a. außer im notfall, und dann lohnt sich der aufwand nicht bzw. hat man keine zeit für aufwand.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• georgenomex
    • 12. Oktober 2007 um 09:18

Wir benutzen zeitweise C7 Tops + C7 Bässe an Dynacord XA2600 und das OHNE zusätzlichen Controller! Für Elektronische Musik sprich Techno hat sich das ganz gut bewährt, ist betriebssicher und klingt auch nicht schlecht.

Q7 hingegen geht ohne Controller gar nicht und wird nur an d12 betrieben!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• peet82
    • 12. Oktober 2007 um 10:30

georgenomex
    wenn du sowas machst hat das ergebniss dann mit sicherheit nichts mit einer c7 mit controlleramps zu tun!
    da kannst du gleich eine billigere BOX nehmen!
    man sollte wissen dass D&B lautsprecher (ausgenommen max ,max12)
    von grund auf so entwickelt sind dass sie nur mit Controller funktionieren können,
    zb. werden die übergange zwischen mittelton und hochtonzweig in der passivweiche ganz flach ausgeführt ;teils mit 6db/oct ,um mehr wirkungsgrad zu haben, der rest passt der controller an, auch die hochtontreiber werden nicht in der passivweiche abgesenkt, um keine leistung zu verbraten!
    das sind einige beispiele,und von der betriebssicherheit ganz zu schweigen!
    wenn sich jemand die zeit nimmt einen d12 zu vermessen ,und auf einen controller zu übertragen wird das vieleicht einigermasen gut klingen ,aber nie im leben das machen was ein d&B amp macht! (sens drive ,membran auslenkung, swingspulentemeratur)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Oktober 2007 um 13:40

A little outtake from the post before:

Zitat

(sens drive ,membran auslenkung, swingspulentemeratur)

Ist das dann Slowfox oder Quickstep was die Swingspule tanzt?
    aber zurück zur Temera(tur) *lol*

Also d&b ist eben d&b und bleibt d&b. Also Schwabe kann ich da nicht anders.... so isch's hald ond eba drom goht des fei nur so wia's mer ausdiffdelt hend. Sodele!

Andererseits wird da auch nur mit Wasser gekocht... der Grundbestand ist eben nun mal ein Schallwandler wie bei zick anderen Holzkisten auch.
    Was Auslenkung und Temperatur angeht: aktiv gemessen wird da null komma gar nix. Da wurde evtl. vielleicht mal gemessen und das wurde dann in Silikon gegossen sprich als Parameter dem Controlleramp anvertraut. Dieser SIMULIERT das ja nur. Machen aber viele andere Amps (z.B. die Systemstufe eines XA Systems von Dynacord - XA2600) auch.
    Für die Auslenkung müsste man ja einen Sensor (induktiver oder optischer Art) am LS selbst anbringen. Wird also auch bestenfalls nur simuliert bzw. durch den Controlleramp berechnet.
    Die omiöse Senseleitung ist da schon wahrer Natur, doch dafür braucht es entsprechende Rückleitungen, die man dann vorfindet, wenn man EP5-Anschlüsse benutzt. Dadurch wird dann die Impendanz angeglichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Settings sind sehr gut ausbalanciert und eben auf den jeweiligen Boxentyp/Systemtyp abgestimmt. Ist wie bei einem Auto: das Fahrwerk eines Benz oder eines Porsche ist eben das maßgebende. Und es hilft einfach nix einen anderen Motor mit mehr oder weniger Leistung da reinzubauen. Letztendlich ist das Fahrgefühl und vor allem die Fahrsicherheit abhängig vom Fahrwerk und nicht in erster Nährung durch den Motor gegeben.
    Ich sehe das auch als eine Art Kopierschutz, denn wer Boxen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt muß sich mit Defekten Chasis und zweiklassigem Klang rumärgern. Darum geht es doch meist, oder? Billiger, aber in gleicher Qualität als Do-It-Yourself.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkains
    • 12. Oktober 2007 um 13:57

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 15:36)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Oktober 2007 um 14:52
    Zitat von "pösche"

...
    zb. werden die übergange zwischen mittelton und hochtonzweig in der passivweiche ganz flach ausgeführt ;teils mit 6db/oct ,um mehr wirkungsgrad zu haben, der rest passt der controller an, auch die hochtontreiber werden nicht in der passivweiche abgesenkt, um keine leistung zu verbraten!...

das mit der leistung für den HT ist ja noch einzusehen, aber wie zum henker kann man denn die flankensteilheit der filter im controller nachträglich vergrössern, wenn man mit EINER leitung zum speaker geht?
    gut, ein locut wird im D12 für den jeweiligen speaker sicherlich generiert, aber dafür brauche ich ja überhaupt keine passiven weichenbauteile. und das kann jeder normale controller auch.

deshalb ist es natürlich möglich, die funktionen eines D12 mit anderem equipment nachzubilden.
    was soll denn daran so unmöglich sein?

das einzige, was nicht so einfach geht sind natürlich die sense leitungen.

die andere frage ist sicherlich:
    WARUM sollte man die D12 mit anderem equipment ersetzen wollen?
    es handelt sich um ein geschlossenes system, das zusammen mehr oder minder wunderbar funktioniert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 12. Oktober 2007 um 15:16
    Zitat von "wora"

die andere frage ist sicherlich:
    WARUM sollte man die D12 mit anderem equipment ersetzen wollen?
    es handelt sich um ein geschlossenes system, das zusammen mehr oder minder wunderbar funktioniert.

Das hat wohl rein finanzielle Gründe. Im Blickfeld sind die Boxen und nicht die Amps. Ich verkaufe dem Kunden Boxen mit d&b Logo für teures Geld und spare die teuren D-12 ein und ersetze diese durch eine günstigere Kombination aus Amp und Controller. Wenn die Rechnung aufgeht...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2007 um 15:32
    Zitat von "Seven"

Das hat wohl rein finanzielle Gründe. Im Blickfeld sind die Boxen und nicht die Amps. Ich verkaufe dem Kunden Boxen mit d&b Logo für teures Geld und spare die teuren D-12 ein und ersetze diese durch eine günstigere Kombination aus Amp und Controller. Wenn die Rechnung aufgeht...

Wobei ich da an Stelle von d&b dir das Zeug gar nicht verkaufen würde (was, zumindest bei anderen Herstellern auch so gehandhabt wird!).

Nun bin ich nicht d&b, sondern eher mit einem anderen Brand verheiratet. Ich würde einem Kunden eine solche Lösung nicht verkaufen wollen. Das mag zunächst überheblich klingen. Jedoch verkauft dieser und einige wenige andere Hersteller einen ganzen Systemgedanken. Hier muss es heißen: Wer das Logo vorne dran haben will, der muss auch im Hintergrund die passenden Amps und/ oder Systemcontroller stehen haben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Oktober 2007 um 17:54

ich hab keine ahnung von den d&b preisen, ist das ding denn soo teuer?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 12. Oktober 2007 um 20:00

Nur um Missverständnissen vorzubeugen ICH mache das nicht ;) Ich hätte das besser ausdrücken können :roll:

Aber so läuft es doch. Die Leute kennen Marken und die werden gebucht.

Band: "Mach mal n Angebot für ne dicke PA"
    Verleiher A: "Hier 4 Stacks d&b C Serie für 500 €"
    Verleiher B: "Hier 4 Stacks d&b C Serie für 800 € mit tollem Original Amping"

Wer jetzt nur die Firma und nicht das Konzept dahinter kennt wird was buchen?

Mein Dad ist da mal wieder ein super Beispiel. Er kennt als Musiker die Monitore von d&b, hat einige gute klingende Gigs gehört und das Logo auf den Boxen wiedererkannt. Aber er hat keine Ahnung das dort Controlleramps am Start waren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™