Vielleicht passt in sein vorhandenes Gehäuse ja eine LMT-212 rein, ich meine, die Schallwand hat er ja noch net ausgeschnitten, nur den Rest vom Gehäuse?!
Ports bei Kompaktbox (2x12"/1,4")
-
-
es steht alles bis auf die schallwand!
schon mehrmals erwähnt. -
Zitat von "Johan Berg"
es steht alles bis auf die schallwand!
schon mehrmals erwähnt.Was der Kollege dir sagen will ist, dass du mal schnell nachrechnen sollst, ob du aus dem Gehäuse eine LMT-212 bauen kannst. Die Pläne findest du im Netz.
Ein paar cm³ Volumenunterschied lassen sich leicht ausgleichen... -
Zitat von "Matthias Falke"
Die drei Wege Variante von so einer Bastelaktion sieht dann so aus
...klingt auch so, und kostet nach jeder Veranstaltung einen Mittenlautsprecher. Das ist wiederum gut für mich, macht mir auch keine schlaflosen Nächte, da sich der Kunde ähnlich uneinsichtig zeigt wie der Fredstarter :grin:
Das wäre mein Punkt 4.1 gewesen. :grin:Zitat4.1 Überlege dir Maßnahmen gegen sterbende Treiber.
-
Zitat von "Telly"
Was der Kollege dir sagen will ist, dass du mal schnell nachrechnen sollst, ob du aus dem Gehäuse eine LMT-212 bauen kannst. Die Pläne findest du im Netz.
Ein paar cm³ Volumenunterschied lassen sich leicht ausgleichen...was soll ich "schnell nachrechnen"?
ihr tut echt so als ob ich der rechen- und simulationsprofi wär.natürlich hab ich schon vorgehabt mir was von der LMT 212 abzuschauen, weil sie die fast gleichen dimensionen hat.
ich will jedenfalls kein 1" horn.
das einzige was ich davon verwenden könnte sind die ports.um eine frequenzweiche zu bauen fehlen mir schlicht die TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN und das VERSTÄNDNIS!
mir wurde gesagt der behringer dcx 2496 sei ein für den preis guter controller (wird von nicht wenigen professionellen soundsystemen eingesetzt) mit versch. filter charakterisitken und für den anfang mehr als genug. -
Zitat
ich will jedenfalls kein 1" horn.
Begründung:
Zitatfehlen mir schlicht .... das VERSTÄNDNIS!

-
ja.
:?dann schraub doch endlich die pappen da rein, und trenn pauschal halt bei 1,4khz mit möglichst steiler flanke;)
wird schon musik rauskommen... -
Zitat von "Johan Berg"
...um eine frequenzweiche zu bauen fehlen mir schlicht die TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN und das VERSTÄNDNIS!
mir wurde gesagt der behringer dcx 2496 sei ein für den preis guter controller (wird von nicht wenigen professionellen soundsystemen eingesetzt) mit versch. filter charakterisitken und für den anfang mehr als genug.Dem ist so, da hat dich auch keiner angelogen und nun? Drehst du ein wenig an den Rädchen und alles ist ok?
Natürlich ist eine aktive Trennung über Controller etwas feines, bedeutet aber du brauchst zwei Endstufen für dein Topteil. Eine kleine für den hochton, einne etwas größere für die beiden zwölfer. Und dann kommt es absolut darauf an das du genau weißt was du mit welchem Wert im Controller bezweckst und was du damit erreichst. Ich denke was du bezweckst weißt du ungefähr, ob du das in die Parameter des Behringer umsetzen kannst mag ich jetzt fast schon bezwifeln, aber ok. Aber ausser mit deinen Ohren hast du keine Möglichkeit zu überprüfen ob du auch erreicht hast was du bezwecken möchtest.
Ich sag es dann halt nochmal, wenn man nicht die aussreichende Ahnung und Ausrüstung hat um Lautsprecher selbst zu entwickeln sollte man sich an vorgegebenen Bauvorschläge halten. Es macht absolut keinen Sinn einen Bauforschlag verschlimmbessern zu wollen weil man meint man ist dazu in der Lage. Du bist nicht dazu in der Lage also lass es! Ach ja, das wolltest du ja nicht hören, aber das ist mir ebenso egal! -
provozier ihn doch nicht - das bisl übergangsfrequenz im sprachbereich...seis drum :lol:
-
zum glück leg ich nur elektronische musik ohne nervige sprache auf.
ist damit alles erledigt? -
Ich versuche es mal anders:
Ich hab mir ein Auto gekauft, einen gebrauchten Audi A4. Davon sagen viele, es wäre ein gutes Auto.
Jetzt habe ich noch keinen Führerschein und konnte daher noch nicht damit Probefahren. Allerdings hat mir der 1,9 l Dieselmotor zu wenig PS und das Fahrwerk ist mir zu schwammig. Ich will mir jetzt einen anderen Motor einbauen. Ein V8 wäre gut, vielleicht von BMW oder Porsche.
Leider passt das Audigetriebe dann nicht mehr in den Motorraum. Das bisschen Geriebeschrauben kann doch nicht so schwer sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache anpasse?
Ich habe mir letzte Woche bei Aldi ein Zangenset gekauft. Das muss als Werkzeug dafür reichen. Mehr kann und will ich mir nicht kaufen. Das würde auch meine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten.Mit dem Fahrwerk hab ich mir auch schon überlegt eins vom SLK einzubauen. Mit ein wenig Hämmern geht das schon rein. Vermessen kann und will ich das nicht. Das mache ich nach Gefühl mit der Kombizange. So groß sind meine Ansprüche nicht...
Ich habe das jetzt nicht geschrieben um dich zu verarschen, sondern um dir mit dem Beispiel aus einem anderen Bereich klar zu machen, dass du die Komplexität deines Vorhabens etwas unterschätzt.
Denk mal darüber nach. Es wäre schade, wenn du viel Zeit und Geld in den Sand setzt.
Ein Treiber ist bei falscher Abstimmung schnell zerschossen. Dabei ist es egal, ob man eine Frequenzweiche zusammenlötet, oder einen Digitalcontroller programmiert. Vom Klang will ich jetzt mal gar nicht sprechen.Ich verstehe wirklich nicht, warum du nicht bei einem erprobten Bauplan bleibst. Das Ergebnis ist mit Sicherheit besser, als die holzgewordene Neuauflage von Frankensteins Monster.
Hier im Forum sind einige sehr fähige Leute unterwegs. Ein paar davon haben versucht dir zu helfen und dich vor einer Fehlplanung zu bewahren. Sogar ich würde auf sie hören - und ich bin jetzt schon 19 Jahre in der Branche unterwegs.
Vielleicht musst du aber wirklich erst selbst gegen den sprichwörtlichen Elektrozaun pissen um zu merken, dass es weh tun kann...
-
Der Johan klingt irgendwie so, als würde er im Laufe des Jahres 12 Jahre alt werden, hat aber bissl zuviel Budget zur Verfügung, obwohl ich noch auf einen Satz wie
"18 Sound und Co sind mir zu teuer, kommen eh Chassis von Ebay rein und da 1"er zu klein sind, gibts auch da nen dicken Treiber aus China obenauf..." ... aber ne X12 und Xy mit HD15 gebaut haben, ohne zu wissen wie man nen Gehäusevolumen berechnet, Hauptsache die "Originalports aus ner LM122" werden verwendet
... ich hab da mal bissl was zusammengefasst!
Wieso machst Dus nicht einfach so wie Du denkst, machst paar Löcher in ne Schallwand, als BR-Port einen der genannten Vorschläge, (denn soviel Unterschied macht das gar nicht) und nach 1-2 Partys mit der coolen Musik ohne nervigen Sprachbereich fragste einfach nochmal nach, wieso die Hochtöner kaputt sind

Daher, lieber Johan nun musst Du Dich entscheiden:
Willst Du was lernen... dann hör aus das geschriebene und setz Dich mit der Materie auseinander
oder willst Du bauen und Musik hören:
Dann baue, aber frag nicht nach Dingen die Du eh nicht umsetzen willst...So oder so: EIn sehr amüsanter Thread, möchte noch jemand ne Yacht beschallen ???
-
Das ist echt n lustiger Tread.
Die Zusammenfassung von mckrise ist sehr gut, aber auch der Audi, erste Sahne.
Ich geb zu der Yacht noch ne Runde Kartoffelsalat aus. :grin:
-
Applaus für Telly! Klasse Beitrag, 1A Vergleich.
-
Ich bewundere wieviel Zeit und Geduld im Selbstbaubrett für so etwas aufgebracht wird. In anderen Bereichen wäre schon längst das Trio-Infernale aktiv geworden :grin: Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass einem hier im Selbstbaubrett doch sehr gut und verständlich geholfen wird und das mit sehr viel Geduld.
-
Wenn ich Arzt wäre, würde ich den Patienten an das Party-PA Board des HiFi Forums verweisen.
Die machen da tagein-tagaus nicht anderes...
Da wäre der TS zumindest primus inter pari. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Wenn ich Arzt wäre, würde ich den Patienten an das Party-PA Board des HiFi Forums verweisen.
Die machen da tagein-tagaus nicht anderes...
Da wäre der TS zumindest primus inter pari.
Vorher aber bitte nicht vergessen die Ritalindosis zu erhöhen :grin:
SCNR
Aber mal im Ernst - ich glaube wir haben hier für den Patienten wirklich getan was wir konnten. Jetzt muss er selbst sehen, was er daraus macht.
Ausserdem habe ich durch Diskussion hier jetzt wirklich großen Appetit auf Kartoffelsalat bekommen. Warum muss denn immer jemand damit anfangen? Das ist doch gar nicht gut für meine Figur... -
So jetzt nochmal 2 Vorschläge:
1. Du schaust dir die LMT-212 von Jobsti an, kaufst genau diese Treiber und die passende Frequenzweiche.
Dann baus du alles zusammen. Warum willst di nicht den 1" Treiber? Dieser wird mit Sicherheit besser klingen wie
jeder 2" der nicht abgestimmt ist.2. Möglichkeit, du suchst dir jemand aus deiner Umgebung der Erfahrung und das equipment hat, und baust mit dem zusammen deine
Box nach deinen Wünschen. Dafür wirst du dieser Person etwas zahlen müssen und dann kommt evtl auch was dabei raus.
Der Vorteil hier ist, dass du dieser Person über die Schulter schauen kannst und dabei auch was lernst.Ich würde vom Aufwand her Möglichkeit 1. wählen.
Aus den LMT-212 kommt wirklich richtig gut was raus.
Und mach dir keine Gedanken um den ein Zöller.Gruß Thomas
-