1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ist das PA-Forum OUT?

• KPC
  • 1. Februar 2010 um 16:26
  • KPC
    • 1. Februar 2010 um 16:26

Hallo an Alle!
    Kommt es mir nur so vor, oder hat das Interesse vorallem am Pa- Forum aber auch am Party-PA Forum abgenommen?
    Ich muss zugeben, das ich die letzten zwei drei Jahre weniger in diesen Forn mitgelesen und geschrieben habe. Momentan schaue ich doch häufiger mal wieder vorbei. Mir ist subjektiv aufgefallen, dass vorallem im PA-Forum nicht mehr soviel geschrieben wird. Aber auch im Party- Brett kommt es mir etwas ruhiger vor, als ich das von früher in Erinnerung habe. Sowohl die Anzahl neu eröffneter Themen als auch die Menge der Antworten eigener Themen scheint mit deutlich weniger geworden zu sein.
    Das kann jetzt nat. alles Einbildung sein, aber eigentlich müßte es doch aufgrund vermutlich ständig wachsender Mitgliederzahlen eher andersherum sein.
    Woran liegts?
    Gibt es andere/bessere Foren ,die ich nicht kenne, wo sich nun alle tummeln?
    Interessieren sich die Leute (hauptamptliche BerufsPAler mal ausgenommen) nicht mehr für die Materie? Dabei werdens doch immer mehr Hobby- DJ's und "Kleinverleiher"? So empfinde ich es zumindest. Oder haben die alle keine Fragen u keinen Informationsbedarf mehr, nachdem sie bei T oder M- Store sich haben beraten lassen?

Wie ist der Eindruck der Forenmoderatoren , die ja ständig alles mitverfolgen, in dieser Sache?

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen!
    Evtl. liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben.
    Gruß Peter

• michael beyer
    • 1. Februar 2010 um 17:38

Anfänger wagen ja schon kaum noch zu fragen, da man den Humor einiger Menschen hier nur schwer versteht. Wer hier die Ohren bei manchen nicht auf Durchzug stellen und nur das wesentlich rausfiltern kann hat hier sicher ganz schnell keine Lust mehr. Wenn also nix nachkommt und einige genervt auch keine Lust mehr haben werden es weniger.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2010 um 17:43

du solltest nicht vergessen, das sich die themen wiederholen. die überliest du dann einfach unbewußt. es ist ja so, das wie wellen immer wieder die selben themen besprochen werden.
    das wird dann irgendwann öde und man hört auf was dazu zu schreiben. mir geht das nämlich so. vor 2-3 jahren waren hier noch einige interessante beiträge. mittlerweile ist das alles schon mehrfach durchgekaut. thema di box z. b.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• michael beyer
    • 1. Februar 2010 um 17:52

würde aber auch bedeuten, dass einige nicht mehr so viel schreiben und lesen, weil sie hier auch ein wenig was gelernt haben ... das wäre dann ja positiv :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Februar 2010 um 18:03

Oder den Weg der realen Kommunikation nutzen. :wink:

• fever fever
    • 1. Februar 2010 um 18:15
    Zitat von "test"

du solltest nicht vergessen, das sich die themen wiederholen. die überliest du dann einfach unbewußt. es ist ja so, das wie wellen immer wieder die selben themen besprochen werden.
    das wird dann irgendwann öde und man hört auf was dazu zu schreiben. mir geht das nämlich so. vor 2-3 jahren waren hier noch einige interessante beiträge. mittlerweile ist das alles schon mehrfach durchgekaut. thema di box z. b.

das stimm ich zu, ich trau mich auch schon manchmal garnicht mehr zu fragen, weil ich weiss das dieses thema irgendwo schon mal durch gekaut wurde aber diese besch.... suchfunktion kann man vergessen, ohne genaue begründung, hat ja jeder schon seine erfahrung damit gemacht, wenn immer wieder besprochende thema katalogiersiert wären dann würden sich die fragen nicht ständig wiederholen, und manch andere würde auch interessante themen/fragen finden und sich damit beschäftigen.

• tufkadib
    • 1. Februar 2010 um 18:26
    Zitat von "test"

Du hast das Thema "Endstufe" vergessen.
    Aber offenbar haben hier manche die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch die ultimative Chinaendstufe (mit genug Leistung um mit einem einzigen Exemplar ein Manowar-Konzert zu versorgen, dem Preis einer Tageszeitung und der Standfestigkeit eines alten FWK-Verstärkers) zu finden, selbstverständlich maximal 2HE... :grin:

MfG
    DirkB

• nils kristiansen
    • 1. Februar 2010 um 18:52

Mhm...habe den Trend (zumindest in den letzten 3 Jahren) nicht feststellen können. Es gibt immernoch genug Themen über die man sich im Off-Topic belacht oder beklagt, das Biete-Brett quillt über vor Angeboten und auch Gesuche werden zu 80% nicht gefunden. Nur in Punkto "suche BilligPA" ist's etwas zurückgegangen, finde ich ;)

Zufriedene Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• binson
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 19:11

Nein, es ist nicht out:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=78265
    :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• KPC
    • 1. Februar 2010 um 19:37

Das die meisten Themen schon relativ durchdiskutiert sind, leuchtet ein.
    Das Rad wird ja auch im Bereich PA etc. nicht so oft neu erfunden.
    Trotzdem denke ich auch, dass (zumindest bei mir) immer wieder neue Fragestellungen auftreten, die so noch nicht diskutiert wurden, bzw. über die Suchfunktion nicht so einfach auffindbar sind.
    Das die Suchfunktion nicht immer so funktioniert, wie man es gerne hätte, habe ich auch festgestellt. Das hat früher besser geklappt. Es hat sicher technische Gründe? Inwieweit es überhaupt für die Moderatoren möglich ist, Themengebiete zu katalogisieren, um die Suchfunktion erfolgreicher zu machen, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass bei der schieren Themenmenge, die hier in den letzten Jahren diskutiert wurde, dies nahzu unmöglich ist bzw. eine Lebensaufgabe darstellen könnte.

Michael Beyer schreibt folgendes: "Anfänger wagen ja schon kaum noch zu fragen, da man den Humor einiger Menschen hier nur schwer versteht. Wer hier die Ohren bei manchen nicht auf Durchzug stellen und nur das wesentlich rausfiltern kann hat hier sicher ganz schnell keine Lust mehr. Wenn also nix nachkommt und einige genervt auch keine Lust mehr haben werden es weniger."
    Das ist nat. im Grunde schade, aber vermutlich schwer zu verhindern. Es sollte aber trotzdem die Ausnahme bleiben und nicht persönlich werden in den Diskussionen. Ich bin seit 2003 im PA-Forum angemeldet und soweit ich mich erinnern kann, gab es auch immer mal Diskussionen über den Umgangston im Forum. Da die Teilnehmer eines solchen Forums nat. aus allen möglichen persönlichen "Entwicklungsstadien" in Bezug zur Materie PA stammen, fühlt sich der Profi (oder Möchtegernprofi) nat. auch schonmal genervt von der 100sten "blöden" Frage des Anfängers und schickt evtl. ein "doppeldeutiges" Posting. (Im realen Leben würde man sich einfach aus dem Weg gehen, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist. Scheinbar ist es aber manchmal über die Tastatur verlockend und einfach die Konfrontation zu suchen. Jeder hat nat. auch ein anderes Empfinden in Bezug auf "Höflichkeitsfloskeln".)
    Ich denke, man muss ja nicht auf jede "blöde"Frage antworten. Wenn sie einem nicht gefällt, oder sie stupide und nicht durchdachte erscheint, reagiert man halt nicht darauf und überliest sie. Aber wenn ich als "Profi" mich an einem Anfängerthema beteilige, dann kann ich ruhig auch sachliche Tips geben. Dabei verliere ich ja nichts. Konstruktive Kritik ist aber in meinen Augen auch immer angemessen. Es sollte halt sachlich bleiben. Technische Themen, die in diesem Forum diskutiert werden sind ja meist in der Sache schon sachlich und nüchtern (technisch eben).
    Ich denke in den meisten Fällen klappt das aber auch ganz gut mit der Komunikation hier. Und um nicht alle Forenmitglieder mit allen Themen zu konfrontieren, wurde ja damals auch das Party Forum eingeführt; bzw der Profi Bereich im PA Forum.
    Schön finde ich, wenn man sich über das Forum hinaus persönlich kennegelernt hat, und somit ausserhalb des Forum kommuniziert. Das "entgeht" zwar dann dem Forum, ist aber für die Beteiligten sicherlich hervorragend.

Nils Kristiansen schreibt: "Nur in Punkto "suche BilligPA" ist's etwas zurückgegangen, finde ich ;-)"
    Ich denke auch, dass das Forum nach wie vor den Usern einen Nutzen bringt, und Wissen (nat. auch Halbwissen) vermittelt bzw. Diskussion entfacht. Es trägt sicherlich zu einer positiven Entwicklung der Materie bei. Schon allein, dass nicht jeder die gleichen Fehler macht, wie schon1000 Leute vor ihm. Im Vor- Internet Zeitaltern war dieser Erfahrungsaustausch viel schwieriger. Was habe ich früher schon viel Schrott gekauft und Lehrgeld dafür bezahlt....

• KPC
    • 1. Februar 2010 um 19:40

@ Binson: Das ist nat. mal ne tolle Sache und spricht für unser Forum.

• michael beyer
    • 1. Februar 2010 um 19:43

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :grin:

War damals der erste Satz in der Statistikvorlesung.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Februar 2010 um 19:56
    Zitat von "Michael Beyer"

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :grin:
    War damals der erste Satz in der Statistikvorlesung.

...und der zweite: "Statistik ist die Lehre der Lüge!" :grin:

Zum Thema: Mir fällt auch auf, dass die Häufigkeit der täglichen Beiträge zurückzugehen scheint (bezogen auf PPA)

Auch denke ich, dass es wichtig ist, auf Fragen von Unerfahrenen trotzdem mit einem gewissen Maß an Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität zu reagieren.
    Selbst halte ich es so - zu Themen, wo ich wenig Ahnung von habe, halte ich meine Klappe und beteilige mich dort, wo ich glaube helfen zu können. Dann kanns durchaus auch mal hitzig werden :oops:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Freddy Wied
    • 1. Februar 2010 um 22:19

Soo,
    jetzt erfahrt ihr mal die Meinung eines Halbwissenden, der im Forum aber auch schon länger mitliest und dadurch auch schlauer geworden ist. Ich kann zwar nicht viel zu der Entwicklung sagen aber...

..ich finde es ist verständlich, wenn "Profis" patzig auf Fragen nach PA Boxen für 50 Euro reagieren, da sich der Fragesteller dann offensichtlich vorher überhaupt nicht informiert hat. Wenn sie dann patzig Antworten erhalten schreckt es die Leute vielleicht ab und sie denken mehr nach und informieren sich, bevor sie etwas schreiben. Aber das sehe ich eigendlich nicht als negativ an.

Ich finde es allerdings an dem Party.Pa Forum nicht so gut, dass hier alle Rigging Themen gleich gelöscht werden, auch wenn es sich um "kleinere" sachen handelt. Mir ist klar, dass das eine schwierige Angelegenheit ist. Es fängt ja schon bei Traversen mit der Torsion an (auch hier im Forum gelernt, DANKE an euch), aber tdm würde sowas das "kleine" Forum bestimmt auch beleben.

Damit ich auch etwas zu dem eigendlichen Problem schreibe: Ich finde, dass hier doch relativ viel los ist, wenn man sich dazu andere Foren anschaut.
    Wenn man sich die Views der einzelnen Themen anschaut, kommt man manchmal echt ins staunen und das bei einem nicht so verbreiteten (bei mir) Hobby.

Soo, jetzt kennt ihr meine Meinung, nehmt mich ruhig auseinander, ich kann das ab....

mfg
    Freddy

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2010 um 17:13

da ich aj hier nun schon einer der 'opas' bin, muß ich sagen,das eben in wellen immer wieder das selbe gefragt wird. was ich schade finde ist, das die wenigsten sich die mühe machen und mal wirklich suchen. wenn sie dann was gefunden haben oder sich den link haben suchen lassen, dann wird doch wieder irgend ein blödsinn gefragt. viele scheinen der meinung zu sein, das sie der einzige auf der welt sind mit dem problem. bestimmte themen sind einfach irgendwann durch.
    amps mit 5kg, 2he und 2*5kw leistung ist sicher ein gutes beispiel, genauso wie das ewige rum gehacke auf dem china kram. die chinesen bauen einfach billig und fast die ganze welt.
    :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2010 um 18:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Wer hier die Ohren bei manchen nicht auf Durchzug stellen und nur das wesentlich rausfiltern kann hat hier sicher ganz schnell keine Lust mehr. Wenn also nix nachkommt und einige genervt auch keine Lust mehr haben werden es weniger.

Dieses Kompliment können auch diverse "Opas" umdrehen: Einige Nutzer stellen ihre Ohren beim Wesentlichen auf Durchzug.
    Der Kollege aus HH würde es wiedermal als "vorgefertigte Meinung, die Bestätigung sucht" formulieren - solche Threads können dann in hitzige Diskussionen ausarten, weil eine Seite Recht hat aber die andere das nicht eingestehen will.
    Bleibt die Frage, ob die Richtigen einfach aufgeben und dann leider für die Mit- & Nachleser falsche Fakten zementiert werden. (s. Peter O.)

Ich finde fundierte Fragen in Wiederholung nicht schlimm. Gerne hilft man nochmals oder hilft beim Finden der alten Threads.
    Viel schlimmer sind die von test angesprochenen Threads. Da haben dann aber die längerfristigen Nutzer in der Tat das Recht, das zu unterbinden; je nach "Intellekt" und Art der Fragestellung auch mal etwas schroffer. Manchmal belustigt eine doof gestellte Frage auch. Aber diejenigen, die verschreckende Antworten auf ihre sinnlosen oder ungenügend gestellten Fragen bekommen, sind auch kein Nachwuchs. Sie werden auch durch eine höflich formulierte Antwort verschreckt - wenn diese ehrlich ist.

Insgesamt halten die beiden vorangehenden Punkte die Qualität der Foren aber auf einem sehr annehmbaren Niveau. Es ginge zwar noch besser, dann aber nicht in dieser Bandbreite. Hier gibt es für fast jedes Problem der VA-Technik jemanden, der wenigstens einen Lösungsansatz präsentieren kann - wenngleich oft auch Hörensagen verbreitet wird.

Was den subjektiven Niedergang des Forums angeht:
    Ich neige auch momentan dazu, immer weniger Themen ansprechend zu finden. Das liegt aber nicht an mangelnder Qualität, sondern auch daran, dass man sich über die Jahre hier im Forum ein gesundes 3/4-Wissen erarbeitet hat und jetzt eben nicht mehr überall rumstöbert. Oder daran, dass man weniger VAs hat und sich etwas weniger dafür interessiert. Oder mehr VAs und dadurch weniger Zeit. Oder am phpBB 3.0, wodurch auch nach mehrfachem Einloggen festgehalten wird, was man noch nicht gelesen hatte. Oder, oder, oder.

Rein objektiv müssten Admin oder Mods mal Vergleichszahlen veröffentlichen.

edith sagt: ich bin zu selten drüben und habe das *Highlight des Jahres* verpasst... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2010 um 09:06
    Zitat von "treibsand"

edith sagt: ich bin zu selten drüben und habe das *Highlight des Jahres* verpasst... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Mir ist es genauso ergangen...
    Schade eigendlich, ich hätte noch eine Protestnote angehängt.
    Besonders scharf formuliert... :grin:

Zitat von "treibsand"

Dieses Kompliment können auch diverse "Opas" umdrehen: Einige Nutzer stellen ihre Ohren beim Wesentlichen auf Durchzug.

IMHO ist diese "Suche nach Absolution" schon beinahe ein gesellschaftliches Übel, was aus einem gewissen Hang zur Ablehnung von Verantwortung herrührt.
    Will sagen: Ich lasse mir meine Vorstellung von "höherer Stelle" (hier: Forum) absegnen, dann kann ich die Verantwortung für einen Misserfolg zumindest auf einen virtuellen Dritten abwälzen. ("Die haben aber gesagt, das...")
    Trifft so ein Zusammenhang auf das übliche pseudo-paranoia behaftete Sendungsbewusstsein, entsteht eine kritische Masse.

Dazu kommt eine für meinen Geschmack oft extrem schmalspurige Aufstellung in technischen Belangen ("Das muss so sein"):
    >> Ein Frequenzgang muss linealgerade waagrecht verlaufen, alles andere taugt nichts. Inwieweit solche Laborwerte praktische Relevanz haben, wird gar nicht erst hinterfragt.
    >> Schwingspulen unter 150mm, Frequenzweichen < 50 Bauteile, Kabel < 4 mm² und Verstärker < 1 kW werden als ungeeignet abgelehnt.
    >> Pegel = Qualität
    >> Lösungen müssen fertig downloadbar sein. Neben dem Bauplan für die Box die fertige Zuschnittsliste incl. Link auf den Holzversender. Eigene Kreativität und Entwicklungszeit erscheint überflüssig, komplexe Denkansätze ein Relikt aus vergangenen Tagen.
    usw. usf.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2010 um 18:18
    Zitat

...das eben in wellen immer wieder das selbe gefragt wird.

Es gibt hier im Forum dieses PDF mit den DMX Interfaces. Sowas sollte man auch mit Amps, Boxen, ... machen, dann könnten sich viele ihre "Anfängerfragen" ersparen - die enden eh immer auf gleiche weise und wenn man sie ernst meint meist bei den gleichen Produkten.

• hias.h
    • 3. Februar 2010 um 20:22

Wenn man diesen Gedanken fortsetzt, könnte sowas wie die "studyhall" vom PSW draus werden (http://www.prosoundweb.com/studyhall). Allerdings kann man imho dank google schon genügend Artikel über die Basics finden (z.B die von Mix4Munich). Ein neueres Medium sind die Anleitungsvideos auf Youtube. Und wer's wirklich ernst meint sollte sich Bücher kaufen und Seminare/Workshops besuchen.

Letzteres kostet dann allerdings Geld, und das Rumwühlen durch Suchergebnisse Zeit.

Auch wenn dieses Forum "PA für Einsteiger" heisst, ist es meiner Meinung nach nicht dessen Aufgabe, allen eine Grundausbildung zu geben.

Vielmehr sollten doch Diskussionen und ErfahrungsausTAUSCH hier stattfinden.

Problem scheint hier nur zu sein, dass sich einige zu sehr mit ihren Argumentationen identifizieren, und um jeden Preis Recht behalten und das letzte Wort haben müssen.
    Auch wenn dafür alles so hingebogen werden muss, dass es in einem exotischen Spezialfall wieder stimmt.
    Dabei sind es die Fehler (z.t. auch anderer) aus denen man am meisten lernt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2010 um 18:38
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

.. DMX Interfaces. Sowas sollte man...

Und wer ist "man" in diesem Falle? Alle sind immer groß dabei etwas haben zu wollen (oder wie Andy schrob: downloaden), aber selten macht mal einer was. Im amreikanischen DIY Forum wird alle Nase lang über eigene Konstrukte fabuliert und diskutiert, das hier mal ein LS-Bauvorschlag von einem User vorgestellt wird, ist mittlerweile zur Seltenheit geworden.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement