1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Erfahrung 2x MBH 118 an TSA 4-700

• severin pütz
  • 7. Februar 2010 um 17:46
  • severin pütz
    • 7. Februar 2010 um 17:46

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie sich die Endstufe schlägt an zwei MBH, also pro MBH zwei gebrückte Kanäle der TSA !
    Sind ja 1,6 kw wenn ich richtg erinnere !?
    Vielleicht konnte auch jemand nen Vergleich zu nem 3HE Eisenschwein machen ala Proline 3000 oder AA V6001+

• Seibel
    • 7. Februar 2010 um 22:50

Hab ne Proline 3000 hier und würde die MBHs gerne mal hören.. vielleicht kann man da mal was Organisieren?

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• sven heinze
    • 7. Februar 2010 um 23:25

Also habe nur ein vergleich zu der TA2400 gehabt , aber da kommt wesentlich mehr power raus , auch wenn man den rms wert nicht bedenkt , die dynamik ist einfach besser

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 7. Februar 2010 um 23:46

Wo genau kam jetzt mehr Power. Aus der TSA? Dein Post ist leider etwas missverständlich.

• severin pütz
    • 8. Februar 2010 um 13:47

Seibel

Ich hab selber ne Proline 3000, will aber auf was leichteres umsteigen und da wär die TSA genial.
    Da könnt ich bei kleinen VA's zwei Tops und einen Bass gut mit der Endstufe betreiben, dann müsst ich nicht immer den 40kg Klotz mit schleppen !
    Möchte aber nicht zu viele Einbußen in SAchen Tiefgang, Kontrolle und Druck gegenüber der Proline haben, deswegen diese Umfrage !

• um-b
    • 8. Februar 2010 um 17:40

Ich habe diese WE an meiner TSA vier LMB-118 und zwei 12" Tops betrieben. Zwar nicht Disco aber schon mehr als Zimmerlautstärke.
    Ich hatte dabei einen Bass an Kanal 1 und 2 und zwei Bässe an Kanal 3, die Tops an Kanal 4.

Für mein Empfinden kam da ordentlich Druck und Tiefgang rüber. Natürlich würde ich für Disco-Prügelbetrieb meine Proline 2700 vorziehen, aber für diese 400 pax-VA hats die TSA auch getan! Und ich "schleppe" lieber die 20kg TSA-Rack als 80kg Proline-Rack ;)

http://www.dbsoundnlight.de

• sven heinze
    • 8. Februar 2010 um 17:50
    Zitat von "cdt.sound"

Wo genau kam jetzt mehr Power. Aus der TSA? Dein Post ist leider etwas missverständlich.

sorry ich meinte natürlich die tsa , bei starken strom schwankungen , macht sich allerdings die TA besser , wir hatten mal alles an 2 aggregaten die tsa hat immer abgeschaltet die TA nicht , ich denke aber das hatte was mti den netzteilen zu tun

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• tim soltek
    • 5. März 2010 um 17:34

Hallo,
    ich hab beides, TSA und Prolines (3000er).
    An der TSA klingen die MBHs (Kombiniert mit den MT-1214s) gut und beim Bass vermisst man auch nichts...
    ...bis man mal wieder die Prolines ranlässt. Die zeichnen einfach noch den Tick Schwärze rein, den ein Bass haben sollte.
    Die TSA ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, aber eben ein Kompromiss.
    Wenn man den direkten Vergleich aber nicht hat, tuts auch nicht weh.
    Schöne Grüße
    Tim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2010 um 17:46

wie macht sich die tsa-4-700 an 4ohm brücke?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2010 um 21:27
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

wie macht sich die tsa-4-700 an 4ohm brücke?

Och komm, das wurde doch in dem TSA-Thread aschon mehr als einmal gefragt und
    mehr oder weniger beantwortet. Das hier soll kein 2. TSA-Thread werden.
    (Auch wenn er das schon fast ist. :? )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2010 um 09:48

Auch ich wiederhole nur, was schon woanders geschrieben wurde:

TSA (single Modus, nix Brücke) gegen Proline 3000 an Doppel-15er SUbs pro Kanal (=4Ohm) hat nicht den Hauch einer Chance... Mehrfach ausprobiert (und auch nie erwartet, allein die Messungen der reinen Ausgangsleistung lassen keinen anderen Schluss zu).
    TSA Gebrückt mit 4 Ohm Last knickt zu stark ein und wird schweineheiss - wie woanders schon x-mal geschrieben, kann man den 4 Ohm Brückenbetrieb nicht für Dauerpower empfehlen.

Ausgansgfrage war wohl aber:

Brückt man zwei Kanäle auf 8 Ohm Last (1xMBH pro Kanal), klappt das ganz wunderbär und pumpt auch nicht übel was raus.

Ich bin kein Fan von "ich betreibe Bässe, die 1,6kW BRAUCHEN", aber z.B. zwei 18G550 BR Subs (die leidensfähig sind, mit 1,6kW TSA aber auch eigentlich schon gut zu tun haben - RMS ist das ja nicht, die Messungen der TSA sind alle mit dem besagten 12dB Crest Signal..) liefen oberprächtig damit. Das sind aber mehr "Notlösungen" bei uns, einzelne Bässe in 8 Ohm mit so viel Leistungshunger... Wenn viel Power gebraucht wird, werden lieber mehr Kisten eingepackt, der Ansatz aus einer Kiste so viel rauszuholen, bis sie zwei ersetzen kann, hat Grenzen (und geht doch arg auf die Betriebssicherheit, auch bei topaktuellen Chassis... ne B30 wird auch nur "gestreichelt" im Vergleich zu dem, was auf dem Datenblatt steht, was sie "könnte"...)

Evtl. können die LD-Systems DEEP Endstufen etwas besser mit 2 Ohm Lasten umgehen, das Netzteil ist da Trafo-mässig konventionell aufgebaut. Da ich aber das Innenleben der TSA nicht genau studiert habe, ist das nur eine Vermutung, die ohne genaue Kenntnis des Schaltungsaufbaus und der verwendeten Kondis und Co nix bringt :)

4 Ohm Brücken sind seltenst empfehlenswert. Die einzige Endstufe, der ich das ohne Zögern bei uns zumute und die das seit 20 Jahren ohne zu meckern auch mitmacht und dabei gut funktioniert ist eine Mackie FR-1400.. Das sind "Notlösungen", wenn mal nix dickes grad da ist, dann kommen eben zwei dieser Stufen in den Bass und das fluppt wunderbar..

hornresp

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 10. März 2010 um 13:07

Ich "mußte" gestern TSA 4-700 gegen Proline 3000 testen :)

Hintergrund: Aktuell befeuere ich testweise einen 18s BR 121ex mit einer gebrückten Proline 3000 und 2x Limmer P3 mit der TSA 4-700. Gestern kam aus dem Eisenschwein plötzlich nix mehr raus, also den 21" (8ohm) mal an 2 gebrückte Kanäle der TSA gehängt.

Aufgedreht und es kam auch Bass raus... Schwer zu beschreiben, aber irgendwie fehlte was.

Dann Fehlersuche bei der Proline betrieben, rechter (Eingangs) Kanal hat anscheinend ne Macke, der linke funktionierte aber noch. Also den 21" an einen Kanal der Proline gehängt und wieder aufgedreht.

Ok, ein wenig Äpfel mit Birnen, aber rein vom Hören und Fühlen - ein Unterschied (und ich mag solche Floskeln eigentlich nicht) wie Tag und Nacht. Da wo die TSA schon längt am Ende war, spielte das Eisenschwein noch ganz locker mit. Dazu mit wesentlich mehr Druck, insbesondere bei tiefen und langen Bassläufen.

Signatur?

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. März 2010 um 13:14

TSA richtig angeschlossen, 1+/2+ ?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 10. März 2010 um 13:36

Kannst Du das näher erläutern?

edit:

Ah ich seh´s gerade. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, wenn ich aber die Gehäuserückseite extrem zoome, ist da ein kleiner Hinweis zu Brückenbetrieb... Super gemacht, ihr Thomänner :twisted:

Ich muss mal den Kollegen fragen, aber ich hab ihn kein Speakonstecker aufschrauben sehen, von daher werden wir unbewußt keinen wirklichen Brücken-Betrieb gefahren haben. Das relativiert dann natürlich ein wenig...

Signatur?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2010 um 17:14

Wenn ich jetzt hier reinsetze "dazu oder Ähnlichem existieren doch schon so viele Beiträge", gibt's wieder schriftlich eins auf die Fresse.

Nicht, dass wir das wieder per PM ausfechten müssen; gelle Blancblue ? :grin:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 11. März 2010 um 11:59

Ach Du schon wieder :)

Für was gibt es Schulen? Alles Wissen steht doch im Brockhaus. :lol:

Signatur?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2010 um 12:25
    Zitat von "Blancblue"

Ach Du schon wieder :)

Für was gibt es Schulen? Alles Wissen steht doch im Brockhaus. :lol:

Siehsde, Siehsde; isch habs doch gewussd !

Und warum hast du dann die Schule geschwänzt und den Brockhaus nicht gelesen ? :D :grin:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 11. März 2010 um 13:05

Ich war zu beschäftigt mit dem Duden und dem Beitrag über Plenken bei wikipedia...

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement