1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

China- ein paar technische Impressionen

• MRspeaker
  • 29. Oktober 2007 um 11:41
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Oktober 2007 um 11:41

Moin moin,
    der ein oder andere von euch weiß vielleicht, das ich grade in China (Chang Chun) für einen Kunden unterwegs bin....

Ich möchte euch hier mal ein paar Schnappschüsse aus dem Land der "Kopien" zeigen, so habt ihr mal eine kleine Vorstellung von dem was hier an Standarts gesetzt wird wenn ich das so sagen darf.

Erklärung;
    Die Bilder stammen aus einem Hotel mit integriertem Kaufhaus. Das Kaufhaus hat in der mitte eine lange Halle, ca. 10...15m breit.
    Seitlich befinden sich auf drei Stockwerken Geschäfte.
    Also wurde die mitte der Halle mit Molton abgehangen, Im ersten Stock seitlich an den Gängen Traversen gespannt (man siehst ja am Durchhang) und dann daran Molton und Scheinwerfer wie üblich ohe Saftys gehangen....

Das ganze war für eine Modeschau mit deutschen, russischen und Chinesischen Models.

Feste Discotheken hier in der Gegend sind mit JBL (Boxen), EAW (Boxen), Pioneer (meist ältere DJ-Klamotten), Allen Heath Live Pulte ausgestattet.
    Sprich relativ amtlich alte Klamotten im Verbund mit Canon XLRs, Dod Geräten, und anderen mehr oder weniger funktionierenden Herstellern.

Was man hier nicht sieht sind die Geräte die man bei uns gelabelt/kopiert kaufen kann...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2007 um 11:55

Sachma wieviel haben diesen Trussen zu tragen ?
    Das sieht mir, selbst für chinesische Verhältnisse, extrem aus ..

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Oktober 2007 um 13:03

im grunde geht es da zu wie bei uns. ein gerölheimer macht ne baustelle :D
    beindruckend finde ich das die offensichtlich keine braces brauchen. wollen wir hoffen, das sowas öfter runterkommt, leider wird es dabei tote geben, dann ist es mit sowas schnell vorbei :evil::evil:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (29. Oktober 2007 um 16:13)

• fschleif
    • 29. Oktober 2007 um 14:38

Na - Du hast ja hübsche Wünsche! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Oktober 2007 um 15:22

erstens war das sarkastisch und zweitens ist es der schnellste weg, auch in china, das einigermaßen sicher zu gestalten.
    mach einen vorschlag wie es ansonsten schneller geht und ich bin gerne bereit meine meinung zu revidieren!!!

um noch eins drauf zu setzen: ich finde es gut, das die in indien so viele weibliche föten abtreiben. das ist der schnellste weg um den wert der frau in dieser gesellschaft gleich der des mannes zu erhöhen. auch hier gilt:
    gibt es einen schnelleren weg, der schmerloser ist, bin ich gerne bereit meine ansicht zu ändern :wink:

Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Oktober 2007 um 15:30

In China ist das Menschenleben nicht recht hoch angesetzt, vor allem von öffentlicher Seite. Insofern wird dort ein Toter genauswenig bewegen, als wenn in Peking ein Fahrrad umfällt.... Leider...

Interessant ist die Entwicklung im Bereich des Patentrechts dort. Bislang war das dort ja eher ein Fremdwort. Aber nun gibts wohl inzwischen auch chinesische Firmen, die selber etwas entwickeln und die wiederum von ihren Landsleuten kopiert werden. Und das geht ja nun wirklich nicht...
    Wenns es an ihr eigenes Geld geht, dann bewegt sich da wohl was...:-)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• fschleif
    • 29. Oktober 2007 um 15:35

In beiden Fällen ist hier wohl eine radikale Aufklärung von oberster Seite die höchste Priorität. Bzgl. Deines Indien Beispiels wären da wohl auch die Religionen im Sinne einer Ökumene auf den Plan gerufen. Was solche "eingriffe" in die Geburtenrate berwirken, hat man in China gesehen.
    Solche Einstellunen zu ändern dauert aber tatsächlich lange Zeit, da hier gelsellschaftlich-religiöses Umdneken gefragt ist.

Das Thema Sicherheit in asiatischen Ländern steht auf einem anderen Blatt. Ich erlaube mir, Deine "Idee" aufzugreifen und verweise dann direkt auf die Vorkommnisse in chinesischen Bergbaubetrieben: Selbst große Zahlen an Todesopfern führen nicht zum Umdenken, da die "Ware Mensch" wenig Bedeutung hat.
    Aber eigentlich bin ich gar nicht bereit, eine Argumentation auf dieser Basis zu führen, weil ich die Meinuing vertrete, dass der Schutz menschlicehn Lebens oberste Priorität haben muss - egal wo auf der Welt. Die Aktzeptanz von einer (begrenzten) Zahl von Todesfällen zum "Wohl aller" ist in meinen Augen die direkte Fortführun der Euthanasie! Und in diesem Bereich hat Sarkasmus einfach ncihts zu suchen. Ich kenne viele Deiner Beiträge hier im Forum und schätze sie, doch diese Bemerkung ist unter keinen Umständen haltbar.
    Vielleicht kann sich im gegenseitigem Einvernehmen der Admin dazu bereiterklären, die betreffenden Beiträge hierzu (meine eingenommen) zu löschen - immerhin findet man solche Threads auch durch Google-Suche in anderem Kontext. Das könnte dem Ansehen des Forums sehr schaden.

Gruss

Frank

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Oktober 2007 um 15:56

dem vermag ich nicht zu folgen.
    es war mir klar das die chinesen erst dann umdenken, wenn es an ihr portmonait geht. das passiert zwangsweise auch dann, wenn in so einem einkaufszentrum plötzlich die truss runter kommt. die macht ja auch ne menge kaputt und hält den betrieb auf. das ist das eigentliche, was zum umdenken führt

Trussing, Line Arrays

• fschleif
    • 29. Oktober 2007 um 16:02

Da hast Du ja mit Sicherheit recht.
    Trotzdem DARF eine Aussage, dass "wir hoffen,dass sowas öfter runterkommt, am besten mit Toten" nicht stehenbleiben.
    Dass ein Menschenleben in China leider wenig zählt, ist leider die traurige Wahrheit, dass hier aber ein aufgeklärter Mensch das nicht nur billigend in Kauf nimmt, sondern sogar noch darauf "hofft" geht auf keine Kuhhaut!
    Deswegen nochmals die Bitte an den Admin: Lösch den Kram !!!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Oktober 2007 um 16:54

Interessant interessant wie sich der Tread entwickelt. g*

Also, ganz klar, deutsche Verhältnisse gibt es im Ausland nicht, und deutsches Recht greift auch nicht, es sei denn deutsche Arbeitnehmer von einem deutschen Unternehmen haben ein Problem.....
    natürlich ist das aus deutscher hinsicht unter aller sau, aber deutsche Verhältnisse will keiner und bezahlt keiner, bis auf ausnahmen.... die chinesen mögen die deutschen aufgrund ihrer fachkenntnis ja sehr gerne....

Sich biegende Mini-Truss, keine Safty... das ist doch vollkommen normal, ich kenne es kaum anders.... Amerika, China, Rumänien, Tchechien, Slowenien... Kein Land hat so hohe Standarts wie wir.
    Natürlich können wir sie auch eher einhalten, wir haben das Geld dazu.

Nebenbei: Ich habe heut für 1,6€ mit nem Kollegen sehr gut zu Mittag gegessen, inkl. 2 Flaschen Bier mit 650ml nach deutscher Brauart bei 4,8%.....

Aber zurück zum Thema;
    Das die Sicherheit wesentlich geringer ist, ist doch klar, ich hab die Fotos ohne weiteres machen können, da Amps, Kabel, die lustige Strom- Verteilung etc. im Gang des ersten Stockwerks war.... ohne Security....

Viel interesanter ist doch;
    1. Es haut hin, Unfälle gibt es äusserst wenige....
    (auch auf andere Dinge bezogen...Verkehr..Leben..Arbeit...)
    Mir sind unsere Standarts dennoch lieber, oversized aber der Deutsche weiß was rockt....
    2. Die Chinesen setzen weit aus mehr proffesionelles Ton-Material ein als ich dachte (Bands arbeiten mit Yamaha/Kork Keyboards....)
    DJs mit Pionier...., Boxen wie oben genannt...
    3. Im Veranstaltungsbereich habe ich bis jetzt nur Material gesehen das funktioniert- kein absoluter billiger Kram wie unsere Raveland Fraktion und eigentlich keine Kopien... dann lieber alt und rockt...

Fazit; Der Chinese macht in meinen Augen nichts anderes als das was wir auch machen. Dem Kunden das geben was er will...
    (Anscheinend gibt es deutsche Kunden die etwas wollen was in China kaum einer kauft.... :D )
    Diese chinesischen pizzo-Tröten stehen allerhöchstens vor den Einkaufsläden um Musik zu verbreiten....Die Discos leisten sich Material das halbwegs funktioniert, also altes gutes....

Auch die Textilien.. Jack Wulfskin Jacken für 38€, 8000€ Uhren für 20€.....
    Der Chinese trägt sowas kaum... er stellt es her... und warum?- weil wir es kaufen...

Also beschwerd euch nicht das der Chinese alles kopiert.... Er passt sich nur dem Markt an.....

und warum? weil wir es kaufen....

ps;
    kurzer Anhang zu denen die denken es gibt Tote....
    ne gibs net...wird es auch nie geben,. und wenn dann nur einmal in 20 Jahren und das ist der punkt gegen den die deutschen rüsten.....
    die truss biegt aber sie hält (Sicherheitsfaktor/12 siehe da; hält immernoch....).

Das ist eine andere Kultur, muss man mal mitgemacht haben sonst versteht man es nicht. wir sind zu viel gewohnt... ganz klar..

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Oktober 2007 um 17:11

weil wir es kaufen....

genau das ist das problem :D
    sicher wird in china nicht so viel passieren, sonst würde das ja auch dank photohandy schnell um die welt laufen. in d sind wir halt gerade auf dem weg zu versuchen, ein leben ohne risiko zu schaffen. leider sind da menschen am werk und die machen fehler. auf den messen z. b. ist das kriterium für die traglast einer traverse im wesentlichen nicht von dem was die statik angibt geprägt, sondern von dem was der kunde an durchbiegung hin nimmt :D

Trussing, Line Arrays

• Kai Pirinja
    • 29. Oktober 2007 um 21:51

Wollten die bei dem oberen DSC die Phase drehen? :D

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2007 um 09:16

1.) Wenn ich mir so ansehe, was hierzulande noch so gebaut wird, so möchte ich keinen Stein werfen...

2.) Zu den wenigen Diagonalen in den Stützen: Wenn man die Teile wirklich nur als Stützen einsetzt und keine Horizontalbelastung (beispielsweise Windlasten) hat, dann kann man das tun. (Prinzipiell würde ich eher abraten, weil irgendein Depp verbaut das bestimmt mal als Träger...)

3.) Dass sich die Diagonalen nicht im Gurtrohr treffen: Unschön, da wir dann zwischen den Diagonalen zusätzliche Biegebelastung des Gurtrohrs haben. Aber normalerweise ist die WEZ am Verbinderanschluss das limitierende Element, also haben wir für solche Biegung ein wenig Reserve...

Am Rande: Ich würde es klar bevorzugen, die "politische Diskussion" nicht in diesem Forum zu führen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Oktober 2007 um 11:24

gut erkannt: ich china dreht man das amprack, wenn man die phase drehen möchte :D
    mich würde ja auch interessieren was da für eine sicherung in dem dimmerrack steckt. in dem stromverteiler ist das ja mal ein echter backstein

Trussing, Line Arrays

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 30. Oktober 2007 um 15:33
    Zitat von "Kai Pirinja"

Wollten die bei dem oberen DSC die Phase drehen? :D

..und, warum fahren die EQ's derart Achterbahn?

--> Provozieren die Resonanzen, oder schluckt das Mollton
    sämtliche Mids und Präsenzen? :shock:

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Oktober 2007 um 16:50

es sieht wichtiger aus :D

Trussing, Line Arrays

• Jim
    • 31. Oktober 2007 um 03:00

Weil es sonst keine DJ Anlage wär, du Depp.

so long Jim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Oktober 2007 um 14:48

Warum das Gerät falschrum liegt kann ich auch nicht sagen...
    Kabel auf der Rückseite zu kurz?- keine Ahnung....

Equalizereinstellungen;
    Nun, das liegt wie immer an unserer Kultur... :D
    Der deutsche packt sein hochtechnisches Messgerät raus und sagt sofort; das ist nicht linear... also Käse, keine 100% Arbeit...

Ich selber hatte schon Material für eine europaweit reisende grichische Band stellen dürfen, da war damals auch der Gedanke die Anlage vor Bandeintreffen Liniear zu fahren. Klang auch gut. Das half aber alles nichts, erst mit dem eintreffen der Band, den proben und dem rumwurschten der Bandmitglieder klang die Band grichisch.
    Ebenso in Amerika, dort herscht auch eine andere Soundvorstellung. Die Bässe tief und drückend, die Musik drückend stumpf.. man kann es schlecht beschreiben als ich auf einer Bühne eine Metallband hören durfte. Der Sound war anders als in Deutschland, aber er klang sehr treffend für die band und in Deutschland wäre sie nie so abgemischt worden..

Ebenso halt auch hier in China, die Soundvorstellung ist eine andere.
    Da würde ich auf die Equalizereinstellungen nicht allzuviele Rückschlüse ziehen. Die Geschmäcker anderer Ländr sind anders, und wenn ich ehlich bin, ist teiweise ein hauch mehr rhytmus und dafür ein quäntchen weniger Sprchverstädlichkeit in den Anlagen- so ungefair....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™