1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• feute
  • 6. November 2007 um 09:52
  • feute
    • 6. November 2007 um 09:52

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir 2 neue Basskisten JBL MRX 528 zuzulegen. Dafür habe ich mir als Amp erst mal den QSC RMX 5050 rausgesucht. Dann ist mir aufgefallen dass ich mit 2 x QSC RMX 2450 im Brückenbetrieb erstmal weniger Geld ausgeben muss und zweitens auch mehr Leistung habe.
    - 1 x 5050 Variante = 2 x 1800 Watt und 1449 Euro
    - 2 x 2450 Variante = 2 x 2400 Watt und 1200 Euro

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass bei Bassboxen bei manchen Frequenzen der Widerstand unter die angegebene Impedanz fallen kann.

- Wieso betreiben doch viele Leute erfolgreich Amps an 2ohm (bzw. 4ohm Brücke)?
    - Würde die angestrebte Kombi funktionieren?
    - Worauf muss man beim 2ohm Betrieb (4ohm Brücke) von Bassboxen achten?

Merci und bis bald
    FAB

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 6. November 2007 um 16:41

Also ich betreibe seit einiger Zeit meine Baßwürfel mit 4Ohm an einer Stufe im Brückenbetrieb und das ohne Probleme. Es kommt halt sehr auf die Stufe an. In diesem Fall eine Peavey CS800X. Das Vorgängermodell ohne X war z.B. nicht 4 Ohm Stabil im Brückenbetrieb.

Wenn die Stufe 2 Ohm Stabil ist, heißt das noch lange nicht, daß sie auch im Brückenbetrieb 4Ohm Stabil ist; vor allem bei Schaltnetzteilstufen habe ich da so meine Bedenken.
    Im Zweifelsfall beim Hersteller nachhaken und testen. Hast ja 2 Jahre Garantie.

Da du nicht die ganze Zeit auf den kritischen Frequenzen rumorgelst sollte das auch nichts machen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• DJ Detto
    Profi
    • 6. November 2007 um 23:02

Hi

Das ist so eine Sache ....
    Die Pappe wird vom Strom bewegt und Leistung ist P=I^2*R
    macht bei Deiner Box rund 16 Ampere. Die Frage ist aber wie „schnell liefert“ die Endstufe die 16A. Ich persönlich halte die Brücke nur für eine „Notlösung“ – ist aber reines Bauchgefühl. Die JBL braucht auch nicht allzuviel an Leistung – als 1kW für einen doppel 18er ist ja nun nicht gerade viel.

Bei 2 Endstufen bist Du auch gleich bei 40kg und 4 HE anstatt 34 kg und 3 HE auch nicht zu vernachlässigen der Aspekt – oder???

Ich würde zu 1 Endstufe raten....und ich betreibe 4 18er Fane mit einer Yorkville AP6040 OHNE Brücke und so einen Schnickschnack und die läuft.........mit 2 x 2 kW an 4 Ohm d.h. 1 kW pro Pappe

Der Detto

Nachtrag die 2450 macht 2 x 750 an 4 Ohm im normalen und in Brücke auf einmal 2,4kW?????

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. November 2007 um 23:09

Der Strom macht den Ton?

• DJ Detto
    Profi
    • 6. November 2007 um 23:18
    Zitat von "starstage"

Der Strom macht den Ton?

Nein - oder doch?? - aber er erzeugt ein Magnetfeld, dass wiederum die Pappe bewegt (sollte man als Lehrer eigentlich wissen) :D:D:D:D:D .

Wenn Deine Endstufe nicht in der Lage ist den - und ich sage es jetzt mal ganz platt - den Strom schnell zu treiben, verhält sich Deine 18er Pappe wie ein fettes Auto mit drehlahmen Motor, egal wieviel PS der hat. Es kommt zwar auf Speed aber eben wie.....

Aber schau mal im B2B da verkauft einer eine Kind XT4000. Da haste was vernünftiges gebrauchtes....

Der Detto

Erfolg hat nur,

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. November 2007 um 07:21

Detto die Yorkville AP6040 ist intern schön gebrückt.
    Du fährst also bei 2x 4 ohm zwei mal 4 Ohm Brückenschaltung ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 7. November 2007 um 10:02
    Zitat von "Thomas"

Detto die Yorkville AP6040 ist intern schön gebrückt.
    Du fährst also bei 2x 4 ohm zwei mal 4 Ohm Brückenschaltung ;)

Das ist eine neue Info die ich erhalte. Ich wußte nur, dass sie mit 2 Betriebs-Spannungen arbeitet - aber Brücke??????

Brücke kenne ich aus meiner Lehre nur Gegentakt Endstufe und der eine Signalweg wird in Phase und der andere um 180° gedreht angesteuert. So liegt halt 2 x UB an der Pappe......

So kenn ich Brücke - lass mich aber gerne belehren. Aber die 6040 ist wohl ohne Zweifel eine gute Bassendstufe, die Kind übrigens auch.

Detto

Erfolg hat nur,

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2007 um 11:24
    Zitat von "DJ Detto"

Nachtrag die 2450 macht 2 x 750 an 4 Ohm im normalen und in Brücke auf einmal 2,4kW?????

Naja, 2x 750W @ 4 Ohm = 1500W@8 Ohm Brücke = 3000W@4 Ohm Brücke.
    So um und bei... 8)

Der grosse Nachteil von 4 Ohm Brücken im Bass tut sich bei auch längeren Leitungswegen auf. Du verlierst den "präzisen" Bass, es wird eher etwas schwammiger. Kann aber auch brauchbar funktionieren...

Vorteil bei 2 Amps wäre dann, dass du sie direkt hinter den Stacks platzieren könntest und die LS-Leitungen kurz bleiben.

Ich habe das Experiment gerade (notgedrungen) mit Tapco Juice hinter mir, die eine XT4000 ersetzen mussten.
    Es hat auch unter Dauerlast funktioniert, aber mir ist das Risiko zu gross, dass das System ausfällt. Die Impedanzkurven einiger Bassboxen sind dann doch zu "unlinear", in dem Wiedergabebereich fällt die Impedanz manchmal so weit ab, dass die Amps plötzlich an 1,xx Ohm arbeiten müssten. Lieber safe working.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. November 2007 um 21:33
    Zitat von "treibsand"

So um und bei... 8)

Jupi...da war ich wohl auf dem Holzweg.......hab das gerade mal überschlägig gerechnet... JAU DU hast recht!!!

Soll ja nicht heißen ich wäre NICHT KRITIKFÄHIG und müsste deswegen vom Forum ausgeschlossen werden....**lach - alles schon dagewesen**

Is ja auch logisch P=U^2/R und wenn U verdoppelt wird wird die Leistung um das 4 fache erhöht - logo....

Der Detto

Erfolg hat nur,

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 22:10
    Zitat von "DJ Detto"

Das ist eine neue Info die ich erhalte. Ich wußte nur, dass sie mit 2 Betriebs-Spannungen arbeitet - aber Brücke??????

Brücke kenne ich aus meiner Lehre nur Gegentakt Endstufe und der eine Signalweg wird in Phase und der andere um 180° gedreht angesteuert. So liegt halt 2 x UB an der Pappe......

Genau, die AP6040 ist im Prinzip ein gebrückter 4-Kanal Amp: siehe hier http://www.yorkville.com/downloads/serv…6040.pdf#page=5

• QSC Audio
    Profi
    • 7. November 2007 um 23:00

ich habe auch noch einen Kommentar zu der ursprünglichen Fragestellung:

Grundsätzlich kann man die RMX2450 durchaus gebrückt an 4 Ohm prügeln, ich würde trotzdem eher die RMX5050 empfehlen.

Die 2450 wird im Vergleich deutlich wärmer als die 5050. Das liegt unter anderem daran, daß die 5050 eine 3-stufige Class-H Schaltung (statt 2 Stufen bei der 2450) benutzt, wodurch sie einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat und damit weniger Wärme produziert. Weiterhin hat die 5050 deutlich grössere Kühlkörper und Lüfter und ist somit thermisch belastbarer.

Das ständige Braten eines Amps kann auch zu höherem Verschleiss der Bauteile führen.

Das geringere Gesamtgewicht und die Platzersparnis sind auch nicht zu vernachlässigen.

Erlaubt mir noch einen persönlichen Eindruck: Die 5050 hat im Stereo 4 Ohm Betrieb subjektiv mehr Bumms als 2 2450 im 4 Ohm Brückenbetrieb.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• vsvo82
    Profi
    • 8. November 2007 um 01:01

Das kann ich dem Marcus so exact bestätigen.
    Mit der 5050 muß man sich auch bei längeren Veranstaltungen keine Sorgen machen. Der Amp hält eigentlich immer souverän durch, Impedanzen bis zu 2Ohm runter bedürfen auch unter Vollast keiner Frage.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• feute
    • 8. November 2007 um 09:42

Merci erstmal für die Antworten.

- Ihr habt mich jetzt überzeugt doch die RMx 5050er zu nehmen

- @ Markus: Noch eine kleine Frage: auf der RMX 2450 steht hinten ein Aufkleber drauf: "Bridge 8ohm Min" oder so ähnlich. Kannst du mir sagen was jetzt gilt? Weil auch die HP und das Manual machen da unterschiedliche Angaben.

- Welche Hinweise (Kennzahlen) gibt es um herauszufinden, ob ein Amp die geforderte Leistung in der jeweiligen Situation bringt oder nicht. Da wie am Anfang des Threads erwähnt rein rechnerisch 2 x RMX 2450 einer RMX 5050 weitaus überlegen sind.

Greez
    Fabian

• QSC Audio
    Profi
    • 8. November 2007 um 10:13

Hallo Fabian,

ich hab mir gerade mal eine 2450 ausgepackt: ich kann da so einen Aufkleber nicht entdecken. Die RMX2450 ist definitiv 2 Ohm bzw. gebrückt 4 Ohm stabil.

Das mit den Kennzahlen bzw der rechnerischen Überlegenheit ist leider der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Leistungsangaben oder auch andere Messwerte werden meistens entweder auf den kompletten Frequenzbereich (20 Hz - 20 kHz) oder 1 kHz ausgelegt. Das sagt oft nicht wirklich etwas darüber aus, wie der Verstärker speziell im Bass- bzw. Tiefbassbereich arbeitet.

Manchmal wird auch der Dämpfungsfaktor zur Beurteilung herangezogen. Dieser ist in seiner Bedeutung aber oft überschätzt, wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe.

Und schlussendlich kommt es auch auf das Zusammenspiel der Endstufe mit den jeweiligen Lautsprechern an.

Gruß
    Marcus

• manuela
    • 8. November 2007 um 10:59
    Zitat von "treibsand"

So um und bei... 8)

Du kannst getrost davon ausgehen daß ein Gerät, welches "2450" genannt wurde nicht 3kW schiebt, sonst hätten die schlauen PR Leute es nämlich "3000" getauft.
    Im 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Ohm Brücke, kommt dann die Kelle und regelt ab.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• QSC Audio
    Profi
    • 8. November 2007 um 11:35
    Zitat von "Manuela"

Du kannst getrost davon ausgehen daß ein Gerät, welches "2450" genannt wurde nicht 3kW schiebt, sonst hätten die schlauen PR Leute es nämlich "3000" getauft.
    Im 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Ohm Brücke, kommt dann die Kelle und regelt ab.

Beides korrekt, sowohl die PR Seite (wäre dann eine RMX3050) :D als auch die Leistungswerte (oder umgekehrt).
    Im 2 Ohm Betrieb gibt es "nur noch" 1200 W bzw. 2400 W in 4 Ohm Brücke.

Gruß
    Marcus

• feute
    • 8. November 2007 um 17:26

Hallo Markus,

wenn du auf der Seite des Versandhauses mit dem T in der 360Grad ansicht die Rückseite der 2450 betrachtest dann ist da ganz klar ein solcher Aufkleber drauf.

Und da steht auch auf diesem Aufkleber RMX 2450, es halt also nicht versehentlich einer die falsche Rückseite fotografiert.

Genauer Text "Bridged Mono 8Ohm Min"

Gruzz
    FAB

• manuela
    • 8. November 2007 um 17:32

Unabhängig davon ob der drauf ist oder nicht ist es eh ein schlechter Rat, ein Gerät dauerhaft in dem Bereich zu betreiben wo sich das Netzteil bereits duckt, das kostet zwangsläufig Qualität und Lebensdauer.
    Seh es doch einfach positiv: Stark genug auslegen, alles auf 4 Ohm, bzw. 8 Ohm Brücke, dann läuft alles handwarm und mit bestem Ergebnis, und die Fähigkeit, auchmal 2 Ohm abzukönnen, für Ausfälle im Amprack reservieren und darauf begrenzen.

Kauf einen weiteren.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• QSC Audio
    Profi
    • 8. November 2007 um 17:39
    Zitat von "feute"

Hallo Markus,

wenn du auf der Seite des Versandhauses mit dem T in der 360Grad ansicht die Rückseite der 2450 betrachtest dann ist da ganz klar ein solcher Aufkleber drauf.

Und da steht auch auf diesem Aufkleber RMX 2450, es halt also nicht versehentlich einer die falsche Rückseite fotografiert.

Genauer Text "Bridged Mono 8Ohm Min"

Gruzz
    FAB

Seltsam, eventuell möglich, daß das am Anfang so war. Auf den fabrikfrischen Modellen ist diese Zeile nicht mehr drauf.

Gruß
    Marcus

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 20:41
    Zitat von "DJ Detto"

Nein - oder doch?? - aber er erzeugt ein Magnetfeld, dass wiederum die Pappe bewegt

Das heißt, mehr Strom macht mehr Bewegung, also mehr Lautstärke?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™