1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sagmal...GEHTS NOCH???

• thomas diem
  • 7. November 2007 um 18:32
  • thomas diem
    • 7. November 2007 um 18:32

Was hälst du davon? 0

1. dumm (0) 0%
    2. dumm und brandgefährlich (0) 0%
    3. Ja und...hab ich schon tausendmal gemacht (0) 0%

Folgendes wurde ich gerade von einem fast fertigen Dipl.Ing. Elektrotechnik gefragt:

Zitat

>Ich hab mir sagen lassen, daß an
    > dem 16A-CEE-Stecker nur zwei Phasen angeklemmt sind, daher wäre die Idee
    > einen 2xSchuko-nach-CEE-Adapter zu schrauben damit wir das Gerät in
    > unserem Seminarhaus an 2 Phasen anschließen können, leider gibts da
    > keine Drehstromanschlüsse.
    >
    > Wir würden den Adapter auch selber bauen, wenn Ihr uns das Material dazu
    > geben könntet - würd das gehen?
    >
    > Gruß

Alles anzeigen

:shock:

Ach übrigens: Es ging um einen 6kW Gastrobräter!

*KOPFSCHÜTTEL*

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2007 um 18:50

Und was sollen wir jetzt mit der Umfrage anfangen? Erwartest Du da wirklich ein Meinungsbild?

Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag einfach nach "I don`t need that" kopieren, statt dafür einen neuen Thread auf zu machen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2007 um 19:29

Was ist daran so besonderes?
    Irgendwie mogeln sich immer unwissende durch Prüfungen, egal ob Dipl.Ing. oder Meister.
    Jeder hier hatte schon AHA-Erlebnisse mit "professionellen" vom Fach, wo ein kurzes Nachdenken schon dem Azubi im 1. Lehrjar sagt: "...mach das nicht so!!"

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. November 2007 um 20:28

Im ET-Studium geht es um "höhere Mathematik" und gehobene Spezialbereiche. Wenn Du direkt von der Schule auf die Uni gehst und womöglich noch Deine Praktikas in div. Ingenieurbüros machst, dann hast Du als fertiger Dipl-Ing immer noch keine Erfahrung mit Elektrointallation. Woher auch?
    Die Idee Drehstrom aus drei mal Schuko zu basteln kommt immer wieder mal und zwar von Leuten, die sich immer etwas mit Elektrotechnik auskennen (andern würde das ja gar nicht einfallen). Ein kurzer Hinweis auf den Gedankenfehler und dann kommt das Aha...

Eine Umfrage darüber zu starten ist doch nicht gerade zielführend, geschweige denn mit diesen drei Möglichkeiten sonderlich sinnvoll...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkatg
    • 7. November 2007 um 20:38

tja, entsprechender bullshit wird leider zu genüge verzapft, und wie mringhoff schon gesagt hatte, aus leidiger erfahrung von bekannten heißt Studium ET/IT noch lange nich das die Ahnung von irgendwas elektroinstallationsmäßigem vermittelt kriegen, wenn sie sich nicht aktiv darum kümmern...Zitat "Warum gibts diese PE-Trenner nicht auch für CEE..."

:twisted:

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2007 um 22:19

Der normale Wahnsinn. Ich kenne genug Elektromeister die dir ohne mit der Wimper zu zucken einen Adapter von CEE 32A auf 1x oder 2x CEE16A Bauen, natürlich nur Kabel, meißt dann auch noch mit 5x2,5mm² und ohne jegliche Zwischensicherung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Pfälzer
    Reaktionen
    604
    • 8. November 2007 um 00:26

Im BAUHAUS gab/gibt es 32A CEE Verlängerungen mit 2,5mm²

So viel zu Thema.

Wolf

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2007 um 03:25
    Zitat von "Kracky"

Der normale Wahnsinn. Ich kenne genug Elektromeister die dir ohne mit der Wimper zu zucken einen Adapter von CEE 32A auf 1x oder 2x CEE16A Bauen, natürlich nur Kabel, meißt dann auch noch mit 5x2,5mm² und ohne jegliche Zwischensicherung.

und wo ist das problem? wenn die anschlüße an der 16er auflösung, dimmer oder was auch immer dann dran gehängt wird abgesichert sind, ist eine "zwischensicherung" vollkommen überflüssig...

zum eigentlichen thema
    ist dann ein bissl wie lotto, man muss nur 2mal den stecker richtig einstecken :wink:

hauptsarre gitarre !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2007 um 09:17

Nö, ist bei uns im Betrieb, bin ja ein Nebengewerbler und im Hauptberuf in einer Schlosserei. Da wir viele CEE 32A Dosen haben aber die ganzen neuen Schweißgeräte nur CEE 16A Stecker basteln unsere Hauselektriker (alles Meister ) dann gerne mal Adapter auf Kabelbasis. Da ist dann nichtsmehr gesichert und das Schweißgerät wird schön mir 32A gefüttert wenn es sich die holt, was nun nicht gerade selten passiert wenn mal wieder Kurzschluss durch Schleifstaub. Hab schon den einen oder anderen Adapter aus dem Verkehr gezogen und darauf hingewiesen das wenn dann mit Absicherung, aber es tauchen immer wieder neue auf.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 8. November 2007 um 10:50

Hallo Kracky,

Adapter sind natuerlich schlecht. Aber wenn euer Hauselektriker an die Schweissgeraete einfach 32er Stecker macht, dann ist alles nach Vorschrift. Kurzschlussschutz ist gegeben (durch 32er Sicherung), Geraete- und Leitungsschutz in dem Fall durch die Geraetesicherung.

Und da die Adapter bei euch wohl fest am Geraet bleiben, oder im Fall von slayer im Rack fest verbaut, sind sie zwar unzulaessig, passieren kann aber trotzdem nix.

Sonst duerfte man ja auch an Nachttischlampen keine 0,5er oder 0,75er Leitungen verbauen (darf man, da Kurzschlussschutz gegeben und Leitungsschutz dadurch, dass es keine Gluehlampen fuer Nachttischlaempchen mit 3kW gibt).

Richtig waere in allen Faellen jeweils einen "grossen" Stecker an die Geraete zu machen, einen ordentlichen "grossen" Verteiler, und evtl. einen Adapter von "kleinem" Stecker auf "grosse" Kupplung. Dann kann man die Verteiler und Adapter auch in anderen Anwendungsfaellen nicht missbrauchen.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2007 um 13:13

Die Geräte dürfen aber nur 16A CEE und haben keine weitere Sicherung, nur kleine Feinsicherungen für die Steuerelektronik. Richtig wäre 16A CEE Dosen zu verbauen und auf 16A abzusichern und fertig, aber das ist Arbeit. Die Adapter wandern und werden auch sonst eingesetzt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 8. November 2007 um 13:20

Beim 2x Schuko auf CEE16 Adapter wird im Schuko Nr.2 der zweite Stift ( N ) nicht angeschlossen. Schon klappt das ...
    Falschrum reingesteckt fehlt dann eine Phase, verpolen auf Kurzschluß geht aber nicht.

Viel Spaß. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 8. November 2007 um 13:58
    Zitat von "Pfälzer"

Im BAUHAUS gab/gibt es 32A CEE Verlängerungen mit 2,5mm²

...was bei allen HeimWerkerMarktImperien (HWMI) im Bereich Strom verkauft wird, finde ich eine Frechheit......

Viel mehr würde mich interessieren, warum die HWMI das überhaupt verkaufen dürfen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2007 um 14:10
    Zitat von "Manuela"

Beim 2x Schuko auf CEE16 Adapter wird im Schuko Nr.2 der zweite Stift ( N ) nicht angeschlossen. Schon klappt das ...

Nee, klar. :roll:
    Dann nehmen wir also einen Verbraucher mit Sternschaltung, stecken die CEEs zuerst, dann den allpolig belegten Schuko, greifen uns den anderen Schuko am herausschauenden Pin und halten uns kurzzeitig an einem geerdeten Gegenstand fest...
    Aber eben nur sehr kurzzeitig, weil: das kribbelt so schön :oops:

Manu: haste auch schon deinen Dipl.Ing. E-technik :D:D:D

Also auch von mir: viel Spass. 8)

edith:
    wieso sind eigentlich ursprünglich nur 2 Phasen angeklemmt...
    ?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2007 um 14:20
    Zitat

...ursprünglich nur 2 Phasen angeklemmt....?

Weil der Heizwiderstand, der auf der dritten Phase liegt, einen Körperschluß hat bzw. Fehlerstrom verursacht und deshalb abgeklemmt wurde? :wink:
    Was sich im Gastrobereich alles findet ist immerwieder faszinierend...

Die M.-Lösung lassen wir für die Fa. Grob & Fahrlässig.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2007 um 14:22
    Zitat von "Thomas Diem"

Ach übrigens: Es ging um einen 6kW Gastrobräter!

der hat halt zwei Heizkreise á 3KW, die jeweils mit einem Schuko angeschlossen werden...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2007 um 18:08
    Zitat von "Manuela"

Falschrum reingesteckt fehlt dann eine Phase, verpolen auf Kurzschluß geht aber nicht.

Man bedenke, dass

- Ein CEE-Stecker eine festgelegte N-Position hat. Wenn man von Schuko her kommt, kann man das nicht gewährleisten.

- Ein CEE-Stecker nur einen Nulleiter hat. Überlasten kann man den beim korrekten Anschluss nicht, weil die Phasen um 120° versetzte Phasenwinkel haben. Wie will man das gewährleisten bei einem Adapter von Schuko auf CEE?

- Wenn man den "Nulleiterführenden Schuko" falsch herum reinsteckt (und sei es, dass jemand aus- und wieder einsteckt), dann hat man auf zwei Phasen 400V gegen Nulleiteranschluss. Herzlichen Dank auch... :roll: :roll: :roll:

Wenn man so etwas schon baut, dann schreibt man zumindest NIE in einem Forum darüber, nicht dass da noch jemand auf ähnliche Gedanken kommt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. November 2007 um 18:51
    Zitat von "Manuela"

Viel Spaß. 8)

Wie heißt das noch beim Fußball? Eigentor, glaube ich. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2007 um 23:27
    Zitat von "mringhoff"

der hat halt zwei Heizkreise á 3KW, die jeweils mit einem Schuko angeschlossen werden...

Die meisten Geräte mit 2x3KW haben dann auch von Grund aus zwei Leitungen und Schuko, ich glaube also vielmehr es handelt sich um ein 400V Gerät und das geht nunmal nur über Kraftstrom.

*grins* Die Hochgelobte Party-PA Elektroqueen hat mal wieder einen versenkt! Dat Mädel kann ganze Hightechendstufen bauen aber keinen Herd anschließen, ich bin mal wieder fassungslos!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2007 um 23:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Weil der Heizwiderstand, der auf der dritten Phase liegt, einen Körperschluß hat bzw. Fehlerstrom verursacht und deshalb abgeklemmt wurde? :wink:
    Was sich im Gastrobereich alles findet ist immerwieder faszinierend...

Die M.-Lösung lassen wir für die Fa. Grob & Fahrlässig.

Die Aussage war: "Ich hab mir sagen lassen", es ist also keineswegs bewiesen das dieses auch der Wahrheit entspricht. Kann auch nur schlaues Geschwätz eines Fachidioten in der Annahme sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™