1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• christian hackmann
  • 9. November 2007 um 16:30
  • christian hackmann
    • 16. November 2007 um 18:50

Ja, aber halt nur für mich...

Aber ihr vergesst wieder -->_es ist eine Schule_<---!
    Da sollte jeder alles machen können (sogut es geht)
    Und jemanden "ma eben" einweisen den verfolger zu fahren ist jawohl einfacher als jemanden einzuweisen wie er mit 2 Fadern den MH steuert...

Vorallem weil über das Pult eigentlich nur das "normale" Licht gehen soll, wegen scens, chasern... Und nein, das Pult hat keine funktion "ersten x kanäle nicht beachten" leider...

MfG Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• aussie
    • 17. November 2007 um 17:35

Sorry, aber nachdem ich mir jetzt den Thread so durchgelesen hab, kam bei mir gerade die Frage auf, was du denn nun eigentlich vom Forum bzw. dessen Nutzern wissen möchtest??? :?

Ich dachte erst, es ginge dir um Verbesserungsvorschläge, wie du das Geld am sinnvollsten einsetzen kannst, aber anscheinend ist das nicht der Fall, denn du lehnst ja strikt alle Vorschläge die gemacht werden ab oder kommentierst sie mit bissigen bemerkungen...
    "@ sam 1. Bezahlste mir die Software + DMX Interface fürn Computer? "

Wie die meisten hier, halte ich 2 Strobes und 2 Verfolger in einer Schule mit der Finanzsituation für GAGA! Es gibt wichtigeres z.B. vernünftige Sicherungsmaßnahmen... Wer installiert nochmal die Truss??? bzw. wo/wie wird sie festgemacht??

Habe vor kurzem auch die Lichtplanung für eine Schulausstattung gemacht und habe dabei bewusst auf qualität und nicht auf quantität gesetzt. Dafür steht da jetzt amtliches Material (MA, ARRI, ETC usw.), was in 15 Jahren auch noch seinen Dienst tut. Natürlich kann man solche hochwertigen Geräten bei einem Schulhaushalt nicht in Massen kaufen, aber für einen Grundbestand hats gereicht und wenn darüberhinaus was benötigt wird, wird es zugemietet. Lieber mal 20€ bei der einen oder anderen Veranstaltung für 2 zusätzliche 1kWs zahlen, als jedes Jahr nen neuen Dimmer hinstellen!

Soviel erstmal von mir, und nein, ich zahle dir das Equipment auch nicht... :wink:

MfG

• lj_tobi
    • 18. November 2007 um 22:48

also, will mich auch mal kurz mitteilen:

Folgendes Problem an Schulen find ich generell: zu wenige Leute beschäftigen sich damit!

Du bist ambitioniert und willst alles auch ziemlich gut machen, aber man muss halt auch mal erkennen, dass man für manches nicht die möglichkeiten hat.

Wir machen jedes Jahr ein Varieté an einem Nachbargymnasium, du solltest mal der ihre Bestellliste sehn! Was die alles wollen ist das eine, was die davon realistisch brauchen was anderes. Ich mein, die machen einmal im Jahr diese Veranstaltung, warum sollten die sich den Kram selbst zulegen?

MovingHeads ohne vernünftige Steuerung sind zudem sehr schwierig zu handhaben... also wenn du die 4 heads n bisschen vernünftig und vorallem auch für andere einfach zu steuern wissen willst solltest du zu allererst mal was für n andres Pult tun.

Und viel wichtiger finde ich, es gibt nen ganzen A* voll toller effekte, nur man muss sie auch dezent und richtig einsetzen. Grade beim Strobo fällt das oft schwer. ich denke, mit ausreichend lichtstarken heads ist gerade ein gewitter von nem rudel heads schöner als von nem 2,7 kW Blitzer, der die Leute blind macht. Aber meinetwegen nen zickzack, der kostet nix und is für n bisschen tanz und sowas auf ner bühne n schöner effekt, wenn man das bild nicht gleich mit dem von 10 Movingheads vergleicht.

Naja, zum Dimmer hab ich ne andere Meinung als viele andere. Botex Dimmer erfüllen ihren Zweck, so zumindest meine erfahrung, grade in schulen sind die dinger doch nich so rege im gebrauch. Aber wir haben auch einen Botex im verleih und der is nicht tot zu kriegen ;)

Und auch wenn das n profi Forum ist finde ich muss man nicht ständig über den eurolight kram schimpfen, dass das nicht unbedingt das ei des Kolumbus is weiss hier jeder, aber ich mein auch mit wenig geld kommt man halt mit eurolight schonmal n bisschen weiter und an schulen reicht das oft!

Mein Tip für dich wäre, streich weg was nur 2-3 mal im Jahr gebraucht wird, such dir ne Firma in deiner Nähe, die dir den Kram besorgt, is dann vlt n bisschen teurer als bei mediazero, aber wenn du dafür von denen für kleines geld 2 mal im jahr heads oder meinetwegen n pult leihen kannst und hast vernünftige ansprechpartner, die wissen wos hakt, kommst du und vorallem die die dir mal folgen werden unter strich besser raus ;)

So, genug für heute abend, wünsch dir viel erfolg und bis dahin

Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™