1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• christian hackmann
  • 9. November 2007 um 16:30
  • christian hackmann
    • 9. November 2007 um 16:30

Hallo, schreibe hier im Namen der GTR-Norf (Ganztagsrealschule Norf) aus Neuss (NRW)

Zur zeit haben wir folgendes: (Interessant ist atm nur Licht!)
    -4 Theaterscheinwerfer (Fresnel 650W)
    -2 x 4rer Bar (komische Conrad Teile mit DMX drinne, an/aus, nicht gedimmt) Par64 Kannen mit ja 500W
    -4 Par64 mit 500W (Spoting *duck*)
    -4 BaustellenFluter (als "Farbgeber")
    -2 x 3 Meter Conrad 3-Punkt Truss (Eurolite? Werde ich aber nochma nachschaun)
    -2 MovingHeads (Auch Conrad kram *weglauf*)

Ganze wird im Einsatz so gefahren:

Bühnensaal:
    Baustellenfluter + Fresnel unter der Decke an irgendwelchen komischen Haltern über die wir besser nicht reden!
    Gesteuert per komischem selbstebauten Pult mit selbstgebastelter Anlage dazu. (Nach Schätzungen gut 10!!! Jahre alt) Über Sicherheit o.ä. reden wir wieder besser nicht!

In der Aula:
    Bühne (gelibtes Nivtec <3)
    Rechts und Links ein Kurbelstativ mit je einer 4rer Bar, die dann per DMX über unseren SceneSetter (24 Kanal meine ich) gesteuert wird.

"Damals" hatten wir noch:
    -Nebelmaschien (ne JEM - defekt und entsorgt)
    -Verfolger (defekt und entsorgt)
    -Strobo (defekt und entsorgt)

Also Typisch Schule das ganze *heul*

Plan ist nun folgendes:
    2 weitere Meter von dem 3-Punkt Truss, dann die 6 Meter im Bühnensaal unter die Decke, daran die 4 Fresnel + 4 PAR´s + die Baustellenfluter als "FestAusstatung" (halt per Haken innen Truss um mobiel zu bleiben).
    Den Kram gesteuert per DMX Dimmerpack (Also 12 Kanäle (2x6?))
    (Dimmer am besten Schuko, weil die kommen dan in die hohle Decke rein (für Abluftentsorgung ist gesorgt) und ne vernünftige Leitung (32A) kriegen wa da auch locker hoch.)

Bei Bedarf kann man da ja dann noch die beiden Bars und die MH reinhängen. Damit wäre das also schonmal geschaft.
    (Steuerung als normal über den SceneSetter, für "richtig was großes" wo dan auch die MH´s dabei sind oder was Komplexes gebraucht wird wird ein USB->DMX Interface angeschafft. Also sind wir dan soweit auch gerüßtet.

Wenn wir in der Aula was haben fangen wir da natürlich nix mit an...
    Guten Strom (3x32A) haben wir dank der angrenzenden Küche da.

Geplant ist dan für da:
    6-8 Meter 4-Punkt Truss vorne vor die Bühne als Fronttruss.
    Daran dann die beiden 4rer Bars + den Kram ausm Bühnensaal der gebraucht wird (Fresnel, Dimmer...)

Und als Gimmik die beiden MH´s (deswegen 4-Punkt für Montage oben auf dem Truss) wieso auf? So ins "Publikum" bringt da nichts weil da halt Abschlussfeier, Karneval usw stad findet, also im grunde Bühne pur, aber da wir da ne verdammt hohe Decke haben kann man mit den beiden dann da ne "Show" abfahren.

Denke ma passt alles so weit, also was wir haben wollen:

6-8 Meter 4-Punkt Truss (Möglichst schraubbar nicht zum stiften)
    Passende DMX Dimmer mit Schuko (können wir auch nachrüsten) gesammt brauchen wa 12 Kanäle a je ca. 500-650(Fresnel) Watt.
    Nen neuen Verfolger, besser direkt 2 (Muss nur leuchten können + Iris oder Schieber)
    Nebelmaschiene (DMX wär fein)
    Stroboskop (Wieder DMX) wobei am besten direkt 2, Bühne und Publikum...

Soweit zumindestens meine "Laien" Planung...
    Einwände/Verbesserungsvorschläge GERNE, aber bitte nur Konstruktives!

Und denkt dran, es ist eine Staatliche SCHULE wir haben zur Zeit noch nichtmal Safetys! Und das ganze haben wir nun ENDLICH vor Umzurüsten, zu Verbessern und zu Optimieren!

(Wenn wer aus Raum NRW was abzugeben hat, gerne auch gebraucht usw. oder uns als armer kleinen Schule *heul* nen guten Preis machen kann GERNE melden!)

Also dann bin ich mal gespannt =)

MfG Christian Hackmann,
    Schülertechniker der GTR-Norf

(Hoffe der Thrad ist so ok)

€: Verfolger vergessen
    €: Paar andre Geräte vergessen

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

2 Mal editiert, zuletzt von christian hackmann (10. November 2007 um 11:34)

• DSLmedia
    Profi
    • 9. November 2007 um 16:48
    Zitat von &quot;Christian Hackmann&quot;

Und als Gimmik die beiden MH´s (deswegen 4-Punkt für Montage oben auf dem Truss) wieso auf? So ins "Publikum" bringt da nichts weil da halt Abschlussfeier, Karneval usw stad findet, also im grunde Bühne pur, aber da wir da ne verdammt hohe Decke haben kann man mit den beiden dann da ne "Show" abfahren.

jetzt stellt sich die frage warum man überhaupt in eine Decke leuchten will? Ist die so hübsch?

Zitat

6-8 Meter 4-Punkt Truss (Möglichst schraubbar nicht zum stiften)
    Passende DMX Dimmer mit Schuko (können wir auch nachrüsten) gesammt brauchen wa 12 Kanäle a je ca. 500-650(Fresnel) Watt.

Mir wäre es neu das Schüler irgendwas an Dimmern rumschrauben dürfen.

Zitat

Soweit zumindestens meine "Laien" Planung...
    Einwände/Verbesserungsvorschläge GERNE, aber bitte nur Konstruktives!

Und denkt dran, es ist eine Staatliche SCHULE wir haben zur Zeit noch nichtmal Safetys! Und das ganze haben wir nun ENDLICH vor Umzurüsten, zu Verbessern und zu Optimieren!

Staatliche Schule hin oder her, eventuell sollte man vor solch einem "Umbau" diese erstmal besorgen...

Abgesehen davon mussten solche Installationen nicht mal ausgeschrieben werden?

• compy
    • 9. November 2007 um 16:49

Ich schimpf mich leider bis jetzt auch "nur" Schultechniker...aber ich geb mein Bestes --

Zitat

(Dimmer am besten Schuko, weil die kommen dan in die hohle Decke rein (für Abluftentsorgung ist gesorgt) und ne vernünftige Leitung (32A) kriegen wa da auch locker hoch.)

Denk lieber über Lastmulticore und Spleißboxen nach, ist schon bei vier Kanälen wesentlich komfortabler.

Zitat

Wackeleimer ham doch schon mächtig Auslenkung, warum also nicht (er)hängen? Ist weniger wackelig, wenns nach "Schulmethodik" anne Decke geflogen wird, und durchs Grundgehäuse nach unten strahlt auch der beste Eimer nit :)

Zitat

...brauchen wa 12 Kanäle a je ca. 500-650(Fresnel) Watt.

Ich meine mich zu erninnern...3*32*230 = 22080, aus einer 32A-Drehstromdose kannst du 22kW lutschen, also guck mal nach 12x1kW-Dimmerpacks, damit kann man auch zwei Eimer an einen Kanal hängen, wenn's eng wird.

Zitat

Und denkt dran, es ist eine Staatliche SCHULE wir haben zur Zeit noch nichtmal Safetys!

Wenn ihr Zeuchs fliegen wollt, sind meiner Ansicht nach Fangleinen wichtiger als alles andere. Punkt.

Und reg dich nicht so übers große "C" auf, auch wenns meistens eher Party-PA ist, ich selbst fahr mit meinen TS-7B gut...die sind primitiv und einfach zu warten :)

MfG

(dafür werde ich wieder gelyncht, ganz bestimmt...)

• christian hackmann
    • 9. November 2007 um 17:06
    Zitat

Denk lieber über Lastmulticore und Spleißboxen nach, ist schon bei vier Kanälen wesentlich komfortabler.

Spricht nichts dagegen. Frage ist halt nur malwieder der Kostenpunkt =(

Zitat

Wackeleimer ham doch schon mächtig Auslenkung, warum also nicht (er)hängen? Ist weniger wackelig, wenns nach "Schulmethodik" anne Decke geflogen wird, und durchs Grundgehäuse nach unten strahlt auch der beste Eimer nit

Zitat

jetzt stellt sich die frage warum man überhaupt in eine Decke leuchten will? Ist die so hübsch?

Jo, aber von der stelle wo die Truss Liegt/Liegen soll kommen wir zum normalen Licht aufe Bühne UND eben einmal oben rum, deswegen sollen se oben drauf.

Zitat

Ich meine mich zu erninnern...3*32*230 = 22080, aus einer 32A-Drehstromdose kannst du 22kW lutschen, also guck mal nach 12x1kW-Dimmerpacks, damit kann man auch zwei Eimer an einen Kanal hängen, wenn's eng wird.

Nix dagegen =) Nur her damit!

Zitat

Wenn ihr Zeuchs fliegen wollt, sind meiner Ansicht nach Fangleinen wichtiger als alles andere. Punkt.

Direkt "Fliegen" nicht, aber der Kram im Bühnensaal hängt unter der Decke über Publikum, deswegen werden die auch, ganz egal was kommt, nachgerüstet mit Safetys!
    Aber das kommt dan halt mit dem Truss, weil zZ. hängt da garnichts. Alles was da zZ. ist sind 2 Frensel aufm komischen Stativ mit Stahlfuß (60cm Durchmesser, net verstellbar auf 1,50 M oder so)
    Theater AG wartet also auch...

Zitat

Mir wäre es neu das Schüler irgendwas an Dimmern rumschrauben dürfen.

Dürfen sie auch nicht. ABER da wir einen supergeilen technik Lehrer haben der auch die passenden Zulassungen/Prüfungen hatt kann der das ganze abnehmen.

Zitat

Abgesehen davon mussten solche Installationen nicht mal ausgeschrieben werden?

Nein, da es eine Sache ist die nicht vom Eta (schreibt man das so?) bezahlt wird sondern vom Geld der Schülerschaft und der Sozialarbeitsabteilung.

Zitat

Staatliche Schule hin oder her, eventuell sollte man vor solch einem "Umbau" diese erstmal besorgen...

Zur Zeit hängt ja wie gesagt nichts, kommt erst mit dem ganzen Kram...
    Nur die PAR´s hängen zZ. ungesaved an den BAR´s (den 2 vierern) aber die sind halt NOCH nur anner Bühnenecke im Einsatz und da ist kein Menschenbetrieb

MfG Christian Hackmann

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 9. November 2007 um 18:26

Hallo Christian!
    ich möchte dich auf alle Fälle ersteinmal in deinem Vorhaben unterstützen!
    Ich finde es durchaus sehr lobenswert wenn sich Schüler daran begeben die Technik ihrer Schule mal genauer unter die Lupe zu nehmen und auch Verbesserungen vorzunehmen.
    Die größten Probleme bei Schulen sind doch oft immernoch finanzieller Herkunft oder dass sich einfach keiner darum kümmern will!!!
    Dazu kommt meißt auch noch ein miserabeler Zustand veralteter Technik.

Zum Glück scheinen bei dir ja zumindest die finanziellen Probleme nicht zu groß zu sein und du hast dir bereits Gedanken über Verbesserungen gemacht.
    Evtl. hast du in deiner Nähe einen Betrieb für Veranstaltungstechnik dieser wird dich sicher gern einmal beraten und dir auch bei der Ausführung zu Seite stehen.
    Klar wird es hierdurch dann auch etwas teurer allerdings hast du auch immer guten Support und jemanden an den man sich bei Problemen wenden kann.
    Außerdem werden so sie Änderungen nach den gültigen Sicherheitsregeln duchgeführt.

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• christian hackmann
    • 13. November 2007 um 21:54

So, habe mal bei Mediazero geschaut...
    Alles Katalogpreise und Eurolite **** aber wenn kein Geld da ist bleibt einem nichts anderes übrig =(

Ganze Liste gibts HIER (pdf 13KB).

Will jetzt kein rumgelaber weiß selber das Eurolite unschön ist...

Trotzdem wären nen paar Meinungen ganz nett, oder wers machen kann nen Gegenangebot mit dem gleichen Kram (meinetwegen auch andere Hersteller) zu nem besseren Preis =)

MfG Hackmann

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. November 2007 um 01:20

Tacho!

Zunächst wäre mal eine Skizze hilfreich, ebenso wie eine ungefähre Beschreibung was denn da so alles gemacht werden soll.
    Falls es mehr um Theater/Aufführungen/Abschlußfeier geht melde ich da schon mal ein paar Bedenken an. MH und Strobos wären zum einen doppeltgemoppelt, denn ein MH kann auch stroben und des weiteren sind solche SpezialFX im Theater oder bei offiziellen Anlässen (Zeugnisvergabe/Abschlußfeier) mehr oder weniger nicht gern gesehen und in dieser Liga mehr oder minder überflüssig; ebenso die Nebelmaschinen. Frage dich bitte und vor allem die Verantwortlichen, wie oft das denn wirklich benötigt wird.
    Ein Verfolger ist auch nett, aber zum einen braucht es eine exponierte Stelle im Publikumsbereich und zum anderen eine Person die das Teil bedient. Würde ich in diesem Fall auch weglassen.
    Statt dessen würde ich gezielt Stufenlinsen und Profiler einsetzen, um die Bühne schattenfrei und gleichmäßig hell auszuleuchten. Einen weiteren Gedanken würde ich dann an Farbwechsler bzw. Folienwechsler vergeuden, um Stimmungen zu erzeugen.

Dein größter Posten bei der Planung (PDF) ist die Truss. Braucht es die wirklich und wo wird die nochmal festgemacht? Habt ihr Lifte? Ich an deiner Stelle würde in den Dimmer an sich investieren und einen vernüftigen holen (Arena, LLT, MA). Das ist schließlich das Arbeitstier.
    Die Baustellenfluter kann man im übrigen sehr gut zur Grundaufhellung der Bühne verwenden, aber bitte nicht als Farbgeber. Die PAR's kann man für Akzente punktuell einsetzen.

Fazit:
    Spar dir die SpezialFX (Nebel und Strobo) sowie die Verfolger und nimm dafür vernüftige Stufenlinsen und einen vernüftigen Dimmer. Da ihr eh mit 650/500W Stufen und ebenso mit 500W PAR Beleuchtung rumfunzelt reicht auch ein 6-Kanal Dimmer (z.B. SGM P612D).

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• christian hackmann
    • 14. November 2007 um 07:45

1. Bitte ersten Beitrag auch lesen!
    2. Ja, die FX werden gebraucht
    3. Sind Theater/Aufführungen/Abschlußfeier/Zeugnissausgaben/Verleiungen von Orden etc. daher auch Verfolger benötigt.
    4. Nen Strobe von nem MH ist jawohl nicht zu vergleichen mitm Strobo!
    5. Dimmer brauchen wir die 12 Kanal, und was andres als **** Eurolite ist viel zu teuer =(
    6. Klar braucht es die Truss! Wie willste sonst was mobil in ne Aula packen mit 8 oder 9 Meter Deckenhöhe? Ganze kommt halt nur bei VA´s genau wie die Nivtec Bühne. (Außer im Bühnensaal, das ist ne Festinstalation)

MfG Hackmann

• c_p_entertainment
    • 14. November 2007 um 08:42

Hallo Christian,
    wir sind eine Firma aus Neuss und möchten dir gerne unsere Hilfe anbieten, wenn du Fragen zur Sicherheit o.ä. hast.

C.P.Entertainment
    Inh. Christian Pieper
    http://www.c-p-entertainment.de
    41462 Neuss
    Tel.: 02131/3664544
    Fax: 02131/3664548

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. November 2007 um 12:19

@Hackmann
    1. Ja ich habe dein Post gelesen.
    2. Wie ich schon schrieb... wie oft denn? Oder ist das einfach ein Herzenswunsch von dir?
    3. Daran würde ich nicht festmachen, daß man einen Verfolger wirklich dringenst benötigt. It's nice to have.
    4. Strob gehört in erster Näherung in die Disse.
    5. Auch mit 6 Ch. kann man vernüftig arbeiten unter der Veraussetzung man kann es. Ich kenn die Eurolite nicht, aber ich denke mal besser als BOTEX sind die nicht und die streuen schon gewaltig auf den Ton ein.
    6. Nochmal die Frage: wie willst du die Truss hoch bekommen? Wo sind die Lifte dazu? Habt ihr die oder fehlt da dann doch nicht etwas auf deiner Einkaufsliste?

Sorry, aber mir kommt das ein wenig wirr vor.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 13:19

Anstatt des Verfolgers könnte man auch die MH verwenden!

Einfach per Trackball / Maus steuern, sollte doch mit entsprechende Soft auf dem PC möglich sein...

Also mit den Köpfen (Mac 500, VS 7,P6,P3) mit den ich bis jetzt gearbeitet hatte, war der StroboEffekt eigentlich mindestens so gut wie bei einen normalen Strobo...

Naja MH auf die Truss, sehe ich in dem Fall auch etwas "Sinnfrei", weil der Großteil des der Postionen die angefahren werden können, an der Decke und nicht auf der Bühne sind...

• christian hackmann
    • 14. November 2007 um 15:23

@ sam
    1. Bezahlste mir die Software + DMX Interface fürn Computer?
    2. Der Strobe von MH´s ist aber auch sehr punktlastig und reicht (auch bei 2 Stück) nicht um die Aual zu erhellen (welche recht groß ist).
    3. Fürn Gewitterblitz sind die auch kaka, lassen sich da mit den Strobes besser machen, spreche aus erfahrung...
    4. MH´s werden eh je nach gebrauch montiert, ob nun oben drauf, seitlich oder sonst wie =)

@ michael
    Truss kommt auf 2 Lifte, beides Major TL150 für je 500€ (gebraucht).

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. November 2007 um 16:06

Ich sag es nochmal:
    es hilft nix, wenn da SpezialFX gedönse hängt, das man nur punktuell einsetzen kann. Wie oft kommt es vor, daß es gewittern soll?
    Die finanziellen Mittel kann man besser einsetzen und man wird es dir sicher danken, wenn eine gleichmässige und helle Ausleuchtung der Bühne gewährleistet ist. Also nochmals der Tip: ein paar gute Stufenlinsen und ein entsprechender Dimmer, dann der Rest.

Grüßle,
    michael

• uncelsam
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 17:25

@ sam
    1. Bezahlste mir die Software + DMX Interface fürn Computer?

Zum Thema Interface und Software, den Theard lesen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43003

Ist auf jeden Fall günstiger wie ein Verfolger...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2007 um 18:08

Ehrlich gesagt halte ich diesen Thread für hart an der Grenze zum Schwesterforum...

Und ich persönlich nähme auch jederzeit davon Abstand, 6m Truss, ein paar MHs und unbedarfte Schüler in einer Kombination auf eine öffentliche Veranstaltung loszulassen.
    Vermutlich ohne jegliches geschultes Fachpersonal...
    Das schreit nach Umfallen - äääh Unfällen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkatg
    • 14. November 2007 um 20:58

zusammen mit

WAAA ich bin auch nen perverser Lucker! DAMED *lach*

auf jeden fall :D

Ich sags auch nochmal, erstell dir nen Plan, welches deiner Wunschgeräte wie oft im Jahr eingesetzt wird. Ne von uns lichttechnisch betreute Schule will auch unbedingt nen ML-3000, weil man das einmal im Jahr für nen musical braucht. Überleg nochmal ernsthaft, ob das zusammenstreichen von z.b. dem Verfolger&Strobes nicht doch sinnvoll ist, z.B. um damit einen besseren Dimmer zu kaufen,wer billig kauft, kauft zweimal, wenn der Billigeimer in nem Jahr den Dienst aufgibt habst ihr gleich nochmal kosten...

Hab ich das überlesen, oder wie steuert ihr das ganze?

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• christian hackmann
    • 14. November 2007 um 22:12

Steuerung übern nen 24 Kanal SceneSetter
    Und nu verrate mir ma wie ich über fader nen MH als verfolger benutzen soll *lach*
    Über Rechner wär alles einfacher, aber nach ausprobieren ist die einzige Computersoftware die in Frage käme was bedinung angeht DasLight, und die ist einfach zu teuer =(

MfG Hackmann

• uncelsam
    Verifiziert
    • 15. November 2007 um 21:36

Wieso kaufst Du dir nicht einfach alles auf deiner Liste??

Gegen jeden Vorschlag von hier hast Du etwas einzuwenden, wieso fragst Du dann überhaupt nach?
    Wer sich nicht helfen lässt, dem kann auch nicht geholfen werden.

• christian hackmann
    • 16. November 2007 um 15:04

ah, nein?
    Die Tips nehme ich doch auf.
    Aber wenn was "seinen Grund" hat dan teile ich diesen mit und gut ist.

MfG Hackmann

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2007 um 15:47

Und nu verrate mir ma wie ich über fader nen MH als verfolger benutzen soll *lach*

Stimmt :shock:
    du brauchst ja zwei fader :roll:
    Einen für Pan und einen für Tilt...
    Mit ein wenig Übung geht das dann spielend 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™