1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

• rené m bieler
  • 9. November 2007 um 18:01
  • Thomas
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 06:58

ich glaube wir haben da ne andere definition von Pegel.
    Physik lässt sich nicht überwinden, auch mit ausgereitztem holz nicht.

für 350 leute reicht mir nen powersystem mit zwei von den aktiv 18" grade aus.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 14. November 2007 um 09:30

... seh ich auch so.

Egal wie toll eine 12/2er Box konstruiert ist - ein direktstrahlender 12Zoller kann eben keine Wunder vollbringen, sei die Box jetzt von Fohhn, d&b oder meyersound, ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. November 2007 um 09:39

Die aktuellen Experience Dinger spielen sehr sauber mit wenig Klirr und können auch laut. Sicherlich kann man damit auch Rock machen, aber eigentlich sind sie dafür zu schön. [Meyer und Rock passt ja für einige (nicht alle) auch nicht besonders gut zusammen]

Mit 2 aktiven 18ern und 2 XT-4 würde ich mich live und Indoor auch eher gegen 300 Leute beschallen wollen als 600.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 11:29
    Zitat von "Seven"

Mit 2 aktiven 18ern und 2 XT-4 würde ich mich live und Indoor auch eher gegen 300 Leute beschallen wollen als 600.

Das sagte mir auch mein Gefühl. Was mich interessieren würde ist nur aber wie sieht es mit mehr Pax aus. Betreibt das System auch jemand mit zwei Stacks pro Seite (z.b. 2 Tops und 4 Subs, oder auch mehr)?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2007 um 14:51

Zwei separate X-Perience IV (Power) Systeme eröffnen dann die Möglichkeiten, diese auf zwei kleinere VAen aufzuteilen oder eben alle 4 Subs zusammen zu stellen, und mit den 4 Tops 4-Punkt oder Delayline od. Infill etc. Und separate Endstufen erübrigen sich auch. Dann würde ich für eine größere Flexibilität aber aktive Tops statt aktive Subs nehmen.

Es kostet halt mehr als noch 2 passive Subs mit einer seperaten Endstufe zu einem System dazu zu stellen.

Hängt sicher davon ab, ob man Parallel-VAen hat oder nicht.

Ein X-Perience IV Powersystem fühlt sich am wohlsten bei 150 bis 250 tanzenden Gästen, ab etwa 300 pax besser doppeltes Besteck, also 2 dieser Systeme. In diesem Segment spielen die Fohhn-PAs überzeugend auf.

Zu den Unterschieden zwischen XS-4 und RS-4 Sub: Der RS-4 hat 18mm starkes Holz (XS-4 15mm), und ist schwerer, zumal für die R-Serie keine ND-Chassis zum Einsatz kommen. Dadurch "wandert" ein RS-4 im Betrieb gleichwohl nicht so stark durch die Gegend. Die 38kg-leichten XS-4er muss ich selbst auf Teppich von Zeit zu Zeit während des Gigs erneut ausrichten, und zwar auch dann, wenn mit Distanzstange darauf ein Top spielt.

Die Stackingmulden sind bei der R-Serie auch weniger wackelig, da hier 4 Kreise existieren, während beim XS-4 nur vorne 2 Kreise eingefräst werden, und hinten eine "schicke" Fläche ausgespart bleibt, durch die ein gestackter XS-4 gleichwohl hinten wandern kann.

In meinen Augen ist die X-Perience Serie zuallererst für kleinere Gigs gemacht, bei denen 1 Sub je Seite ausreicht, und die Tops nicht gestackt werden, denn die Subs besitzen keine Stackingmulden für die Tops. Zwar haben die Tops eine hintere Ringöse, aber eben keine seitl. Griffe mehr (sondern oben und unten), sodass auch das Abspannen mittels Gurten nicht optimal gelingt.

Selbst bei zwei Gurten pro Top bleibt das im Betrieb nicht 100%ig gefixed.
    Daher stellen wir auch bei mehreren Bässen die Tops stets auf eine Distanzstange oder Boxenstativ (wenn nicht geflogen werden kann).

XPerience sind imho eben Lösungen für bis zu 300 tanzenden Gästen, und man kann diese Grenze durch den intensiven Einsatz finanzieller Mittel (Einsatz zweier Komplettsysteme) nochmal auf etwa 500 Leute nach oben verschieben. Das war´s m.E. aber dann auch, und darüber gibt es dann einfachere Alternativlösungen von Wettbewerbern, die ich unzähligen RS-4-Bässen und schweren Tops vorziehe.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 17:12
    Zitat von "Pulenk"

... seh ich auch so.

Egal wie toll eine 12/2er Box konstruiert ist - ein direktstrahlender 12Zoller kann eben keine Wunder vollbringen, sei die Box jetzt von Fohhn, d&b oder meyersound, ...

es kommt auf die definition von druck und pegel an, die man ereichen will.
    das beispiel mit den bis zu 350 pax und dem xs-20 a/p und den xt-4 muss man bedenken, das der zu beschallende raum nur eine grundfläche von 450m² hat und L-förmig aufgebaut ist, wo der aktive tanzbereich direkt in dem knick des L´s in kreisform ist ..

die location ist bar/lounge/club , wo wir stetig round about 300 bis 400 pax haben. bei musik aus der konserve nutze ich die kleinen bässe und bei liveauftritt (saxofon/hemmondorgel/DJ) nehme ich einen xs-4 .. hatt früher alles mit doppelbass gemacht, war aber den leuten zu druckvoll.. selbst der einzelne 18" nervt teilweise bei hohen lautstärken, so das ich ihn um 6db runtergenommen habe.

bilder von der location (ist größer als es auf den bilder rüberkommt)
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…nt_bar_pano.jpg
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…ta/mint_012.jpg
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…ata/Licht10.jpg

irgendwann hab ich mal für den donnerstagsDJ die kombi xs-20 a/p und xt-4 genommen, wo mir da aufgefallen ist, das diese zusammen absolut hammer klingen. :shock:
    der bassbereich ist fett und der klang bis in den oberbereich absolut definiert, unangestrengt und sehr gut durchhörbar.. und das ist der punkt:

die xt-4 machen den löwenanteil der musik und der lautstärke und spielen absolut sauber und streßfrei. wenn die musik unverständlich über die tops rüberkommt, neigt man zum aufdrehen des pegels..desweiteren sollte man auch nur 3 db über den gesamtpegel im raum spielen.. viele sind einfach viel zu laut :shock:

auch ist der wunsch nach spührbaren druck im bassbereich erwünscht, was ja auch anfangs sehr imposant ist, aber nach ner weile nervent wirkt.
    das publikum dankt es einem. mir ist aufgefallen, das seid ich die kleinere anlage in dem laden verwende, mehr gäste gekommen sind und viel positives über den klang hinterlassen haben bei mir.

natürlich brauch man aber bei ner größeren hallenbeschallung mehr holz.. da sind auch 2 18" egal von welchem hersteller einfach zu wenig...
    wenn man bedenkt das ich schon für einen schlagzeuger einen xp4 power genommen habe, allein als abhörmonitor für den knabe :twisted:

• nicogreek
    • 14. November 2007 um 20:47

Hi together

also die Sache mit den 12er Bässe mit 12er Tops scheint auf den ersten Blick unmöglich, aber gleiche Konstellation habe ich in einer Bar in Stuttgart gehört (Bravo Charlie) da sind in der Lounge 12er Tops (XT3) und XS2P verbaut, ist für Konserven Mucke absolut genial Gerade für Leute die after work den Tag auschillen möchten. Aber bei Live Mucke :roll: :roll:

Bye Nico

Einmal editiert, zuletzt von nicogreek (14. November 2007 um 20:55)

• nicogreek
    • 14. November 2007 um 20:55

Renè

Niemals während einer Session Bässe mit verschiedeen Cassiegrößen mischen (12er mit 15er und so) :evil:

Auf deiner schönen HP habe ich ein BIld entdeckt wo vermutlich eine XT4 mit einer Kette an den Griffen geflogen wurde :shock: :shock:

Nicht umsonst verkauft Fohhn die Flugbügel. :wink:

Bye Nico

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 21:14

hi nico..

keine angst, ich wechsel nicht in der veranstaltung zwischen den bässen.. die stehen nur nebeneinander, weil ich gerade am umbauen war :wink:

wenn du das bild auf der hauptseite meinst: das sind keine fohhnboxen von mir.. da mach ich nur jeden mittwoch nen salsaabend als DJ :D .. die anlage ist schon im laden gewesen.. keine angst.. fliegen ohne bügel mach ich nicht :wink:

• olli325
    Verifiziert
    • 17. November 2007 um 19:45

Hi Zusammen,

also ich habe auch Erfahrung mit der Xperience IV im Livebereich.

Die Konstellation mit den 2 18ern + XT4 Tops reicht für 300 - 350 pax. gerade so. Ich kann da aus Erfahrung mit einer Rock-Pop-Cover Band sprechen.
    Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass die Tops manchmal in den Mitten etwas "mulmig" klingen, aber ein richtiges EQen bringt da schon was ;).

Ansonsten hatten wir mal in der Anfangszeit ein 800 pax-Zelt mit 2x 18er + 2 XT-4 probiert, das ging absolut gar nicht...verständlicher weiße...

Für Open-Air Geschichten sind die XT-4 nicht allzu gut zu gebrauchen, da würde sich das XT-5 Top eher anbieten.

Im Nachhinein haben wir immer mit 4x XS-4 + 4x XT-4 gearbeitet und das war eigentlich, gerade auch bei Zeltbeschallungen ausreichend um auch untenrum ein bisschen "Druck" zu bekommen. Das Problem mit der Getränke- und Sitzablage hatten wir dann auch, wie bereits angesprochen, mit solchen Pyramidenabdeckungen gelöst. Waren relativ schnell angebracht und schon war auch Ruhe.

Das Problem des Rutschens haben wir mit 4 Gummimatten gelöst.

Also ich kann bisher, alles in allem, nur gutes Berichten über die Xperience IV.

MfG

Olli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement