1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Die Schweinerei - Behringersiderack.

• florian bensch
  • 14. November 2007 um 14:30
  • slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2007 um 05:28

ich persönlich würde auch zur digital-pult variante raten.

wenn es nun aber ungedingt analog bleiben soll kann ich nur empfehlen das du anstatt 5 silberner schachteln doch besser erst einmal 1ne gute kaufst und dann irgendwann noch eine wenn mal wieder geld da ist.

ich kann es nicht verstehen wieso es immer alles auf einmal und möglicht auch immer das billigste sein muss. wenn ich noch einmal den spruch "für das geld sind die ganz gut" lesen muss, vergess ich mich. was soll der quatsch? wenn etwas nicht zu gebrauchen ist sind 2 cent immer noch zu teuer.

ich gebe hier meine ganz persönliche meinung kund, welche auf meinen langjährigen erfahrungen mit diversen geräten dieses preis-segmentes beruhen. inzwischen ziehe ich anstandlos jeden dieser verschlimmbesserer aus dem insert und arbeite dann lieber ohne.

hauptsarre gitarre !

• manuela
    • 18. November 2007 um 08:16
    Zitat von "slayer"

ich kann es nicht verstehen wieso es immer alles auf einmal und möglicht auch immer das billigste sein muss.

hallo slayer,
    ich gehör auch zu den Schulsponsoren und kenne diesen Song auswendig... somit kann ich das beantworten.

Im Schulwesen gilt eine Weisheit:
    Je weniger die Künstler können, desto mehr benötigst du an Technik um etwas genießbares draus zu machen.

Daraus resultiert ein gewisser Mindestbedarf an Sachen, es sind Kinder. :wink:

Warum alles auf einmal? :
    Es sind viele Kinder, sie spielen zusammen, nicht nur hintereinander.
    Und es sind oft Sachen da die sogar oversized sind, was aber niemanden davon abhält diese dann in voller Breite zu nutzen.

Warum muß es das billigste sein ? :
    Ergibt sich wie auch sonst überall, aus dem Verhältnis der benötigten Menge zum verfügbaren Budget des Schulfördervereins. Diese Sache wird teilweise kompensiert durch Altmaterialspenden und Selbstbaufreaks (Do-It-yourself-1178 sind wirklich edel...) 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 18. November 2007 um 17:45

Nebenbei folgt die Ausgabenpolitik in öffentlichen Einrichtungen nicht unbedingt logischen oder gar wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Die Leute, die wirklich engagiert an die Sache rangehen, Erkundigungen einholen, sich in dem Bereich (im kleinen Stil) fortbilden, etc., müssen oft wochenlang mit den "Zuständigen" um 50€-Ausgaben feilschen, bei der Erwähnung von 500€-Material wird man überhaupt nicht mehr angeschaut (geschweige denn, dass man eine Antwort erhält) - nur um hinterher festzustellen, dass plötzlich ein völlig unnützes, weil für die Anwendung nur sehr bedingt geeignetes 5000€-Euro Gerät vor einem steht, mit dem Kommentar "Es wurde gerade ein Zuschuss bewilligt, da mussten wir sofort handeln".
    Das sind dann die Sachen, die einen Riesenhaufen Asche gekostet haben und hinterher in `ner Ecke landen weil damit keiner umgehen kann (am wenigsten die, die es ausgesucht haben). Verkaufen ist auch nicht, weil öffentliche Einrichtung, kein Gewinn machen dürfen, irgendwann noch mal brauchen, blablabla... (was meist in dem Zusammenhang dann idR. ebenfalls wieder Quatsch ist)

Die schmerzhaftesten Ausgaben sind immer die, die von Leuten getätigt werden, die weder damit arbeiten oder auch nur einen Funken Ahnung davon haben, noch das Material aus eigener Tasche bezahlen müssen.

• laolu
    • 19. November 2007 um 05:23

Kann mich vieler der obigen Aussagen anschliessen. Weil ich auch in einer Schule arbeite mit Theater / Band / Chor und ähnlichen Darbietungen, kann ich mitfühlen. Ohne diesen thread unnötig zu verlängern, seien mir zwei Kommentare erlaubt.
    1. Bitte, Florian, ändere doch mal die Überschrift. Denn wie Du siehst, ist es ja nicht sooo saumäßig (schwäbisch für sehr) schlecht, mit Behringer zu arbeiten. Ich habe 4 Behringer Compressors im Siderack und kann mich nicht darüber beklagen.
    2. Eure Budgetprobleme kenne ich auch. Und besonders wenn´s um gebrauchte Ware geht, kriegt man oft keine gültige Quittung, die die Verwaltung akzeptieren kann. Daran ist hier auch schon manche Anschaffung gescheitert, bzw. wir mussten was neues kaufen, was auch nicht besser funktioniert, aber halt buchhalterisch durchgeht.

Beim Thema siderack kannste vielleicht auch noch an eine Patchbay denken, dann ist das Ganze evtl für die zukünftigen PA-ler ein bißchen besser zu durchschauen. Vielleicht aber auch nicht. Ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg und - nicht locker lassen!

Norbert

• D.Freudig / ears 'n' eyes
    • 19. November 2007 um 18:23

Hallo Florian,
    wir kennen uns ja bereits ein bisschen :)

Ich habe hier ein wenig mitgelesen und kann dir dazu 2 Vorschläge machen. Wenn du sicher weißt, welches Budget dir zur Verfügung steht, können wir uns gerne mal unverbindlich zusammensetzen und schauen, was es für Möglichkeiten in deinem Budgetrahmen gibt. Neben Behringer gibt es auch noch diverse andere Hersteller, die dieses Preissegment bedienen.

Außerdem möchte ich mich den Äußerungen anschließen, die ein Digitalpult anstelle einer halbweisigen Analoglösung empfehlen. Als besonderes Angebot könnte ich mir vorstellen, dir ein Digitalpult für den Termin zu einer besonderen Kondition zur Verfügung zu stellen (Yamaha LS9). Bei Interesse klären wir alles andere in einer PN.

Viele Grüße
    Dieter
    ears 'n' eyes

• florian bensch
    Gast
    • 19. November 2007 um 19:16

Grüß dich Dieter :)

Also ein sicheres Budget wird wohl nie feststehen, das ist halt so eine Sache mit Schulen, man muss um jeden Euro kämpfen :(

Zum Thema Digitalpult will ich mich noch einmal äußern:

Prinzipiell wär sowas für die Schule natürlich ideal. Vorallem für VA's wo ich richtig viele Programmpunkte etc hab. Allerdings ist die Frage: Wer kommt nach mir und wird er/sie das Pult bedienen können? Das ist halt so ein Problem, dass mit etwas ins Auge sticht.

Zum Thema leihen hast du in 5 Minuten eine PN von mir.

Grüße
    Flo

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 19:54
    Zitat von "Florian Bensch"

Vorallem für VA's wo ich richtig viele Programmpunkte etc hab.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt nicht. Entweder ich nutze die gleichen Kanäle mit den gleichen Mikros - dann muss man nicht viel am Pult schrauben,
    oder es gibt einen Umbau - dann macht einer das Pult klar und ein zweiter die Bühne.
    Soo richtig Zeit/Komfortvorteile gibt's doch in der Liga nicht...

Mir ist da was analoges lieber, weil ich zu viel abgerocktes - teildefektes Schulequipment kenne...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• beni
    • 23. November 2007 um 14:19

Hi
    Ich weis selbst zeimlich gut, was in der Schule so abgeht weil ich bei uns selbst auch in der Schultechnik bin.

Ich bin der Meinung, gescheite EQs und viellechti ein Comp reichen völlig aus.
    Ich würd mir folgendes holen:

EQs:
    DBX 1231, wenns etwas billiger sein darf DBX 231 (hab ich daheim rumstehn, reicht völlig aus für schule und für des geld kannsch qualitativ echt nix sagen), oder ihr kuckt dass ihr euch gebraucht iwo nen Alesis DEQ830 holt oder wartet bis der wieder lieferbar ist. Ich weis zwar, dass der den Fehler mit den -8 statt -12 db hat aber des hört in der schule eh keiner, des teil is klein und gut bedienbar, und du kannst die Raumeinstellung für die Schule sogar speichern. Hab auch schon mit dem teil gearbeitet, durchaus brahcbar.

Comps:
    Holt euch en DBX 166xl, wenns billiger sein soll DBX 266xl, und wenn des immernoch zu teuer ist halt nen alesis oder nen samson.

Von Behringer hört man immer wieder dass des zeug net robust ist und schnell kaputt geht - und gerade in der schule wo eh jeder wie ein Elefant damit umgeht.

lg Beni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement