1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• Peerless
  • 19. November 2007 um 12:09
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Dezember 2007 um 21:02

Zu der Kiste von 18s, wenn der HT schon verpolt angeschlossen werden muss und das im Schltplan NICHT geschrieben wird.... also bitte.
    Zudem fettes Mittenloch und HT noch nach unten abfällt....

Zum Thema PowwerCompression,
    schaut euch mal verschiedene Messungen an, wo zB. der richtig gute 12"er lauter wird als es die Theorie normal vermuten lässt, keine Spur von PC.

Zb der 710 aus Fabis Messung. 225W 4 Ohm 2 Pappen knapp 127dB.
    Eine Pappe sollte doch dann 112,5W 8 Ohm bei 124dB haben.
    Laut Theoretischer Rechnung 122dB.

Die PC ist doch "eh nur" knapp 2,2dB bei VOLLlast, bei etwas weniger ist's deutlich drunter und wenn der HT um die 1dB lauter sein sollte, naja ob das so auffällt bei dem enormen Pegel?

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2007 um 03:13

@ Jobsti84,

träumst du noch oder lebst du schon? Bist du Profi oder ein typischer Denunziant?
    Belege deine Kenntnis mit fundamentalem Wissen oder höre auf, zu schwätzen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2007 um 06:54

Wer im Glashaus sitzt ...
    mehr sage ich dazu nicht.
    Ist auch glaube ich nicht nötig.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2007 um 09:17
    Zitat

Belege deine Kenntnis mit fundamentalem Wissen

Ist bezogen auf den tollen Bausatz? *g*
    *Stein Richtung Glas werfe*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• MikeMcFluke
    • 20. Dezember 2007 um 14:37
    Zitat von "Jobsti84"

Zu der Kiste von 18s, wenn der HT schon verpolt angeschlossen werden muss und das im Schltplan NICHT geschrieben wird.... also bitte.
    Zudem fettes Mittenloch und HT noch nach unten abfällt....

Zum Thema PowwerCompression,
    schaut euch mal verschiedene Messungen an, wo zB. der richtig gute 12"er lauter wird als es die Theorie normal vermuten lässt, keine Spur von PC.

Zb der 710 aus Fabis Messung. 225W 4 Ohm 2 Pappen knapp 127dB.
    Eine Pappe sollte doch dann 112,5W 8 Ohm bei 124dB haben.
    Laut Theoretischer Rechnung 122dB.

Die PC ist doch "eh nur" knapp 2,2dB bei VOLLlast, bei etwas weniger ist's deutlich drunter und wenn der HT um die 1dB lauter sein sollte, naja ob das so auffällt bei dem enormen Pegel?

MFG

Meine Aussage bzgl. PC bezieht sich auf Datenblätter von http://www.eighteensound.it (12ND710 2,8dB bei 350W, rechnerischer Pegel bei 0,5-1,0kHz @350W also: 101dB + 25,3dB - 2,8dB = 123,5dB)

Ich waage zu bezweifeln, dass Fabian PC mit seinem Versuchsaufbau tatsächlich messen kann, bzw. dass der Messung von Fabian eine Aussage über PC entnommen werden kann/darf.

Und die Aussage: "...ob man das hört..." ist wohl nicht sehr treffend formuliert. Gerade bei diesen hohen Pegeln wird das Gehör im entscheidenden Bereich deutlich sensibler, so dass eine weitere Pegelzunahme (relativ zu anderen Frequenzen) sich doppelt negativ auswirkt... (Ob 1dB reicht, ist anzuzweifeln, volle Zustimmung. Der Effekt ist trotzdem zu vermeiden.)

MIKE

Laut statt hell...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2007 um 20:21

Okidoki, ich schließe nix aus und warte sehr gespannt auf die kommende Zeitschrift, da wird bissel gemessen. Man lernt nie aus ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Dezember 2007 um 21:11
    Zitat von "MikeMcFluke"

Ich waage zu bezweifeln, dass Fabian PC mit seinem Versuchsaufbau tatsächlich messen kann, bzw. dass der Messung von Fabian eine Aussage über PC entnommen werden kann/darf.

...das sehe ich ähnlich. ohne definiertes "vorglühen" ist mit keinen effekten zu rechnen, wenn ich mit einem 64k-gleitsinus anrege - auch wenn der lautsprecher dabei (kurzzeitig) mehrere hundert W sieht.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2007 um 02:32

schrecki7289,

ich kann mich nicht erinneren, dass du jemals Systeme von mir bekommen hast. Woher nimmst du dir das Recht zu beurteilen, ob meine Systeme passen? Wenn du Profi bist können wir weiter diskutieren, jedoch erwarte ich dann detaliertere Denunziationen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• schrecki7289
    • 21. Dezember 2007 um 10:19

Du erwartest detailliertere Denunziationen? Das kann nicht dein Ernst sein, denn Denunziation geschiehen immer hinter dem Rücken des Beschuldigten, das willst du doch nicht wirklich, oder?

Ich denke es wäre im Sinne aller Beteiligten, dass lieber offen mit dir zu diskutieren. Dazu konntest du ja mal anfangen und z.B. deine Gründe offenlegen, warum du Weichen für Boxen empfiehlst, für die sie nicht entwickelt sind. Oder du könntest ebenfalls uns Laien darlegen, warum du Lautsprecher eher unkonventionell abstimmst, und welche Vorteile das bei anderen Parametern hat (Klang ist hier kein Argument, da nicht objektiv nachvollziehbar), und dieses dann auch belegen (Messungen, etc.).

Erst dann bewegen wir uns auf einer Ebene, höher als Kinderzimmerbeschallung, auf der wir vernünftig diskutieren können.

Gruß
    Thomas

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 22. Dezember 2007 um 09:29

...sorry Schrecki7289, aber wie kommst du zu dieser absonderlichen Aussage ? Vermutlich anhand Deiner genannten "Laiensicht" zurechtgestrickt; dann wär´ Deine Behauptung im Entferntesten erklärbar...
    Im Gegensatz zu Dir können wir einige der X!Max-Entwicklungen unser Eigen nennen und kommen sehr gut zurecht damit.

Gruß
    Michael

• schrecki7289
    • 22. Dezember 2007 um 13:28

Ich bezeichne mich zwar als Laie, das ist aber nicht gleich zu setzen mit Unkenntnis.
    Ich habe auch nie von den kompletten X!Max Bausätzen oder den Plänen auf der Homepage geschrieben. Die kann und will ich nicht beurteilen.

Konkret ging es um den Fall, dass Weichen für Boxen rausgegeben werden, wo sie eigentlich nicht reingehören. Das ist bei einem Forenuser hier der Fall gewesen. Dieser hat dann anschließend nochmal viel Geld für eine neue Weiche auf den Tisch legen müssen. Dazu würde ich gerne mal den Hintergrund wissen.

Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen, auf welche Weise Dirk abstimmt, vielleicht hat er ja noch einige interessante Tips zu bieten.
    Leider helfen da leere Andeutungen von oben herab in einem Diskussionsforum nicht weiter. Anstatt sachlicher Antworten erhält man hier leider nur Beschimpfungen. Kritische Fragen scheinen hier nicht erwünscht zu sein, eine sachliche Diskussion leider nicht möglich.

Gruß
    Thomas

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2007 um 03:22

Hallo mhurm, vielen Dank für die Ünterstützung. Viele wie sie erhalten einen professionellen Support von mir, der ihnen hilft, einen möglichst hohen Level an Kundenzufriedenheit ihrerseits zu erreichen. Natürlich kann ich nicht in jedem Fall einen Level erreichen, der den Standard höchstwertiger Hersteller bei einem AT Speaker erzielen sollen. Vielfach ist die Wahl aber so zielsicher, dass die Performance nicht eingeschränkt wird, sondern sich nur geringfügig unterscheidet.

So wie sie Herr Hurm habe ich so viele sensible Kunden, die für sich selbst oder für ihre Kunden ständig nach neuen Lösungen Suchen. Und in 100 Fällen liege ich einmal etwas quer, selbst wenn es um Neukonstellationen geht, die neue Filter benötigen. Meine vielfältigen entwickelten Filter für alle möglichen Treiber lassen so viele Variationen zu, die zwar nicht total perfekt sind aber so nahe am Ideal, dass niemand anderer so perfekte Filter anbieten kann, insbesondere bei der Berücksichtigung auch neuer Speaker.

Ich wette, dass ich besser klingende Systeme baue ohne Meßsystem, als über 99% der Anwesenden hier mit dem besten Meßsystem der Welt. Ich bin innerhalb 4 -20 Minuten fertig.

Ein Schreckie7289, der jede Substanz zu dem ICH verloren hat darf gerne einer meiner ersten Kandidaten sein. Lasst ihm auch 12 Monate Zeit.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Dezember 2007 um 08:15
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich wette, dass ich besser klingende Systeme baue ohne Meßsystem, als über 99% der Anwesenden hier mit dem besten Meßsystem der Welt. Ich bin innerhalb 4 -20 Minuten fertig.

...klingt ja nach einem fall für "wetten, dass...?" :) .

--> http://www.zdf.de/ZDFde/kontakt/…eichung,00.html

• marvin sharff
    • 24. Dezember 2007 um 10:32

Ähm wieso wertest du jetzt hier alle (ausser 1%) so ab? Ich denke nicht das du der einzige bist der hier die Fähigkeiten zum entwickeln von Lautsprechern hat!

und ausserdem ist der Klang von Systemen eher subjektiv zu beurteilen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2007 um 11:38
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich wette, dass ich besser klingende Systeme baue ohne Meßsystem, als über 99% der Anwesenden hier mit dem besten Meßsystem der Welt. Ich bin innerhalb 4 -20 Minuten fertig

Hochmut komm vor dem Fall.
    Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich meist selbst und wird mit Sicherheit von vielen nicht mehr ernst genommen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 12:18
    Zitat von "Thomas"

Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich meist selbst und wird mit Sicherheit von vielen nicht mehr ernst genommen.

Nicht erst mit solchen Aussagen... :wink:

Zu einem professionellen Auftritt gehört auch eine angemessene persönliche Kompetenz.

• mike severloh
    • 24. Dezember 2007 um 14:14

Ich möchte alle Beteiligten - und die es noch werden wollen - bitten diese Diskussion in einen thread

"Fachkompetenz und was dazu gehört" ins offene Brett zu verschieben.

Dahin gehören des weiteren Vergleiche in Länge, Umfang, Gewicht, Fettanteil und Ausstattung von Körperteilen, Rede- und Schreibfähigkeit, grammatikalische und mathematische Fähigkeiten sowie das Talent, Marketing in beliebige Blüten ausarten zu lassen.

Ursprünglich dachte ich pa-forum sagt irgendetwas über den Schwerpunkt dieser web site aus, sorry, mein Fehler.

Sehr ungehalten

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 15:21

genau das tut es doch... schwerpunkt dieser branche ist es nach meinem augenschein, das was andere haben, machen oder sind, schlecht zu reden

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Dezember 2007 um 18:52
    Zitat von "Peerless"

schwerpunkt dieser branche ist es nach meinem augenschein, das was andere haben, machen oder sind, schlecht zu reden

...hier prasseln die zitablen passagen ja nur so auf einen ein :-)!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2007 um 23:13

Vielleicht klingt es überheblich, jedoch brauche ich kein Messsystem mehr, um hervorragend kligende Systeme zu kreieren. Manchmal stimmt schon mein skizziertes Grundfilter aus, um nach wenigen Messungen ein sehr gutes Filter zu erreichen. Und was heisst denn hier "klanglich subjektiv"? Meint ihr damit 1 Volt Kisten (Messungen) , die euch bei 120 dB so weglaufen, dass das passiert, was über 90% meiner Kunden kritisieren? Es ist nur kurze Zeit her, dass ich hier darauf hinwies, dass diese Computerretorten nicht immer praxisorientiert sind.

@ Schreckie...., es kann sein, dass ein Filter von mir mal daneben gelegen hat. Aber dieser von dir benannte Kunde hat einen HD 1050 (1" Treiber) bekommen, bei dem der 12" und das Horn sehr unbekannte und undefinierte Größen waren. Ich kann mich an diese unbezahlte Rechnung erinnern, jedoch hat dieser Kunde kein Feedback zu mir gesucht. Es war der einzige Fall im Jahr 2006.

Alle viele andere Operationen bis heute sind so positiv verlaufen, dass es keinerlei Krtik gibt. Ich muß erkennen, dass dieser Support nahezu 100% erfolgreich ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass AT Speaker, ob im Low oder im High Bereich mindestens 100 mal pro Jahr angefragt werden. Ein gutes Filter kommt von mir meistens hinzu.

Die Kritik zu etwas nicht wirklich gut funktionierendem kommt unmittelbar zu mir zurück und behindert mich bei der Arbeit. Reklamationen würden meinen Tagesablauf so stören, dass ich arm im Geist wäre, dieses zu tun. Im Gegenteil, ich versuche Kunden zu binden, wenn ich gute bis perfekte Lösungen habe. Im Gegenteil, meine Kunden sind so ungewöhnlich erfolgreich, da sie stets gute Lösungen für ihe Kunden oder für ihren Eigenbedarf haben.

18-Sound ist ja nun auch kein Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal. Viele unserer Wettbewerber haben einiges getan. Somit ist der Vertrieb kein Kinderspiel. Vielleicht sogar einer der härtesten Jobs der Welt.

Sorry für meinen oftmals verfehlten Ton. Vielfach erkenne ich aber, dass hier viele kleine "neverwinner" hier hohe Takte anschlagen. Die Häufigkeit der subversiven Denuntiation ist in dieem Forum multiplikativ. Jeder Doofmann darf sich ja äußern und entlockt zum Teil Statements, die vielleicht nicht angepasst sind.

Grüße un einen guten Rutsch wünscht

Dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement