1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DMX Signal Splitten ?

• skabs
  • 20. November 2007 um 22:42
  • skabs
    • 20. November 2007 um 22:42

Servus,

kann mir jemand fachlich erklären, warum mann ein DMX kabel nicht y-splitten sollte. Ich weis das mann normalerweise dafür einen Splitter verwendet. Aber was genau pasiert bei einem oder mehreren Kabel-Y-splitern ?

- Signal Reflektion?
    - ausdünnung oder zerstörung des Signals ?

Hab es mal mit 3 NF y Splittern aus der ton Kiste und 4 Scanner ausprobiert. Dazwichen immer noch 10m Kabel. Sogar ohne Abschlusswiederstände lief das ganze einwandfrei und ohne störung.

Auch wenn das keiner Braucht, wäre ich für eine erklärung Dankbar.

Grus SKABS

Ehhh... Siehst du nicht das der Sänger da rumhampelt und dir den Vogel Zeigt...? also ich meine, wenn du den Fader schon nicht hochziehen willst, möchtest du wenigsten den "Mute" rausnehmen damit der wenigstens sein Moni hat...

• compy
    • 21. November 2007 um 12:14

Ave,

Zerstört wird das Signal auf jeden Fall nicht (direkt), dafür sorgen eher
    die von dir erwähnten anderen Auswirkungen:

- Reflektionen, informier dich mal über Wellenwiderstand und all dieses Zeugs. Sollte sich mit geeigneten Terminatoren aber unterbinden lassen bzw. fällt bei nicht allzu langen Leitungen (<100, aus Erfahrung) nimmer auf.

- Ausdünnung oder Dämpfung oder Abschwächung oder was auch immer. Nach DMX-Spezis dürfen nur 32 Geräte an einen Bus (schau mal hier: http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm). D.h., jedes Gerät schwächt den Bus, wie die Glühbirnen einer Lichterkette (...).

Was noch stören könnte (aber eigentlich nicht dürfte) sind Potentiale. Natürlich sind alle guten DMX-Geräte ja opto-galvanisch vom Bus getrennt...das weiß doch jeder. Aber leider gibt's fast keine guten Geräte :wink:

Im Zweifelsfall kooofste dir nen paar SN75176BP (RS485-Bustreiber/Empfänger) und verschaltest die (einen für den Eingang und dann n-Ausgänge dahinter).

MfG Sven

• Michael D
    • 21. November 2007 um 12:27

Das Problem ist der Sprung im Wellenwiderstand an der Verbindungsstelle. Wenn du zwei Kabel an eins anschliesst dann werden die beiden abgehenden Kabel für die Welle (das Signal) praktisch parallel geschaltet. D.h. du hast hier nen Übergang von 120 Ohm auf 60 Ohm und das ergibt Reflexionen auf der hinführenden Leitung. Wenn dort (auf der zum Y hinführenden Leitung) kein anderes Gerät angeschlossen ist sollte diese Reflektion beim Abschlusswiderstand am Sender enden und niemanden stören. Eine Reflexion bedeutet aber auch, dass in den weitergehenden Leitungen nach dem Y Splitter weniger Signalenergie insgesamt vorhanden ist (das was reflektiert wurde is ja weg) und dann wird das was übrig bleibt noch mal halbiert und steht steht dann pro Leitung zur Verfügung.
    Du hast auch eine grössere DC Belastung des Sende Treibers weil du nun ja drei Abschlusswiderstände am Bus hast (falls du terminierst).
    Warum hier unterschiedliche Potenziale ein grösseres Problem sein sollen als bei einem durchgehenden Bus kann ich nicht nachvollziehen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• compy
    • 21. November 2007 um 15:09

War etwas ungünstig ausgedrückt... Da war irgendwann mal son verkapptes Konzept, auf den Rückkanälen (Pin 4+5 beim 5poler) Saft für Booster, Splitter und sowas zu führen. Ist zwar nach USITT und Norm verboten (http://www.usitt.org/standards/DMX512HazardAlert.html), reicht aber trotzdem, um manche Geräte ohne Opto kleinzukriegen.

• skabs
    • 21. November 2007 um 18:10

Danke Jungs,

Das war sehr aufschlussreich und gut erklärt.

Die höhere Belastung des Senders durch durch die Paralelschaltung von wiederständen hab ich ja vollkommen auser acht gelassen (und das als gelernter Eli (sich schäm :oops: ))

Pasiert eigentlich zwichen eingang und ausgang eines DMX endgerätes noch irgentwas besonderes oder kann ich mir darin die Repeater schaltung aus dem Web-link von compy vorstellen?

Gruß SKABS

Ehhh... Siehst du nicht das der Sänger da rumhampelt und dir den Vogel Zeigt...? also ich meine, wenn du den Fader schon nicht hochziehen willst, möchtest du wenigsten den "Mute" rausnehmen damit der wenigstens sein Moni hat...

• Michael D
    • 21. November 2007 um 19:31

Eingang und Ausgang sind meistens sogar direkt parallel geschaltet. Wenn da eine Repeaterschaltung drin wäre würde ja die ganze DMX Line unterbrochen wenn das Gerät aus ist.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• skabs
    • 21. November 2007 um 19:47

logisch.....

hmmm... ich sollte erst denken, dann schreiben. :roll:

ich Danke dir.

Jetzt erzähle ich unserm Lehrling nichts falsches.

Gruß SKABS

• compy
    • 21. November 2007 um 19:58
    Zitat von &quot;Michael D&quot;

Eingang und Ausgang sind meistens sogar direkt parallel geschaltet. Wenn da eine Repeaterschaltung drin wäre würde ja die ganze DMX Line unterbrochen wenn das Gerät aus ist.

Das is Käs. Der Sinn vom Repeater ist es doch, das Signal aufzubereiten (zu "wiederholen", engl. to repeat).
    Du Schickst das DMX auf die differentiellen Eingänge vom SN75176BP und kriegst nen 5V-Logikpegel. Den verteilste auf n-Chips der Sorte SN75176BP, und kriegst dann eben n-Mal des differentielle (=DMX) Signal heraus.

• skabs
    • 21. November 2007 um 20:05

Das mag ja stimmen, aber in einem Scanner zwichen ein und ausgang kann so ein Repeater ja schlecht drin sein. wenn der Scanner ausgeschaltet wird, wäre ja wie beschrieben die DMX kette unterbrochen.

oder ?

• Michael D
    • 21. November 2007 um 20:23

Ja, ich schätze compy hat sich einfach ein bischen zu wenig Zeit für dein Posting genommen ;)

• compy
    • 22. November 2007 um 15:32

Ist das denn so schwer zu verstehen? Dem Jung empfehl ich zum Splitten nen vernünftigen Splitter oder meinethalben auch nur nen Repeater. Und um so einen zu basteln reichen 1+n RS485-Treiberbausteine und ne Batterie.

Zitat von &quot;Michael D&quot;

Das ist bei DMX-Geräten ("Verbrauchern", falls es immer noch unklar ist, also Scanner etc.) der Fall, eben aus den von SKABS genannten Gründen.

Nen DMX-Repeater/Splitter ist aber mehr als nur ein "Verbraucher", sowas nimmt halt aktiv am Bus teil (es "lauscht" nicht nur, sondern "redet" auch). Wenn der ausfällt, ist das Signal halt nur bis zum Eingang da, klingt doch logisch, oder?

Meine Güte...meine Mathelehrerin (Gymnasium LK) sacht immer, "Ihr Pfeifen solltet ma anne Hauptschule gehn, die können rechnen!".

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2007 um 16:00
    Zitat von &quot;compy&quot;

Ist das denn so schwer zu verstehen? Dem Jung empfehl ich zum Splitten nen vernünftigen Splitter oder meinethalben auch nur nen Repeater. Und um so einen zu basteln reichen 1+n RS485-Treiberbausteine und ne Batterie.

Diese Methode wurde schon im zweiten Beitrag genannt!

Das ist bei DMX-Geräten ("Verbrauchern", falls es immer noch unklar ist, also Scanner etc.) der Fall, eben aus den von SKABS genannten Gründen.

Richtig! Aber das war auch genau die Frage von SKABS, die schon korrekt beantwortet wurde!

Meine Güte...meine Mathelehrerin (Gymnasium LK) sacht immer, "Ihr Pfeifen solltet ma anne Hauptschule gehn, die können rechnen!".

Vielleicht solltest du auch mal auf die Realschule gehen, da lernt man dann vielleicht auch zuerst auch alle Beitrage zu lesen bevor man antwortet! ;)

• Michael D
    • 22. November 2007 um 16:39
    Zitat

Vielleicht solltest du den Mathe LK mal gegen nen Deutsch LK tauschen... SCNR ;)

Michael

• skabs
    • 23. November 2007 um 01:00

ruhig ruhig jungs....

@compi: meine Frage ist doch schon lang beantwortet....

Frage: was zwichen ein und ausg....
    Vermutung: Repeater.....
    erkentnis: dumm von mir
    bestätigung: Michael D

Das ein Repeater aus 2 x SN75176BP besteht ist am rande mal gut zu wissen. werde ich nur sicher nicht brauchen.... würde ich wenn dann fertik kaufen.

@compi: "Dem Jung empfehl ich zum Splitten nen vernünftigen Splitter"

Danke, aber ich hab schon so viele....

Wollte mich mit diesem Brett nur etwas schlau machen, damit ich unserem Lehrling nichts falsches sage.

Danke allen die sich hier beteiligt haben....
    bis zur nächsten Frage :D

Gruß SKABS

• compy
    • 23. November 2007 um 16:28

Jojo, is bei mir leider oft so...tschuldigung :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™