1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabelsalat hinterm Mischpult

• kevin segger
  • 23. November 2007 um 14:21
  • Geschlossen
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2007 um 19:47

Nee, kein Gestell!

Leg die Kabelschlaufen ORDENTLICH unter die Stative bzw. zu den Signalquellen.

Apropos Signalquellen:
    Geht ihr mit Git/Bass direkt ins Pult?
    Und warum nutzt ihr am Schlagzeug keine XLR-Kabel, wenn sowohl die Mikrophonie, als auch das Pult XLR hergeben?

Dazu einen Schwung DI-Boxen für die Linesignale (Klinke von Keys, Git & Bass - für den Anfang reichen die günstigen), die braucht Ihr auf grösseren Bühnen mit Multicore zum Pult dann ja eh.
    Dann ein XLR- Subcore und schon seid ihr mit ~100-120€ viel weiter, als mit einem Bastelgestell, was eben nicht auf (grösseren) Bühnen genutzt werden kann.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hias.h
    • 26. November 2007 um 19:49

Falls Du Dich auf keinen Fall von deinen Klinken-Steckern trennen willst (mein vorschlag wäre komplett auf symm.XLR umzurüsten (-> DIs)), gäbe es beim großen T das hier:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake…ticorekabel.htm

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 26. November 2007 um 20:17

deine Schlagzeugmics geben XLR her und du benutzt XLR auf Klinke Kabel????
    In einem Post weiter vorne hast du auch etwas von der Signalqualität geschrieben also so.... :shock: und dann am besten auch noch in den line in vom Pult un den Vorverstärker ordentlich hochdrehen dass es schon ordentlich rauscht :roll:

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 07:03

Klinke ganz einfach, weil wir vorher nur nen Power Mixer hatten, was uns da mals auch ausgereicht hatten, und der hatte nur klinken eingänge.
    Naja, und jetzt müsste ich nochmal neue Kabel besorgen, was sicherlich auch kommen würde, aber erstmal nicht, weil eben schon sehr hochwertiges vorhanden ist, und da rauscht auch nichts...

Naja, es ging nicht um größere Auftritte/Bühnen, sondern nur um den Proberaum...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2007 um 07:36

Ich würd dann doch auch mal die Investitionen in Di Boxen in Betracht ziehen und dann ein Subcoresystem auf der Bühne langsam mal angehen.

Dann wird langsam nämlich auch die Bühnenverkabelung schick und Symetrisch

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• markus olk
    • 27. November 2007 um 14:07

Das wäre sicherlich auch eine langfristig gute Lösung.

Ich schmeiß dann man den passenden Link ins Rennen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64151

Da gibt´s dann auch einen Link zu einem objektiven Vergleichstest, bei dem auch einige günstige Modelle ziemlich gut abschneiden.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 19:02

Aber diese Box macht doch nichts anderes, als Klinke auf XLR zu Adaptieren?? Na super, dann kann ich auch gleich mit Klinke ins Pult gehen, wo ich doch dazu die guten Kabel sowieso schon da habe??
    Diese Box währe doch dann auch nur ein Signalstörer...

Naja, ich weiß ja nicht, was ihr alle gegen die gehasste Klinke habt, aber ich habe keine probleme mit ihr, sie rauscht oder brummt nicht, oder sonstige fehler... Warum also dann auf ein anderes Stecksystem umsteigen??

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 27. November 2007 um 19:21
    Zitat von "Kevin Segger"

Aber diese Box macht doch nichts anderes, als Klinke auf XLR zu Adaptieren?? Na super, dann kann ich auch gleich mit Klinke ins Pult gehen, wo ich doch dazu die guten Kabel sowieso schon da habe??

Naja, ich weiß ja nicht, was ihr alle gegen die gehasste Klinke habt, aber ich habe keine probleme mit ihr, sie rauscht oder brummt nicht, oder sonstige fehler... Warum also dann auf ein anderes Stecksystem umsteigen??

erstmal liegst du falsch mit dem Gedanken dass eine DI Box ein Signalzerstörer ist ganz im Gegenteil.
    Eine DI Box (ob nun aktiv oder passiv is wurscht) "konvertiert" sozusagen das unsymmetrische Klinkensignal zu einem Symmetrischen XLR Signal. Durch die symmetrierten Signale ist die Gefahr deutlich geringer sich Störsignale einzufangen.
    Desweiteren gibt es oftmals die Möglichkeit eines Groung-Lift Schalters mit dem du Brummprobleme leicht beseitigst.

Allerdings sollten die Schlagzeugsignale direkt mit XLR Kabeln ins Multicore oder Pult und da nciht noch ne DI Box dazwischen das ist Unsinn!

achso was mir zur klinke auch einfällt: schonmal versucht ein Klinkenkabel auf die schnelle zu verlängern??? Da bist du beim Verlängern von XLR deutlich flexibler und auf einer sichren Seite denn die können an der Verbindung auch gescheit einrasten

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2007 um 19:43
    Zitat

Kevin Segger hat Folgendes geschrieben:

Um ehrlich zu sein, wenn Du das so siehst, dann empfehle ich erst mal:

http://www.gutefrage.net/frage/gutes-bu…-der-tontechnik

Mit dieser Feststellung stellst Du Die fachliche Kompetenz dar.
    Und deshalb würde ich Dir schon raten, auch etwas auf Andere Hier zu hören, wenn Du schon Fragst.
    ( was ich auch gut finde )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 20:40

Naja, danke für die Tipps, aber ich denke, meine Verkabelung wird so bleiben, den bei mir verursacht Klinke weder störungen noch brummen..
    Für die Schlagzeug Mics werde ich neue XLR Kabel besorgen, aber Gitarren und CO bleibt klinke.

Und damit hinterm Pult kein Kabelsalat mehr ist, werde ich mir diese 50 Kabelbinder hohlen, und an den alten Tisch, wo das Pult draufsteht leisten dranschrauben, wo Ründhölzer dran sind, praktisch wie Kleiderhaken, und dort kann ich dann die einzelnen aufgewickelten Kabel dran aufhängen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. November 2007 um 22:18

Ich glaube, nach diesem beratungsresistenten Schlusswort kann man den Fred wohl schliessen und den netten Kollegen Kevin bitten, sich für Fragen in der näheren Zukunft gerne mal unter http://www.party-pa.de umzuschauen.

Dort helfen wir dann auch gerne weiter...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 28. November 2007 um 17:15

dem schließe ich mich an, denn aus den antworten wurde doch klar deutlich wie es professionell und ordentlich gelöst werden konnte aber keiner der Ratschläge wurde wirklich richtig wahrgenommen sondern erher auseinandergepflückt...

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• markus olk
    • 28. November 2007 um 19:58

Na ja, immerhin meine Kabelbinder :D

Kevin: Die Anworten der anderen auf dein Problem waren schon die absolut richtigen! Es war auch absolut nichts überzogenes dabei, wo ein Pro dachte, er müsste einem Einsteiger sein Pro-Liga-Equipment aufdrängen, was auch schon mal vorkommen kann.

Ich mach das alles auch noch nicht ewig und auch ich kann mich noch an die Zeiten im Proberaum erinnern, als ich noch glücklich mit Klinke-Kabeln war, den Sinn in symetrischen Leitungen nicht kannte und weit davon entfernt war zu wissen, was eine DI-Box ist.

Aber wenn du trotzdem vielleicht den nett gemeinten Rat bedenkst und dir die Basics draufschaffst, die nunmal dazugehören, dann wirst du die Gründe für die Ratschläge sicherlich erkennen.

Es ist halt auch nicht mit "nur" einem brauchbaren Pult getan und mit guten Kabeln.

Lern ein bischen was, über das was du tust, das wird dir sicherlich auch so manche Fehlanschaffung und Fehlbedienung ersparen!

Und auch wenn du dich vielleicht in der ersten Linie als Musiker siehst und nicht als Techniker, ist das genauso wichtig. Denn das ist alles dein Arbeitsmaterial, und das solltest du kennen und verstehen!

Ich hoffe, das alles klingt jetzt nicht zu "schullehrerhaft", aber nimm es als Tip von jemandem an, der bislang auch erst halb so viel gelernt hat, wie er gerne hätte ( und manchmal denkt ;) ), immer noch am lernen ist und der die Hilfe und den Rat der Forumsmitglieder zu schätzen weiß.

Gruß Markus

• kevin segger
    • 28. November 2007 um 20:09

Ok, ich glaubs euch ja jetzt.

Ich sehe mich auch nicht als Musiker, und kann auch kein Instrument, Okay, ein bisschen Bass, sonst aber nichts, sondern sehe mich eher als Techniker, und ich denke auch, das das was ich so Abmische ganz gut klingt.

Nur ich war heute wieder Proben, und habe verstärkt mal nur den Bass mit ner Klinke verbindung angeschlossen, bezüglicher weiße alles mögliche mit klinke kabeln verkabelt, und teilweise mal nen bisschen sehr lauter gemacht, und kein Brummen oder knacksen hören können.

Aber ich habe in letzter zeit ne menge auch gelesen, und habe die Vorteile von XLR gelesen, und glaube sie euch auch.

Nur finde ich halt, das das, was so gegen klinke gesagt wurde, von wegen brummen und so übertrieben wurde.

• markus olk
    • 28. November 2007 um 20:14

Bei 30m Kabelstrecken, irgendwo noch ein paar Lastleitungen dazwischen und ein paar einstreuende Geräte und schon sieht die Sache ganz anders aus.
    Im Proberaum hatte ich da auch nie Probleme ;)

• kevin segger
    • 28. November 2007 um 20:26

Ok, gut zu wissen, aber so lange strecken haben wir auch wieder nich....
    Wir treten halt auf Stadtfesten, Feiern in Stadthallen oder ähnliches auf, dafür wird dann noch nen Multicor gestellt, oder es wird gemietet, oder vor ort ausgeliehen, mitbenutzt oder wie auch immer. Und da hatte ich halt noch nie probleme.

Aber wenn du das so sagst, wirds schon stimmen.

• janos buttgereit
    • 29. November 2007 um 17:19

Nur mal die Frage weil es mich interessiert: Wie macht ihr das bei Stadtfesten etc. wenn ihr ne Multicore bekommt? Habt ihr da denn DI's für eure Klinken Kabel oder geht ihr mit Adaptern ins Multicore? Weil das kann dann sehr einfach zu Brummen kommen (Ich kenne fälle, da fangen schon 3m asymemtrische Kabel ein erhebliches Brummen ein).
    Wenn ihr nämlich auch da keine DI-Boxen habt, würde ich euch (und auch eurem Publikum zu liebe, das gerne einen guten Sound will) mir welche kaufen. Wenn nicht, dann seit glücklich mit eurer bisherigen Lösung!

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• kevin segger
    • 29. November 2007 um 17:51

bisher nehmen wir dann Adapter.
    Aber wenn es mal zu brumm problemen kommen sollte, dann ist es für uns kein problem, das entsprechende Material, bzg. di-boxen dazuzumieten..

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 29. November 2007 um 18:21
    Zitat von "Kevin Segger"

bisher nehmen wir dann Adapter.
    Aber wenn es mal zu brumm problemen kommen sollte, dann ist es für uns kein problem, das entsprechende Material, bzg. di-boxen dazuzumieten..

Ich stelle mir gerade ein Signal einer Akustischen Gitarre mit Piezo-Pickup und zusätzlichem Mik (so ein Teil von Fishman)vor, das über nen Klinke-XLR Adapter und 50 Meter Multicore (mit Gesamtmasse :D ) ins Pult geschickt wird.
    Da könnte bestimmt der Bass (natürlich genauso verkabelt) arbeitslos werden.

nichts für ungut :wink:

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• kevin segger
    • 29. November 2007 um 18:28

Da kommen doch nie 50M. zusammen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™