Hallo,
ich habe bei meiner Anlage ein recht starkes rauschen. Da ich verschiedene Signalquellen benutze, ist das rauschen unterschiedlich stark.
1. Doppel-CD-Player: so gut wie gar kein rauschen, auch wenn keine Musik läuft und Anlage am Anschlag steht.
2. PC: wenig Störgeräusche, wenn keine Musik läuft und Anlage am Anschlag steht, hört man etwas rauschen, was aber erträglich ist
3. Laptop: Im Akkubetrieb fast kein rauschen, bei Netzbetrieb sehr extremes rauschen und "knattern" (ähnlich wie Alien-Morsecodes :grin: ). Wenn ich die Maus schnell im Kreis bewege oder der Rechner grade etwas laden muss, wird das Geräusch weniger.
Da die Geräusche mit dem CD-Player gar nicht auftreten, fallen Mischpult, Frequenzweiche, Equalizer etc. schon mal raus als Störungsursache. Muss also an den Quellen liegen. Hab deshalb hier aus dem Forum 2 DI-Boxen gekauft (Millenium DI-E von THomann), diese zeigen aber Null Wirkung, egal in welcher Position die Schalter an der Box sind. Scheint so, als hätte sie keine Funktion.
Es gibt drei Anschlüsse an der Box:
1. INPUT (Klinke)
2. OUTPUT (Klinke)
3. LOW Z OUTPUT (XLR)
Laut Verkäufer soll ich jeweils mit Klinken mit dem Signal auf den INPUT gehen und dann mit Klinken vom OUTPUT zum EQ. Da passiert aber nichts.
Ist es richtig, dass ich den LOW Z OUTPUT nicht benutzen soll? Wofür ist der denn?
Edit: Vorerst erledigt. Hab grad mal ne Box aufgeschraubt. Nun ist mir auch klar, warum da nichts passiert ![]()
War wohl leider ne Fehlinformation vom Verkäufer.