1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ein ganzer Raum als Lautsprecher-gehäuse

• Benny Kuß
  • 19. April 2010 um 22:41
  • Benny Kuß
    • 19. April 2010 um 22:41

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
    ich spiele nur so aus neugier mal mit dem Gedanken ein paar Subwoofer in ein Holzbrett einzusetzen, dass genau in eine normale Tür passt... das dann in die Gummi-isolierung drücken und dann habe ich doch 2 durch die Membranen der Lautsprecher getrennte Kammern und eigendlich in beiden Räumen jeweils einen enormen Schalldruck, oder nicht?
    ich hatte eigendlich nicht vor das wirklich nachzubauen, aber der Gedanke beschäftigt micht schon länger. :grin:
    ich weiß, ist ne komische idee, ist mit nem kumpel auf ner feier entstanden...
    aber ich glaube hier finde ich am ehesten jemanden, der mir da ein paar worte zu sagen könnte.^^
    hat jemand von euch schonmal Lautsprecher direkt in eine Wand oder eine Tür eingelassen...?

Gruß,
    Benny

edit:
    oder kann sich jemand vielleicht vorstellen, was das ganze bewirkt...? :D

• Heini
    • 19. April 2010 um 23:15

mit ner abstellkammer wird das klappen, die so ca das volumen einer duschkabine hat. da 2 oder 4 21zoll pappen in die tür und dann gehts ab.. müsst nur halt gucken das alles dicht ist. volumen kann man ja einfach berechnen :D

edit: wenn dann nen fenster auf machst, hast nen bandpass haus :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. April 2010 um 23:17

Suche nach "offene Schallwand", das kommt dem Volumen eines ganzen Raumes schon ziemlich nahe...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 01:04

So was ist besser: http://www.theanalogdept.com/images/spp6_pi…/HOK_2303-1.jpg

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2010 um 07:30

Ein Amerikaner hat auch große Überseecontainer als Resonanzkammer genommen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• fever fever
    • 20. April 2010 um 08:51

es gab mal irgendwo eine firma im net die hat auf hifi niveau lautsprecher im mauerwerk verbaut, die frage ist welcher sinn soll damit erreicht werden?
    machbar ist alles wird auch sicherlich günstiger als ne menge holz drum zu bauen, zudem müsste man erstmal deine häuslichen wohnsituation erfassen und dann schauen wir weiter.

gruss Andre´

• Benny Kuß
    • 20. April 2010 um 16:15

:grin:
    also bei meiner häusslichen wohnsituation (reihenhaus) kommt sowas eher nicht in frage. aber interessant mal so zu hören, was es alles für ideen gibt. und das bild fasziniert mich iwie. ist das überdimensionale elektronikaufgebot da in der mitte der verstärker :shock: ?
    oder sieht das nur größer aus als es ist...? die Leitungen die da so bogenförmig auf der "platine" verlaufen sehen mir ja schon ziemlich danach aus, als müssten die ne relativ große belastung aushalten...

• ometa
    • 20. April 2010 um 17:24

http://cowanaudio.com/ib.html
    In Australien wohnt der "Nachbar" schonmal einige Meilen entfernt... :wink:

http://www.nachdenkseiten.de

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 19:06
    Zitat von "Benny Kuß"

:grin:
    also bei meiner häusslichen wohnsituation (reihenhaus) kommt sowas eher nicht in frage. aber interessant mal so zu hören, was es alles für ideen gibt. und das bild fasziniert mich iwie. ist das überdimensionale elektronikaufgebot da in der mitte der verstärker :shock: ?
    oder sieht das nur größer aus als es ist...? die Leitungen die da so bogenförmig auf der "platine" verlaufen sehen mir ja schon ziemlich danach aus, als müssten die ne relativ große belastung aushalten...

Einen Teil der Sachen (Phono Vorverstärker, Vorstufen, Endstufen usw.) findest du hier: http://www.thorens.com/de/start.html
    Einen weiteren Teil hier: http://www.burmester.de/de/audiosysteme/index.php?content=index&cnavid=1&objCoreXmlList0=1
    Bedenke aber, dass alleine ein Tonabnehmer der Thorens Plattenspieler mal locker 5000 - 10000 EUROS kosten kann.

Mann, da kommen so Geschichten hoch. Hab vor ca. 20 Jahren mal nem Bekannten geholfen sein Haus für seine HiFi Anlage umzubauen. :)
    Ein eigener Sockel im Keller für den Plattenspieler. Diesen dann wie nen Kamin bis ins erste OG hochgezogen. Keine Verbindung zu den Böden oder Mauerwerk. Abschlussplatte aus 10 cm polierten Granit. Die HiFi Komponenten kriege ich nimmer zusammen (Alzheimer? :) ) aber der Plattenspieler war nen Thorens mit seitlich, alleine stehendem Tonarm. Phono-, Vor- und Hauptverstärker (3x) waren von Burmester. (Sahen aus wie Heizkörper und waren auch so gross. Irgendwie haben mich Jürgen Klingels Widerstände daran erinnert). CD Player waren noch relativ neu und nicht so sehr aktzeptiert. War trotzdem so nen Harman-Kardon Teil dabei und das Tape Deck war von Luxman. Boxen waren ALTEC-Lansing Tops und n KLIPSCH Eckhorn. War traumhaft mal soche Komponenten anzusehen/hören. Jeder andere hätte sich wahrscheinlich lieber noch n Einfamilienhaus dafür gekauft und für den Rest ne längere Karibikkreuzfahrt gemacht. ;)

So, oder so ähnlich sah der Plattenspieler aus: http://www.theanalogdept.com/pham_thanh_cuong.htm

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 20. April 2010 um 21:31

Extra Bassraum? Dann lieber Extra Raum, und nen Kolbenkompressor reinstellen und die Ansteuerung Frequenzbasiert auslegen ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. April 2010 um 20:57

Oder auch mittlerweile recht bekannt das Fussbodenhörnchen:

http://www.royaldevice.com/custom.htm

Einfach mal runterscrollen. Neben einigen Bildchen stehen da auch paar messtechnische Sachen drin. Schon irgendwie irre sowas, aber mir gefällts :grin:

Was ansonsten schon recht viele Heimkinofreaks nutzen sind sogenannte In-Wall Konstrukte wo man die Bässe in die Wand integriert. Dort werden teils auch Kammern betoniert und nur noch die Frontwand ist Holz oder sowas. Auch im Boden hat das schonmal Jemand in etwas kleiner nachgebaut.

Ich bin auch irgendwann mal über eine Seite mit Subwoofern gestolpert die ein Betongehäuse hatten...aber keine Ahnung was für ein Verein das war.

Nur einen ganzen Raum als "Gehäuse" nutzen das hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber wer weiss ob das nicht doch schonmal Einer versucht hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™