Welche würdet ihr, bilanzierend, empfehlen?
JBL EON
-
-
Boxen aus Holz, weil der bessere Klangkörper im Vgl. zu Plastikgehäusen.
Ne Notlösung kann u.U. die JBL G2 darstellen, dafür wäre sie mir aber zu teuer.
-
Zitat von "f8274"
Boxen aus Holz, weil der bessere Klangkörper im Vgl. zu Plastikgehäusen.
Ne Notlösung kann u.U. die JBL G2 darstellen, dafür wäre sie mir aber zu teuer.
Hallo,
ein Gehäuse für Lautsprecher als Klangkörper ist keine guter Einfall (kein Musikinstrument)
Verfärbung des Klanges zum Nachteil!
Gruß
wg -
Zitat von "JF"
Mein Reden, die 15" EON ist das Schlechteste, was ich kenne.
Egal wie praktisch und leicht u.s.w..., die würde ich nicht zur Musikreproduktion einsetzen.mfg
JFIch musste ein paarmal Sprachjobs in ner (mittlerweile abgerissenen) Mehrzweckhalle mit den dort fest installierten 15er EONs machen. :roll: Ne grosse Horn-Pa mit x-Delay Lines hat man deutlich schneller eingemessen..... Grausam die Teile!
-
Was haltet ihr im Gegensatz dazu von den Behringer B 300 oder den dB Opera 415 L?
-
wg: haste recht, schlecht ausgedrückt. hm...
i.d.r haben die holzvarianten deutl. mehr volumen, daran wird wohl ihre grundsätzliche überlegenheit liegen.
-
ich hab vor nicht allzu langer zeit mal direkt nebeneinander die aktive mackie, eon 15g2, dB opera 212 und fbt maxx 4a verglichen. alle im gleichen raum, gleiches signal, gleicher aufbau, 15minuten mit rosa rauschen direkt unter der clipgrenze angewaermt. mit abstand am wenigsten kam aus der dB raus, sie war allerdings auch die billigste box (also eigentlich ausser konkurrenz), in diesen kreis haette vermutlich besser die 412 gepasst, jedenfalls war die 212 sehr nasal und machte wenig pegel. bei der fbt war sehr deutlich ne dynamische loudnesskorrektur zu hoeren: leise klang sie total nach gut aufloesender hifibox, sehr gefaellig, viel bumm, nicht zu viel zisch. wenns lauter wurde gingen die bass- und hoehenanhebungen zurueck, klang blieb ausgewogen und gefaellig, dann schritt aber doch recht schnell der limiter ein. die mackie scheint auch so ´ne dynamische korrektur zu haben, allerdings schwaecher, sie konnte schon eine ecke lauter werden als die fbt, untenrum tut sich nicht viel, hohe hoehen fehlten komplett (besen auf ner hihat waren nicht mehr zu hoeren! und ich haette die mackie auch als ausgewogenste erwartet). die eon15g2 schliesslich hat keinerlei dynamische kompensation, sie macht leise recht wenig spass, ist im endeffekt etwas lauter als die mackie, hat einiges mehr an bass (so man/frau das bei den schachteln so nennen kann) und: sie hat die hoehen, die der mackie fehlten! in den mitten waren sich mackie und jbl recht aehnlich - ich gestehe, ich war einigermassen ueberrascht!
mein favorit fuer leisere, gediegenere (und gefaelligere) sachen waere nun die fbt, wenns laut sein soll die eon 15g2 (die vorher von mir aus der erinnerung heraus) favorisierte mackie war aufgrund der fehlenden hoehen ziemlich enttaeuschend fuer mich.
na, wieder was gelernt......
kalaus -